Beiträge von oldrebel

    Naja, "betagt" ist relativ. Meiner ist von 2008 und steht immernoch recht gut da. Unsere dicken Schiffe sind schon recht langlebig, wenn man sie gut behandelt.

    Für das beschriebene Upgrade bräuchtest Du (mindestens):

    • 1 originales SONY-Radio des passenden Bauzeitraumes, das hat entweder ein CD-Laufwerk oder einen internen CD-6fach-Wechsler (Radioblende bleibt drin, das hat dieselbe Form)
    • 1 passendes Sound&Connect Bluetooth/USB-Modul
    • 1 passenden Codierstecker (der ist abhängig je nach der hier gewählten Ausstattung unterschiedlich, siehe Wiki)
    • 1 USB-Anschlusskabel ins Handschuhfach oder sonstwohin
    • Etwa 2 Stunden Zeit für den Umbau

    Das müsste es eigentlich gewesen sein.

    Es gibt tausende OBD-Adapter, und es gibt tausende Möglichkeiten, diese mit der unterschiedlichsten Hardware zu betreiben. Daher ist es eher unwahrscheinlich, dass genau Deine Kombination hier schonmal erfolgreich (oder erfolglos) verwendet wurde. Probier es einfach aus. Fehler auslesen und löschen klappt i.d.R. selbst mit den "billigsten" Dingern. Ob sie mehr können, z.B. auch die hintersten Module erreichen, findest Du zusammen mit ForScan oder elmconfig rasch selber raus.

    Auf der sicheren Seite bist Du, wenn Du Dich an die Empfehlungen aus diesem Forum oder von der Homepage der Conversmod-Truppe hältst. Ich benutze einen Standard-ELM327-Adapter mit manuellem Bus-Umschalter, USB an einem Win10-Laptop. Absoluter Standard, und funzt immer.

    Der Wiki-Betreiber ist auch der Admin hier, der User Go4IT. Beides läuft zwar separat und nebeneinander, ist aber thematisch schon sehr stark verwoben. Also warum nicht im passenden Forumsthema auch die dazugehörigen Wiki-Informationen diskutieren? Go4IT liest sowieso so gut wie jeden Beitrag hier und kann dann auch zum Wiki Stellung nehmen - oder, was auch immer wieder mal vorkommt - das Wiki aufgrund hier gewonnener Erkenntnisse korrigieren oder ausbauen.

    Gibt es für die diversen Fahrzeugvarianten des Mondeos vielleicht irgendwo eine Liste mit Features, die man sich freischalten/umkonfigurieren könnte?

    Eine alles-umfassende Komplettliste gibt es nicht - und kann es auch garnicht geben, weil...

    a) der Hersteller, der es ja wissen müsste, diese Informationen nach wie vor nicht offiziell herausgibt, sondern als Betriebsgeheimnis behandelt, um sich vor der Konkurrenz abzuschotten

    b) es jede Menge Varianten und Übergangsvarianten gibt, da die Entwicklung auch während der Produktion eines Modells laufend weiterging.

    Alles was man aus diversen Quellen zusammensuchen kann (wie eben auch in unserem Wiki), wurde von Interessierten im Rahmen von Versuchen herausgefunden. Also sollte man jede Angabe ein wenig skeptisch betrachten, sie kann bei genau Deinem Mondeo funktionieren - oder auch nicht. Wobei der Wiki-Betreiber schon seeeehr tief ins Thema rein geht. Je allgemeiner eine Informationsplattform ist (z.B. Motortalk oder Forscan Anwenderforum), desto weniger zuverlässig sind die dortigen Informationen.

    Bluetooth ist zum Fehlerauslesen und -löschen soweit okay und praktisch. Aber BITTE nicht zum Programmieren. Denn wenn während des Zurückschreibens in die Module durch irgendeinen Knackser im Äther die Verbindung abbricht, hast Du einen Ziegelstein auf vier Rädern. Daher ist für jede ernsthafte Anwendung immer die Kabelversion zu bevorzugen.

    Die aufgelisteten Protokolle sind das Kommunikationsverfahren zwischen den Modulen und dem OBD-Tester oder -interface. Aber was innerhalb dieser Module los ist, also, was-wie-wo-wann an einzelnen Programmierschritten gemacht werden kann und muss, ist bei jedem Hersteller anders. Selbst wenn der Adapter für mehrere Fahrzeughersteller passt (und das tut er in der Regel), brauchst Du jeweils Marken-spezifische Software.

