by desing
=by design ![]()
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenby desing
=by design ![]()
Maybe that function has to be enabled in the CCC to work. If disabled, the open pin 13 is simply ignored by the software then.
Coolant level OK => Circuit is closed
Coolant level too low => Circuit is opened
So if everything is fine, the circuit is closed.
So it can not be a signal to put the above mentioned pin 13 on ground. Or it is inverted somehow.
But that's exactly how it works. Sensors with electronic reading are always pinned to ground.
The BCM does not put high energy voltage out to the sensor, what would result in a shortage to ground if sensor is closed. The BCM only measures the resistor value (Ohm) to ground level using a very low-energized testing current like every common available multitester.
And with the switching method "all is well = circuit closed / something is wrong = circuit open", the extra benefit is that a broken cable also would trigger "something is wrong" and not leave the driver in false security that "all is well".
außer das es wohl erst ab BJ.2008 gehen soll?
Das ist korrekt.
Es gab Anfang 2008 noch eine kleine Überarbeitung im elektrischen / elektronischen Bereich. Manche Dinge standen wohl bei Markteinführung noch nicht gleich zur Verfügung. Hier ist es nur Software. Aber beim Navi z.B. wurde gleich das ganze Gerät gegen eine Neuentwicklung gewechselt.
Meiner ist von Januar 2008 und da bleiben die Front- und Heckleuchten auch dunkel.
Kommt auf den Hersteller an.
Das Radiogerät ist in aller Regel so universell, dass es irgendwie schon in jedem Fahrzeug zum Laufen zu bringen ist.
An zwei Stellen gibt es dann Modell-spezifische Varianten:
1. an der Frontblende. Die sollte schon in das jeweilige Fahrzeug reinpassen. Sonst wird das Ding direkt zum Ladenhüter weil sich keiner dafür interessiert.
2. an der elektrischen / elektronischen Kompatibilität. Quadlock ist zum Quasi-Standard geworden, das macht es den Herstellern einfacher. Aber je neuer das Fahrzeug, desto weniger geht da noch analog drüber sondern über den CAN-Bus. Und der ist nicht genormt. Also Modell-spezifische Entwicklungsarbeit reinstecken und dort wo man's braucht die passende CAN-Box mitliefern. Kostet aber Geld. Um am fernöstlichen Billig-billig-Markt punkten zu können, werden diese Dinger nicht selten entweder "unter den Tisch fallen" gelassen oder auch als kostenpflichtiges Extra angeboten. Das merkt der Kunde erst, wenn er gekauft und bezahlt hat. Rückabwicklung geht auch nicht immer so einfach, wenn direkt aus China geliefert und (wie leider häufig) in EU kein Support.
Kurz: Ja, unsere Mondeos brauchen eine CAN-Box. Haben aber nicht zwangsläufig alle Angebote. Also darauf achten.
Nachtrag:
Ein "echtes" Zündungsplus-Signal gibt es, vom BCM ausgehend, in folgenden Verbindungen (manchmal abhängig von der Ausstattung):
Motorraum-Stecker A, Pin 67, 0,75mm² grau, zum ESP-Modul
Innenraum-Stecker B, Pin 58, 0,5mm² violett, zum Keyless-Modul und Rücksitzunterhaltungssystem
Innenraum-Stecker B, Pin 68, 0,35mm² graut, zum Modul elektrische Handbremse
Armaturen-Stecker C, Pin 67, 0,5mm² violett, zum Warnblinkerschalter, Sitzheizungsschalter, Luftfeuchtigkeit- und Luftqualitätssensor Klimaautomatik, PDC-Zuheizer mit Dieselmotor
Dach-Stecker H, Pin 11, 0,75mm² violett, zum Innenspiegel
Da sollte was zu finden sein.
