Weil mich das Thema interessiert, versuch ich mal gaaaaanz vorsichtig über die O-Bus-LKW zum autonomen fahren überzuleiten:
Ja, die „Auf-Autobahn-Elektro-und-sonst-Verbrenner-LKW-mit-Zusatz-Strafgewicht“ haben meiner Meinung nach irgendwas vom Transrapid-Experiment: mit Steuergeld finanziert/subventioniert wobei zumindest eines ganz sicher ist: auf jeden Fall erst mal privatwirtschaftlichen Umsatz generiert.
Erfolgsaussichten des eigentlichen Projektes: hm, eher unsicher.
Und alle polnischen, holländischen, französischen und sonstigen Trucker können das System auch nutzen, ja?
Und unsere deutschen Speditionen finden das selbe Netz in Polen, Italien, Skandinavien usw. auch vor?
Wie lange haben wir für einen einigermaßen einheitlichen Handy-Ladekabelstecker gebraucht?
Gut ist meine Meinung, ne Doktorarbeit ist das natürlich nicht.
Klar muss man nach zukunftsfähigen Lösungen suchen. Da werden sicher auch ein paar Irrwege dabei sein.
Schön wäre, wen die Lösungen nicht unter der Überschrift stehen: weiter so! Was mein ich damit?
Letzte Woche glaub ich waren im EDEKA Heidelbeeren aus Chile im Angebot. Chile liegt wo? Die werden doch wohl nicht?
Google sagt:90% der chilenischen Exporte verlassen das Land auf dem Seeweg, der 3,2-mal effizienter als der Transport über Land ist, wie er innerhalb von Europa und den USA stattfindet.
Erstens wird’s wohl so sein, dass die guten Heidelbeeren z.B. von Hamburger Hafen aus dann doch irgendwie den bösen 3,2 fach ineffizienteren Landweg (Landweg von Chile nach DE: ist eh ein bisschen schwierig) ja noch vor sich haben (zumindest „mein“ Supermarkt hat auch noch gar keine Kai-Anlage) und:
Zweitens was das für den Rest heißt: Flugobst! Schon das Schiff ist nicht so toll. Gut, irgendwie muss das Öl ja mal alle werden.
Hier mal was Interessantes zum Nachlesen, ist aber nur für Hartgesottene!: Kurzbericht_FGSV_006_12_Postfossile_Mobilita__t_.pdf
(aber eigentlich weiß es ja jeder, zumindest die Richtung)
Und nun der Übergang zum Thema Google-Auto, MK 6 oder MK „X“ autonom:
Wie oben: nicht alles was technisch machbar ist, kann sinnvoll in der Masse auch umgesetzt werden. Sicher werden sich Assistenzsysteme welcher Art auch immer weiter verbessern. (Vielleicht sogar mal ein Standlicht bei Lichtautomatik!) 
Die werden aber eher auf Sicherheit setzen, denke mal bestimmtes Gewusel, z.B. an Kreisverkehren: so flink wie heute wird’s dann nicht mehr gehen.
Der normale Durchschnittsbürger muss aber auch mit diesen Systemen, solange nicht "voll-autonom" klar kommen. Da wird ja schon heute davon gesprochen, dass z.B. die Navibedienung von der Ablenkung her das Handy als Gefahrenquelle abgelöst hat.
Und es geht ja nicht nur um Autos in DE oder in Europa. Bis jeder indische Tuk-Tuk autonom fährt? Oder geht’s da eher (wie oben) darum, wo es irgendwie funktioniert, Umsatz zu generieren bzw. Nachfrage erst zu erzeugen?
Aber klar: auch nur meine Meinung!