Beiträge von oldrebel

    Prima :thumbup:

    Leider habe ich es auch noch nicht geschafft, Torque oder Dash Command dazu zu bewege, sich via Bluetooth mit dem OBDII Dongel zu verbinden.

    Ich hab's jetzt nicht mehr genau vor Augen. In den Bluetooth-Einstellungen ist ein Feld für die PIN des Dongles. Das Feld ist meist mit "0000" vorbelegt. Wenn der Dongle eine andere PIN hat, dann wird nicht rückgefragt sondern die Kopplung klappt einfach nicht. Also erst die PIN eintragen, dann auf auf "Koppeln" gehen. Ist ein wenig ungewöhnlich, aber so geht es. Ich musste auch erst tüfteln. Anschließend erkennt Torque seine Datenquelle.

    Apropos: Ich hatte tatsächlich das Gerät mit Android 9 bestellt. Frag mich aber nicht, welche Version da wirklich drauf ist. Da gibt es so viele Menüs und Einstellungen, da bin ich noch lange nicht durch.

    In den Einstellungen bei "Über..." oder so ähnlich.

    Das Gerät versteht sich als Android Tablet, da steht dann auch die Version.

    Ja, das ist ein Pumpkin-Klon.

    Ich habe das originale Pumpkin bei mir drin. Kostet auch nicht viel mehr, ist aber letztlich wertiger in jeder Hinsicht.

    Wenn Du unbedingt den Chinakracher willst, suche ihn Dir bei Ebay. Da sind deutlich mehr Bilder und bessere Produkthinweise vorhanden als in diesem Shop.

    Zum Einbau:

    Altes Radio raus, neues Radio rein: ja, im Prinzip schon, aber...

    1. der Kunststoffrahmen des Radioschachtes hat hinten eine breite senkrechte Strebe. Das Ford-Radio hat den großen Kabelstecker seitlich, das geht an der Strebe vorbei. Die Pumpkins und ihre Klone haben den Anschluss mittig, viel mehr Strippen drin wie der Oritinal, und den zusätzlichen CAN-Adapter dran. Da reicht der Platz nicht mehr, das Radio geht mit dem ganzen Gewurschtel nicht ganz rein. Ich habe den Kunststoffrahmen rausgebaut, die Strebe weggesägt, und den Rahmen wieder eingesetzt. Passt. Das Radio hält auch so, es wird ja vorne fest verschraubt.

    2. GPS: Die GPS-Antenne am Kabel muss vorher platziert und das Kabel in den Radioschacht gezogen werden. Verlegen kein Problem. Dafür Handschuhfach raus und A-Säulenverkleidung runter. Gute Platzierung ganz rechts vorne unter der Frontscheibe.

    3. WLAN: Das originale Pumpkin hat eine externe WLAN-Antenne am langen Kabel. Verlegen wie GPS-Maus. An die Scheibe kleben (Doppelklebstreifen ist dran) hält nicht unter der Sommersonne.

    China-Klone haben oft statt der Kabelantenne eine Stummelantenne hinten dran. Das ist doppelt schlecht. Erstens ist eh schon kein Platz da drin im Schacht, und zweitens schirmt das Blech vom Auto das WLAN mächtig ab. Braucht man aber zumindest gelegentlich z.B. für Android-Updates und Navi-Offline-Karten.

    4. USB-Anschlüsse: verlegen an Platzierung nach Wunsch. Ich habe eines im Handschuhfach und eines im Becherhalter.

    5. Rückfahrkamera (wenn mitgeliefert oder dazu bestellt): der mit Abstand aufwändigste Teil. Wurde hier im Forum aber schon behandelt.

    6. Klimasteuerung: Das Radio selber steuert garnichts. Aber zumindest beim Original-Pumpkin wird der Status aller Einstellungen am CAN-Bus mitgelesen und per Popup angezeigt, wenn was am Bedienteil verstellt wird. Nettes Gimmick, aber wozu, wenn dieselbe Anzeige direkt drunter auch nochmal steht. Was die Klone können,..... ?

    7. Sprachsteuerung (Serien-Freisprech, Radio und Klima) ist dann weg. Es empfiehlt sich zudem, das Sound & Connect-Modul komplett auszubauen, damit sich Dein Handy nicht ständig mit dem ansonsten funktionslosen Modul verbindet.

