75w-90 mit der entsprechenden spezifikation.
Notfalls beim Teilehändler vor Ort mittels Fahrzeugschein das korrekte Öl verkaufen lassen.
1.75l sind bei dem Füllmenge, also reichen 2 Liter.
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Neues Benutzerkonto erstellen75w-90 mit der entsprechenden spezifikation.
Notfalls beim Teilehändler vor Ort mittels Fahrzeugschein das korrekte Öl verkaufen lassen.
1.75l sind bei dem Füllmenge, also reichen 2 Liter.
Öl kannst du hier leicht identifizieren https://www.castrol.com/en/global/corp…torq-(2010-2015)
Kann man das beim Schalter selbst machen oder muss man dafür in die Werkstatt?
Solange ich den habe habe ich nie Öl im Getriebe gewechselt und ich habe den schon fast 190 000Km.
Dann kann es auf jeden Fall nicht schaden.
Kupplung kann natürlich auch seinen Verschleiß ankündigen.
Da sich das Problem jedoch im warmen Zustand des Motors bessert, würde ich erst mal beim Getriebeöl ansetzen.
Kostet nicht die Welt und kannst du leicht selber machen.
Am Getriebe sind 2 schrauben, unten zum ablassen,
etwas weiter oben zum befüllen.
Befüllt wird so lange, bis das Öl aus der Einfüllöffnung wieder austritt.
Keine 20 Minuten Arbeit.
Füllmenge sollten um die 2 Liter sein, sicherheitshalber würde ich 3 kaufen.
Sollte das Problem anschließend weiterhin bestehen, erst dann würde ich tiefer forschen.
Wenn es sich nach etwas Fahrt bessert, würde ich mal einen Getriebeölwechsel in Betracht ziehen und dann weiter schauen.
Bin ja immer geneigt meine aktive Hilfe anzubieten, aber die Leute verraten ja nie wo sie herkommen, Kartenreintrag und so.
Ich würde mich auch zuerst mal den Injektoren bzw Kraftstoffsstem widmen.
Ob sich über Nacht Luft in den Leitungen sammelt ist natürlich nur schwer zu kontrollieren.
Aber ein simpler Rücklaufmengentest kann schon mal erste Erkenntnisse bieten.
Aber, ich wiederhole mich da nur zu gerne:
Der Rücklaufmengentest ist keine 100% Diagnose der Injektoren.
Will man es genau wissen, dann gehören die auf einen Prüfstand.
Sollte sich bei dem Rücklaufmengen jedoch eine große Differenz der Injektoren untereinander ergeben, dann weiß man schon mal, dass da was nicht in Ordnung ist.
Spätestens dann würde ich alle prüfen lassen und ggf. austauschen.
Die haben nun ja auch schon ein paar km auf dem Buckel.
mir egal, wie du sie nennst ![]()

Dito!
Viel interessanter ist die Frage, ist das auf dem Bild deine Frau?
Dann würde ich gerne mal auf nen Kaffee vorbei kommen!
endeo würdest Du es nochmal macen?
Hab es bereits an dem Mini R53 meiner frau gemacht, das war deutlich lästiger.
vorgestern das Getriebe an nem Transit Costum ausgebaut, da meinte Ford die Notwendigkeit des DPF Ausbaus vorauszusetzen, weil eine Getriebeschraube sonst nicht erreichbar ist.
Verglichen damit, würde ich den Ausbau am Mondeo jeder Zeit wieder machen.
Einzige Umstand ist das nötige Spezialwerkzeug zum ansetzen der SAC-Kupplung.
Oder schlicht und ergreifend die Kupplung tauschen.
Aber der Mondeo ist ja Raketentechnik. ?
Was hat das Lenkradwackeln mit der Kupplung zu tun?
Das hab ich bereits hinter mir.
Raketentechnik ist das nicht...
Für so Arbeiten habe ich so ein Ding
https://www.amazon.de/BGS-9638-K%C3%…ps%2C102&sr=8-8
Den Kühler nicht zu reinigen weil der Dreck den ja theoretisch dicht halten könnte, halte ich für ne wilde Herangehensweise...
