Beiträge von D.c.R

    Schade D.c.R. aber alles was Du dir das vorgestellt hast falsch. Der Eingang des MCA+ (oder NX+ oder noch seltener einem FX+) ist ein Composite Video Eingang (CVBS) nach dem NTSC Standard. Das ist ein analoges Signal und hat nicht mit HDMI zu tun. Da kann man nicht einfach ein paar Adapterless zwischenschalten und gut ;)
    Auch macht es keinen Sinn zwei FBAS Signale mit einer Y-Weiche zu „mischen“. Da in den Kabeln weder abschlusswiderstand noch kapazitive Trennung enthalten ist würdest Du vermutlich garnichts sehen, denn der abgeschaltete Einfang würde das sendende Signal „aufsaugen“. Eigentlicj muss man das garnicht vertiefen denn es ist ao meilenweit von jeglicher Grundlage entfernt... wart mal nich ein wenig dann stell ich mal was vernünftiges hier ein.


    Das klingt doch vielversprechend, da ich die ConversMod Methode relativ high class vom Preisniveu finde....

    Brauchst ein MCA Plus mit Rückfahrkamera und einen Adapter, wo du externe Player anschließen kannst. So einen Adapter gibt es derzeit nicht zu kaufen.
    Allerdings arbeitet Alexey/m0tral (Erfinder ConversMod) an einem solchen Adapter. Bitte keine Anfragen dazu. Noch nicht spruchreif.

    https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mp…%2F202188972495

    Der sollte doch funktionieren?! So hat das MCA einen Anschluss für Kamera und einen für das Video Input Signal oder denke ich da falsch.

    Dann holt man sich den noch :

    https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mp…%2F122571284169

    Plus das:
    https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mp…%2F142665940356

    &


    https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mp…%2F142171938456

    Danach Google Chromecast ran und mal testen ob es geht.

    Rein theoretisch müsste es klappen

    Hi, das Problem hatte ich auch. Bei meinem ist sie vom Werk aus verbaut. Sollte im Menü angezeigt werden und ich hab es in der ersten Zeit nicht gefunden. Bis ich rausgefunden habe wieso.

    Das Standheizungsmenü im Convers+ erscheint erst, wenn du nur die Zündung an hast. Sobald der Motor läuft ist es nicht mehr in der Anzeige des Convers+ bzw. nicht anwählbar.

    Du kannst im Menü, startzeiten und Funktionen einstellen.

    Kannst ja Feedback geben ob es bei Dir genauso ist.

    Willst du hier Raubkopien anbieten?

    Also ich bitte dich, wie kommst du denn darauf. Im Leben nicht. Zumal besitze ich die originale und habe eine legale Sicherheitskopie.

    Ich habe nur gehört wie das geht und wenn das jemand näher erfahren möchte, dem könnte ich erklären was ich so gehört habe....


    Raubkopien sind illegal und dürfen nicht verbreitet werden das weiß doch jedes Kind....

    Äh, ich denke anders herum wird ein Schuh draus! Das Hersteller Naviupdates verkaufen, ist ein valides und legales Geschäftsmodell. Das Umgehen der enthaltenen Sicherheitseinrichtungen und die mehr oder weniger öffentliche Diskussion und gegenseitige Hilfestellung darum hat gewisse mafiöse Züge.
    OH

    Nja, das ist Ansichtssache, Gott sei Dank. Es ist ein großes und diskussionsträchtiges Thema, aber es wird auf jeden Fall eine Menge Geld damit verdient. Aber deine Daten des festen Navis werden in Zeiten von Connect Systemen, Apps, mobiler Pkw Hotspots in jedem Fall weitergeleitet und zum geldverdienen benutzt.

    Wer denkt das dies nicht möglich sei, der putzt sich in jedem Fall am 05.12 die Schuhe......

    Kraftstofffilter erstmal wechseln, klingt ganz stark nach verdecktem Kraftstofffilter. Würde fast vermuten der Rest sind Folgefehler aufgrund unzureichender Kraftstoffversorgung.