Ein "echtes" analoges und gleichbleibendes Licht-an-Signal gibt es an der Instrumentenbeleuchtung nicht. Da müsstest Du z.B. eines der Standleuchten abzapfen. Die liegen am BCM in folgenden Pins an:
Motorraum-Stecker A, Pin 38, 0,5mm² gelb/blau, vorne links
Motorraum-Stecker A, Pin 41, 0,5mm² braun/gelb, vorne rechts
Innenraum-Stecker B, Pin 49, 0,5mm² violett/grün, hinten links
Innenraum-Stecker B, Pin 50, 0,5mm² weiß/orange, hinten rechts
Alle Angaben nur für Facelift, die älteren MK4 haben ein komplett anderes BCM.
Und die Beleuchtung muss ich dann mal sehen, vielleicht lass ich sie permanent bei laufenden Radio brennen. Mal sehen ist nicht so dringend.
Finde ich nicht so gut, weil dann auch bei hellem Tageslicht das Display wie im Nachtbetrieb abgedunkelt wird. Das macht das Ablesen schwieriger, besonders wenn die Sonne darauf scheint.
Nach meinen Informationen bekommt das IC die Uhrzeit vom Radio/Navi, aber nur solange es ein Originalgerät ist. Könnte aber auch genau umgekehrt sein. Ich konnte beim Original-SONY die Uhrzeit sowohl per Lenkrad (zum IC) als auch am Radio einstellen und sie synchronisierte sich. Bei Fremd-Radios bleibt nur das IC als "Uhr" übrig. Ob der "Alleskönner" die vom IC weiterhin angebotene Uhrzeitinfo ausliest, kommt auf dessen Fähigkeiten an.
Alternativ kommt auch GPS infrage.
DCF77 (Langwelle) halte ich hier für eher unüblich, Steinzeit-Analogtechnik in Metallgehäuse in Blech-Karosserie.
Ich muss das mal genau beobachten. Es steht ja die nächste Zeitumstellung an. Das IC muss ich jedesmal manuell umstellen. Mal sehen was mein Pumkin macht.
wenn ich das Auto aufschliesse schaltet sich das Radio mit ein. Sollte ja eigentlich erst bei Zündung an gehen. Und die Tastenbeleuchtung geht nicht bei "Licht ein" mit an. Da werd ich wohl noch ein extra Kabel für "Illu" legen müssen, vermutlich auch an den Zigarettenanzünder (Beleuchtungskabel).
Ja und ja ![]()
Du hast eine ACC-Stromquelle angezapft, die mit dem Aktivieren der Bordelektronik durch Öffnen einer Tür signalisiert und erst eine gewisse Zeit nach Ausschalten der Zündung oder Verriegeln des Fahrzeugs abschaltet. So ist der Anzünder vom Bordsteuergerät geschaltet. Das Radio reagiert korrekt.
Wenn Du das anders haben willst, musst Du eine andere Klemme 15-Stelle ("Zündungsplus") anzapfen. Der Gerätesupport kann da nicht helfen. Wenn ich dran denke, schau ich heute Abend mal in die Schaltpläne, ob ich was passendes finde.
Und mit der Beleuchtung ist's genauso. Ich sagte weiter oben, dass auch der "Licht ist an"-Befehl per CAN-Bus kommt. Wenn Du das Gerät konventionell verkabelst, musst Du von einer anderen Stelle aus Lichtstrom abgreifen. Aber Vorsicht: die allermeisten Instrumentenbeleuchtungen sind dimmbar, d.h. je weiter Du die Instrumentenbeleuchtung am Lichtschalter runterregelst, desto schwächer wird der Strom zu den Anzeigen. Eventuell wird Dein Radio trotz eingeschaltetem Licht nicht leuchten, weil das "Licht-an"-Signal zu schwach eingestellt ist.
