Beiträge von BA7Candyred

    Hab da heute im Netz mal was ganz interessantes zur Thematik gefunden. Beschränkt sich erst mal schon selbst auf Autobahnen und ist da auch seeehr verhalten optimistisch.

    Hochautomatisiertes Fahren

    Ja, ist ein ziemlicher Wälzer, das Inhaltsverzeichnis ist aber toll verlinkt. Und der Übergang von Assi-Systemen zu halbwegs echtem autonomen Fahren ist aus meiner Sicht gut beschrieben.

    Und der getroffene Ausblick [S. 256]:"Eine automatisierte Fahrt in der Stadt ist jedoch aufgrund der hohen Komplexität aus Sicht einiger Vertreter der deutschen Automobilindustrie technisch erst in „einer fernere Zukunft“, also 2030 oder später, realisierbar" Na ja, kann sich ja jeder selber seinen Reim drauf machen....

    Hier der angekündigte Frosttest: so sah die Scheibe heut früh aus (-6°):

    Bin dann mit dem nicht abgedeckten, vereisten Streifen losgefahren.
    Also die Scheibenheizung ist weder vorn noch hinten automatisch gestartet. Weder hat die Kontrollampe der jeweiligen Schalter geleuchtet noch hat sich sonstwas an den Scheiben getan. Sieht man ja sonst praktisch sofort.

    Der elektrische Zusatzheizer hat so ca. nach 2 km sein erstes laues Lüftchen spendiert und so bei km 8 lief der Lüfter dann etwas mehr. So um km 14 hatte dann die Kühlwassertemperatur langsam den blauen Bereich verlassen. Es dauert ein bisschen bis der Diesel warm wird.

    Allerdings hab ich auch vorm Start eine nicht so dolle Batteriespannung:

    Vielleicht bremst die den Start der elektrischen Heizungen ein? Spannung war bereits von Anfang an so niedrig, als ich ihm gekauft habe.
    FFH meinte wäre so und Batterie wäre o.k. Gut anspringen tut er auch ohne Probleme und ist ja nun schon wieder der dritte Winter...

    Also: wenn ich nur so ganz normal so zur Arbeit fahre und so mit max. 130 auf der BAB hinzuckel reicht eine Tankfüllung schon mal bissel über 1000 km. Tanken und Bremsen wechseln also gleich im Paket? Welche Tanke bietet das schon an?
    Ne, denke auch, dass da irgendwas nicht gepasst hat und sich die Bremsbeläge nicht richtig freispielen konnten sondern permanent geschliffen haben. Hatte meine Bremsen hinten ja erstmalig bei der 80.000 machen lassen, nur die Steine. Vorne noch alles orginal!

    Na ja, es ist schon ein Unterschied, ob man von Assistenz-Systemen oder vom autonomen Fahren spricht.
    Irgendwelche Helferlein können schon ganz nützlich sein, z.B.: :D

    Trailer-Assist

    Aber wenn man sich z.B. auf seinem täglichen Arbeitsweg so diverse Situationen mal unter dem Gesichtspunkt
    des autonomen Fahrens anschaut: mal ganz ehrlich, irgendwo zwischen "seeeehr anspruchsvoll" und "wird nie was". ?(

    Klar, jeder Hersteller wird wohl mitmachen müssen. Und jeder von uns darf den Entwicklungsaufwand- egal ob das Ergebniss sinnvoll ist oder nicht- mit dem nächsten Auto mitbezahlen. :cursing:

    Nur dort, wo es am ehesten funktionieren irgendwie wird: auf den Autobahnen mit überschaubaren Kreuzungen/Anschlussstellen/keine Radfahrer/Fußgänger/Straßenbahnen/Ampeln, da bringt es von der Unfallstatistik her eher wenig (siehe ADAC)
    statistik_zahlen_fakten_wissen_1016_208844.pdf

    Weil mich das Thema interessiert, versuch ich mal gaaaaanz vorsichtig über die O-Bus-LKW zum autonomen fahren überzuleiten:

    Ja, die „Auf-Autobahn-Elektro-und-sonst-Verbrenner-LKW-mit-Zusatz-Strafgewicht“ haben meiner Meinung nach irgendwas vom Transrapid-Experiment: mit Steuergeld finanziert/subventioniert wobei zumindest eines ganz sicher ist: auf jeden Fall erst mal privatwirtschaftlichen Umsatz generiert.
    Erfolgsaussichten des eigentlichen Projektes: hm, eher unsicher.

    Und alle polnischen, holländischen, französischen und sonstigen Trucker können das System auch nutzen, ja?

    Und unsere deutschen Speditionen finden das selbe Netz in Polen, Italien, Skandinavien usw. auch vor?

    Wie lange haben wir für einen einigermaßen einheitlichen Handy-Ladekabelstecker gebraucht? ?(
    Gut ist meine Meinung, ne Doktorarbeit ist das natürlich nicht.

    Klar muss man nach zukunftsfähigen Lösungen suchen. Da werden sicher auch ein paar Irrwege dabei sein.

    Schön wäre, wen die Lösungen nicht unter der Überschrift stehen: weiter so! Was mein ich damit?

