Moin,
Ich weiß, es gibt zu dem Thema schon viele Freds, die ich auch gelesen habe, weitergeholfen haben die mir aber nicht. Zu meinem Problem:
Nachdem ich den ganzen Sommer über mit dem Ruckeln Ruhe gehabt habe, fängt es jetzt, wo es morgens so um die 10 Grad kalt ist, wieder an, meist wenn ich nach dem Kaltstart im 3 Gang mit ca. 1800 Touren fahre. Wenn der Motor warm ist, ist es ok. Auch in höheren Gängen bei der gleichen Drehzahl ist es nicht so auffällig. Die Frage ist nun, woran das liegt. Glühkerzen? Drosselklappenpoti? Das AGR-Ventil soll ja nach dem Kaltstart noch nicht direkt aktiv sein, habe ich zumindest mal gelesen, bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch liege. Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, dass etwas mechanisch defekt sein soll, da es ja bei Temperaturen über 20 Grad nicht auftritt. Ich werde auch damit wenn nötig zum FFH fahren, es wäre nur schön, wenn man das Problem im Vorfeld schon eingrenzen kann. Bin also für Tipps dankbar. Fahrzeug ist ein Facelift tdci Schalter, 85kw, 157k gelaufen, alle Wartungen bei Ford.
Gruß Dirk