Beiträge von oldrebel

Wenn Waschstraßen den Lack zerkratzen, sind die Bürsten nicht mehr gut oder es haben sich Steinchen drin verfangen. Eigentlich Sache des Betreibers. Aber zu beweisen, dass die Kratzer vorher nicht da waren, dürfte schwer fallen. Ansonsten sind Waschstraßen mittlerweile relativ pfleglich zu den Schätzchen.

Meiner bekommt 1x im Jahr eine Waschstraße, und zwar nach der Schneeschmelze, besonders wegen Unterbodenwäsche. Insekten am Kühlerchrom und Nummernschild gehen mit herkömmlichem Insektenentferner von jedem Discounter weg. Die Alufelgen behandle ich mit Felgenreiniger, ebenso noname. Geht wunderbar. Ansonsten nur Wasser. Und innen Staubsauger ;)

Ich lese nirgends ob Fahrer- oder Beifahrerseite. Eine Sitzmatte gibt's nur beim Beifahrer.

Im Grunde genommen war er schon deaktiviert , daher wundert mich das es jetzt einfach so anfängt zu signalisieren

Könnte auch ein Wackelkontakt in einem der Gurtschlosskontakte sein, der eben die Deaktivierung wieder aufgehoben hat (Mehrfachkontakt in gegebener Zeit).

Versuch mal erst beim Fahrersitz die Deaktivierung, und wenn's nichts bringt, dann beim Beifahrersitz. Einer von beiden sollte ja noch funktionieren und deshalb die Bimmelei deaktivieren.

Irgendwas mit einer Büroklammer zu fummeln, kann ich absolut nicht empfehlen. Da haben die Bestimmungen der Sprengstoffverordnung was dagegen, unter die das gesamte Airbagsystem mit allen Sensoren fällt. Sowas ist für Fachleute, und die haben geeignetere Mittel als eine Büroklammer.

Auch von einer Deaktivierung per AIrbagsicherung, wie angefragt, rate ich dringend ab, weil dann erstens das System auf Dauerstörung steht und zweitens kein Airbag auslöst, wenn er Dir das leben retten könnte.

Das ist für BLIS. Der Stecker liegt zudem gleich neben dem normalen Spiegelstecker.

Nur weil es nicht bestellt wurde und es demzufolge das Modul nicht unterstützt, kann es doch im Kabelbaum vorbereitet sein. Dann braucht man nicht zwei Varianten auf Lager halten.

Wenn Du magst, kannst Du am Türmodul schaun, ob im Stecker A (der mit den dicken Strom- und Masseanschlüssen drin) der Pin 14 und im Stecker B der Pin 16 belegt sind. Das sind die anderen Enden dieser beiden Strippen, und die sind für BLIS. Haben bei Dir nur einfach keine Funktion.

Ja, bei mir steht auch ein anderes Kennzeichen drin. Wer weiß was die da treiben.

Kommt darauf an, wann die KBA-Abfrage erfolgt ist. Manche Meldungen ans KBA laufen langsamer. Wenn die Abfrage in der Übergangszeit des Halterwechsels erfolgt ist, kann sowas vorkommen

2009 ist dann wohl nächstes Jahr dran. ;)

So schaut's aus. Je nachdem wie sie die Tausch-Airbags vom Hersteller geliefert bekommen.

Ich hatte mal einen Chef, der wollte, dass wir Softwareinstallationen nach DIN ISO-9001 dokumentieren, nach seinen Worten "sodass es jede Putzfrau machen könnte". Das sah dann so aus:

Öffnen Sie das CD-Laufwerk durch Druck auf die Taste an der CD-Schublande.

Legen Sie die CD in das Laufwerk, drücken Sie erneut auf die Taste. Die Schublade schließt sich.

Das Installationsprogramm startet automatisch.

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf "Weiter".

Es erscheinen die Lizenzbedingungen.

