• Gibt es für die diversen Fahrzeugvarianten des Mondeos vielleicht irgendwo eine Liste mit Features

    Die nützt dir ja eigentlich gar nix. Worauf es in deinem Fall ankommt ist was du speziell in deinem Mondeo aktuell für 'ne Hardware verbaut hast und ob die zum freischalten der Features taugt. Wenn nicht dann entweder Hardware nachrüsten oder auf die Features verzichten.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • Ich habe mir gerade den vLinker FS USB gezogen... :)

    Hat jemand von euch schon einmal probiert, den mit einem USB OnTheGo Adapter an einem Handy oder Tablet zu betreiben?

    Mondeo BA7 (2013 Facelift) | 1.6l TDCi ECOnetic Start-Stop | DBV Tropez 17"

  • Es gibt tausende OBD-Adapter, und es gibt tausende Möglichkeiten, diese mit der unterschiedlichsten Hardware zu betreiben. Daher ist es eher unwahrscheinlich, dass genau Deine Kombination hier schonmal erfolgreich (oder erfolglos) verwendet wurde. Probier es einfach aus. Fehler auslesen und löschen klappt i.d.R. selbst mit den "billigsten" Dingern. Ob sie mehr können, z.B. auch die hintersten Module erreichen, findest Du zusammen mit ForScan oder elmconfig rasch selber raus.

    Auf der sicheren Seite bist Du, wenn Du Dich an die Empfehlungen aus diesem Forum oder von der Homepage der Conversmod-Truppe hältst. Ich benutze einen Standard-ELM327-Adapter mit manuellem Bus-Umschalter, USB an einem Win10-Laptop. Absoluter Standard, und funzt immer.

    Ein treuer Begleiter, ein ganz gewöhnlicher MK4 vFL Benziner, nix Ausgefallenes, einzig: es ist KEIN Turnier.

  • Danke, Oldrebel!

    Der vLinker ist von ForScan empfohlen (zumindest auf deren Download Seite verlinkt) und ich werde am Wochenende mal testen was passiert, wenn ich ihn mit einem OTG Adapter ans Handy hänge... :)

    Hintergrund meiner Frage ist, dass ich nur einen uralten (+20 Jahre, Pre-Dell) Alienware Laptop habe und dessen Akku noch nicht einmal mehr zum Booten ausreicht.

    Insofern wäre es relativ umständlich (und nicht ungefährlich), mit der alten Kiste in meinem Wagen herum zu prökeln und bevor ich mich nach weiterer neuer/gebrauchter Hardware umsehe, habe ich lieber knapp 6,- Euro in einen OTG Adapter investiert.

    Mondeo BA7 (2013 Facelift) | 1.6l TDCi ECOnetic Start-Stop | DBV Tropez 17"

  • Moin Moin!

    Ich habe eben den vLinker FS USB mit einem OTG Adapter (USB-C male -> USB-A female) an mein (Android) Handy angeschlossen, in FORScan Lite die Verbindungsart auf "USB FTDI" eingestellt und es läuft... 8)

    Gibt es für Android Software, mit der man das CCC auslesen und programmieren kann oder ist das ausschliesslich unter Windows ?

    Gruß,
    Max

    PS: die DTCs sind vom linken Mehrfunktionsschalter für den Tempomat, der macht seit einer Weile Probleme und meine Hupe funktioniert auch nur noch selten. Da muss ich wohl mal ran und die Kontakte säubern.

  • Gibt es für Android Software, mit der man das CCC auslesen und programmieren kann oder ist das ausschliesslich unter Windows ?

    Mit der "Lite"-Version geht das nicht. Und die "Vollversion" gibt es nur für Windows.

    Aber immerhin bist Du jetzt einen Schritt weiter und schonmal "drin".

    Ein treuer Begleiter, ein ganz gewöhnlicher MK4 vFL Benziner, nix Ausgefallenes, einzig: es ist KEIN Turnier.

  • "Drin" war ich schon mit meinem OBDLink MX+ über BT ... ;)
    Der wird auch von FORScan empfohlen und wurde einwandfrei erkannt.

    Es ging mir in diesem Schritt darum, herauszufinden ob die USB Verbindung zu einem Handy prinzipiell funktioniert.

    Jetzt versuche ich herauszufinden, ob es für Android passende Software gibt, um vom Handy aus auch programmieren zu können.

    Mondeo BA7 (2013 Facelift) | 1.6l TDCi ECOnetic Start-Stop | DBV Tropez 17"

  • Meine Meinung ist: Ein Handy ist ein nettes Spielzeug, aber kein Computer für ernsthafte Anwendungen. Das fängt schon mit der Bedienbarkeit an. Die Programmierung von Kraftfahrzeugen ist definitiv eine ersthafte Anwendung, wenn Du es nicht in einen 1,5 Tonnen schweren Ziegelstein verwandeln willst, nur weil Du mal ein wenig daneben gewischt hast und dank dem "riesigen" Handy-Display keine Übersicht und damit keine Kontrolle über Dein Programmiervorhaben hattest. Es wird schon seinen Grund haben warum die Forscan-Entwickler diese "ernsthaften" Funktionen nicht für Handys anbieten.

    Mein Rat ist: lass es. Ein gebrauchtes Laptop mit Win10 drauf kostet nicht die Welt, und Du hast was Vernünftiges.


    PS: Ich bin seit 40 Jahren in der IT-Branche und habe dabei die gesamte Entwicklung von den ersten PCs an mitgemacht. Deshalb denke ich schon ein wenig, dass ich weiß was ich dazu sage.

    Ein treuer Begleiter, ein ganz gewöhnlicher MK4 vFL Benziner, nix Ausgefallenes, einzig: es ist KEIN Turnier.

  • PS: Ich bin seit 40 Jahren in der IT-Branche und habe dabei die gesamte Entwicklung von den ersten PCs an mitgemacht. Deshalb denke ich schon ein wenig, dass ich weiß was ich dazu sage.

    Willkommen im Club... :)
    C64 oder VC20?

    Mein Rat ist: lass es. Ein gebrauchtes Laptop mit Win10 drauf kostet nicht die Welt, und Du hast was Vernünftiges.

    Hast ja Recht. Gebrauchte Laptops sind nicht teuer. Ist dann die Frage, wie frisch der Akku noch ist.

    Ich spiel halt immer noch gerne mit Computern, auch wenn sie tragbar sind. :pardon:
    Außerdem halte ich ich für durchaus sinnvoll, generell nach Möglichkeiten unter Android Ausschau zu halten, denn es gibt ziemlich gute Tablets und mit denen würde es dann ja (voraussichtlich) auch funktionieren.

    Mondeo BA7 (2013 Facelift) | 1.6l TDCi ECOnetic Start-Stop | DBV Tropez 17"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!