Elektr.anklappbare Spiegel nachrüsten beim Facelift

  • Erkenntnis 3) Beim kleinen vFL-Kabelbaum zwischen Modul und Außenspiegelstecker sind alle Pins beleget, außer dem für den Blinker. Uh, was wollte man da wohl wieder sparen?

    Kleinvieh macht auch Mist :) Spiegelblinker gab es beim vFL ja nur in der Region Asien/Pazifik. Den musste ich auch nachrüsten.

    Naja, den habe ich kurzerhand nachgerüstet und konnte dann sogar meine Blinklampe leuchten lassen.

    Geht auch mit den 7G9T... Modulen. Als ich nachgerüstet habe gab es gerade "nur" FL Spiegel mit Klappfunktion. Also habe ich auch die Blinker angeschlossen und mit ELMConfig aktiviert. Ging Problemlos, die Blinker in den Kotflügeln wurden dabei deaktiviert und geben nach dem Ausbau auch keinen DTC.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Für Spiegelblinker oder Anklappmotor (zumindest mit Taste) musste ich hingegen nichts von der CCC senden. Hat mich gewundert, ist aber vielleicht beim 9G9T Modul einfach der Default.


    Ich glaube immer an die einfachen Lösungen. ;)
    Für die Spiegelverstellung ist schon wichtig, wo der Fahrer sitzt, da sind schließlich auch die Knöpfe dafür und sind zum Modul verbunden. Und es gibt etliche Kommandos umzusetzen und zu übertragen.
    Für Blinker und Anklappen ist das aber egal - da gibt es nur AN und AUS, beim Blinker sogar mehrmals nacheinander.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Beim Blinker ist es mir noch nicht gelungen die CAN Nachrichten zu isolieren, welche die Lampe aufleuchten lassen. Wenn ich mein Replay laufen lasse blinkt sie. Spiele ich die Sequenz aber schrittweise ab, passiert garnichts. So als wäre die Funktion davon abhängig das es in einem zeitlich korrekten Kontext geschieht. Werde das noch weiter untersuchen. Es kann gut sein, das das Modul Nachrichten verwirft wenn diese nicht mehrfach regelmässig eintreffen. Aus Sicht des Moduls ist das dann wie ein Busfehler. Ber das werd ich schon noch rausfinde :)

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Ich hab die Möglichkeit, nächste Woche Spiegel mit Anklappmotor zu erwerben. Da ich einen vFL aus 07.2009 habe bin ich gespannt, ob meine jetzt verbauten Module wirklich schon vorbereitet sind, oder ob ich sie tauschen muss. Ich berichte.
    Zum Thema Kabelbaum habe ich ja die Hoffnung, da ich einen Titanium habe, das die Kabel alle komplett verlegt sind und ich nicht noch zusätzlich ne Strippe ziehen muss. Aber so wie ich das jetzt verstanden habe, geht es dabei nur um ein Kabel zwischen dem Türmodul und den Spiegel selbst.
    Wie gesagt, ich berichte, wie es gelaufen ist.

  • Mit etwas Glück hat Dein vFL bereits die 9G9T-Module drin, ansonsten sehe ich ohne Modultausch schwarz für Dein Vorhaben. Du müsstest nämlich 7G9T-...-E* Module drin haben, da nur diese die Elektronik für das anklappen drin haben. Wenn Du die Türpappe runter hast und die Modulbezeichnung anschaust weist Du was Sache ist. Sind es 7G9T-...-A* bis D* auf der Fahrerseite, kannst Du gleich wieder zuschrauben.
    Ich habe mir gerade ein 7G9T-..*-EC Modul bestellt und auch die mutmaßlichen Bauteile die den anderen Modulvarianten fehlen und will mal schauen ob eine Nachrüstung möglich ist. Ich glaube das man damit doch gut was sparen kann, denn die EC-Module sind schon recht teuer.

    Ich vermute die Anklappspiegel stammen ebenfalls aus einem vFL?

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  • Ja stimmt. Die sind von einem vFL, der geschlachtet wird . Die Module habe ich gleich mit geordert, aber wenn es stimmt, das ab 2009 nur Module mit Vollfunktion verbaut wurden, dann muss ich sie ja nicht unbedingt tauschen.
    Aber da ich eh die Türpappen raus nehmen muss ist es sowieso egal.

    Übrigens finde ich dein Mk4 Wiki echt genial, Go4IT. Tolle Anleitungen, auch von den Kollegen hier im Forum!