Und noch ein paar nicht ganz unwichtige Informationen, die normalerweise über den CAN-Bus kommen:
Rückfahrsignal: wird für eine Rückfahrkamera benötigt, damit diese aktiviert und eingeblendet wird. Das lässt sich notfalls am BCM im Beifahrerfußraum abgreifen (Leitung zu einer der Rückfahrleuchten)
Geschwindigkeitssignal: wird von manchen Navi-Apps benötigt, um bei ausgefallener GPS-Verbindung (Tunnel etc) zumindest halbwegs weiterrechnen zu können. Dieses gibt es nicht auf analogen Kabeln, sondern ausschließlich am CAN-Bus. Musst halt schauen, welche App ohne das klar kommt.
Datum und Uhrzeit: kommt vom Kombiinstrument und wird von guten (!) Radios übernommen. Sonst heißt es spätestens 2x im Jahr: Uhrzeit im Mondeo umstellen gleich doppelt.
Meine Meinung: Im "teil-digitalisierten" Fahrzeug wie unserem Mondeo etwas auf alt-hergebrachte Weise analog zu verkabeln, ist irgendwie "nix Halbes und nix Ganzes"
Man sollte schon eher die Sache mit dem CAN-Bus zum Fliegen kriegen.
Ja, genau.
"Der CAN-Bus" besteht physikalisch aus zwei parallel verlegten, durchgehenden Kabeln, die miteinander verdrillt werden. Dieses verdrillte Kabel verläuft gleich einer Wäscheleine an allen anzuschließenden Modulen vorbei. Die Module werden von dieser Wäscheleine mittels kurzer Abzweige angebunden. Diese Abzweige dürfen laut Spezifikation nicht länger als ca. 50 cm sein, sonst kann es zu Störungen kommen. Deshalb schlängelt sich der eigentliche Bus durch das ganze Fahrzeug.
Das MS-CAN-Bus ist so vorbereitet, dass er auch durch den Motorraumkabelbaum verläuft, um dort ggfls. die Standheizung anzuschließen. Ohne Standheizung nimmt der aber den kürzest-möglichen Weg, also noch im Innenraum vom Motorraum-Ausgang des BCM (Stecker A) direkt rüber zum Innenraumkabelbaum (C12). Mit Standheizung geht er von Stecker A tatsächlich raus in den Motorraum am Standheizungsmodul vorbei für den Abzweig, und von dort wieder zurück und auf C12. Dies musst Du nun nachbilden.
I can tell you, that a low level came also during engine run on my MK I.
Confirmed.
MK1 and MK2 had purely analogue technique here. These level sensors were always "hot" with ignition switched on. They were directly wired to the display unit (auxiliary driver information module). This unit only made the time delay against erratic signals and then triggered the signalling bulb. That's it.
With the MK4 and above, the level switch is another input signal to the digital processor inside the BCM. All is software here. It needs to be tested if the mentioned input pin is already supportet by the software or not.
Dann habe ich aus reiner Neugier das ACC- Kabel dazu mit dem 12V Dauerplus (Pin 15) verbunden und siehe da, das Radio geht an. Geht dann allerdings auch an wenn Zündung aus ist.
Klar, denn damit hast Du dem Radio ja das "Zündung ist an"-Signal dauerhaft gegeben.
Ein "Zündungsplus"-Kabel hat Dein Mondeo nicht. Dieses Signal kommt digital über den CAN-Bus, das sagten wir bereits, womit wir wieder beim Anfang wären ![]()
Am Anzünder abgreifen ist möglich, aber der Anzünder läuft nach Ausschalten der Zündung noch einige Minuten (15 oder so, kann man programmieren) nach. Das würde Dein Radio auch machen, wenn Du da anklemmst.
Ich habe gemerkt, das die die Ports am Quadlock anders nummeriert haben, aber irgendwie passt es trotzdem nicht.
Genau. Die Nummerierung auf dem Foto mit dem Etikett in #23 ist frei erfunden. Wer zählt schon die Sicherung mit? ![]()
Die Quadlock-Belegung passt soweit zum üblichen Standard. Auch die "kritischen" Pins 9 - 16. Man muss nur alles erstmal "umrechnen" auf die im rechten Bild gezeigte Zählung, die den technischen Unterlagen vom Fahrzeug entspricht. Brauchst den Quadlock also nicht umpinnen.
