Frontscheibe Scheibenwischer hören nicht mehr auf

  • Seid gegrüßt,

    heute komme ich mit einem seltsamen Problem zu euch. Google hat mir jetzt zumindest auf die Schnelle nicht sooooo viele Infos geliefert.

    Meine Frau rief mich heute morgen unterwegs auf dem Weg zur Arbeit an und meinte, dass das Auto nicht mehr aufhöre zu wischen. Egal welche Stellung der Hebel war, das Auto hat einfach fröhlich weiter gewischt - Auch bei aus. Selbst als sie dann Mal rechts ran gefahren ist und hat das Auto ausgeschaltet hat es einfach weiter gewischt. Irgendwann hat es dann aufgehört zu wischen. Leider kann ich aktuell nicht sagen, ob sie da irgendwas gemacht hat, dass es aufgehört hat.

    Jetzt ist natürlich die Frage, was kann es sein? Ich weiß, doofe Frage.

    Hier sind ein paar Infos, welche ihr ggf. braucht:

    VIN: WF0GXXGBBGBU01485

    - FL 2.0L TDCi 140PS (Der im Profil)

    - Ist mit Regensensor

    So ein paar Brocken, welche ich beim Querlesen so aufgeschnappt habe:

    - Wischerhebel wechseln - bzw. Mal die Kontakte reinigen. Aber wenn ich richtig gelesen habe, läuft das über LIN - also macht das überhaupt Sinn?

    - Irgendein Wischerrelais wechseln?! a) Lässt sich das überhaupt wechseln b) kann es überhaupt das Relais sein, weil wischen tut er ja - auch wenn er es nicht soll :D

    - Wischermotor? (Aber dann dürfte doch eher auch nichts funktionieren, oder?)

    Vielleicht habt ihr noch Ideen/Informationen für mich, was ich nachher noch gucken kann, wenn die Dame des Hauses wieder zu Hause ist.

    Ich bedanke mich schon ein Mal bei euch,

    beste Grüße,

    Dominic

  • Hallo,

    Im ersten Schritt würde ich mal die Batterie für ne Stunde abklemmen. Das setzt das zentrale Steuergerät BCM zurück. Es soll ja vorkommen, dass sich Computer "aufhängen", und das BCM ist letztlich nichts anderes als das.

    Denn: dass die Wischer auch nach dem Abschalten der Zündung munter weiterlaufen, hat eher nichts mit dem Wischerhebel zu tun sondern eventuell damit, dass das BCM den Ausschaltbefehl nicht verarbeitet hat.

    Der Wischerhebel sendet zwar seine vom Fahrer gewählte Position via LIN-Bus an das BCM, aber der Schalter im Hebel selbst ist konventionell mit Kontakten. Könnte mal näher betrachten, aber ich glaub's nicht. Denn Dann hätten die Wischer nicht ohne Zündung weiterlaufen dürfen sondern wären spätestens dann vom BCM abgeschaltet worden.

    Die Wischerrelais befinden sich auf der Platine des BCM und können - ohne tiefere Elektronik-Künste - nicht gewechselt werden. Sollte der oben beschriebene Reset nichts helfen, dann könnte natürlich auch eines dieser Relais "hängen" (eines ist für normale und eines für schnelle Wischergeschwindigkeit da). Die Folge wäre, entweder das BCM von einem Fachmann instandsetzen zu lassen (der lötet die Relais aus und lötet neue ein) oder das Modul komplett zu wechseln. Aber bevor es soweit kommt, versuche erst den Reset.

    Ein treuer Begleiter, ein ganz gewöhnlicher MK4 vFL Benziner, nix Ausgefallenes, einzig: es ist KEIN Turnier.

  • Besten Dank erst einmal für die Antwort, dann werd ich nachher Mal die Batterie abklemmen und dennoch den Wischerhebel Mal ausbauen und begutachten, schaden kann es ja nicht.

    Ich hoffe jedoch nicht, dass sich dein letzter Punkt bewahrheitet :D Komplettes BCM wechseln heißt auch neu programmieren, mit allem drum und dran, korrekt? Schauen wir Mal.