Markieren Sie das Kästchen "Einverstanden" und klicken Sie mit der linken Maustaste auf "Installieren"

...u.s.w.

Das hat uns einen guten Teil unserer Arbeitszeit gekostet, und gelesen oder benutzt hat es KEINER.

Auch heute dokumentieren wir unsere Tätigkeiten. Aber in der Sprache, die jemand versteht, der über die Ausbildung oder den Skill verfügt, das auch zu tun.

Insofern halte ich es für unnötig (oder unter Umständen gefährlich), dass man Dinge hier so beschreibt, die jemand ohne die nötigen Grundkenntnisse einfach nur Klick für Klick (oder Schraube für Schraube) nachmacht, ohne zu ahnen, wo die Fallen und Gefahren dabei sein können, wenn man nicht aufpasst oder was z.B. altersbedingt dabei zu Bruch geht.

Meine Meinung: Eine der Sachlage angepasste Sprache.

Alles Andere wäre ein Aufwand, den kaum einer hier wirklich betreiben will. Im Gegensatz zu meiner Arbeitsstelle werden wir ja nicht dafür bezahlt ;)

Wer daran interessiert ist und die Sprache nicht versteht, dem steht es frei, nachzufragen. Dann kann man die Lücken füllen - passend für den Skill des Fragestellers und nicht "für die Putzfrau". Und andersrum wünscht sich ein Kenner der Sachlage eher eine prägnante Anleitung als einen Riesen-Roman, wo er sich die Antworten auf seine konkreten Punkte zusammenklauben muss.

Ich kenne genug Themen, die waren damit beendet, dass man dem Fragesteller raten musste, es sein zu lassen, weil schon aus seiner Frage hervorging, dass er keine Ahnung hat auf was er sich da einlassen will.

EDIT: sachlich einer Wiederholung zum Vorposter, sorry, aber ebenso aus dem Leben abgeschaut.

Stimmt, KI ist nicht nur ein Segen für die Menschheit ;)

Wenn über die Email kein Verdacht aufkommt (á la dfgsdf@sddxfkghd.ru), dann ist sowas für die "natürliche Intelligenz" nicht von vornherein erkennbar. Da hift oft nur: Freischalten, abwarten, hoffen, und bei Auffälligkeit wieder löschen.

Es gibt unter "Registrierung" noch die Email-Sperrliste, aber gmail.com sollte man da eher nicht draufsetzen....

die Lage ist ernst. die Materie ist mächtig ernst.

Aha, das Forum heißt also Ernst. Naja, kostet ja auch schon Alimente. :crazy:

Richtig so, erstmal per Admin-Freischaltung, und schauen wer oder was da so kommt. Besonders eventuelle Spammer (wenn das Forum mal "entdeckt" wird und auf die entsprechenden dunklen Listen kommt) hältst Du damit eher draußen. Oder hast Du ein Anti-Spammer-Plugin schon drin?

Völlig klar.

Meine Foren liefen bis zuletzt immer auf Software von WoltLab. Die hier eingesetzte Version kenne ich, aber das Wissen müsste mal mit Rostumwandler behandelt werden ;) . Die Jungs von WoltLab haben mit jeder Version dazugelernt, und auch das DSGVO-Thema ging an denen nicht vorbei.

Ob und in welcher Form ich mitmache, muss ich mir noch überlegen. Ich bin überhaupt nur noch hier, weil sich seinerzeit jemand geweigert hat, meiner Löschungsaufforderung nachzukommen mit dem Kommentar "Weil ich es kann". Das hab ich nicht vergessen.

