Beiträge von oldrebel

    Ach ehrlich? Das ist mir auch klar…

    Ein bisschen weniger schnippisch wäre wirklich net. Danke.

    Die sachliche Antwort hast Du ja schon bekommen.

    Ich wüsste gerne, wozu der Anschluss hinter dem Schloss da ist, der mit dem Karosserieblech verschraubt ist, wo auch das Schloss mit drin hängt.

    Dort sitzt der Crashsensor vom Airbagsystem.

    Mein Serien-Alarm tut genau was er soll, nämlich zumeist rein garnichts. Erst einmal hat er mir einen versuchten Einbruch gemeldet, als ich von der Arbeit zum Auto zurück kam. Ob Fehlalarm oder nicht, konnte ich nicht mehr feststellen.

    Vermutlich verkehrt. Weil sich die Software im BCM nicht automatisch um diesen Kontakt kümmert, nur weil da dann ein Schalter dran hängt. Das tut sie eben nur, wenn die Alarmanlage konfiguriert ist.

    Zudem ist ein offener Schalter dort dasselbe wie ein Kabel dorthin und garkein Schalter vorhanden. Also von der Logik her "Haube offen". Das wird aber ohne Alarmanlage eben nicht gemeldet, weil das BCM diesen Kontakt garnicht auswertet, mit Alarmanlage schon.

    Je nach Modell ganz verschieden ;) In meinem alten MK2 war es der Tempomat, das Mäusekino (Lampenüberwachung etc) und die Rückfahrleuchte.

    Gut zu wissen, dass also demzufolge im Hochsommer niemals die Düsen einfrieren können...8o

    Das ist nicht von der Hand zu weisen, aber aus einem anderen Blickwinkel. Es kommt nämlich gelegentlich vor, dass sich Schmutz in den Düsen durch die Wärme der Heizwendel entzündet, besonders in Zeiten wo man die Düsen eher nicht benutzt, z.B. im Sommer. Die Matte unter der Motorhaube fängt dadurch auch mal Feuer, und wer weiß was noch alles. Wer da sicher gehen will, kann ja nach Ende vom Winter einfach die F37 ziehen.

    aber im Zweifel vertraue ich da lieber oldrebel als mir ^^

    Danke. Aber das Lob kann ich weiterreichen an die Schaltplanunterlagen. Die sprechen eine eindeutige Sprache.

    Korrekt. Die F37 wird ganz simpel mit Zündungsplus Klemme 15 versorgt. Solange also die Zündung eingeschaltet ist, werden die Dinger warm. Ford hat sich den Aufwand gespart, das irgendwie separat und abhängig von der Außentemperatur zu steuern. Immerhin gibt's beim MK4 endlich mal eine separate Sicherung dafür. In früheren Modellen hingen die Düsenheizungen an einer Sammelsicherung dran, und wenn eine der Düsen durchgebrannt ist (kam häufig vor), sind plötzlich und für den Besitzer unerklärlich diverse andere Sachen auch ausgefallen.

    Beim Mondeo (und bei allen Ford) erwärmen sich diese Düsen nur relativ wenig, gerade genug dass sie eisfrei werden. Am Blech der Motorhaube merkst Du davon nichts, zumal die Düsen selber ja aus Kunststoff sind und deshalb die Wärme kaum oder garnicht auf das Blech der Motorhaube weiterleiten.

    Feststellen:

    Meines Wissens haben nur die "nackten" Ausstattungen keine beheizten Düsen. Die Wahrscheinlichkeit, dass Deine beheizt sind, ist also von Haus aus ziemlich gut. Mach die Motorhaube auf und schau Dir die beiden Haubenscharniere an. Auf der linken Seite geht der Wasserschlauch rauf in die Haube. Wenn auf der rechten Seite ein Kabel rauf geht, ist das für die Düsen, und dann sind sie beheizt.

    Messen:

    Im Motorraum unweit des Haubenscharniers befindet sich ein Verbindungsstecker, 2-polig, nur für den Strang in die Haube. Vermutlich am Hauptstrang eingewickelt. Der ist zum Trennen wenn man die Haube tauschen muss. Dort kann man zur Messung abgreifen.

    Funktion:

    Die Düsenheizung hat eine separate Sicherung, die F37 in der Sicherungsbox bei der Batterie. Diese kannst Du als Erstes mal prüfen oder bei Verdacht tauschen.