    Deshalb sind die Marken-übergreifenden Geräte wie DELPHI und BOSCH ja auch so teuer, weil sie eben für jedes Modell die entsprechend passende Software bereithalten müssen.

    MS-CAN ist die heute weltweit übliche Kommunikation mit allen Komfortmodulen. Was mir in Deiner Liste fehlt, ist HS-CAN, damit man an die Motorsteuerung rankommt. Das kann eigentlich jeder Adapter. Vergessen? Dafür ist mir "SW CAN" nicht bekannt.

    Der "Bildschirm" (genauer: das Display) ist ja kein separates Gerät, dass man wie Lego-Bausteine gegen ein anderes tauschen könnte, und schon ändern sich die Funktionen des Gerätes. Nein, für die "modernen" Funktionen braucht man ein ganzes neueres Gerät, und das kommt dann eben mit seinem eigenen Display und seinem eigenen Layout daher.

    Viele der angebotenen Android-Geräte haben ebenfalls Tasten außen herum. Die sehen vielleicht ein wenig anders aus, aber so massiv ist der Unterschied nicht. Bei Deinem NX ist der größte Unterschied, dass Du wohl auf die Standard-Radioblende umbauen musst, inklusive Klimabedienteil, und damit schaut das dann natürlich ganz anders aus.

    Das kommt auf eoinen Versuch an. Beides sind einfache Mikrofone. Aber wie alle elektrischen / elektronischen Elemente haben auch solche Mikrofone bestimmte elektrische Eigenschaften. Das originale Mikro wurde passend zum originalen Bluetooth-Modul ausgewählt, das mit dem Pumkin gelieferte Mikro passend zum Pumkin. Ob das "überkreuz" passt, wäre auszuprobieren.

    Nein, das wird nicht funktionieren.

    Das originale Bluetoothmodul kommuniziert über den CAN-Bus mit dem originalen Radio. Das kann kein Dritthersteller-Radio. Das ist auch der Grund, warum das Bluetoothmodul korrekterweise entfernt wurde, weil es dann immernoch mit den Handy koppelt und diese an sich fesselt, aber selbst nichts mehr tun kann.

    In Deinem Fall musst Du die vom Pumkin bereitgestellte Freisprecheinrichtung nutzen.

    Forscan Lite ist doch die Android-Version? Also via BT oder WLAN zum Fahrzeug? Das ist zum Auslesen in Ordnung, aber beim Programmieren maximal unsicher, denn wenn während des Schreibens in die Module durch irgendeinen Knackser im Äther die Verbindung abbricht, hast Du statt eines Autos einen tonnenschweren Ziegelstein.

    Zur Modulprogrammierung solte unbedingt eine sichere Kabelverbindung benutzt werden, d.h. von eine, Windows-Laptop aus via USB. Sofern es möglich ist, dafür eine Standard-Lizenz zu erwerben, sollte auch alles sauber und sicher funktionieren.

    Was die Lizenzen betrifft: Die Software kommt aus Russland, genauso wie die Lizenzen. Die EU und die Bankenverbindungen dorthin haben derzeit große Probleme mit diesem "Ostreich". Und wie die Infrastruktur bei denen dort im Moment aussieht, kann auch keiner wirklich sagen.

    Vom Fahrzeug her wird das Radio per CAN-Signal ("Zündung ist an") aktiviert und bei Ausbleiben dieses Signals (= "Zündung ist aus") wieder deaktiviert. Soweit klar. Aber könnte das Radio auch auf das herkömmliche analoge Signal anspringen, wenn es vom Auto ausgegeben würde? Das dürfte hier die Frage sein.

    Kannst Du testweise am Quadlock-Stecker eine Brücke von Pin 15 (Dauerplus) nach Pin 16 (Zündungssignal) einsetzen? Dann würde das analoge Signal "Zündung ist an" für das Radio anliegen (in diesem Test halt dauerhaft). Wenn das Radio dann nur mit dem Ein/Ausschalter aus- und wieder einzuschalten ist - unabhängig von der Zündung vom Fahrzeug -, dann dürftest Du am Ziel sein. Dann die Brücke wieder raus und Pin 16 mit einer "nachlaufenden Zündungsplus-Quelle" wie dem Anzünder verbinden.

    sofern es denn über eine CAN-Bus Anbindung verfügt...