    Beste Grüße,

    Dominic

  • Denn Dann hätten die Wischer nicht ohne Zündung weiterlaufen dürfen sondern wären spätestens dann vom BCM abgeschaltet worden.

    Die Wischer laufen auch nach dem Ausschalten der Zündung in die 0 Stellung. Dafür ist eine Kontaktscheibe im Wischermotor verantwortlich. Die signalisiert dem BCM wann die Wischer unten sind. Kommt das Signal nicht läuft der Motor weiter. Es könnte auch das Relais für den Wischer (R11 bei vFL) im Motorraum "kleben". Ist aber unwahrscheinlich da die Wischer ja ausgegangen sind. Wahrscheinlich gibt es da noch einen Timer der die Wischer nach einer Weile Zündung aus abschaltet oder der Kontakt im Wischermotor hat es doch mal geschafft.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Die Wischerrelais befinden sich auf der Platine des BCM und können - ohne tiefere Elektronik-Künste - nicht gewechselt werden

    sicher? Beim vFL sind die Relais für den Wischermotor vorn in der PDB im Motorraum und für den hinteren in der RJB im Kofferraum. In der CJB (BCM) sind nur die Relais für die Waschwasserpumpe.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Also meine Frau meinte eben:

    - Wischer wischten auf höchster Stufe

    - Als sie ausstieg wischten die Wischer dauerhaft weiter wurden aber langsamer

    - Erst als sie dann weiterfuhr und Mal am Hebel "rumspielte" und dann Wischwasser vorne spritzte hörten die Wischer auf.

    - Auf dem Heimweg liefen die Wischer "wieder" normal


    Wollte das nur noch anfügen.

    Beste Grüße,

    Dominic

  • sicher? Beim vFL sind die Relais für den Wischermotor vorn in der PDB im Motorraum und für den hinteren in der RJB im Kofferraum. In der CJB (BCM) sind nur die Relais für die Waschwasserpumpe.

    Ja, Du hast Recht. Auf dem Heimweg von der Arbeit kamen mir auch Zweifel an meiner vorigen Aussage und ich hab gerade mal die Schaltpläne gewälzt.

    Die beiden genannten Relais befinden sich nicht im BCM, sondern vorne im Sicherungskasten Motorraum. Man kann sie testweise auch einfach mal gegeneinander tauschen. Ein Ersatz wäre auch garnicht teuer.

    - Wischer wischten auf höchster Stufe

    - Als sie ausstieg wischten die Wischer dauerhaft weiter wurden aber langsamer

    Das wiederum deutet weniger auf die Relais hin, die ja dann beide irgendwie "spinnen" müssten, sondern eben auf ein aus dem Tritt geratenes BCM, das die Relais unsinnig ansteuert.

    Ein treuer Begleiter, ein ganz gewöhnlicher MK4 vFL Benziner, nix Ausgefallenes, einzig: es ist KEIN Turnier.

  • Ein Ersatz wäre auch garnicht teuer.

    Hast du da die Nummer für mich, also welches bzw. welche Relais das sind im Kasten? Und die Teilenummer, ansonsten wird die vermutlich auch drauf stehen. Dann werd ich mir einfach zwei neue bestellen. Sollten ja wie gesagt nicht teuer sein. Dann kann man die aber definitiv ausschließen.

    Werde gleich Mal die Batterie abklemmen.

    Besten Dank und beste Grüße,

    Dominic

  • Auf dem Heimweg von der Arbeit kamen mir auch Zweifel an meiner vorigen Aussage

    ich hatte den Vorteil zu Hause am PC zu sitzen. Habe allerdings nur vFL Pläne.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Gerade im Wiki ein Bild vom Kasten gesehen, ist es R8 und R11?

  • So, Batterie ist ab, Relais Mal untereinander getauscht. Nachher noch neue bestellen und dann Mal gucken, ob es hoffentlich nicht mehr auftritt.

    Die Relais sahen auch (noch) völlig normal aus.

    Wir werden es sehen, besten Dank bis hierher.

