Ich bin zwar kein KFZ'ler, aber nach 6 Jahren intensiven Schraubens am meinem MK3 bezeichne ich mich nicht gerade als ungeschickt. Da hab ich auch vieles selber machen können, inkl. Injektoren mit einprogrammieren und so. Da ich den Motor des MK4 noch nicht kenne, frage ich hier lieber nach. Und was ich mir nicht zutraue, mach ich auch nicht. Beim MK3 hingen AGR und Ansaugtrakt ja nicht an der Kühlung, daher war mir das neu. Und was das Erlöschen der Betriebserlaubnis betrifft, das ist mir schon bewußt.
Beiträge von Wavemaster60
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Hm, ok. Alles oder nur so viel, dass der Stand niedriger als das AGR ist? Und noch eine Frage: Stilllegen per Blindplatte ohne dass es eine Fehlermeldung gibt, kann ich wahrscheinlich vergessen, oder? Wie sieht es aus mit Rausprogrammieren des AGR? Geht das nur beim FFH oder kann man das auch selbst mit ForScan oder Elmconfig?
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Ok, dann schau ich mal, wie ich die ab bekomme, hab übernächste Woche Urlaub.
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Frohe Ostern zusammen!
Ich habe jetzt schon in allen möglichen Foren die Sufus gequält, aber leider keine Antwort auf meine Frage gefunden, darum stelle ich sie hier mal selbst:
Und zwar würde ich gerne bei meinem Mondi, EZ11/2010, 85kw tdci Facelift das AGR säubern, zum einen weil das in den 146tkm, die er jetzt runter hat, sicherlich noch nie gemacht worden ist und zum anderen, weil ich auch mit der Ruckelproblematik zu kämpfen habe, nicht sehr ausgeprägt, aber doch bemerkbar. Bei einigen hat das Reinigen des AGR ja wohl zu Verbesserungen geführt und kosten tuts auch nicht viel, ist halt nur eine ziemliche Sauerei, das kenne ich noch von meinem MK3.
Nun habe ich überall gelesen, dass das AGR beim tdci hinten am Motor sitzt und von da aus das Abgasrohr nach vorne in den Ansaugtrakt geht. Bei meinem geht aber nur ein ganz kurzes gebogenes Rohr in den Ansaugtrakt, und zwar von einem Teil, das für mich nur das AGR sein kann, das sitzt quasi direkt daneben. Kann es sein, dass ich mit meiner Vermutung richtig liege und wenn ja, was muss denn alles mit demontiert werden, damit ich daran komme, denn das sieht ziemlich verbaut aus und gibt es etwas, was ich beim Ausbau beachten muss? Beim MK3 war das alles kein Problem, aber bei dem MK4 habe ich doch etwas Respekt davor, auf gut Glück alles auseinander zu schrauben, ohne wirklich Plan zu haben, darum bin ich für jeden Tipp in der Richtung dankbar. Wenn jemand eine Ausbauanleitung hat, wäre das sogar noch besser.
Danke schonmal,
Gruß Dirk -
Beim Mk3 mit Euro4 musste man in die Blindplatte ein 10mm-Loch bohren, damit die MKL ausblieb. So kamen zwar noch Abgase durch, aber lange nicht so viel wie ohne Platte. Ich bin so 100000km ohne Probleme gefahren. Ich weiß aber nicht, ob das beim MK4 auch funktioniert.
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Steuer wird nicht so viel sein, aber Versand kostet glaube ich so um die 20€, hatte das da mal durchgerechnet . Die Einbaurahmen kann man bei Ford übrigens auch einzeln bestellen, kosten zwar etwas über 20€ das Stück, dafür spart man sich aber das bearbeiten der Blenden. Hab die Teilenummern Grad nicht zur Hand, kann sie aber bei Bedarf gerne hier Posten.