So ein Kühler kostet ja nun wirklich kein Vermögen, sollte er undicht sein....
Also REIN THEORETISCH.... könnte ja schon Motoröl in die Pumpe wandern.
Ja die ist am Kopf angeflanscht und wird durch die Nockenwelle angetrieben.
D.h. ein sich drehendens Bauteil "hält sich an der Nockenwelle fest".
Was sich dreht, ist natürlich dann auch irgendwie gelagert und vermutlich durch eine Radialdichtung abgedichtet.
Wenn diese nun ihre Arbeit nicht mehr verrichtet....
Fraglich ist jedoch, welche Auswirkungen da hätte.
Mn müsste mal alles um die Pumpe herum säubern und beobachten, wo das Öl genau herkommt.
Auf dem Bild von Go4Its Schlauchwechselaktion sieht man die Ölwanne vom 2.2er ja.
auch deutlich zu erkennen, wie sehr die Ölblassschraube bzw das Stück der Wanne drumherum nach innen versetzt ist.
Wie gesagt, das werden ein paar ml sein.
Wenn dann wären das auch eher die Abgase gewesen, welche durch die Dichtung gepfiffen sind.
Das kann durchaus auch die wildesten Geräusche machen, gerne auch mal etwas, dass man als rasseln wahrnimmt.
Hier gibt's mal Neuigkeiten.
Habe heute endlich mal die Lambadasonde gewechselt, die nun seit einem Jahr in der Garage liegt und darauf wartet.
Ich habe den Eindruck, das Rasseln ist weg.
Wollte die immer nur profilaktisch erneuern, nach nun 240.000km.
Fehler hatte ich keine, außer vielleicht eine häufige DPF Regeneration (mal schauen, ob es besser wird).
Daher war die Motivation auch nie so groß.
Die alte Sonde ging auch auffällig leicht raus.
Soll es wirklich sein, dass mich seit Jahren lediglich eine undichte Lambdasonde genervt hat?
Abgefahren....
Komme auch nur knapp über 5 Liter, dafür lasse ich das Öl schon vorher warm laufen und lange abtropfen.
Die 6 Liter sind natürlich der Maßstab für die komplettbefüllung.
Zum einen hängt da natürlich Öl im Motorraum welches nicht 100% in die Ölwanne fließt, zum andern bekommt mal aus der Ölwanne selbst nicht alles raus.
Grund dafür ist die leicht eingelassene Ölablassschraube.
Das Gewinde liegt ja leicht höher als der tiefste Punkt der Ölwanne.
Da bleiben natürlich auch ein paar ml unberührt.
Ich "Überfülle" das System beim neubefüllen immer leicht.
Nachdem sich, nach dem ersten Lauf, der Ölfilter dann wieder gefüllt hat, passt der Ölstand hinterher.
Die Pumpe? Unterm Auto? Hinten? Wenn es vorn stinkt?
Wohl eher die Hochdruckpumpe, um die es 2 Posts eher geht....
Lass doch mal ne Ölanalyse machen.
Dann weißt du sicher, was so alles in deiner Ölwanne rumschwirrt, was da nicht hingehört.
Nee. Bei Stoffsitzen gibt's keine Sitzbelüftung. Wenn die CCC weiß, dass Ledersitze drin sind, geht sie davon aus, dass neben der Sitzheizung auch die Sitzbelüftung angesteuert werden muss.
Denke nicht, dass die CCC das groß interessiert.
Hab meine Stoffsitze mit Sitzheizung ja umgerüstet auf Leder/Alcantara mit Sitzklima.
Dafür habe ich die Elektrik samt Bezüge auf meine Gestelle umgebaut (die vom Spender waren nicht 8fach elektrisch) und nur den Sitzheizungsschalter gegen den von beheizt/klimatisiert getauscht.
Ging plus and play.
Die CCC interessiert sich da nicht für Ansteuerung.
Würde da bei der Diagnose immer empfehlen die Schläuche aus zu bauen.
100% sicher sein kann man nur, wenn man die durchkneten.
Bei der bloßen Sichtkontrolle verbergen sich die Risse ganz gerne.