    Nachrüsten (falls nötig)

    Passende Düsen stecken, Kabel runter in den Motorraum, Sicherung 10A rein, und an einer Zündungsplus-Quelle anklemmen (bitte NICHT irgendwo an der Motorsteuerung, besser per Sicherungsabzweiger in der Batterie-Sicherungsbox am Steckplatz der besagten F37, sofern die Kontakte bestückt sind)

    Es ist doch schön, dass das "Interface" vom Sitz immer gleich ist, egal welche Ausstattung im Sitz drin verbaut ist. Es sind halt nur evtl. mal mehr und mal weniger Pins vorhanden. So kann man die Sitze - elektrisch gesehen - frei herumtauschen, egal ob mit einfacher, 8-facher oder garkeiner elektrischen Verstellung, mit oder ohne Memory, und mit Heizung, Klimatisierung oder ganz ohne. Selbst der "spiegelverkehrte" Einbau für Rechtslenker ist berücksichtigt. Die ganzen Details passieren im bzw. unterm Sitz selber. Und verwechseln kann man die einzelnen Stecker auch dann nicht wenn man farbenblind ist, weil codiert.

    Der schwarze Stecker in der Mitte ist die Sitzverstellung, die der Ledersitz wohl garnicht hat.

    Endstufe ist im Sony integriert, ob die Endstufe ohne Premium Boxen verbaut ist, keine Ahnung. Bei mir ist sie links unter dem Lenkrad beim OBD

    Bei Premiumsound immer mit extenem Verstärker. Grund: Alle Radios / Navis haben selbst nur 4 Lautsprecherausgänge und eine mittelmäßige Ausgangsleistung an Bord. Sobald mehr Dampf gewünscht wird und / oder mehr unabhängige Kanäle versorgt werden müssen (z.B. mit Subwoofer), braucht es einen externen Verstärker mit entsprechender Frequenzweiche und den passenden Ausgängen.

    Ohne Premiumsound demzufolge kein externer Verstärker. Das Radio / Navi hat alles drin, was es für die Standardbeschallung braucht.

    Vom vFL (meiner) habe ich eine komplette Steckerdokumentation erarbeitet. Viel hat sich wohl nicht geändert. Hier eine Schnellübersicht:

    C33-CD, 10-polig, grau, Verbinder Armaturen - Mittelkonsole, beim Schalthebel

    1 - 2,5 bn/wh - Steckdose/Anzünder hinten

    2 - 0,5 bk/gn - Sitzheizungsschalter vorn, Dauerplus vom BCM für Memory

    3 - 0,5 vt - beide Sitzheizungsschalter, Zündungsplus vom BCM

    4 - 0,5 bk - beide Sitzheizungsschalter und Handbremsenschalter, Masse

    5 - 2,5 bk/wh - Steckdose/Anzünder hinten

    6 - 0,35 bn - beide Sitzheizungsschalter und Handbremsenschalter, Beleuchtung

    7 - 0,5 wh/vt - Handbremsenschalter, Signal

    8 - 0,35 bn - Sitzheizungsschalter vorn, Signal

    9 - 0,35 ye/og - - Sitzheizungsschalter hinten, Signal

    10 - frei

    C33-EF, 16-polig, grün, Verbinder Innenraum - Mittelkonsole, beim Schalthebel

    nur benutzt mit elektrischer Handbremse (Pins 1 - 6) und / oder elektrischer Dämpfung (Pins 7, 10-14) und/oder Keyless Go (Pins 15-16)

    hier nicht von Interesse

    C23-AB, 12-polig, Verbinder Armaturen - Innenraum, Farbe und Position unklar

    1 - 1,5 bn/gn - Lautsprecher hinten links

    2 - 1,5 bn/ye - Lautsprecher hinten links

    3 - 1,5 wh/vt - Lautsprecher hinten rechts

    4 - 1,5 wh/og - Lautsprecher hinten rechts

    5 - 0,35 vt/og - CAN-Bus

    6 - 0,35 gy/og - CAN-Bus

    7 - 0,35 bn - Sitzheizungen vorn rechts und links, Steuersignal vom SH-Schalter vorn

    8 - 0,35 ye/og - Sitzheizungen hinten rechts und links, Steuersignal vom SH-Schalter hinten

    9 - 0,5 wh/bn - Niveausensor, für Xenon

    10 - 0,5 gn/og - Niveausensor, für Xenon

    11 - 0,5 vt/wh - Niveausensor, für Xenon

    12 - 1,0 gn/og - elektrisches Lenkradschloss, mit Keyless Go

    Wenn das garnicht passt, hast Du eventuell den falschen Stecker in der Hand.

    dahinter kannst du dann eine Abzweigung legen und das gelb-orange Kabel auf 2 Stränge aufteilen , jeweils einer zu den Sitzheizungssteckern re und li hinten.

    Nicht nötig. Die verzweigte Strippe vom C23 zu den beiden Sitzen liegt schon, sonst hätte er dort hinten keine Stecker bereit liegen.

