sobald ich aber Pedal to The Metal mache und er ein Parr Minuten unter top Speed läuft ( Tacho 238) kommt die Anzeige Motorstörung !
wieviel km hat der Dieselfilter hinter sich?
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellensobald ich aber Pedal to The Metal mache und er ein Parr Minuten unter top Speed läuft ( Tacho 238) kommt die Anzeige Motorstörung !
wieviel km hat der Dieselfilter hinter sich?
Du musst Gaspedal und Bremse treten und dann die Zündung einschalten und dann erst mit "OK" löschen.
Du musst Gaspedal und Bremse gedrückt halten und dann Zündung einschalten. Beide Pedale gedrückt halten bis Meldung "Service Rückstellung ok" o.ä. im IPC erscheint. Keine Tasten betätigen. Dann Zündung aus. Erst jetzt ist die Rückstellung abgeschlossen.
Eigentlich finde ich es verwunderlich das man ein solches Verschleißteil nicht im Zubehör beziehen kann.
So verwunderlich ist es nicht. Zum ersten ist das öffnen des SW nicht vorgesehen, es ist auch nicht trivial. Zum 2. muss jeder Reflektor auch im Scheinwerfer justiert werden. Dafür wird er gegen Gummiunterlagen geschraubt. So wird sichergestellt das beide Reflektoren im Scheinwerfer aufeinander abgestimmt sind. Diese Prüfung dürfte ohne Messplatz recht schwierig werden.
war bei mir auch die Lambdasonde.
war auch bei mir so, allerdings ohne DTCs. Hier haben wir aber einen DTC P269F, der sagt eindeutig Verdampfer. Das ist also die erste Baustelle. Ohne funktionierenden Kraftstoffverdampfer wird die zur Nachverbrennung benötigte Temperatur nicht erreicht.
Der P246B sagt Beladung DPF an Grenze, ob der sich nach Wechsel des Verdampfers erholt muss man sehen. Wenn schon längere Zeit alle 150km regeneriert wurde könnte die Beladung mit Asche wirklich an der Grenze sein. Dann muss der DPF halt extern gereinigt werden.
P269F00
sorry habe beim ersten mal die DTCs überlesen. Also nicht die Lambda sondern der Kraftstoffverdampfer vor dem DPF.
ch habe nun nochmals alles zurücksetzen lassen und eine manuelle Regenration gemacht.
das war keine gute Idee. Wenn der Kraftstoffverdampfer hin ist funktioniert auch keine statische Regeneration.
Ich würde mal die Plastekappe vom Schloss abbauen und dann vom Kofferraum aus schauen ob er komplett verriegelt. Manchmal hilft schon etwas Fett im Schlossmechanismus.
Lambdasonde wäre mein Favorit.
Vorher geht nun aber leider nicht mehr
vor weiteren Versuchen. Ob die Pumpe schon was abbekommen hat wissen wir ja nicht sicher.
Erstens sollte dir das Gutachten zu den Felgen sagen
Das ist ja das Problem, es gibt kein Gutachten für die MK3 Stahlfelgen. Die dürfen auf dem MK3 mit 205/55/16 laut Fahrzeug ABE gefahren werden. Es gibt keine Papiere die andere Fahrzeuge oder andere Reifengrößen erlauben.
Ja, das Sieb wurde entfernt.
Wär einen Versuch wert. Vorher aber etwas Servoöl direkt in die Pumpe geben, nicht das die den Rest bekommt.
Gab es da nicht auch mal eine TSI mit einem geänderten Vorratsbehälter? Irgend was mit dem Sieb?
Ja die wird passen. Bin letzten Winter auch die alus von meinem mk3 gefahren mit den 205/55r16.
Wenn die Alus passen heißt das noch lange nicht das das auch für die Stahlfelgen vom MK3 gilt. Bei Stahlfelgen ist meist weniger Platz zum Bremssattel.
Und egal wie, legal geht es wirtschaftlich nicht.
LUK passt. Auch von Sachs gibt es ein passendes Kit. Bei Deiner Fehlerbeschreibung würde ich aber erst mal kein Geld für die Kupplung ausgeben. Zuerst ist Fehler auslesen dran. Im Leerlauf kann das ZMS zwar auch Geräusche machen, den Motorlauf beeinflusst es aber nicht in der von Dir beschriebenen Weise.
Außerdem ist der Preis für das Material beim Mondeo der kleinere Posten.
a) ich auf meinem 2.0l Diesel Mondeo die 205-er Reifen incl. Felgen übernehmen kann?
ET ist 52,5 beim MK3, 50 beim MK4. 205er Reifen sind für den 2.0 Diesel nicht zugelassen. Da es von Ford auch keine Unterlagen für die Felgen und die Reifengröße gibt kann ein gewissenhafter Prüfer keine Freigabe erteilen.
b) ob ich auf die Stahlfelgen von MK3 auch 215-er Reifen montieren lassen kann?
bleibt immer noch das Problem der ET und damit der fehlenden Freigabe. 16" ist auch mit den MK4 Stahlfelgen recht eng. Zwischen Bremssattel vorn und Felge ist kaum Platz. Ob die MK3 Felge da überhaupt passt?
Die ist aber ein ganz schönes Stück von der Stelle weg, wenn dem so wäre müsste ja auch die Motorhaubendämmung abgefackelt sein und
die ganze Scheixe dann auch auf die Motorabdeckung getropft sein.
Die Dämmmatte brennt nicht richtig. Da fressen sich kleine Glutnester durch die Matte. Da tropft auch nichts, es gibt nur eine recht starke Rauchentwicklung. Das auf der Klimaleitung sieht aus als wäre der Rauch auf der kalten Leitung niedergeschlagen und der Ruß abgesetzt.
Für mich sieht das nach beheizten Scheibenwaschdüsen aus. Die kokeln leider manchmal ab. Sah bei mir damals auch so aus, gab einen leichten Schwelbrand in der Matte. Feuerfest hätte wohl ein paar Cent mehr gekostet. ![]()
Die ersten Male hat er sogar "No DTC" angezeigt, was aber nicht sein konnte weil auf dem Display noch "Motorstörung" stand.
Das trotz "Motorstörung" keine DTCs im PCM abgelegt sind ist nicht unmöglich. Ich hatte bei meiner defekten Lambdasonde (Motorstörung im Schubbetrieb) auch immer "Motorstörung" im IPC stehen und keinen DTC im PCM. Anderen ging es genauso.
Denke der Druck im Rail-system fällt in der Standzeit ab!?
Das kann man leicht überprüfen. Entweder selbst mit Forscan oder die Werkstatt. Einfach den Druck beim ersten Starten mitschreiben. Wenn er aber 15 sek. bräuchte um den Raildruck aufzubauen wäre Deine HD Pumpe Schrott. Wird wohl eher in Richtung Glühkerzen/Batterie gehen
Dennoch beim ersten Kaltstart am Tag, dauert es paar Sekunden eher der Mondeo anspringt und für 10-20 Sekunden leicht unrunder Motorlauf.
Auch das hört sich stark nach einer Glühkerze an.
Es wird eben wieder kälter, da muss die Vorglühanlage 100% i.O. .