Öl für Ölwechsel was stimmt da jetzt?

• Hallo Zusammen,
    ich habe eine Frage wegen dem Öl in meinem Mondeo.

Da ich das Öl nun wechseln möchte muß ich hier mal was fragen.

Also beim letzten Ölwechsel ist in den 2,0l Tdci (2009) vom Fordhändler 5,5l 0W40 rein gefüllt worden.
    Heute bei meinem Teilehändler wurde mir gesagt das das keine freigabe hat und nur das 5W30 rein darf.
    Was ist da jetzt richtig?

Gruß Mixer :)

• 5 w 30 ist eigentlich Standard. Schau mal hier rein.
    Laut Bed.-Anl. sind (zum Nachfüllen) falls 5 w 30 nicht verfügbar noch 5 w 40 oder (bis -20 C°) noch 10 w 40 erlaubt.

Einmal editiert, zuletzt von Dermon4 (20. Mai 2016 um 19:15)

• Super Danke ! 8)

Aber warum hat meine Fordwerkstatt da 0W40 rein gefüllt ?

• Keine Ahnung, ich würde einfach mal fragen. Aber rein gehört eigentlich das 5 w 30

• Ja also in der Bedienungsanleitung steht das auch so drin das 5w30 rein gehöhrt.

Auch wegen Garantie und so (hab ich aber nicht mehr) , auf der letzten Rechnung steht aber das 0W40 drauf.

Hier der Text der Rechnung:
    Z34 VOLLSYN MOT ÖL 0W40 für 5,5l für 8,90€/l .

Ich fülle da dann morgen das 5W30 rein und werde die Tage mal meine Fordwerkstatt anrufen warum wieso weshalb.

• für ne Fordwerkstatt so von der Sache her echt traurig ... ich mein das hat ja nun keine freigegebene Spezifikation.
    Und als Vertragspartner geht das gar nicht.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• für ne Fordwerkstatt so von der Sache her echt traurig ... ich mein das hat ja nun keine freigegebene Spezifikation.
    Und als Vertragspartner geht das gar nicht.

Ja ich reg mich schon grad auf ..... :evil:

• Kann da jetzt irgendwas passieren wenn ich das Öl mit der original zulassung rein fülle ?

• Ja! Du füllst das richtige rein :D . Ich würde bei dem Händler nicht nur anrufen ich würde da sofort auf der Matte stehen und das von Chef zu Angesicht mal besprechen. Dachte ich mir es doch das nicht nur bei mir solche Schnarchnasen arbeiten. Ein Hoch auf unsere Fordwerkstätten. Die sollten alle mal bei Marc...in die Schule gehen. :thumbup:

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Steht auch eigentlich in der BA was für Öl da rein kommt, und die FFH sollte das eigentlich ohne zu gucken wissen, denn das ist ihr tägliches Geschäft

Würde bei dem Vorsprechen und den die Plürre in den Hals kippen.

• und die FFH sollte das eigentlich ohne zu gucken wissen

zumal das in die meissten Motoren reinkommt

Mein Verbrauch 677593_3.png

• Vollsynthetisches Öl vom Vertragshändler für 8,90/l kann fast nicht sein(zu billig)

Einfüllen von 5l ist ausreichend-Ölstand dann bei Mitte Ölmesstab.

Meinen MK3 2.2 TDCI `2006 hab ich von Anfang an bis zum Verkauf bei 451000km
    mit 5W40 von Mobil gefahren.Vorschrift war A1Qualität 5W30.

• Ja ich reg mich schon grad auf .....

Ganz ruhig, das kann auch ein Fehler in der Rechnungsstellung sein.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!