    Bei mir waren es ebenfalls die gleichen Symptome, Kraftstofffilter gewechselt und alles in Ordnung.

    Jetzt wird er bei jeder Inspektion getauscht, da der originale keine 40.000km gehalten hat!!!

    Zitat

    Wenn Du von "verschlüsseln" sprichst, dann verstehe ich darunter ein Cryptographieverfahren mit dem "Password" als Schlüssel, also ähnlich dem SSL verfahren. Dazu bräuchte man aber eine Software. Oder meinst Du das man ein "Password" (kann ja auch einfach eine kleine Bytefolge sein) nur irgendwo ablegt? Das CID ist ja nur 16 Byte groß.

    Ja, bei VW RNS315 muss ich den Schlüssel in der Karte hinterlegen,um die Karte zu schliessen. Durch dieses PW ist es nur noch für das RNS315 verwendbar bzw vorbereitet.
    Am Rechner kann man dann nichts mehr mit der Karte anfangen. Legt man sie ins NAvi ein,Wird diese mit dem Navi gekoppelt und ist dann eigentlich nur noch für das Navi brauchbar.
    Theoritsch,praktisch ist aber dank Samsung EVO Red Karte(bestimmte Garge) & Nokia Handy ein reseten möglich & quasi unendlich verwendbar.
    Diese Karte versuche ich dann für mein Ford Navi zu benutzen.


    Zitat

    Du meinst, das sich das Radio die einmal eingelegten Karten "merkt"?

    JA,das tut sie.


    Zitat

    Ja, davon habe ich auch gelesen. Auch Tablets werden hier wohl gern genommen. Voraussetzung ist, das es gerootet ist um die spezielle Kopiersoftware ausführen zu können. Dabei scheitert es nicht am Betriebssystem sondern vielmehr an der Hardware des Kartenlesers. Alles was über USB angeschlossen wird (egal ob im Rechner/Laptop verbaut oder extern) kann man ausschließen. Die in den Lesegeräten verwendeten USB-Chipsätze unterstützen das lesen und vor allem das schreiben der CID nicht. Daher ist mein persönlicher Ansatz das ohne PC, mit einem Mikrocontroller und einem SD-Slot selbst zu tun. Auslesen kann ich z.B. schon. Auch konnte ich das Backdoor-"Programm", welches ja einfach nur zwei geheime Bytesequenzen an die SD-Card sendet implementieren. Nach ein paar Versuchen habe ich sogar endlich mal eine Karte gefunden die diese Befehlsfolge annimmt. Nur geschrieben habe ich noch nichts, das muss ich noch tun...

    HARDWARE (NETBOOK mit richtig gemountetem SD SLOT muss schon vorhanden sein) ist ebenfalls vorhanden

    Zitat

    Naja, wie heißt es so schön "Unter den Blinden ist der einäugige König!" :D Ich würde mich da selbst ebenfalls noch unter den Blinden einsortieren. Das ist ein sehr umfangreiches Feld und wirklich verstehen wird man die Funktionsweise wohl nie, weil die Hersteller das Verfahren natürlich nicht preisgeben. Das ist auch der Grund warum es so wahnsinnig viel Halbwissen im Netz darüber gibt.

    Bislang war mein Plan einfach eine Original SD kopieren zu können, so dass diese läuft. Das reicht ja auch, denn das kann man ja beliebig oft wiederholen. Selbstverständlich nur für den Eigenbedarf als Sicherheitskopie! :whistling: Oder vielleicht, um vorab zu testen ob sich der Kauf eines Updates für einen lohnt, sprich die fehlenden Straßen enthalten sind...

    Was genau ich meine schicke ich dir per PN, ;)

    Nach Deiner Theorie könnte man auch neues Kartenmaterial auf eine alte originalkarte schreiben, denn die CID einer alten Karte zu clonen macht keinen Sinn.


