Ich hatte mal einen Chef, der wollte, dass wir Softwareinstallationen nach DIN ISO-9001 dokumentieren, nach seinen Worten "sodass es jede Putzfrau machen könnte". Das sah dann so aus:
Öffnen Sie das CD-Laufwerk durch Druck auf die Taste an der CD-Schublande.
Legen Sie die CD in das Laufwerk, drücken Sie erneut auf die Taste. Die Schublade schließt sich.
Das Installationsprogramm startet automatisch.
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf "Weiter".
Es erscheinen die Lizenzbedingungen.
Markieren Sie das Kästchen "Einverstanden" und klicken Sie mit der linken Maustaste auf "Installieren"
...u.s.w.
Das hat uns einen guten Teil unserer Arbeitszeit gekostet, und gelesen oder benutzt hat es KEINER.
Auch heute dokumentieren wir unsere Tätigkeiten. Aber in der Sprache, die jemand versteht, der über die Ausbildung oder den Skill verfügt, das auch zu tun.
Insofern halte ich es für unnötig (oder unter Umständen gefährlich), dass man Dinge hier so beschreibt, die jemand ohne die nötigen Grundkenntnisse einfach nur Klick für Klick (oder Schraube für Schraube) nachmacht, ohne zu ahnen, wo die Fallen und Gefahren dabei sein können, wenn man nicht aufpasst oder was z.B. altersbedingt dabei zu Bruch geht.
Meine Meinung: Eine der Sachlage angepasste Sprache.
Alles Andere wäre ein Aufwand, den kaum einer hier wirklich betreiben will. Im Gegensatz zu meiner Arbeitsstelle werden wir ja nicht dafür bezahlt 
Wer daran interessiert ist und die Sprache nicht versteht, dem steht es frei, nachzufragen. Dann kann man die Lücken füllen - passend für den Skill des Fragestellers und nicht "für die Putzfrau". Und andersrum wünscht sich ein Kenner der Sachlage eher eine prägnante Anleitung als einen Riesen-Roman, wo er sich die Antworten auf seine konkreten Punkte zusammenklauben muss.
Ich kenne genug Themen, die waren damit beendet, dass man dem Fragesteller raten musste, es sein zu lassen, weil schon aus seiner Frage hervorging, dass er keine Ahnung hat auf was er sich da einlassen will.
EDIT: sachlich einer Wiederholung zum Vorposter, sorry, aber ebenso aus dem Leben abgeschaut.