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Beiträge von oldrebel
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Im Sicherungskasten bei der Batterie sind zwei Relais für die Frontwischer. Tausche die mal gegeneinander aus und prüfe, ob sich der Fehler ändert (hier: Versagen im Schnellgang). Wenn ja, ist das eine Relais nicht mehr in Ordnung.
Angesteuert wird das Ganze übrigens durchaus von einem elektronischen Steuergerät, nämlich dem BCM.
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Nimm's bitte nicht persönlich, aber da bin ich mir nicht so sicher.
Deine Antwort zeigt mir dass Du mich auch mehrfach einfach nicht verstanden hast. Lass stecken. -
Hab' ich mich jetzt verständlich genug ausgedrückt?
Durchaus. Das war auch vorher schon klar.
"Latte" ist es der elektronischen Steuerung dagegen eventuell nicht. Darauf wollte ich hinweisen.Und Du musst auch den Schiebeschalter der hinteren Leuchte überbrücken, denn wenn der auf "aus" oder "Dauerlicht" steht, wird das "Tür-auf-Licht" von der vorderen Leuchte hinten schlicht ignogiert.
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C4/20 am Steuergerät ist kein Masseanschluss im herkömmlichen Sinn, sondern ein Eingang in eine PWM-Steuerstufe (das sanfte Abblenden der Leuchte).
Übrigens ist auf dem Plan klar zu erkennen, wie die beiden Leuchten vorn und hinten parallel geschaltet sind.Die Tür-Offen-Signalleitung ist hier garnicht dargestellt. Die findest Du in Schaltplänen zur Zentralverriegelung.
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Der grüne Stecker liefert den CAN-Bus-Anschluss und ein paar Steuersignale für das serienmäßige Anhängersteuermodul. Das heißt, in Deinem Wagen ist die Ausrüstung mit Anhängerkupplung werksseitig vorbereitet.
Die Alarmhupe ist m.W. auf der anderen Seite.
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...so einen Unsinn...
...möglichst...
Wer das nicht liest...
Ansonsten tuts mir leid, mich eingemisch zu haben. -
Tja, die Politik in diesem Forum besagt, dass jede Frage möglichst nur 1x beantwortet wird. Ob das vorteilhaft ist, ist wohl Ansichtssache.
Also bleibt Dir nur, die Suchfunktion zu knechten. Fang mal hier an: Frage zu AHK-Vorbereitung -
Der Schnipps aus der Rechnung nützt keinem was. Der beantwortet uns die Fragen ebensowenig wir Dir.
(Und noch dazu über so einen nervigen Popup-Werbungs-Hoster hochgeladen.)Hat meine Karre Niveauregulierung, oder nicht?
Das können wir auch nicht wissen. Gibt hier...
https://mk4-forum.denkdose.de/www.etis.ford.…g=de&country=DE
Die Fahrgestellnummer ein und schau selbst nach. -
"Keine Verbindung" heißt nicht, dass man das Modul nicht doch aufwecken kann und dann seine Verbindung bekommt. Das sind Software-Befehle auf dem Bus, die müssen halt gesendet werden.
Die Frage ist nur, ob diese Schwachstelle gezielt ausgenutzt wird.
Danach wurde meiner Meinung nach im Startbeitrag nicht gefragt, sondern danach, die Schnittstelle von Vornherein gegen einen Angriff zu sichern. -
Die Module schalten nicht ab, sie gehen in einen Ruhemodus. Die CAN-Busse (es sind 3) bleiben weiterin aktiv. Über diese werden die Module bei Bedarf wieder aufgeweckt. Das kann auch von einem Diagnosetester am Bus erfolgen.
Bluetooth ist per Definition eine unsichere Verbindung, zumal in Verbindung mit solchen einfachen Hardware-Endgeräten, die allesamt eine vom Hersteller fest vergebene, nicht-änderbare Verbindungs-PIN verwenden. Eine höhere Absicherung durch modifizierte Schlüsselübertragungs-Mechanismen und/oder wechselnde Datenkryptierungen erfordert spezielle Software in beiden beteiligten Endgeräten (Tester und Laptop / Handy), und das scheidet bei solchen Massenartikeln aus.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bluetooth…dringsicherheitFür eine minimale Sicherheit sollte der Stromversorgungs-Pin 16 am Diagnosestecker so umgepinnt werden, sodas er nicht mehr dauerhaft sondern nur mit Zündung und Abschaltverzögerung beschaltet wird. Man könnte ihn an den Zigarettenanzünder anklemmen, der schaltet sich nach (glaub ich) 30 Minuten ab. Diagnosesitzungen werden i.d.R. mit eingeschalteter Zündung gemacht, und selbst für KOEO-Tests bleibt dann noch genug Zeit bis zur Abschaltung. Aber auch in diesen 30 Minuten ist noch der Einbruch in die Verbindung denkbar.
Die einzige wirkliche Sicherheit besteht darin, die Funkverbindung zu beenden, also den Tester abzuziehen.