    Die Sprachbefehltaste am Blinkerhebel schaltet nur das Radio auf stumm (Pumpkin).

    Die Rufannahme-Wippe funktioniert (Pumpkin).

    Die gesamte Lenkradfernbedienung funktioniert (Pumpkin).

    China-Klone.... ?

    8. Im Kombiinstrument wird nur noch die Senderfrequenz bei Radio oder "AUX" bei Medienabspielen angezeigt. Kein Sendername und keine Titel mehr. Das steht ja alles auf dem Touchdisplay drauf.

    Es empfiehlt sich, gleich beim Umbau alles hinten am Gerät anuzuschließen was man haben will. Denn der Ausbau des Gerätes ist schon etwas umständlich, nachdem man erst ein halbes Dutzend Verkleidungen abbauen muss. Aber wenn man mal weiß wo man ziehen und drücken muss, ist es gut machbar.

    Danke für die Aufklärung.

    Hat Forscan eigentlich eine Funktion ,wo ich sehen kann wie viele abgebrochene Regenerationen stattgefunden haben ? Konnte bisher nichts finden.

    Forscan kann Dir nur sagen was es aus der Motorsteuerung ausliest. Und die Motorsteuerung führt keine Historie oder Zähler vergangener Aktivitäten, sie meldet nur den letzten bekannten Zustand.

    Fein fein :)

    Mal wieder ein Fließheck, sind leider nicht so häufig zu sehen.

    Wie ist das Fahrgefühl bei so wenig Gummi? Hart?

    Das Radio ist ein Pumpkin-Klon. Viel Spaß damit.

    Ach ja: Hat Dir der Verkäufer auch ein 10er-Pack Mikrofasertücher beigelegt? Klavierlack-Blenden verpflichten zum Staubwische. Man sieht jedes Körnchen :search:

    Ich habe diesen hier im Einsatz:

    https://www.ebay.de/itm/OBD2-Bluet…ugAAOSwvyBdn-ys

    Die Klappe geht zu, auch wenn er gesteckt ist. :thumbup:

    Und noch was Wichtiges: Der Adapter bekommt seinen Arbeitsstrom vom Fahrzeug, und das ist Dauerplus. Das heißt, dass er rund um die Uhr Strom aus der Batterie zieht. Wenn er dabei ständig "on" ist und sendet, kannst Du Dir ausrechnen, wann Du nicht mehr starten kannst. Ich habe den oben verlinkten Adapter auch deshalb gewählt, weil er einen Einschaltknopf hat. Ich aktiviere ihn damit nur dann wenn ich ihn brauche (in meinem Fall ebenfalls für Torque im Android-Radio - lustiges Spielzeug übrigens :) )

    Rangierwagenheber von Lidl, Aldi, Baumarkt und Co. ... dazu ein Paar 2 t - Böcke für nochmal 20 EUR das reicht. Finde ich.

    Dito.

    Der mitgeführte Wagenheber ist nur für den Notfall am Straßenrand. Zudem hab ich keine Lust, ständig den Kofferraum dafür leer zu räumen ;)

    einer hat sich bis jetzt ganz klar fürs radkreuz ausgesprochen, ist wahrscheinlich keine glaubens- sondern eher eine *ist halt vorhanden*-geschichte.

    Mein Radkreuz ist noch vom Vater übernommen. Ist vermutlich etwa so alt wie ich. Absolut unzerstörbar. Aber wie gesagt, physikalisch jedem einseitigen Winkelschlüssel überlegen.

    Die Dinger sind gar nicht so schlecht wie manchmal behauptet wird

    Ich hab einen solchen von Norma, vor etlichen Jahren schon dort besorgt, ich glaube für 30 EUR. Es ist natürlich kein Präzisionsmessgerät, tut aber einwandfrei seinen Dienst. Ich brauche ihn auch nur 2x jährlich für 12 Räder zum Umstecken. Und wenn ich mal Zweifel daran bekommen sollte, sind nochmal 30 EUR für die nächsten x Jahre auch nicht zuviel.

    Dazu ein Radkreuz. Ich mag die Winkelschlüssel nicht, damit bringt man zu viel seitliche Kräfte auf die Mutter. Das Radkreuz fasst man auch mit 2 Händen, das effektive Drehmoment ist damit dasselbe, und es wirkt geradlinig. Sollte - was mir wirklich selten vor kam - eine Verlängerung nötig sein, dann löse ich die Mutter eben mit dem auf max. Kraft eingestellten DMS.

