Beiträge von BBG-AE185

    Diese Funktion lässt sich aber scheinbar einzeln, ohne Sitzmemory usw. nicht herstellen. Zumindest hats noch keiner versucht

    Habs versucht, geht aber nicht. Die Spiegelposition wird ja am (nicht vorhandenen ) Memory Sitz eingestellt. Damit ist keine Sollposition gespeichert

    da die Module wohl auch noch ein Softwareupgrade bekommen sollten, damit es beim abschließen auch zuklappt. Das würde ich dann u.U. gleich mit machen.

    die 7G9T .... EF brauchen kein Update. Läuft bei mir.

    Da ich einen vFL aus 07.2009 habe bin ich gespannt, ob meine jetzt verbauten Module wirklich schon vorbereitet sind, oder ob ich sie tauschen muss. Ich berichte.

    Du wirst die 7G9t.. drin haben. Mein Mondi ist BJ 09/2009 und hat 7G9T... Kannst ja einfach mit ForScan auslesen ohne zu bauen.

    Die sind von einem vFL, der geschlachtet wird . Die Module habe ich gleich mit geordert,

    Dann hast Du aus dem Spender wohl E/K Module. nun kommt es nur noch auf den letzten Buchstaben an. Ist es ein F klappen sie auch beim schließen.

    Ich hoffs für Dich. Auch wenn die 9G9T-* Module theoretisch ab 2009 zur Verfügung standen heißt es nicht zwingend das sie in einem Modell mit Baujahr 2009 auch verbaut sind.


    Die 9G9T sind wohl beim S-MAX eingeführt wurden. Im Mondeo sind sind die erst mit dem FL verbaut worden.

    Der Bowdenzug ist irgendwo in der Hülle gerissen. Das abgerissene Stück blockiert das Schloss im geöffneten Zustand. Das ist einerseits gut da die Haube noch aufgeht. Andererseits würde ich mit halboffener Haube auch nicht fahren wollen. Versuch die Seele vom Schloss her raus zuziehen. Dann befestige das Stück so aussen das Du bei geschlossener Haube zum öffnen rankommst. Zwar kann Dir so jeder die Haube öffnen, aber in Deiner Situation ist das das kleinere Übel. Dann so schnell wie möglich den Bowdenzug wechseln (lassen). Nur die Seele bringt wohl nichts da der Mantel mit ziemlicher Sicherheit innen angerostet ist.

    Es gab doch aber gerade kein gesetzliches Vakuum, was man wen vorwerfen könnte.

    Nicht unbedingt ein Vakuum, aber doch schweres Durchsetzungsversagen. Die Umsetzung der Vorgaben bzw deren Kontrolle wurde dem Hersteller übertragen. Also der zu kontrollierende hat sich selbst bescheinigt das er alles richtig macht. Das ist so als würden Autofahrer die Einhaltung der zugelassenen Höchstgeschwindigkeit nur selbst kontrollieren. Erst im Zuge des Betrugs kam man seitens der Politik auf die Idee das KBA überhaupt erst einmal mit Abgasmeßtechnik auszustatten.

    Und was ich damit sagen wollte es hieß ja am Anfang des trööts dass es nicht gut sei für die Klimaanlage einfach etwas Klimagas aufzufüllen, da es bei mir aber immer noch läuft gibt es keine Probleme man sollte es nur nicht übertreiben.

    Du bist also bei Rot über die Strasse und Dir ist nichts passiert. Glückwunsch. Daraus abzuleiten das es für alle jederzeit ungefährlich wäre bei Rot über die Straße zu laufen ist etwas an der Realität vorbei.
    Genau so ist es mit dem unqualifizierten Nachfüllen der Klima. Taugt auch nicht als Anleitung, auch wenn es bei Dir gut gegangen ist.

    Da auch bei der Handbremse eine sogar noch größere Differenz besteht glaube ich nicht (nur) an Luft im System. Eventuell ist der linke Sattel auch am Ende. Wenn die Klötzer schon leicht schleifen braucht es weniger Weg des Kolbens also auch weniger Druck bzw weniger Seillänge. Oder der Nachsteller im rechten Sattel hat eine Macke. Aus der Ferne schlecht zu beurteilen

    Erkenntnis 3) Beim kleinen vFL-Kabelbaum zwischen Modul und Außenspiegelstecker sind alle Pins beleget, außer dem für den Blinker. Uh, was wollte man da wohl wieder sparen?

    Kleinvieh macht auch Mist :) Spiegelblinker gab es beim vFL ja nur in der Region Asien/Pazifik. Den musste ich auch nachrüsten.

    Naja, den habe ich kurzerhand nachgerüstet und konnte dann sogar meine Blinklampe leuchten lassen.

    Geht auch mit den 7G9T... Modulen. Als ich nachgerüstet habe gab es gerade "nur" FL Spiegel mit Klappfunktion. Also habe ich auch die Blinker angeschlossen und mit ELMConfig aktiviert. Ging Problemlos, die Blinker in den Kotflügeln wurden dabei deaktiviert und geben nach dem Ausbau auch keinen DTC.

    Kondensatoren, Induktivitäten und Widerstände lassen sich ja im ausgebauten Zustand problemlos ausmessen

    für Kondensatoren im nF Bereich habe ich kein verlässliches Messgerät. Die Bastelei ist als Hobby ein wenig in den Hintergrund getreten.

    Es fallen natürlich sofort die beiden SO-8 Chips rechts auf, die links fehlen

    Die sind für den Klappmotor

    Interessant finde ich den rechts fehlenden null Ohm Widerstand, die Brücke.

