Das freut mich.
Beiträge von oldrebel
-
-
Die Türantriebe insbesondere vorn sind ganz verschieden. Sie haben nicht nur einen zusätzlichen Stellmotor sondern auch zusätzliche Rückmelde-Mikroschalter drin, die dann auch per Kabelbaum am Türsteuermodul angebunden sein müssen. Dazu natürlich die Mechanik zum Aushängen der inneren Türgriffe. Ob das alles der Fall ist obwohl es weder bestellt noch gebraucht wird, darf bezweifelt werden.
Ich denke nicht, dass die Türmodule selbst auch umprogrammiert werden müssen. Diese befolgen im Grunde nur die Kommandos, die ihnen das BCM sendet. Mit DV sind das nur andere als ohne.
-
Sagte ich ja. Aber das weiß der potentielle Knacker vorher ja nicht.
-
naja Haube bricht ja eh niemand auf ...
Motorhaube wird gern genommen, weil man dann jede Standard-Alarmanlage ganz schnell außer Gefecht setzen kann. Einfach Batterie abklemmen..... -
Noch einfacher: entferne die Sicherung C8 in der Sicherungsbox im Kofferraum (20 Ampere, Position siehe Handbuch). Damit machst Du das Keyless-Modul stromlos. die ZV sollte über die Fernbedienung ganz normal weiter funktionieren (regelt das BCM, nicht das Keyless-Modul). Keyless-Entry und Motorstart per Power-Knopf sind dann aber wirksam deaktiviert.
-
Der Empfänger sitzt in der Dachkonsole. Wie kann man da von rechts näher dran sein als von links?
Verschliesse den Wagen und versuche es auf der Beifahrerseite......kein Problem.
Etwas genauer? Die Beifahrertür entriegelt dann, okay. Und die Fahrertür auch?Meine Vermutung: der ZV-Antrieb in der Fahrertür hat Aussetzer. Das hört sich dann nach dem Stellmotor an, der da drin verbaut ist. Die Technik ist im Prinzip seit 1997 im Mondeo und auch in vielen anderen Ford-Modellen so benutzt, und solche Ausfälle sind nicht ganz unbekannt.
-
Aus welcher Entfernung versuchst Du das?
Das geht nur in der Nähe des Autos, nicht auf volle Reichweite der ZV-Fernbedienung.
Dann ist die Schlüsselbatterie schwach.
Der Schlüssel sendet einfach ein dauerhaftes Signal solange die entspr. Taste gedrückt ist. Knickt die Batterie dabei ein oder wird das Signal durch was anderes überlagert (aus Sicht des BCM als dessen Empfänger: unterbrochen), wird das Signal nicht mehr als durchgehend verstanden und die Komfortfunktion nicht ausgelöst.Bei normalen Umständen funktioniert die Funktion stets sobald der Schlüssel in Funkreichweite zum Auto ist.
-
Ja, aber nur in der Beifahrertür. Das ist ein einfacher Schaltkontakt (Mikroschalter) im ZV-Antrieb, der an das Türmodul vorn rechts meldet, und dieses setzt einen CAN-Bus-Befehl an das BCM ab, das daraufhin die ZV auslöst.
Wird denn im 1+x-Türmodus auch nur die Fahrertür entriegelt, wenn man den manuellen Kipphebel über dem Türöffner betätigt, oder gehen dann alle Türen auf? Wenn letzteres, könnte man den Taster parallel zum Mikroschalter der Fahrertür an das Türmodul vorn links anklemmen, um genau diesen Effekt zu erreichen.
-
Ebenfalls danke für den Plan.
Ich denke, der Taster für die rechte Tür ist vermutlich für Rechtslenker-Varianten vorgesehen, da der Kabelbaum in diesem Karosseriebereich RHD/LHD-unabhängig sein dürfte und so ausgelegt ist, dass er beide Seiten bedienen kann.
-
gobang: hast Du den Wagen noch?
Sinnvoll wäre es, wenn hier jemand der den gewünschten Schalter drin hat seine VIN angibt, und jemand mit eTIS-Zugang die zugehörigen Schaltplanseiten holt.
Wer hier eTIS-Zugang hat, ist ja bekannt.
-
Und du findest es sinnvoll, am BCM, einem der teuersten Bauteile des Mondeo, einfach auf "Verdacht" hin mal so Masse zu geben?!
Du kannst ja vorher nachmessen ob an dem Pin ein Spannungspotential anliegt. Wenn nicht, ist der Versuch elektrisch gesehen harmlos. Die Leitung geht im BCM dem Schaltplan zufolge direkt in den Prozessor. Und solche elektronischen Sensoren und Schaltkontakte werden (bis auf ganz wenige Ausnahmen) auf Masse legt.Zotte: 5PL22 ist bei uns der Fensterheberschalter, deshalb ist er ja hier zusammen mit den Fensterhebern aufgeführt. Die gezeigte Schaltplanseite hat mit der ZV garnichts zu tun, der 5PL22 höchstwahrscheinlich auch nicht. Die Beschriftung ist halt "unsinnig".
