Beiträge von berni3

    Nabend,

    nachdem auf derselben Wuchtmaschine zwei mal auf 0Gramm gewuchtet wurde,
    und trotzdem ein Lenkradzittern vorhanden war,bin ich heute zu einem
    anderen Reifenbetrieb zum erneuten Wuchten(zweite Meinung).
    Die Unwuchten waren bei allen 4 Rädern von 5 bis 15 Gramm.
    Neue Gewichte geklebt,dann Probefahrt über 40km.

    Das Problem ist gelöst,Fahrzeug läuft absolut ruhig.


    Schönen Abend noch.

    Nabend zusammen,


    Spurplatten sind keine montiert.

    Anlageflächen von Felge und Bremsscheibe wurde entrostet und sind einwandfrei.

    Da vor dem Wechsel auf die Winterräder keinerlei Unwucht vorhanden war,
    sollte am Fahrzeug alles I.O.sein.


    Also zu 80% fahr ich BAB Langstrecke um 130km/h mit Tempomat,Verbrauch über die insgesamt
    gefahrenen 135000km liegt bei 5,6l/100km.
    Trotzdem suche ich nach einer Lösung wegen der Hochgeschwindigkeitsunwucht.


    Schönen abend noch

    Nabend Kollegen,


    vor 3 Wochen wurden die Winterreifen(Conti850 215/55HR16 auf Platin-Alufelgen) montiert.
    Sind schon 2 Winter problemlos gelaufen.
    Vor der Montage neu ausgewuchtet.
    Jetzt hab ich ein Lenkradzittern. Bis ca.130km/h ist alles O.K.
    Dann beginnt das Lenkrad zu zittern.Extrem bei 160km/h.
    Das Tauschen vorne nach hinten brachte keine Besserung.
    Die Nachprüfung ergab:Alle 4 Räder 0Gramm Unwucht.
    Zentriert mittels Konus in der Mittelbohrung von aussen.

    Mit den Sommerrädern lief das Fahrzeug ohne jede Lenkradunruhe.


    Bin für jeden Tip dankbar

    Vollsynthetisches Öl vom Vertragshändler für 8,90/l kann fast nicht sein(zu billig)

    Einfüllen von 5l ist ausreichend-Ölstand dann bei Mitte Ölmesstab.

    Meinen MK3 2.2 TDCI `2006 hab ich von Anfang an bis zum Verkauf bei 451000km
    mit 5W40 von Mobil gefahren.Vorschrift war A1Qualität 5W30.

    Also für die Ölwechsel am 2.0 hab ich mir zum Ausbau vom Filtergahäuse einen 27er?
    Ringschlüssel gekauft und auf ~20cm Länge abgesägt.Lösen vom Filtergehäuse geht
    damit Kinderleicht.
    Ablassschraube und Motorabdeckung abschrauben geht problemlos.
    Wichtig dabei, zuerst den Ölfilter ausbauen damit das Öl vom Filter in die Wanne läuft.