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was fahrt ihr auch alle den neuen probe ??
ich bin grad nach 8 jahren almera auf den mk4.. für mich ist das teil gedämmt wie plüschsarg in gummizelle

Genauso sehe ich das auch. Hatte bis vor 6 Wochen einen MK3 2.0 tdci. Dagegen ist der MK4 für mich der Inbegriff der Laufruhe

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Das interessiert mich auch, denn ich hätte auch gerne welche!
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Hallo zusammen,
nachdem ich vorletzte Woche bei meinem Mondi das TFL nachgerüstet hatte, habe ich mir Gedanken gemacht, was ich mit dem originalen Standlicht mache, das bei original verbautem TFL ja mit einer Blindkappe verschlossen ist. Nun bin ich kürzlich an einem Mondeo mit originalem TFL vorbeigelaufen und habe mir diese Blindkappen mal angeschaut. Das sind ja eigentlich nur 2 Kegel, die anstelle des Standlichts da reingesteckt sind. Da das bei mir dann möglichst auch so aussehen sollte, hab ich mich mal auf die Suche nach passendem Ersatz gemacht und bin in der Bucht auch fündig geworden: Kegelnieten 12mmx12mm mit M3-Gewinde. Hab ich mir dann als 10ér Pack für ca. 2,90€ plus Versand bestellt. Dann dazu noch etwas längere M3-Schrauben aus dem Baumarkt und 2 Stücke Silikonschlauch mit gleichem Durchmesser besorgt und zusammengeschraubt. Dann habe ich die originalen Standlichtfassungen rausgenommen und mit Kabelbindern an den anderen Kabeln fixiert, damit die im Scheinwerfer nicht so lose rumfliegen. Die Kegel habe ich dann einfach in die Öffnungen bis ganz nach vorne geschoben, im Endergebnis sieht das dann fast aus wie original, siehe Bilder. Vielleicht ist das für den einen oder anderen TFL-Nachrüster noch eine Idee, denn ich finde, das sieht wesentlich besser aus, als TFL und Standlicht zusammen.
Gruß Dirk -
Ja ich hab die Blinstopfen drin, eine Stoßi, bei der die TFL verbaut waren, ist auch in erreichbarer Nähe für kleines Geld, da kann ich die Einbaurahmen ab- und bei mir dranmachen, ansonsten gehe ich nach Ollis Anleitung vor, geht ja auch, passende Einbaurahmen wären mir aber lieber. Wenn alles so klappt, wie ich mir das vorstelle, hätte ich das TFL für 150€ maximal und 3-4h Arbeit eingebaut, wenn nicht, muss ich halt noch die Strippen ziehen, ist aber auch nicht das Problem. Ich warte jetzt, bis die TFL da sind, bestell dann den Kabelbaum und wenn das Wetter die Tage mal besser ist, werde ich mich unters Auto schmeissen und es ausprobieren.
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Ist ein FL, EZ 11/2010
Den Fred kenn ich, hab mich ja schon überall durchgelesen, hab da aber keine Antwort auf meine Frage gefunden, weil da immer nur von Stoßstange demontieren die Rede war, und das will ich, nur um den Kabelbaum zu testen, halt vermeiden. Reicht es denn vielleicht aus, den Unterfahrschutz zu demontieren, um an diesen Stecker zu kommen?