    Eine mögliche Lösung wäre die in der Tür liegenden Führungsschienen enger einzufassen, auch mit so einem Filz.

    Frei nach Roberto Blanco: "Ein bisschen Spiel muss sein, sonst geht der Spaß von ganz allein..." ;)

    Die Fensterführungen sollten nicht zu straff sein, damit die Scheibe nicht klemmt und den Motor blockiert, besonders im Winter wenn alles hart und temperaturbedingt vielleicht auch ein bisschen verzogen ist. Folglich bleibt etwas Spiel, und das dadurch lockere Fenster kann klappern.

    Es geht ja nur um's Geräusch. Dem Fenster selber macht das garnichts, auch wenn Du die Tür mit voller Wucht zu wirfst.

    Die (und alles was noch zu den Schlüsseln gehört, Wegfahrsperre und sowas) CCC speichert vermutlich nicht die Schlüsselcodes um das Fahrzeug zu starten

    Korrekt.

    Das wäre auch ein hohes Sicherheitsrisiko, nachdem man die CCC ja ohne große Probleme auslesen, decodieren und weiterverteilen kann.

    Schlüssel anlernen (Fernbedienung und Wegfahrsperre) sind immer separate Vorgänge. Diese Codes werden an (mehreren) anderen Stellen im Fahrzeug abgelegt, nicht in der CCC.

    Das PDC ist sicherlich mit im Spiel und hat auch die WFS-Codes. Das ist schon seit Ende der 90er Jahre so. Ob es das einzige ist, und welches evtl. noch, ist mir auch nicht bekannt. Das System ist jedenfalls einigermaßen komplex. Mit Keyfree läuft das z.B. zusätzlich noch über das Keyfree-Modul, das den Code über den CAN-Bus sendet. An wen?

    2. Ein Händler ist verpflichtet den Käufer 12 Monate das Auto zu Gewährleisten.

    Die Gewährleistungspflicht erstreckt sich jedoch nur auf Mängel, die zum Zeitpunkt des Kaufes vorhanden oder angelegt waren. Momentan noch ist der Händler in der Beweispflicht, dass dies hier beim Kauf nicht schon so war. Das könnte er z.B. wenn der Wagen vorher eine frische AU bekommen hat. Die ZKD wird von jetzt auf gleich undicht, wenn's ganz doof läuft gleich am 1. Tag nach dem Kauf. Dann ist nix mit Gewährleistung.

    Du hast, so glaube ich, das Thema noch nicht richtig verinnerlicht.

    Doch, ansich schon. Nur verstehe ich das auch nicht so recht.

    Haben denn beide "neuen" Sitze elektrische Verstellung? Ansonsten gibt es die nur in dem Sitz, der im Ursprungsland der Fahrersitz ist.

    Und bezügich Sitzbelegungserkennung? Die gibt es nur im Beifahrersitz des Ursprungslandes.

    Selbst wenn die Positionen im Fahrzeug gleich bleiben, die Sitze einfach umzuwidmen könnte bezüglich dieser beiden Punkte nicht so einfach sein.

    Nicht unbedingt.

    Am linken Sitz ist der Kombistecker links, ganz egal ob es sich dabei um einen Fahrer- oder Beifahrersitz handelt. Alle Kabel gehen aus dem Sitz raus also nach links.

    Wenn dieser Sitz auf die rechte Sitzkonsole geschraubt wird, müssen die Kabel vom Sitz auf die rechte Außenseite hin gezogen werden, weil dort der Kombistecker rechts sitzt. Da nicht alle Kabel "aus der Mitte" kommen, könnte das eventuell knapp werden.

    Noch was: Thema Seitenairbags.