Für einen Probebetrieb des Gerätes brauchst Du nach der gezeigten Skizzze:
+12 Volt an Pin 14 (B+) und 16 (ACC)
Masse an Pin 15 (GND)
Mit Beleuchtung +12V an Pin 12 (ILL)
...oder nach den üblichen Pin-Nummern nach dem rechten Foto:
+12 Volt an Pin 15 (BATTERY, Klemme 30) und 16 (IGNITION, Klemme 75)
Masse an Pin 12 (GND) und bei manchen Geräten auch Pin 11 (hier nicht)
Mit Beleuchtung an Pin 14 (ILLUM, Klemme 58)
Die Belegung 1 - 8 für die Lautsprecher ist auch korrekt.
Auch die Pinbelegung der kleinen Stecker (hier: 18 - 41) passt auf die Belegung bei Ford, nur dass hier gerademal die Lenkradtasten (23 + 25) und ein einzelner AUX-Eingang (34+35+40) belegt sind.
Ist ja schon so Einiges dazu drin. Ich schau mal...
EDIT:
Es ist eigentlich alles drin im Wiki. Man muss es halt nur finden und lesen. Im Kapitel "Nachrüsten eines Radios aus dem Zubehörhandel" ist auch schön beschrieben, dass diverse Signale eben nur noch digital anliegen. Das muss dann der geneigte Leser mit genau dem Zubehörmodell zusammenführen, dass er vor sich liegen hat.
Solche Geräte kommen in aller Regel nicht ohne CAN-Anbindung aus. Nicht nur das Einschaltsignal kommt heutzutage digital, sondern auch Informationen zur Beleuchtung, Geschwindigkeit, Rückwärtsgang usw. Ohne Einschaltsignal geht generell garnichts.
Zwei Möglichkeiten:
1. Das Gerät erwartet ein herkömmliches Analogsignal (eigene Leitung) mit dem Einschaltsignal. Das gibt's beim Mondeo MK4 nicht. Um das zu simmulieren, braucht's eine externe CAN-Box, die den digitalen Befehl vom Mondeo in ein solches analoges Signal umsetzt und zum Radio leitet. Ohne CAN-Box wird sich das Radio so im Fahrzeug nicht einschalten lassen.
2. Das Gerät hat einen CAN-Decoder eingebaut und erwartet den CAN-Bus auf dem zusätzlichen Multistecker im Segment F. Siehe 1. Bild.
Wenn da nichts angeschlossen ist, kommt kein CAN-Signal an.
Viele CAN-Befehle sind übrigens nicht vereinheitlicht. Das heißt, der CAN-Decoder sollte möglichst für das entsprechende Fahrzeug passend programmiert sein. Deshalb legen viele Hersteller lieber einen externen, passenden CAN-Adapter bei. Interne Decoder müssten ab Werk je Fahrzeug vorprogrammiert werden, bevor das Gerät in die Schachtel gesteckt wird. Bei China-Alleskönner für wenig über 200 EUR würde ich das eher nicht erwarten. Der Hersteller jedenfalls erwähnt auf seiner deutschen Produktseite das Wort "CAN-Bus" überhauptnicht.
https://erisin.de/products/erisi…-s-c-max-galaxy
Probebetrieb:
> +12 Volt an Dauerplus-Pin 15 und Einschaltsignal-Pin 16 im Geräte-Quadlock
> Masse an Masse-Pins 11 und (!) 12 im Geräte Quadlock
Funktioniert aber wie gesagt nur, wenn der Pin 16 auch vom Gerät unterstützt wird.
Bitte nur mit Batterie versuchen, NICHT mit Ladegerät. Letzteres kann ohne Batterie als Pufferung Dein Radio rasch zerstören weil es keinen "glatten" Gleichstrom liefert.