  • Ja stimmt. Die sind von einem vFL, der geschlachtet wird . Die Module habe ich gleich mit geordert, aber wenn es stimmt, das ab 2009 nur Module mit Vollfunktion verbaut wurden, dann muss ich sie ja nicht unbedingt tauschen.


    Ich hoffs für Dich. Auch wenn die 9G9T-* Module theoretisch ab 2009 zur Verfügung standen heißt es nicht zwingend das sie in einem Modell mit Baujahr 2009 auch verbaut sind. Es hängt vom Monat und der Ausstattung sowie Lagerbestände der Fabrik ab. Aber Du wirst es sehen. Optisch lassen die sich ganz leicht unterscheiden, die 7G9T-* Module haben alle einen Aufkleber mit den Typeninformationen, also schwarze Schrift auf weißem Untergrund und bei den 9G9T-* Modulen ist diese aufgedruckt, also weiße Schrift auf schwarzem Gehäuseplastik.

    Aber da ich eh die Türpappen raus nehmen muss ist es sowieso egal.


    So ist es. Und vergiss nie die Kamera. Für spätere Fragen immer gut Bilder zu machen. Vor allem in den verschiedenen Bauzuständen, also wenn noch nicht alles zusammengesteckt ist, z.B.

    Übrigens finde ich dein Mk4 Wiki echt genial, Go4IT. Tolle Anleitungen, auch von den Kollegen hier im Forum!


    Danke für die Blumen :) Ich geb mir größte Mühe und es ist echt eine Leidenschaft von mir. Hab da schon unzählige Stunden reingesteckt und es hat inzwischen einen brauchbaren Stand bekommen, auch wenn es überall noch "Baustellen" gibt... Witzig finde ich das die meisten Zugriffe darauf aus dem Ausland kommen, obwohl ich nur deutschsprachige Inhalte anbiete ;)

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  • Da ich einen vFL aus 07.2009 habe bin ich gespannt, ob meine jetzt verbauten Module wirklich schon vorbereitet sind, oder ob ich sie tauschen muss. Ich berichte.

    Du wirst die 7G9t.. drin haben. Mein Mondi ist BJ 09/2009 und hat 7G9T... Kannst ja einfach mit ForScan auslesen ohne zu bauen.

    Die sind von einem vFL, der geschlachtet wird . Die Module habe ich gleich mit geordert,

    Dann hast Du aus dem Spender wohl E/K Module. nun kommt es nur noch auf den letzten Buchstaben an. Ist es ein F klappen sie auch beim schließen.

    Ich hoffs für Dich. Auch wenn die 9G9T-* Module theoretisch ab 2009 zur Verfügung standen heißt es nicht zwingend das sie in einem Modell mit Baujahr 2009 auch verbaut sind.


    Die 9G9T sind wohl beim S-MAX eingeführt wurden. Im Mondeo sind sind die erst mit dem FL verbaut worden.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • So, heute ist auch mein 7G9T-...-EF Modul gekommen. Bilder hab ich schon gemacht. Auf der Rückseite befinden sich noch zwei Transistoren. Konnte aber noch nicht ermitteln ob die fürs anklappen notwendig sind. Werde jetzt, sobald mir das Navi und meine hundert anderen Projekte die Zeit lassen, mal anfangen einzelne Komponenten umzulöten und sehen ab wann das anklappen funktioniert. Memory braucht man eher nicht, denke ich. Das wär bei den Türmodulen ja nur für das herunterklappen des Beifahrerspiegels beim rückwärtsfahren interessant. Diese Funktion lässt sich aber scheinbar einzeln, ohne Sitzmemory usw. nicht herstellen. Zumindest hats noch keiner versucht ;)

    Damit ich das ganze gut testen kann hab ich mir auch gleich noch ne FH-Konsole mit Spiegeltaster gekauft. Meine immer rauszubauen war mir zu blöd und mit dem Replay vom CAN bin ich aus Zeitgründen noch nicht weiter gekommen.

    Mal schauen ob das mit den Türmodulen klappt. Falls ja, wäre das überhaupt für jemanden interessant? Ich könnte anbieten die erweiterten Module im Austausch zu senden, sprich, wer sowas einbauen will dem schick ich einen Satz umgelöteter Module und er schickt mir seine nach dem Umbau dafür zurück. Preislich muss ich noch sehen wo wir da landen, aber das ist wohl nicht die Welt. Ich denke wir liegen da in einer Größenordnung von 30,- € zzgl. Versand für beide Module im Austausch. Ich muss noch mit Spike reden, da die Module wohl auch noch ein Softwareupgrade bekommen sollten, damit es beim abschließen auch zuklappt. Das würde ich dann u.U. gleich mit machen.