    Diese befinden sich immer auf der Außenseite des Sitzes, Links- genauso wie Rechtslenker. Wenn Du die Sitze vertauscht, liegen sie zur Mittelkonsole hin. Ich denke nicht, das das im Sinne des Erfinders ist. ;)

    Die Sitzzstecker sind weitgehend gleich belegt. Unterschiede gibt es aber natürlich dort wo die beiden Sitze auch nicht identisch ausgestattet sind. Hier für vFL (könnte beim FL wieder anders sein):

    Pins 1 + 2, Beifahrersitz: MS-CAN vorbereitet, für einige Länder mit entsprechender Sitzbelegungstechnik, bei uns wohl nicht

    Pins 1 + 2, Fahrersitz: nicht belegt

    Pins 11 + 12, Fahrersitz: Sitzmemory Strom und Masse, nur relevant wenn installiert

    Pins 11 + 12, Beifahrersitz: Sitzbelegungsmatte für Airbag, ob relevant muss vor Ort geprüft werden

    Pin 18, Fahrersitz: Sitzheizung Seitencodierung für links, belegt, immer relevant

    Pin 19: Beifahrersitz: Sitzheizung Seitencodierung für links, nicht belegt, muss entspr. geändert werden

    Ob die Kabel und ihre einzelnen Stecker rein von der Länge her aus einem linken Sitz in den rechts befindlichen Steckrahmen (und umgekehrt) geführt und dort aufgelegt werden können, ist eine anderen Frage. Herumflicken ist bei den diversen zum Airbag gehörenden Strippen schlicht nicht erlaubt.

    der ffh hat mir ein Birnchen mitgegeben H7 mit 2 Pinückel.... angebl. Original Ford. ...

    Hab an der Tanke nun das richtige besorgt (war die andere Birne mit nur 1 Pinückel H1)

    Wenn Du nur sagst "Birne defekt", bekommst Du eine H7 für das Abblendlicht, weil das am häufigsten durchbrennt. H1 ist für Fernlicht. Das brennt wesentlich seltener durch. Das hättest Du vielleicht dazu sagen sollen. Ein Blick in die Bedienungsanleitung (bei mir auf Seite 78) kann auch ganz hilfreich sein.

    Der Unterfahrschutz ist mit einer Reihe von Schrauben festgemacht. Fahrzeug auf einer Seite aufbocken und sichern, dann auf dieser Seite und zur Mitte hin die Schrauben lösen und den Unterfahrschutz etwas weg ziehen. Dann solltest Du die Schraube finden.

    PS: Auf den Birnen steht der Name des Herstellers. Ford baut keine Birnen selber, die sind z.B. von Osram oder Hella. Das steht dann auch drauf.

    ... jetzt wieder bei Mobile de freigeschaltet und zwar für 9499,-

    Nun, der lässt jetzt wohl die Bremsen machen und schlägt das auf den Preis drauf.

    Es scheint mir, dass sich der Händler nun nicht mehr an Euren (noch nicht rechtswirksam abgeschlossenen) Vertrag gebunden fühlt.

    Mein Rat: Nachdem Du im Moment wohl die Papiere in der Hand hast: verlange die Rückerstattung der Anzahlung (am Besten in bar, dann gibt's keine Tricksereien seinerseits) gegen Herausgabe der Papiere, und vergiss den Handel.

    moin ,folgender fehler trat auf ,C1A22:49-2F -BCMii.

    unter weitere info steht ,

    Versorgungsspannung des Pumpenmotors fehlerhaft !

    kein Spannungs Rücksignal.

    wie schon erwähnt ich war hinter dem Handschuhfach zugange und hab nur den stecker von Gebläse gezogen .

    Fehlercodes bestehen aus einem Buchstaben gefolgt von 4 Ziffern, beispielsweise X0815.

    Der von Dir angegebene Code ist kein Fehlercode sondern vermutlich irgendeine Adressangabe (in Forscan.?).

    Der Fehlertext besagt, dass das der Pumpen-Teil (die Hochdruckventile) im ABS-Modul keinen oder nicht genug Strom bekommen oder dass diese Strommessung nicht korrekt zurückgemeldet wird.

    Wenn es mit Deinen Arbeiten am Gebläse zusammenhängt: bitte prüfe trotzdem mal die Stecker auf dem BCM auf korrekten Sitz.

    Wenn es ein zufälliges Zusammentreffen ist: bitte prüfe zunächst die zum ABS gehörenden Sicherungen.

    MEIN Auslesegerät findet keinen Fehler.

    Kann Dein Auslesegerät denn auch explizit das ABS-Modul auslesen? Oder wie die meisten einfachen Diagnosetester nur die Motorregelung? Der Fehler liegt hier vermutlich am ABS-Modul, das auf Störung steht.

    Welchen Zusammenhang das mit dem Gebläselüfter haben soll, erschließt sich mir derzeit nicht.