    Die simpelste Lösung ist, ein simples Stück Kabel zu nehmen, damit einen Abzweig am Mittelkonsolen-KB vom gelb/orangenen Kabel nach C33 Pin 9 zu legen, es zum C23 und ein bisschen darüber hinaus zu verlegen, um dort hinter dem C23 auf das dort ebenfalls vorhandene, gelb/orangene Kabel zu den Sitzen wieder drauf zu gehen. Fertig. Mehr muss nicht gemacht werden. Ich weiß, Du sagtest das u.a. auch schon, aber doppelt hält besser ;)

    Wenn ich dazu komme, werfe ich mal einen Blick in die Schaltpläne.

    So, nach erfolgreichem Stressabbau mal in die Unterlagen geschaut.

    Verbindungsstecker Mittelkonsole / Armaturen:

    Der hintere Schalter greift Strom, Masse und Beleuchtung vom vorderen Schalter ab, dafür gibt es keine zusätzlichen Drähte durch diesen Stecker.

    Entscheidend ist aber der Pin 9. Das ist das Steuersignal vom hinteren Schalter zu den Sitzen. Das muss vorhanden sein, und zwar durchgehend vom Schalter bis zu den Sitzen. Es verläuft durch drei verschiedene Kabelbäume:

    1. Mittelkonsole :): ist nur da mit Anschluss für den hinteren Schalter, hast Du getauscht, ist jetzt da.

    2. Armaturen :/: Verbindungsabschnitt vom Verbindungsstecker Mittelkonsole Pin 9 zum Verbindungsstecker Innenraum Pin 8

    3. Innenraum :): vom Verbindungsstecker Armaturen Pin 8 zu den Sitzen, ist vorhanden wenn hinten die Stecker an den Sitzen da sind, ist bei Dir also da.

    Knackpunkt ist der Mittelabschnitt, also Punkt 2. Der ist nur in gehobener Ausstattung vorhanden, in der man hintere "Eierwärmer" bestellen konnte.

    Prüfe also an dem Verbindungsstecker, ob der Pin 9 auch in Richtung Armaturen belegt ist. Das Kabel ist dünn und sollte gelb/orange sein.

    Wenn es fehlt, kannst Du den relativ kurzen fehlenden Abschnitt durch ein eigenes Kabel legen.

    Hast Du am Verbindungsstecker des Mittelkonsolen-KB zum Armaturen-KB geprüft, dass alle Kabel vom hinteren Sitzheizungsschalter auch auf der anderen Seite in den Armaturenkabelbaum weiter laufen? Das muss nicht zwingend so sein. Wenn nicht, dann kann es nicht funktionieren. Der Rest schon, weil da ja alles seit jeher vorhanden ist.

    Weitere Stecker im KB sind z.B. für die Keyless-Empfangsantenne in der Mittelkonsole. Kein Keyless an Bord?

    OT:

    Ich denke, Du hast nicht verstanden. Es gibt das Recht auf informelle Selbstbestimmung. Mach Dich mal darüber schlau und überlege Dir, ob es korrekt ist, dass Du diese Daten hier - wovon ich mal ausgehe - ohne vorheriges Einverständnis der Betroffenen veröffentlichst.

    Ob es den Beteiligten Recht ist, wenn sie mit in den Screenshots mit vollem Namen genannt werden?

    Und ob sie damit einverstanden sind, dass diese Kommunikation hier veröffentlicht wird?

    :hmm:

    Hallo,

    der Stromkreis zum Umgebungstemperatursensor ist unterbrochen oder der Sensor selber ist hinüber.

    Der Sensor dient der Klimaregelung, der Temp.Anzeige im Tacho, aber insbesondere während der Kaltlaufphase auch der Motorregelung. Das heißt, bis zum Erreichen der Betriebstemperatur ist die Regelung nicht optimal, besonders was die Abgaswerte angeht. Ansonsten macht das dem Motor nichts aus.

    Hallo,

    das hört sich für mich nach einem defekten Beifahrertürmodul an. Die Fehlermeldungen sind vermutlich ebenso wenig rational wie das vom Modul gesteuerte Verhalten vom Spiegel. Wie Du in den Unterlagen sehen kannst, gibt es nur eine einzige Plus-Leitung, und die geht direkt zum Modul. Wenn diese kurzgeschlossen wäre, würde die Tür-Sicherung in der Heck-Box fliegen und die Tür wäre insgesamt mausetot.

    Ein Modultausch vorne könnte funktionieren, aber sicher bin ich mir nicht. Die Module sind überscheidungsfrei belegt, aber sie haben doch rechts und links andere Funktionsabläufe (links mit dem digital angeschlossenen vollständigen Tastenfeld und Weitermeldung der Schalterbefehle an andere Türen). Die Steckerbelegung ist soweit überschneidungsfrei. Ich denke, einen Versuch ist es wert.