PS: Ich hab's schon oft geschrieben: Mit Pumkin meinem hab ich diese Probleme nicht ![]()
Doch, weil die sich bei Erreichen einer bestimmten Geschwindigkeit abschaltet. Also liest das Modul das Geschwindigkeitssignal mit.
Oder geht diese Deaktivierung vom BCM aus?
Die gefahrene Wegstrecke und damit die Geschwindigkeit wird vom ABS-Modul mittels der Radsensoren ermittelt und über den HS-CAN ausgesendet, und zwar physikalisch "nach links" zum PDC und "nach rechts" zum BCM. Letzeres setzt es um auf dem MS-CAN zum IPC, PDC usw. Das IPC wiederum setzt es um zum MM-CAN, damit auch die Navigation funktioniert. So ist das beim MK4, und so ähnlich wird es bei seinem Nachfolger auch sein.
Ich sehe keine Stelle, wo man da wirksam einen solchen Paketfilter einfügen könnte, damit die Produktversprechungen eingehalten werden. Ich geb Dir in der Sache völlig Recht.
Der 26-Pin Pfostenstecker erinnert mich auch eher an eine Bastelwerkstatt. Keine Gehäuse, keine Verriegelungen, keine Isolierung, keine Verdrillung von CAN-Leitungen, billige und für reinie Signalübertragung viel zu dicke Kabel. Im Motorraum ohnehin Pfusch hoch drei, und im Armaturenbrett nicht gerade leicht anzubringen, da viel zerlegt werden muss.
Schade ich habe nun schon ein paar meiner Meldungen dort eingegeben und keine Antwort darauf bekommen außer die Fehlercodes die den cruise Control betreffen dazu gibts Meldungen auf der Seite.
...weil auch diese Seite nichts weiter hinterlegt hat als die genormten, d.h. Hersteller-übergreifen Fehlercodes. Die reichen meist bis P1000 (Antriebsstrang) und U1000 (Modulkommunikation). Und selbst da passt die Beschreibung nicht wirklich. Der Mondeo hat kein "Tempomatmodul". Der Tempomat besteht aus purer Software im Motorsteuergerät.
Fehler mit höheren Ziffern und alle B- und C-Fehler sind Hersteller- und sogar Modell-spezifisch. Mit Glück wird Dir ein kurzer Fehlertext ausgeworfen. Mit Erläuterungen schaut's da düster aus. Dazu muss man a) das genaue Modell kennen, b) die genauen Umstände kennen, und c) über die entsprechende Hersteller-Fachliteratur verfügen.
Du ahnst es schon: Ford-Werkstatt. ![]()
Hast Du denn Memory-Sitze? Wenn nicht, ist Deine Fahrzeugkonfiguration durcheinander geraten. Vielleicht durch Deinen Eingriff für den Tempomat. Ich bin jetzt nicht der Crack in sowas, aber vielleicht solltest Du die Original-Config (die Du ja ganz sicher vorher ausgelesen und abgespeichert hast) wieder zurückladen, dann Deine Tempomat-Freischaltung nochmal wiederholen, und hinterher die Optionen kontrollieren dass da nicht wieder irgendwas aktiviert wurde, was nicht verbaut ist.
Sitz der Firma laut Impressum: Ungarn.
Schon klar....
Kann dank offener Märkte zwar in D erworben werden, darf aber im öff. Straßenverkehr nicht zum Einsatz gelangen, ganz wurscht wie oft die schreiben, dass es "nicht für Betrugszecke" gedacht ist.
ABS, okay, hette ich übersehen.
Ich meinte, dass das IPC zwar kein Player in der PATS-Funktionalität ist, aber als Maschine-Mensch-Schnittstelle ist es zumindest dafür notwendig, dass der Mensch eine Ahnung davon bekommt, was die Maschine von einem möchte. Deswegen wäre es nicht schlecht, wenn es auch funktioniert und per CAN die entsprechenden Messages bekommt. Und als MSCAN-Terminator könnte sich eine Modulstörung, die vom IPC ausgeht, auch auf den Bus auswirken.