Beiträge von Wavemaster60

    Drosselklappenpoti ist eher beim Benziner und dann auch nicht temperaturanhängig.
    "Das AGR-Ventil soll ja nach dem Kaltstart noch nicht direkt aktiv sein" stimmt. Aber wenn es in offen klemmt, dann kann das schon die Ursache sein.


    OK, aber warum macht er dass dann nicht beim Kaltstart bei mehr als 20°C? Da müsste es dann ja auch klemmen. Und von ausgeschlagenen Drosselklappen, bzw verschlissenen Potis habe ich beim Diesel auch schon gelesen, daher meine Vermutung.

    Moin,
    Ich weiß, es gibt zu dem Thema schon viele Freds, die ich auch gelesen habe, weitergeholfen haben die mir aber nicht. Zu meinem Problem:
    Nachdem ich den ganzen Sommer über mit dem Ruckeln Ruhe gehabt habe, fängt es jetzt, wo es morgens so um die 10 Grad kalt ist, wieder an, meist wenn ich nach dem Kaltstart im 3 Gang mit ca. 1800 Touren fahre. Wenn der Motor warm ist, ist es ok. Auch in höheren Gängen bei der gleichen Drehzahl ist es nicht so auffällig. Die Frage ist nun, woran das liegt. Glühkerzen? Drosselklappenpoti? Das AGR-Ventil soll ja nach dem Kaltstart noch nicht direkt aktiv sein, habe ich zumindest mal gelesen, bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch liege. Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, dass etwas mechanisch defekt sein soll, da es ja bei Temperaturen über 20 Grad nicht auftritt. Ich werde auch damit wenn nötig zum FFH fahren, es wäre nur schön, wenn man das Problem im Vorfeld schon eingrenzen kann. Bin also für Tipps dankbar. Fahrzeug ist ein Facelift tdci Schalter, 85kw, 157k gelaufen, alle Wartungen bei Ford.
    Gruß Dirk


    In allen Foren wurde ausdrücklich hingewiesen, dass das Update nur bei einem DW10C mit 103 kW so geht. Der soll irgendwie ein anderes
    Steuergerät, glaube ich von Delphi, haben.

    Im Forum.S-Max Club wird der 115PS aber eindeutig mit eingeschlossen, inkl. Steuergerät, also scheint diese Aussage so nicht ganz richtig zu sein. Wenn ich aus dem Urlaub zurück bin, werde ich mal den entsprechenden Link hier Posten. Mit dem Handy klappt das nicht wirklich.

    Hallo wollte mein Bericht kurz einstellen,

    habe das mit ELMconfig auf die Zeile mit 150PS eigestellt, auf BCM und IPC zurückgeschrieben.
    Dann China VCM II angeschlossen im Menü Antriebstrang--Servicefunktionen--PCM--Aktualisierung der zentralen Fahrzeugkonfiguration für
    Antriebstrangsteuergerät alles gespeichert.

    Während der kurzen Probafahrt hat dann Forscan 368,4 Nm als maxinum angezeigt, also Steigerung um 20,7 Nm.

    Wie gut man sich auf die Angaben verlassen kann ( vor der Durchgeführten Aktion und nachher) kann ich nicht sagen.
    Aber rein vom Popometer her, fuhr das Auto bei der kurzen Testfahrt ab 2000 U/min flotter voran.

    Also ich würde meinen auch gerne "pimpen", habe den 2.0 tdci mit 85 kw und würde gerne auf zumindest 103kw umstellen, wenn das wirklich problemlos geht. Nur trau ich mich da nicht ran, hab zu viel Angst, dass ich was falsch mache, bin da ja auch kein Profi. Wohnt denn jemand, der das schonmal gemacht hat, irgenwo in der Nähe des Ruhrgebiets, der mich, natürlich gegen einen Unkostenbeitrag, dabei unterstützen würde? Wäre evtl auch bereit, etwas weiter zu fahren.

    Die Firmware des IPC kann man ja anpassen. Die KM Anzeige kann der FFH jedoch nur nach oben korrigieren. Wie sieht es denn hier bei dem Wunschconvers aus? Passt das? Also ist der Stand niedriger? Ansonsten sollte der Einbau ohne Probleme funktionieren - die Kommunikation läuft ja über den CAN Bus - da kommt es dann nicht mehr zu Problemen.

    Den KM-Stand muss ich noch erfragen, der stand nicht dabei. Da meiner aber schon 154k runter hat( war vorher ne Aussendienstler-Schlampe), rechne ich da eher nicht mit Problemen. Mir war nur wichtig, dass das Teil passt, und das scheint ja wohl der Fall zu sein. Ist auch ein Diesel-Convers+, steht dabei und der Drehzahlmesser geht nur bis 6000U/min.