Für meine damaligen Foren hab ich mich lang und breit mit dem Thema DSGVO befassen "dürfen". Zu den aufgeworfenen Punkten in aller Kürze:

Die Datenschutzerklärung dieses Forums (Fußzeile) ist zwar ein ziemlich wahllos zusammenkopierter Haufen vorgefertigter Textbausteine, die man so oder ähnlich kostenfrei im Internet bekommt, angeblich von Anwaltskanzleien erstellt und damit relativ krisenfest. Und der Seitenbetreiber hier hat es zudem versäumt, die Platzhalter am Anfang durch seine eigenen Kontaktdaten zu ersetzen. Aber nichtsdestotrotz ist diese Erklärung DSGVO-konform und damit gültig. Im "alten" Forum war es exakt genauso, nachdem dieses hier eine 1:1-Kopie davon ist. Für Bestands-User also keine Änderung.

Der Empfang von "Administrations-Emails" kann jeder Benutzer für sich selbst ändern: Profil --> Einstellungen --> Privatsphäre --> Emails der Administration akzeptieren: Ja / Nein. Wer das nicht vereint, akzeptiert die Mails also. Und das basierend auf der gültigen Datenschutzerklärung, Da braucht sich der derzeitige Admin keine grauen Haare wachsen lassen. Nur sollte er halt mal die Datenschutzerklärung durchsehen, die Platzhalter ersetzen, und nicht-benötigte (weil in diesem Forum nicht-verwendete) Passagen rausnehmen. Hiernach ist es aber notwendig, dass ALLE User die geänderte Erklärung erneut zur Kenntnis nehmen. Das geht soviel ich weiß von der Admin-Oberfläche aus durch Setzen eines Hakens "...erneut akzeptieren". Beim nächsten Betreten des Forums wird jeder aufgefordert, die Bedingungen zu akzeptieren, sonst geht's nicht rein. Eine weitere Massen-Email ist nicht nötig und auch nicht angebracht.

@Oliver: Bitte passe das Impressum an, denn ich glaube, "Marc" ist nicht der Name des Verantwortlichen der Denkdose-Domain.

Email ist angekommen.

Je nach User-Anzahl kann die Software Massen-Mails in "Chargen" versenden, eben damit nicht die Spamfilter anspringen.

Mitlerweile bemerke ich deutlich die Abwanderung von Forenmitgliedern in andere Foren aufgrund der langen Auszeit hier. In Foren wo sonst nix los war im Bereich Mondeo MK4 tauchen dort die Fragen auf...

Wundert das?

Durch den Error sind die Google-Verweise auf das MK4-Forum in den Ranking-Keller geplumpst oder ganz rausgefallen. Die - ich sag mal - zwischenzeitliche Perspektivlosigkeit auf eine Wiederauferstehung bewegte so Manchen, das Forum abzuschreiben. Und dann sucht man sich seine Infos eben anderswo. Von den eingefleischten Stamm-Usern abgesehen wird es nicht wirklich einfach, nach so langer Down-Zeit wieder ein "echtes" Forumsleben in Gang zu bringen - zumal klassische Diskussionsforen ohnehin kaum mehr als ein Relikt sind.

Ich selber habe meine eigenen Foren gerade erst beerdigt, da anstehende Kosten in keinem Verhältnis zur Nutzungsfrequenz standen.

Dennoch viel Erfolg dabei.

Okay, es wurde also was gefunden. Damit füttern wir mal Google ;)

Hier steht, wie man das interpretieren kann:

https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/klimaa…ates_bedienteil

Es sind hexadezimale Werte, das in Meldung 1 ist nicht "6" sondern "B" ("b"), also Fehlercodes 90BB und 9082,

Hier habe ich eine Liste der Codes gefunden:

https://www.talkford.com/threads/softwa…tioning.196573/

Demnach bedeuten:

90BB: Stromkreis Luftqualitätssensor fehlerhaft

9082: Stromkreis Temperaturklappe rechts fehlerhaft

Der erste Code passt nicht auf Deine Störung, der zweite dafür umso besser.

