Die Endpositionen des Fensters sind über Hall-Effekt Sensoren, also quasi sowas wie Metalldetektoren, die das vorbeilaufen eines metallischen Gegenstandes aufgrund Magnetfeldänderung erkennen, vorgegeben. Hier muss also nichts "gelernt" werden.
Die Hallsensoren (2 Stück) sitzen direkt an der Motorwelle, ca 120° Abstand. Nach Erlernen der oberen Endposition werden Drehrichtung und Anzahl der Umdrehungen durch die Sensoren erfasst.
Ich habe mal mit den MK3 Motoren experimentiert, ich hab mir die in den MK2 eingebaut. Dazu die Schalter vom Focus, die passten 1:1. Leider stimmte die Drehrichtung nicht. Also dachte ich mir tauscht einfach die Anschlüsse der Kohlebürsten. Nach dem Tausch liefen die Motoren in beide Richtungen nur noch kurz an und blieben dann stehen. erst nach dem zusätzlichen Tausch der Sensorausgänge liefen die
Motoren wieder. Über die Sensoren wird also erkannt ob sich der Motor dreht und ob er sich in der richtigen Richtung dreht. Damit kann die Abschaltung in beiden Endlagen und der Klemmschutz realisiert werden. Ob sie Abschaltung überhaupt über die Stomaufnahme der Motoren erfolgt bezweifle ich, im Winter bei Eis kann die Stromaufnahme auf ein vielfaches ansteigen.