  • Noch was zum Gegenprüfen: Ich hoffe, es liegt nicht der Fehler vor, der hier beschrieben ist: Waschwasserpumpe schiebt Wasser ins BCM

    Ich bin darauf gekommen weil hier kam:

    - Erst als sie dann weiterfuhr und Mal am Hebel "rumspielte" und dann Wischwasser vorne spritzte hörten die Wischer auf.

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Ach nö! Da würden viel mehr lustige Fehler auftreten. :doofy:

    Eher ein kleines Kontaktproblem am SW-Hebel-Schalter, das durch erneute Betätigung nun erstmal weg ist.

    Im schlimmsten Fall liegt der Fehler im Wischerotor, siehe #4. Dann findet der Wischer nicht mehr seine Nullstellung zum Anhalten.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Eher ein kleines Kontaktproblem am SW-Hebel-Schalter

    glaube ich eher nicht. Die Wischer liefen ja nach ausschalten der Zündung weiter. Das kann nicht vom Schalter kommen.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Guten Morgen,

    Noch was zum Gegenprüfen: Ich hoffe, es liegt nicht der Fehler vor, der hier beschrieben ist: Waschwasserpumpe schiebt Wasser ins BCM

    Ich werde es Mal ausbauen, wenn es so einfach ist. Ich mein, Mal reinschauen kann ja nicht schaden. Lieber einmal zu viel geschaut.

    Gestern nach dem Wieder-Anklemmen haben die Wischer auch ganz normal gewischt, wie meine Frau ja auch auf dem Heimweg von der Arbeit meinte.

    Neue Relais sind auch bestellt, die werd ich dann noch wechseln, wenn sie die Tage kommen.

    Besten Dank soweit,

    beste Grüße,

    Dominic

  • Die Wischer liefen ja nach ausschalten der Zündung weiter.

    Genau, nur eben nicht mehr in voller Geschwindigkeit, wie bei der Fahrt, sondern sie wurden immer langsamer.

  • ...immer langsamer? Langsamer als normal?

    Nicht, dass die Ursache einfach eine schwächelnde Batterie oder eine nicht mehr nachladende Lichtmaschine ist. Wenn die Bordspannung deshalb unter 12 Volt sinkt, können die seltsamsten elektronischen Effekte auftreten. Ein lmmer langsamer werdender Elektromotor wie der im Wischer wäre äußeres Anzeichen.

    Beim BCM brauchst Du nur die großen Kompaktstecker abziehen und die Kontaktseiten betrachten. Du musst weder das ganze Modul ausbauen noch es öffnen. Dieser Defekt wäre durch äußere Korrosion schnell erkennbar - im Gegensatz zu vielen anderen elektrischen oder elektronischen Defekten, die man durch Augenschein nicht erkennen kann.

    BBG-AE185 Ja, der PC mit den Unterlagen wäre hilfreich gewesen. Es gibt Modelle, die haben diese Relais im BCM, das hab ich auf die Schnelle einfach verwechselt. Und auf der Heimfahrt hab ich trotz Regen in meinem Mondeo keine Relais klicken gehört. Daher die späten Zweifel. Aber das haben wir ja geklärt :thumbup:

    Ein treuer Begleiter, ein ganz gewöhnlicher MK4 vFL Benziner, nix Ausgefallenes, einzig: es ist KEIN Turnier.

  • Genau, nur eben nicht mehr in voller Geschwindigkeit, wie bei der Fahrt, sondern sie wurden immer langsamer.

    die Scheibe wird trocken ? und die Wischer laufen ja nach Motor aus auf Batterie. Gleich nach dem Abschalten des Motors sinkt die Spannung ca. 2V. Der Motor zieht auch recht ordentlich Strom und entlädt die Batterie. Dadurch wird er natürlich auch immer langsamer.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Nicht, dass die Ursache einfach eine schwächelnde Batterie

    Zumal der Dominic ja auch noch eine schwächere Batterie (72 Ah) als die originale, werksseitig vorhandene (80 Ah) eingebaut hat und die mittlerweile schon wieder 3 J. in Betrieb ist. ;)

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!