Wurde bei Dir nach Radlagerwechsel auch die Spur neu eingestellt?
Das sollte bei den hinteren Radlagern unnötig sein.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenWurde bei Dir nach Radlagerwechsel auch die Spur neu eingestellt?
Das sollte bei den hinteren Radlagern unnötig sein.
Da haben die Jungs das Ding über Nacht an der Steckdose
richtig, sonst springt der gar nicht an. Der Zuheizer muss aber unter ungünstigen Umständen auch während der Fahrt ran, sonst wird es kalt im Innenraum
Ganz schön ruhig geworden hier
Wenn Dein ELM da ist kannst Du mal mit Forscan auslesen. Dann sieht man wann die DTCs erzeugt wurden und ob sie noch anliegen.
Interessant ist das die DTCs alle von Modulen kommen die am HS-CAN hängen. Da ist der Y-Abzweig in der Nähe der Lenksäule eine bekannte Problemstelle.
Meinen interessiert der Sommer Winter Unterschied recht wenig
Das ist eben der Unterschied zum Diesel. Da wird weniger Energie in Wärme (Verluste) umgesetzt. Bei richtig tiefen Temperaturen erreicht der ohne Hilfe seine Betriebstemperatur gar nicht da die Heizung zu viel wegnimmt. In Skandinavien sind Zuheizer beim Diesel Standard.
Digitalanzeige 75 Grad Analogzwiebel 90 Grad
Digitalanzeige 90 Grad Analogzwiebel 90 Grad
Digitalanzeige 103 mehr hatte ich noch nicht, Analogzwiebel 90 Grad.
das scheint aber nicht bei allen so zu sein. Ich habe auf meinem Arbeitsweg ein Stück von ca 2km wo ich nur rollen kann (enge kurvige Gefällestrecke). In Winter reagiert mein Zeigeinstrument da recht flott mit abfallender Temperaturanzeige.
Das wäre ja noch viel mehr Äpfel mit Birnen verglichen.
für mich die einzige vernünftige Erklärung. Ansonsten bekommt man einen Diesel nicht so schnell warm.
Das ist leider der Schwerfälligkeit bei den Garantiebedingungen geschuldet. LEDs unterliegen nicht der "Abnutzung durch Gebrauch" wie herkömmliche Leuchtmittel und müssten daher wie Steuergeräte behandelt werden. Das macht aber keiner freiwillig.
da ist die Betriebstemperatur schon nach knapp 2km erreicht
Kraftstoff betriebener Zuheizer?
das bezog sich darauf:
Gibt es vielleicht eine passende MAL von einem anderen Modell, die hier passen könnte
Das da was aus einem anderen Fahrzeug passt kann man wohl zu 100% ausschließen. Und egal wie die Auflage verändert wird , es müsste immer die ganze Mittelkonsole mit verändert werden.
Die Firmware zu flashen wird vermutlich nur mit IDS möglich sein?!
das müsste auch mit dem UCM (Spike1985) gehen, frag ihn doch mal
Wie schaut das dann mit Wegfahrsperre,
Wenn ein normales Zündschloss verbaut ist geht das auch mit Forscan mit erweiterter Lizenz. Bei denen mit Power Taster sind die noch dran. Allerdings ist die WFS doch im PCM wenn ich mich nicht irre, also sollte da gar keine Aktion nötig sein.
sollte es doch der Motor (Kohlen) sein kann man den wechseln. So ein Schloss ist ja nicht ganz billig. Mit ein wenig handwerklichen Geschick kann man sich da helfen. Die Motoren aus den ZV Einheiten MK2/MK3 passen auch im MK4. Die ZV Einheiten bekommt man in der Bucht recht günstig, meist sind da die Mikrotaster tot.
Beim Umbau muss lediglich das Zahnrad auf der Motorwelle getauscht werden, das vom MK4 war größer. Wenn nur die Kohlen runter sind kann man auch die Kollektorplatte mit den Kohlen tauschen.
Hattest Du auch mal in diese Richtung geforscht?
Schau dir die MAL doch mal genau an. Das ist ein Teil bis zum Armaturenbrett. Da hat sicher kein Hersteller was anderes gebaut. Da gäbe es sicher keinen ausreichenden Markt dafür.
Aber das mit der LED Einheit (brauche dann FL) finde ich krass.
Dann warte mal ab wenn Dir im MK5 (6..7..) der LED Frontscheinwerfer spinnt. Da werden ganz andere Beträge aufgerufen. Ist aber bei allen Herstellern so.
Der FFH war wohl etwas großzügig in der Empfehlung der Maßnahmen für die Verschleißteile, vielleicht musste die Werkstatt besser ausgelastet werden
Die Beurteilung von Gummibuchsen ist immer etwas subjektiv. Mancher Prüfer bemängelt erst wenn Risse oder Ablösungen zu sehen sind , mancher schon wenn die Lager ermüdet aussehen.
wenn überhaupt für die Verdampferglühkerze
Genau die meinte ich, das Wort war mir nur zu lang ![]()
Diesen werde ich nun ausbauen, säubern und die Glühkerze erneuern.
Sicherung Glühkerze kontrollieren und Fehler löschen fehlt noch ![]()
Stromlos ist aber blöd. Kannst du das Lenkrad nicht mehr bewegen um an die Klemmen des Airbag zukommen.
Airbag nur mechanisch ausclipsen und im Lenkrad liegen lassen. Dann Batterie ab
Darum Kabel an der Lenksäule ausgestöpselt
kann auch ins Auge (Gesicht) gehen. Leitungen von Airbags/Gurtstraffern nur trennen wenn die Batterie abgeklemmt ist (Wartezeit beachten). Beim ziehen des Steckers kann es zu wischern kommen die den Treibsatz zünden. Ist recht selten kann aber vorkommen. Außerdem legt das RCM einen DTC ab der erst wieder gelöscht werden muss. Nicht jeder hat ein ELM
Ansonsten gute Erklärung ![]()
194000 km
kein Kommentar ![]()
Nur mal so interessehalber: Wie könnte man denn so eine justage hinbekommen?
ich hab das Auto in ca 3m Abstand von einer Wand abgestellt. Dann die "Treppe" vom Abblendlicht und die Fernlichtkegel vor dem Ausbau auf der Wand (ist meine) markiert. Nach dem Einbau dann Höhe und Richtung vom Zusatzfernlicht mit den Einstellern außen am SW eingestellt (stimmte fast). Dann mit den 3 Schrauben den Xenonreflektor auf die Markierungen eingestellt. Trotz zählen musste ich ein wenig nachstellen.
Ich musste aber nur die Linsen reinigen, die Reflektoren waren in Ordnung. Der Mondi wurde natürlich nicht bewegt.
wüsste nicht dass der BC den Zeitpunkt der letzten Regeneration abspeichert.
Der BC nicht, aber das PCM
wahr bei mir auch die lamdasonde,
Du hast genau wie ich einen vFL. Hier ist es aber ein FL mit eienm DTC der auf den Kraftstoffverdampfer hinweist. Das Teil haben wir im vFL gar nicht.