Sinnvoll wäre es, wenn hier jemand der den gewünschten Schalter drin hat seine VIN angibt, und jemand mit eTIS-Zugang die zugehörigen Schaltplanseiten holt. So kommt man auch um Versuche wie oben herum.
-
Bei dem Schalter "5PL22 Türverriegelungsschalter vorn links" (Anhang in Beitrag 8 ) handelt es sich um die Schaltergruppe in der Fahrertür, über den wir die Fensterheber und Spiegel bedienen. Der Bauteilcode 5PL22 ist eindeutig und wird in allen Ford-Modellen für diese Einheit verwendet. Die irreführende Bezeichnung kommt wohl von anderen Modellen, die hier wohl auch was für die ZV mit drin haben. Die Schaltereinheit 5PL22 kommuniziert über LIN-Bus mit seinem Türmodul und dieses weiter über CAN-Bus mit dem BCM.
Der BCM-Ausgang "Central Unlock Switch" aus Beitrag 6 sollte zu einem Taster führen, der auf Betätigung die Türen gemeinsam ent- bzw. verriegelt. Dieser Schalter ist aber nirgends weiter dokumentiert. Im Grunde verwundert mich das auch nicht weiter, weil die aktuell von Ford "angebotenen" Schaltpläne leider immer wieder solche Fehler und Ungenauigkeiten enthalten. Der Focus MK3 zum Beispiel (okay, ganz anderes BCM, aber im Grunde dieselben Funktionen) hat einen solchen Taster, der sitzt dort in der Mittelkonsole und wird auf Masse geschaltet. Interessant wäre, diesen Pin am Mondeo-BCM mal auf Masse zu tasten (falls er überhaupt vorhanden ist...) und zu sehen was geschieht.
-
...oder die Steuerung "irrt" sich und schaltet den Motor mitten auf der Scheibe ab. Das kann sie nämlich. Nennt sich "Wartungsstellung" zum Wechseln der Wischerblätter. Es geht also doch ohne Zwangsrücklauf.
-
Als Moderator hat Marc normalerweise keinen Zugriff auf die Administrationsoberfläche.
Schicke Deine Bitte per PN an den Administrator "Peter".
http://www.mondeo-mk4.de/index.php?page=Team -
Im Sicherungskasten bei der Batterie sind zwei Relais für die Frontwischer. Tausche die mal gegeneinander aus und prüfe, ob sich der Fehler ändert (hier: Versagen im Schnellgang). Wenn ja, ist das eine Relais nicht mehr in Ordnung.
Angesteuert wird das Ganze übrigens durchaus von einem elektronischen Steuergerät, nämlich dem BCM.
-
Nimm's bitte nicht persönlich, aber da bin ich mir nicht so sicher.
Deine Antwort zeigt mir dass Du mich auch mehrfach einfach nicht verstanden hast. Lass stecken. -
Hab' ich mich jetzt verständlich genug ausgedrückt?
Durchaus. Das war auch vorher schon klar.
"Latte" ist es der elektronischen Steuerung dagegen eventuell nicht. Darauf wollte ich hinweisen.Und Du musst auch den Schiebeschalter der hinteren Leuchte überbrücken, denn wenn der auf "aus" oder "Dauerlicht" steht, wird das "Tür-auf-Licht" von der vorderen Leuchte hinten schlicht ignogiert.
-
C4/20 am Steuergerät ist kein Masseanschluss im herkömmlichen Sinn, sondern ein Eingang in eine PWM-Steuerstufe (das sanfte Abblenden der Leuchte).
Übrigens ist auf dem Plan klar zu erkennen, wie die beiden Leuchten vorn und hinten parallel geschaltet sind.Die Tür-Offen-Signalleitung ist hier garnicht dargestellt. Die findest Du in Schaltplänen zur Zentralverriegelung.
-
Der grüne Stecker liefert den CAN-Bus-Anschluss und ein paar Steuersignale für das serienmäßige Anhängersteuermodul. Das heißt, in Deinem Wagen ist die Ausrüstung mit Anhängerkupplung werksseitig vorbereitet.
Die Alarmhupe ist m.W. auf der anderen Seite.
-
"Keine Verbindung" heißt nicht, dass man das Modul nicht doch aufwecken kann und dann seine Verbindung bekommt. Das sind Software-Befehle auf dem Bus, die müssen halt gesendet werden.
Die Frage ist nur, ob diese Schwachstelle gezielt ausgenutzt wird.
Danach wurde meiner Meinung nach im Startbeitrag nicht gefragt, sondern danach, die Schnittstelle von Vornherein gegen einen Angriff zu sichern.