    Letzte Woche glaub ich waren im EDEKA Heidelbeeren aus Chile im Angebot. Chile liegt wo? Die werden doch wohl nicht?

    Google sagt:90% der chilenischen Exporte verlassen das Land auf dem Seeweg, der 3,2-mal effizienter als der Transport über Land ist, wie er innerhalb von Europa und den USA stattfindet.

    Erstens wird’s wohl so sein, dass die guten Heidelbeeren z.B. von Hamburger Hafen aus dann doch irgendwie den bösen 3,2 fach ineffizienteren Landweg (Landweg von Chile nach DE: ist eh ein bisschen schwierig) ja noch vor sich haben (zumindest „mein“ Supermarkt hat auch noch gar keine Kai-Anlage) und:

    Zweitens was das für den Rest heißt: Flugobst! Schon das Schiff ist nicht so toll. Gut, irgendwie muss das Öl ja mal alle werden.

    Hier mal was Interessantes zum Nachlesen, ist aber nur für Hartgesottene!: Kurzbericht_FGSV_006_12_Postfossile_Mobilita__t_.pdf

    (aber eigentlich weiß es ja jeder, zumindest die Richtung)

    Und nun der Übergang zum Thema Google-Auto, MK 6 oder MK „X“ autonom:

    Wie oben: nicht alles was technisch machbar ist, kann sinnvoll in der Masse auch umgesetzt werden. Sicher werden sich Assistenzsysteme welcher Art auch immer weiter verbessern. (Vielleicht sogar mal ein Standlicht bei Lichtautomatik!) 8o

    Die werden aber eher auf Sicherheit setzen, denke mal bestimmtes Gewusel, z.B. an Kreisverkehren: so flink wie heute wird’s dann nicht mehr gehen.

    Der normale Durchschnittsbürger muss aber auch mit diesen Systemen, solange nicht "voll-autonom" klar kommen. Da wird ja schon heute davon gesprochen, dass z.B. die Navibedienung von der Ablenkung her das Handy als Gefahrenquelle abgelöst hat.

    Und es geht ja nicht nur um Autos in DE oder in Europa. Bis jeder indische Tuk-Tuk autonom fährt? Oder geht’s da eher (wie oben) darum, wo es irgendwie funktioniert, Umsatz zu generieren bzw. Nachfrage erst zu erzeugen?

    Aber klar: auch nur meine Meinung!

    Super das der Mondi wieder brummt. Beschreibung und Bilder find ich für den Fall der Fälle sehr hilfreich.

    Hm, bei den Ursachen für den Kabelbruch: Scheibenwaschwasser allein? Dann Isolierung hin, Leiter an Masse gekommen und durchgeschmort?

    Oder zusätzlich noch irgendwas mechanisches? Scheuern am Luftfilterkasten oder so?

    Mal ne Frage: wurde an dem Kabelbaum ab einem bestimmten Baujahr mal was verändert/verbessert?
    Wenn nicht: machts Sinn vorsorglich den noch heilen Kabelbaum besser zu isolieren?

    Verkabelung Rücklicht

    Im schicken neuen Forum gehts gleich weiter mit meinem Super-Standlicht. Habe zuerst an der Skizze "Schaltung" noch etwas ergänzt:


    Änderung: nach meinem Testlauf kann zum Einschalten ja auch das Signal "Tankklappe auf" genutzt werden. Das Signal ist zwar recht kurz, das Messgerät zeigt nicht mal volle 12 V an, fürs Relais hats aber gereicht.

    Dann hab ich mit 1 noch die Schnittstelle zur Skizze "Verkabelung" eingefügt. Ist praktischer so.

    Zur Schaltung: siehe auch mein Testaufbau auf dem Regalbrett im letzten Post.

    Die Einspeisung von dem "Zusatzplus" hab ich auch mal aufs Papier gebracht.


    Die gewellten Linien sollen die Orginal-Verkabelung darstellen. Ich bin nun davon ausgegangen, dass die Rückleuchten in der Heckklappe, wie der ganze Rest auch, durch einen Kabelbaum auf der linken Seite geführt wird. Oder ???

    An dem Stecker des Kabelbaums interessieren mich nach wie vor die Kabelfarben (fahrzeugseitig). Die Verkleidung mal abbauen, den Stecker trennen und nachmessen werd ich bei dem Wetter erst mal nicht, bricht bloß wieder irgend ne Plastenase ab.


    In die Orginal-Verkabelung wird nun immer eine Diode mit eingefügt, nur so werden alle "werksseitigen" Funktionen nicht durch mein Super-Standlicht beeinflusst. Jedenfalls ist dies der Plan....

    Hinweise oder Nachfragen jeglicher Art eindeutig erwünscht!

    Ja, war ja auch vor der "Neugeburt"hier schon mal kurz angesprochen worden. Müsst ihr natürlich wissen, ob ihr es wollt oder nicht.
    Hatte mal selber drüber nachgedacht, wie es am besten gehen könnte: also wenn natürlich anonym und so wie bei WIKI mit so was wie nem Ladebalken.
    Wenn eben irgendwelche anfallenden Kosten gedeckelt sind zeigt der eben "voll" an und gut ist.
    Aber Geld ist immer so ne Sache.