    Hallo zusammen,
    ich möchte in meinem Facelift-Mondeo EZ 11/2010 gerne das Convers+ nachrüsten. Beim stöbern im Netz habe ich festgestellt, dass vom Bauzeitraum her das Modell mit der Nummer BS7T-10849-VE/G/H passen müsste. Nun habe ich eins gefunden, das vom Preis her passt, das hat aber die Nummer CS7T-10849-VE, hergestellt im April 2012, also wohl schon für das 2. kleine Facelift. Hat jemand eine Ahnung, ob man das auch problemlos verbauen kann? Dass das Modell vom vFL nicht ins FL passt und umgekehrt, weiß ich. Wie aber ist es mit 1. und 2. FL? Das CS7T sieht von den Anschlüssen her genau so aus wie das BS7T, aber passt es von der Softwarekompatibilität? Kosten soll es um die 200€, das ist so nicht viel, aber wenns nicht passt, bringts mir auch nichts. Vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen.
    Gruß Dirk

    Moin,
    wie ich in der Überschrift geschrieben habe, suche ich H7-Birnen, die ein möglichst weisses Licht abgeben, da ich jetzt, wo man morgens wieder öfter mit Abblendlicht fährt, den Unterschied zwischen den doch recht gelblichen Birnen, die ich jetzt verbaut habe, und dem LED-Standlicht doch ziemlich hässlich finde. Hatte schonmal im Netz geschaut und da sind mir die Osram Nightbreaker ins Auge gefallen, habe aber noch keine Erfahrungen damit. Kennt die jemand und kann was dazu sagen oder hat jemand vielleicht einen anderen Tipp für mich?
    Danke schonmal,
    Dirk

    Es hat vermutlich damit zu tun dass es die Anlage im Umluftbetrieb sowieso einfacher hat die schon im Innenraum befindliche vorgekühlte Luft weiter runter zu kühlen. Zudem schaltet die Klima bei LOW auf (genaugenommen nicht mehr geregelte) Dauerkühlung.
    und dass die Anlage des MK4 schwächer ist als die im Vorgängermodell das würd ich jetzt nicht bestätigen.

    Das mit der Umluft ist klar, nur dürfte das ja keinen Einfluss darauf haben, ob man fährt oder steht. Das mit der schwächeren Kühlleistung beim MK4 lass ich jetzt mal dahingestellt, meine Erfahrung ist halt, dass die Klima in meinem MK3 effizienter war. Vielleicht ist bei meiner Klima aber auch einfach nur was nicht in Ordnung. Werde es mal weiter beobachten. Die Möglichkeit mit der Volllastabschaltung kann ich bei mir jedenfalls definitiv ausschliessen.

    OK, danke Björn, das hilft schon mal. Dann dürfte es ja kein Problem sein, die Sensoren mit Halterungen umzubauen. Im Moment überlege ich auch noch, ob ich es überhaupt machen lasse, da der Trend ja auch keine Chromleisten an den Fenstern und keine silberne Dachreling hat, ich bin mir noch nicht sicher, ob das überhaupt aussieht und so ganz billig ist das Teil ja auch nicht und er fährt dadurch ja auch nicht besser :D .

    Übrigens: Hast du dir jetzt doch TFL nachgerüstet oder das ganze Auto gewechselt?

    Hat von euch noch jemand das Phänomen, dass die Klimaanlage kältere Luft in den Innenraum bläst, wenn man z.B. im Leerlauf an der Ampel steht, als wenn man fährt? Habe das heute bemerkt, als ich mit Klima an von der Arbeit nach Hause fuhr und noch kurz einkaufen war, ich hatte den Motor noch kurz im Leerlauf laufen lassen und auf einmal wurde es deutlich kälter im Innenraum. Temperatur war auf Low und Umluft eingeschaltet. Der Motorlüfter lief auch, allerdings nicht besonders schnell, ich musste die Motorhaube öffnen, um überhaupt sehen zu können, dass er läuft, gehört hat man ihn im Leerlauf nicht. Ich finde sowieso, dass die Klima im MK4 im Gegensatz zum MK3 recht schwach ist, aber da war es so, dass die Klimaleistung im Leerlauf etwas nachließ. Die Anlage ist übrigens vor 2 Wochen neu befüllt worden, weil 200gr. fehlten. Vielleicht hat ja jemand eine Idee, woran das liegen könnte.

    Nachdem ich über die Sufu nichts finden konnte, frage ich hier mal direkt nach. Und zwar möchte ich mein Trend-Lüftungsgitter vorne ohne Chrom gegen die Version mit Chrom austauschen, da meine Stoßstange wegen eines Unfalls sowieso ausgebaut und neu lackiert werden muss. Als ich mich im Netz danach umgesehen habe, ist mir aufgefallen, dass bei allen abgebildeten Gittern keine Halterungen für die Parksensoren zu sehen waren. Werden die Sensoren zusammen mit den Halterungen vom Gitter abgeschraubt, oder gibt es verschiedene Gitter, einmal mit und einmal ohne Parksensoren? Ich konnte auch mit Tante Google nichts dazu finden.

    Also ich weiß nicht, da er es nach dem Kauf nicht gemacht hat und nach dem Update auch nicht mehr, gehe ich mal nicht davon aus, dass es normal ist. Heute morgen beim Kaltstart hat er es übrigens auch nicht gemacht, gestern und vorgestern schon, ist schon seltsam. Wie ist das denn bei den anderen tdci-Fahrern, haben die das auch? Das Ruckeln war ja leider auch recht schnell wieder da, ist aber auch nicht immer, da scheint man wohl auch noch keinen allgemeingültigen Lösungsansatz gefunden zu haben. Ich habe auch keine Vergleichsmöglichkeiten, da in meinem Bekanntenkreis keiner einen MK4 tdci fährt.