Hast Du die Fehler mit der DEFROST-Taste (wie oben verlinkt) gelöscht und den Test dann wiederholt? Damit kommen dann die Fehler raus, die tatsächlich im Moment noch bestehen. Vielleicht ist dann der erste Code weg. Dann hast Du die Ursache klar: Temperaturstellklappe bzw. der Motor daran bzw. die Vabel von dort zum Bedienteil.

Autsch :fie:

Bei solchen Felgen genügt bereits ein etwas festerer Anstoß gegen einer dieser feinen Speichen. Das muss nicht sofort zum Durchbrechen führen, aber der strukturelle Schaden ist dann bereits angelegt. Die starken Temperaturschwankungen gerade im Winter sowie Verwindungen im normalen Fahrbetrieb danach genügen, dass durch Materialspannungen die feine Strebe dann bricht.

Das ist das Prinzip-bedingte Risiko wenn man auf solchen Storchenbeinen fährt ;)

Ich für meinen Teil habe 5-Speichen-Felgen im Sommer, die sind wesentlich robuster. Im Winter rollt der Dicke auf Stahl.

Ein Einbau des Airbags in den MK4, das kann schon daran scheitern wenn der Airbag z.B. mehrstufig ist. Auch das Entfaltungsverhalten kann ein anderes sein. Da wird dir keiner, auch nicht mit Sachkundenachweis, eine fundierte Antwort geben können.

Genau das meinte ich mit dem von Dir zitierten Satz, nur ohne so ins Detail zu gehen. Zertifizierung hin oder her, das ist eben ein Bereich, bei dem es um mehr geht als ein wenig warme Hände im Winter ;)

Dazu kommt noch, dass besonders der mehrstufige Fahrerairbag mit den Gurtstraffern synchronisiert ist. Ob sich bei den Straffern und in der Folge also auch was am Airbag bezüglich des Zündverhaltens und insgesamt an der elektronischen Ansteuerung vom MK4 zum MK5 geändert hat, weiß vermutlich auch nur der Designer. Ob T1- oder P1-Freigabe, ich würde da auch lieber kein Risiko eingehen wollen. Im besten Fall blinkt die Airbaganzeige im Kombiinstrument, im schlechtesten Fall bricht man sich das Genick wenn man in den Gurt knallt ohne vom Airbag aufgefangen zu werden.

Das wird Dir geschätzt keiner beantworten können.

Mechanisch wird es vermutlich schon passen, die übliche 6-Kant-Aufnahme mit Zentralschraube wird sich kaum geändert haben. Aber die Elektrik, Steckerbelegung usw. könnte sich durchaus geändert haben. Verlässliche Informationen bekommt man entweder im direkten Vergleich zweier solcher Lenkräder oder mit Zugang zu den technischen Dokumentationen beider Modelle.

Kritisch ist aber der Airbag. Dazu wird es keine Infos geben. Und abgesehen davon: ohne Airbag-Fachausbildungsnachweis ist das ein "Finger-Weg"-Bereich des Fahrzeugs.

Hatte ganz vergessen hier den Tausch nachzutragen:

Fahrerairbag ist getauscht, wie vermutet das komplette Modul.

Ja, genauso auch bei meinem Dicken. Dauerte keine 30 Minuten, bekam einen guten Kaffee, eine Zeitung, und konnte das Auto dann gleich wieder mitnehmen.

Wenn ich (täglich) sehe, welches Schindluder im Straßenverkehr mit den NSW als Ersatz-TFL (trotz eingeschalteter Hauptscheinwerfer) getrieben wird, dann sollen sie wenigstens "vorschriftsmäßig" den Gegenverkehr blenden und nicht die Flugzeuge am Himmel ;) So gesehen sollen die Prüfer ruhig genau hinsehen. Es wäre gut, wenn die Rennleitung dann noch den vorschriftsmäßigen Gebrauch kontrollieren würde.

Ich habe 2 Fahrzeuge mit NSW, und die Nebler werden bei meiner freien Werke jedes Mal geprüft. Waren aber nicht verstellt.