Und was das Modul Betrifft: Wenn ich das richtig verstanden habe, sind in den originalen TFL´s die Module wohl schon integriert. Hab mir die Beschreibung zum nachrüsten von Olli runtergeladen, der hatte ja auch originale nachgrerüstet, und da stand genau drin, was man an Material braucht, von TFL-Modulen stand da aber nichts. Das hat Wandalia in dem von dir verlinkten Fred in Beitrag 18 auch so bestätigt. -
Moin zusammen,
hab da mal ne Frage an die Experten hier im Forum. Folgende Situation: Ich bin gerade dabei, mir alle Komponenten zum Nachrüsten des originalen TFL´s zusammen zu suchen. 2 gebrauchte originale TFL´s hab ich jetzt in der Bucht geschossen, zusammen für nen Fuffi, so weit so gut. Jetzt kann ich auch noch recht günstig an einen Kabelbaum für die Frontstoßstange kommen von einem 2012ér Modell, der die TFL´s serienmässig verbaut hatte, die Stecker dafür sind also mit dran. Ideal wäre es natürlich, wenn am Motorkabelbaum, an den der Stoßstangenkabelbaum angesteckt wird, die Anschlüsse für die TFL´s schon belegt wären, so dass ich den Stoßstangenkabelbaum nur austauschen müsste, die TFL´s anbauen, alles wieder zusammenschrauben und fertig. Wie gesagt, das wäre der Idealfall! Meine Idee ist jetzt nun, den Kabelbaum mal probeweise an dem Motorkabelbaum anzuschliessen, die TFL´s anzustecken, Zündung an und schauen, was passiert. Nach dem ganzen Vorgeplänkel nun meine Frage: Komme ich an den Zentralstecker des Stoßstangenkabelbaums ran, ohne die Stoßstange gleich abbauen zu müssen? Die Frage, ob beim Motorkabelbaum die Steuerung für die TFL´s schon mit angeschlossen ist, wird mir hier ja wahrscheinlich keiner beantworten können, also wird mir wohl nur übrigbleiben, es wie beschrieben zu testen. Bin daher für jeden Tipp, wie ich problemlos an diesen Stecker komme, dankbar.
Gruß Dirk -
Die wollte ich mal nachrüsten. Gefällt mir von den Schaltern her, weil die ähnlicher derer im Mondeo sind.
http://www.ebay.de/itm/4X-Univers…=item4613a17aacKönnte man da denn nicht einfach die originalen Sitzheizungsschalter statt der mitgelieferten anschließen, oder funktioniert das dann nicht?
Andererseits, in meinem MK3 hatte ich hinten Sitzheizung ab Werk und wenn die in den 6 Jahren, in denen ich das Auto hatte, 10x benutzt wurde, war das viel. Fahre halt meistens alleine. -
Heute morgen zum ersten Mal nach Umbau im Dunkeln zum Dienst gefahren, Spiegel blendet einwandfrei ab. 25€ für einen Spiegel, der auch ab Werk verbaut ist, fand ich schon einen Schnapper. In der Bucht sollte das gleiche Teil einen Hunni kosten!
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Ok, um den Fred mal klarzustellen, es war wohl das Gewinde der Radmutter rund, das Gewinde des Bolzens wurde nachgeschnitten. Habe die Muttern mit vorgeschriebenen Drehmoment kontrolliert, alles prima. Ostern wechsel ich auf Sommerreifen, falls es dann noch Probleme gibt, werde ich da wieder vorstellig. Bin jedenfalls mit dem Händler sehr zufrieden. Gute Preise, man muss nur wissen, was man will. Auch bei Problemen wird man da nicht im Regen stehen gelassen. Eine klare Empfehlung von mir!
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Hab die Frage selbst beantworten können. AU5A-17E678-AB passt einwandfrei. Hab ich für 25 € plus Versand geschossen und gerade montiert, war alles in allem 10 min. Arbeit. Jetzt muss es nur noch dunkel werden

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So, bin gerade vom Händler zurück, alles gut! Im Endeffekt war nicht der Radbolzen locker, sondern das Gewinde rund. Der Werkstattmeister hat die Radmutter aber runterbekommen, das Rad abgenommen und das Gewinde nachgeschnitten, jetzt funktioniert wieder alles so, wie es soll

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War auch nicht ernst gemeint. Ich hab zwar schon einiges am Auto repariert und auch schonmal geschweißt, aber normalerweise hantiere ich mehr mit chrurgischen Instrumenten. Will halt das Auto schnell und vernünftig repariert haben. Ausserdem habe ich mir bei Ebay mal Angebote von gebrauchten Achsschenkeln angeschaut und habe inzwischen so meine Zweifel, dass man mit einem Schweißgerät überhaupt an den Bolzen rankommt. Bleibt wahrscheinlich wirklich nur ausbohren