    Hatte mal wieder ein bissel Zeit um an meinem Super-Standlicht zu werkeln.


    Da es mir im Moment zu kalt ist irgendwelche Verkleidungen abzubauen ist der Prototyp erst mal auf nem Regalbrett gelandet. Wollte ja auch vorher rauskriegen, ob das mit der Signalabzapfung an der Tankklappenverriegelung überhaupt klappt.

    Wenn nicht, wär ich sicher noch mal ins Grübeln gekommen.

    Das Tankklappensignal hab ich labormäßig an der Zentralelektrikbox/BCM abgezweigt. Probehalber an F 12 (Tankklappen v e r riegelung) aber auch mal an F 8 (Tankklappen e n t riegelung).

    (Wer lesen kann ist klar im Vorteil: ich ziehe hiermit meine diesbezügliche Frage nach den beiden Sicherungen aus der Post Nr. 37 zurück!!! Warum das Kabelbündel zur Klappe hin etwas dicker erschien ist denke ich jetzt auch klar: es werden nicht zwei, sondern vier sein. Der Motor muss ja wohl in der Drehrichtung umgeschaltet werden.)

    Zum abzweigen hab ich einfach an eine Sicherung einen Draht oben mit angelötet und eben anstelle der „originalen“ eingesteckt.

    Die Überschrift sagt es ja schon: hat genau so geklappt wie gedacht.

    Zusätzlich: wenn ich als „Startsignal“ nicht das Zündplus sondern die F 8/Tankklappenentriegelung nehme: klar geht das Licht schon beim aufschließen an (und bleibt dann natürlich auch an….)

    Testlauf.docx.pdf


    Da denke ich gegenwärtig dran mit einem Umschalter beide Optionen vorzusehen und dann eben zu schauen, wie es mir am besten gefällt.

    Wie solls nun weitergehen:

    Zuerst werde ich im hinteren Sicherungskasten an zwei freien Stellen jeweils eine neue Sicherung für Dauer- und eine für Zündplus einbauen. Siehe Bildchen:

    Sicherung_Belegung.pdf


    Damit es irgendwie einheitlich und besser zu finden ist werde ich wohl FC1 für Dauerplus und FB1 für Zündplus neu bestücken. Rückseitig sind mittels einer Brücke ja die stromführenden Seiten schon vorgelegt. Brauch ich nur einen passenden Pin ans neue Kabel crimpen und fertig. Könnte ich schon mal zwischendurch machen, dafür braucht noch keine Verkleidung ab. Kabel erst mal irgendwo verstecken.

    Wenns mal etwas wärmer und mal ein bissel mehr Zeit ist:

    Erst mal alles im Heck machen, Relais montieren, alles verdrahten und zunächst die Rückleuchten anschließen.


    Dazu noch mal eine Frage:


    Die Rücklichter in der Klappe (Turnier) gehen beide durch den Kabelbaum, der auf der linken Seite etwa in der Nähe vom Sicherungskasten mit einem Stecker zu sehen ist? Oder geht der rechte auch rechts hoch? Die Heckklappe hat ja zwei Kabeldurchführungen.

    Wenn dazu noch einer die Kabelfarbe wüsste wärs toll!


    In Sachen Elektrik bzw. Licht will ich ja auch ein bissel was zusammenrödeln. Da hab ich bei meiner Suche den Shop hier gefunden:

    http://www.autoteile-plauen.de/kfz_elektrik/

    Die Teile sind selbst für mich als "Einsteiger" gut beschrieben und man kann auch kleine Stückzahlen ordern.

    Hab dort jetzt erst mal in Sachen Elektrik geschaut. Direkt für Ford ist ansonsten auf dem ersten Blick nichts dabei.

    Vielleicht hilfts dem einen oder anderen!

    Diese Woche hatte ich nun die 80.000. Hat auch bei Komfortumfang so 350,- € gekostet. Hinten kamen dann noch die Bremsen (Steine, erster Wechsel, trotz erstes Leben als Mietzauto, vorn war alles noch super) dazu. War dann zusammen knapp über 500. Denke mal, war so in Ordnung.

    Preis ist sicherlich auch nicht immer alles. Es wird beim FFH immer (aus meiner Sicht) eine gute Annahme mit Licht-, Brems- und Stoßdämpfertest (mit Ausdruck) gemacht. Dann noch mit dem Kunden gemeinsam das Auto inspiziert, auch unten, Bremsen usw. Auftrag vernünftig besprochen. Insgesamt geht da schon ne halbe Stunde dahin.

    Klar, wenn ich zwischendurch mal nur fürn TÜV für Auto oder gar nur für den Hänger komme, dann natürlich nicht so viel Aufwand...
    Muss ja ohnehin 2x im Jahr wegen der Kilometer (ca. 30.000 p.a.) vorbeikommen.

    Ja, mit verschiedenen Angeboten einholen ist bei mir nicht so einfach. Andere FFH sind weiter weg, hätte ich deutlich weitere Wege und irgendwo ist Zeit auch Geld...