    Der brückt die FETs. Das Signal zum Klappen geht über den 0 Ohm Widerstand zum PIN 17. Wofür ist mir schleierhaft. Ob mal Spiegel mit eigener Leistungselektronik geplant waren oder ob das Diagnosezwecken dient k.A.

    Davon gibts vermutlich keine Bilder... Aber das gefällt mir!

    Mal die Draufsichten der Module. Auf den Rückseiten waren auch noch ein paar Kondensatoren zu tauschen wenn ich mich recht entsinne. Da größte Problem bei der Nachrüstung sind die SMD Kondensatoren da die ohne jede Beschriftung aber in unterschiedlichen Bauformen waren. Kapazität deshalb unbekannt. Wie erheblich das ist lässt sich mangels Schaltplan nicht sagen.

    Also aus einem PDM (H..) ein DDM (E..) gemacht? (HF zu EF) und zwar von einem mittelmäßigen zu einem Top-Modell (H zu E)?!
    Und was hast Du dann aus dem KE rausgelötet? Das "K.." ist ja auch ein PDM und zwar das kleinste.

    Sorry, war natürlich Unsinn X/ Ich habe das PDM aufgerüstet, also aus dem 7G9T 14B533 HF ein 7G9T 14B533 KF gemacht. Das ...KX ist das PDM zu dem DDM ...EX, also das am besten ausgestattete.

    Für die Klappfunktion werden im wesentlichen 2 Power MOS und ein paar Widerstände eingelötet. Da die ... KX auch Memory haben war es noch mehr. Einiges konnte man gut den Funktionen zuordnen (Power MOS für Klappfunktion, Mehrfachwiderstände für Memory). Es fehlten aber auch Transistoren Widerstände und Kondensatoren die sich nicht zuordnen ließen. Also habe ich einfach alle fehlenden Bauelemente vom KE in das HF übernommen.

    Von Werk aus??? Das kann ja fast gar nicht sein. Wir wissen ja schon lange das die letzte Stelle (Softwarerelease) immer gleich sein muss. Sowas muss ja einen DTC geben

    Nicht von Werk aus. Ich hab die einklappbaren Spiegel ja nachgerüstet. Als ich vor über 2 Jahren umgebaut habe musste ich mir die Erkenntnisse noch selbst erarbeiten, hier gab es diesbezüglich nicht so viel Infos. Deshalb der Fehlgriff mit dem 7G9T 1533 KE. War aber auch nicht so schlimm, ich habe aus meinem ...HF ein ...KF gemacht. Einfach die fehlenden Bauelemente aus dem ...KE in mein "altes" Modul eingelötet.

    das die 7G9T-Module bis einschießlich "-D*" nicht für Klappspiegel gedacht sind, weil eben der Pin fehlt.

    Entweder A/F oder B/G können auch Klappspiegel aber kein Memory. Hatte ich mal in der Bucht gefunden als ich damals nach Modulen gesucht habe. Ich muss mal schauen ob ich das noch finde.

    dididog hat für das automatische Einklappen einen Patch (update) eingespielt. Ich nehme jetzt mal an das dabei nur das DDM modifiziert wurde. Das würde den DTC dann erklären.

    Hab gedacht das es bis zum Lenkrad immer gleich verkabelt ist...

    bis zum Lenkrad ja, im Lenkrad nein

    Bei eBay ist der Kabelbaum für die tasten ja dabei, aber wird mir wahrscheinlich auch nichts bringen nehme ich an?

    das sollte Reichen. Da Du die Auktion aber nicht verlinkt hast kann man es nicht sicher beurteilen. Der "Kabelbaum" im Lenkrad, also der für die Kreuzwippen und die Tempomattasten muss getauscht werden. Wenn Du bisher nur die Kreuzwippen hast fehlen ein paar Drähte.

    Ganzes Lenkrad aus GB ist auch eine Option, je nach Preis.

    Wofür der zusätzliche Pin bei den Automatischen? Oder kam dass jetzt falsch an?

    Die Module 7G9T 1533 C/HX sind nicht für Klappspiegel gedacht. Weder per Taste noch automatisch.

    Das heist wenn ich mir das Teil einbaue
    ebay.de/itm/Ford-Mondeo-MK4-4-…41c75c:g:V6IAAOSwGvhT6HLD

    klappen meine Spiegel an beim verriegeln und ich bin mein DTC los ?

    Das glaube ich nicht. Zum ersten könnte es Problem mit der Softwarekompatibilität der 9G9T ... mit anderen Modulen kommen, also wieder ein DTC. Ich denke der DTC kommt eher daher das nur das DDM ein Softwareupdate bekommen hat. Als ich auf Klappspiegel umgebaut habe hatte ich in der Fahrertür ein 7G9T 1533 EF und in der Beifahrertür ein 7G9T 1533 KE. Damit hatte ich auch einen DTC, irgend etwas mit inkompatibler Software oder Modulkonfiguration. Automatisches einklappen der Spiegel erfolgte aber Problemlos. Erst als ich in der Beifahrertür ein 7GT 1533 KF eingebaut hatte war der DTC weg. Nach meiner Meinung müssen alle Türmodule (auch die hinteren?) die gleiche Softwarerevision haben, sonst kommt der DTC. Ich hatte von Anfang an Türmodule 7G9T 1533 CF/HF vorn und 7G9T 1534 ?F hinten im Fahrzeug. Die vorderen Module habe ich getauscht da meine originalen Spiegel gar nicht elektrisch einklappbar waren.

    Um den DTC loszuwerden brauchst Du die gleiche Softwarerevision ( letzte Stelle F ) auf beiden vorderen oder aber auch auf allen 4 Modulen. Für Klappspiegel und Memory währen das die 7G9T 1533 EF und KF für vorn und die 7G9T 1534 ?F für hinten