    Die gängigen Android-Kracher hängen alle am CAN-Bus. Geht ja auch kaum noch anders. Das geht schon beim Einschaltbefehl los, der via CAN kommt und nicht mehr über eine separate Klemme-50-Leitung wie früher. Dann vom Bus noch so Kleinigkeiten wie Licht an/aus für die Beleichtung, Geschwindigkeitssignal für das Navi, Rückwärtsgangsignal für die RFK, Info-Ausgaben zum KI usw. Es macht dabei keinen Unterschied ob es ein 100 EUR Billigheimer oder ein voll durch-designtes Punkin. Unterschiede gibt es da lediglich in kleinsten Details.

    Aber: Die 1h-Funktion ohne Zündung gibt es bei den meisten Chinaböllern nicht - nichtmal beim Pumkin. Das ist schlicht und einfach nicht integriert. Strom ist ja da, denn es gibt nur Dauerplus im Kompaktstecker, ohne dieses würde das ganze Gerät nicht arbeiten.

    Also: Schau in die Bedienungsanleitung, oder frage gerne auch den Support (sofern es einen gibt). Aber ich denke, das geht einfach nicht.

    Du wirst Geduld brauchen. Wenn Du ihn ausgeschrieben hast, und dann die zahlreichen "sag-mir-letzte-Preis"-Anfragen abgewehrt hast (die kommen selbst dann, wenn Du sie Dir in der Anzeige explizit verbittest), heißt es warten. Denn aktuell dürfte es erheblich weniger Interessenten für einen großen, schweren Spritschlucker geben als zu seiner Markteinführung vor 17 Jahren. Der Trend geht eindeutig woanders hin. Das zeigt auch der Schätzpreis aus den Portalen deutlich an.

    Viel Erfolg.

    Naja, 7zap ist bekanntlich eine russische Raubkopie aus Online-Katalogen von allen möglichen Kfz-Herstellern. Dabei haben sie anscheinend auch die Prospektwerbung abgekupfert. Urheber dieser hochtrabenden Texte ist in diesem Fall also Ford selbst.

    • Er ist eine große Limousine - derzeit wie Blei in den Regalen, da weder City-Flitzer noch SUV
    • Er ist ein Diesel - sehen viele als nicht mehr zeitgemäß, und 140 PS geht so, ist aber nicht üppig für das Fahrzeuggewicht
    • Er ist 10+ Jahre alt - also uninteressant für Käufer mit mittel- oder langfristigen Planungen
    • Er ist 230.000 km weit gelaufen - spricht für das Fahrzeug, aber nicht für einen guten Weiterverkauf
    • Und, er ist nicht fahrtüchtig - kann so erstmal nur als Bastelfahrzeug oder Ersatzteilspender angeboten werden.

    Auch wenn der Gebrauchtwagenmarkt stellenweise noch an der Post-Covid-Überhitzung leidet, erwarte bitte keine Wunder. Ich fürchte, dass Du mit dem Einzelverkauf gefragter Ersatzteile noch besser davonkommst und damit die Entsorgung der Restkarosse bezahlen kannst.

    Zum Vergleich: Meiner ist von 2008, Restwert gegen null. Ich fahre ihn solange bis eine größere Reparatur anfällt. Dann kommt er direkt weg. Wenn der Metallverwerter mir die Entsorgung gegen den Metallkilopreis auf null verrechnet, dann gut. Das hab ich mit seinem Vorgänger (MK2, 16 Jahre, 260.000 km) genauso gemacht.

    Some additions, Go4IT

    First: to my knowledge, the KVM handles the keyless entry and keyless start and is part of the PATS system. The core central locking is still handled by the BCM. Both modules communicate with each other over that. He said, the central locking worked with the manual key, so the BCM does it's job. This far it looks like the KVM has a problem communicating with the key(s).

    Second: Vice versa, he said, he has NO IDS available.

    @Threadstarter: What ODB II did you use? Best for this is the free software ForScan on a laptop and a suitable ODB-Adapter to the car. This software can read all codes from all modules.

    Third: Yes, he said he used the emergency slot. No success. That is why he thinks about re-initializing the keys to the car.


    @Threadstarter: very basic question: how trustworthy is the car battery? When the voltage goes to low, the electronic modules may malfunction because of that.

    Danke, das werde ich machen! Aber erst, wenn ich die Lust dazu finde den Dachhimmel zu zerlegen.

    Die Sicherung 10 ist nicht im Dachhimmel, sondern steckt im BCM unter dem Handschuhfach. Nachschauen kostet 2 Minuten. Die Sicherung versorgt das Schiebedach mit Strom. Fehlt sie, dann... (s.o.)