    Bis denne...

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    Albert Einstein

  • Mußt ja bald einen kompletten Mondeo zusammenhaben :thumbup:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Diese Funktion lässt sich aber scheinbar einzeln, ohne Sitzmemory usw. nicht herstellen. Zumindest hats noch keiner versucht

    Habs versucht, geht aber nicht. Die Spiegelposition wird ja am (nicht vorhandenen ) Memory Sitz eingestellt. Damit ist keine Sollposition gespeichert

    da die Module wohl auch noch ein Softwareupgrade bekommen sollten, damit es beim abschließen auch zuklappt. Das würde ich dann u.U. gleich mit machen.

    die 7G9T .... EF brauchen kein Update. Läuft bei mir.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Das mit dem "Speicher" im Sitz... hm, das glaub ich irgendwie noch nicht. Wozu hat das Spiegelmodul denn ein EEPROM?
    Es wird ja immer vom Sitzmodul hesprochen. Sowas konnte mir noch keiner zeigen..

    Und wegen den Update: Ja, ich weiss das die EF gehen, ich sprach in dem Kontext der Nachrüstung ja von niedrigeren Versionen.

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  • Das mit dem "Speicher" im Sitz... hm, das glaub ich irgendwie noch nicht. Wozu hat das Spiegelmodul denn ein EEPROM?

    wo gespeichert wird weiss ich nicht. Aber die Taste zum Abspeichern der Sollposition des Spiegels ist am Sitz. Die Spiegelposition wird zusammen mit der Sitzposition auf einer der 4 Speicherplätze gespeichert. Ohne Memorysitze gibt es halt keine Speichertaste.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Ja, wo ist das denn nun, das DSM. Kann mir mal jemand ein Bild oder ne Teilenummer davon geben?
    Oder, digdog, könntest Du für mich mal ein paar CAN scans durchführen? Irgendwie muss da ja was zum PDM gehen.

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  • Hier,

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    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Kurzes Update zum Modulumbau.
    Also als erstes war meine Glückssträne wieder vorbei. Ich wollte messen und hab die Modulplatine ohne Gehäuse mit den Steckern verbunden. Dabei bin ich wohl beim Stecker B eine Reihe zu tief gerutscht. Seitdem kommt das Modul nicht mehr in den Betriebszustand und meldet folgende DTCs:
    C1B14, 15, 2F => "Sensor Supply Voltage A", "Circuit short to battery or open"
    U2100, 00, 2F => "Initial Configuration Not Complete" (klar! ;)
    Hier habe ich schon den Signalweg durchlaufen, konnte aber kein defektes Bauteil finden. Eigentlich geh ich davon aus das die Module recht robust gebaut sind und Kurzschlüsse aller Art überleben. Die anderen Signale können durch den falschen Anschluß kaum ein Problem verursacht haben. Es ist wirklich nur die Positionssensor-Spannung. Hmm, da muss ich noch tüfteln.


    Aber auch was interessantes. Bereits durch einschieben des fehlenden Pin 17 in ein Nicht-E* Modul bewegt sich der Einklappmotor :) Jedoch nur in eine Richtung. Also sind die zusätzlichen Mosfets fürs umpolen und damit ändern der Drehrichtung. Kurios, denn der zuständige Chip L9950XP könnte das von hause aus. Irgendwie haben die den sehr speziell dort verwerdet.

    Ebenfalls interessant fand ich das es einige Signale gibt, die direkt vom CAN-Controller des Moduls ins Fahrzeug verlaufen. Noch keine Ahnung wozu die dienen. Sind insgesamt 3 Leitungen und wenigstens eine davon ist an einer der 4 Wakeup-Eingänge vom CAN-Controller des Türmoduls verbunden. Die Leitungen gehen über den Türstecker irgendwo ins Fahrzeug, muss ich noch durchmessen.

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    Albert Einstein

  • Im "Workshop Repair Manual" steht unter dem Fehler "C1B1415" => "Circuit of the position sensor for the front electric window regulator defective (short to voltage or open circuit)." Da klingt das eher nach Fensterheber, anstatt Spiegelsensor. Vielleicht war ich nur auf der falschen Fährte?!

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  • Für Germanen

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