    Soweit mir bekannt werden die Daten mit der CID verschlüsselt, daher müssen die Daten dazu passen und umgekehrt. Aus dieser Situation heraus macht es gar keinen Sinn Originalkarten umprogrammieren zu wollen. Ich als Hersteller würde auch Karten nehmen bei denen keine Backdoor vorhanden ist.

    Wenn die CID von 2012 identisch mit der Rumänen-CID von 2017 ist, würde ich eher was anderes vermuten..

    Das macht sehr wohl Sinn, den die CID ist nicht an das Kartenmaterial gekoppelt. Bestes Beispiel ist die Navigation von VW RNS 315. CID vom Vorjahr gilt für die 2016 sowie 2017 sowie 2018. Das spielt in dem Fall keine Rolle. Wichtig bei VW ist nur die beliebige Samsung SD-Karte zu verschlüsseln mit dem Password. Und fertig. Mir geht's darum dieses Verfahren auch bei meinem Mondeo anzuwenden. Nicht mehr nicht weniger.

    Zudem kann man bei den meisten Verfahren die Karte nicht mehr verwenden, da sie meist mit der Radioeinheit verheiratet wird.

    Zum reseten gibt es dafür nur eine Möglichkeit, da die Karte weder unter Windows noch Linux erkennbar ist, ein altes Symbian Telefon von Nokia zb 5210. Eigentlich ist dieses Thema in bekannten Foren nachlesbar.

    Und nein die Karten sind nicht von 2012 sondern 2017, Kartenmaterial verglichen mit original Ford Karte und das neue Wohngebiet bei uns ist ebenfalls schon hinterlegt. Sowie Streckenberechnung schneller als vorher.

    Zudem möchte ich klarstellen, das ich keinem Fall ein Experte in solchen Sachen bin. Ich versuche nur für mich das zu verstehen und umzusetzen. Und gepostet da ich dachte es gibt noch Leute die dieses Thema interessant finden.

    von welcher karte ist die CID? MCA 2017?
    Gruß

    Hi,


    die CID ist von einer mir bestellten Navi SD 2017 aus Rumänien. Bei Ebay gekauft um zu verstehen wie die Jungs das machen. Hab sie bevor ich sie ins Auto gesteckt habe unter Linux ausgelesen. Und siehe da identisch mit der CID von 2012. Also denke ich das die Jungs ähnlich wie bei den SD CARD von VW verfahren. Clonen die CID und kopieren das neue Kartenmaterial drauf und fertig ist. Material Einsatz max 9€ für ne anständige SD.

    Bin momentan noch im Urlaub, sobald wieder im Lande mach ich mich mal daran & hoffe das nicht zusätzlich zur CID ein Passwort zum verriegeln hinzukommt.

    Denke mal das läuft genauso wie bei anderen Navis von VW/AUDI im Anhang als Beispiel das VW RNS 315. CID ist dort auch vorhanden und zusätzlich noch mit Passwort verschlüsselt.

    Beides wurde erfolgreich ausgelesen und zum nachmachen veröffentlicht.
    Einzige Einschränkung ist nur per Linux machbar und dann auch nur mit spezieller Hardware (Adapter muss als mmcblk01 gemountet sein)

    Denke mal das ist bei den MCA SD Karten bereits der Fall (eBay Preise mittlerweile bei 50€ aus Rumänien für Karten 2017),nur ist die CID (inkl. eventuelles Passwort) halt noch nicht öffentlich da noch verdient damit wird!

    Hier die SD Karten die dafür in Frage kommen :


    Samsung EVO PLUS 32 Gb
    MB-SC32D
    MB-MC32DA
    Samsung EVO PLUS 32GB model MB-MC32DA
    Samsung 64 GB model EVO PLUS MB-MC64DA
    Samsung PRO 32 GB model MB-MG32
    Samsung PRO 64 GB model MB-MG64EA
    PRO PLUS Samsung 32 GB model MB-MD32D
    PRO PLUS Samsung MB-MD64D 64Gb model

    Samsung 32GB-64GB EVO, EVO PLUS
    Samsung 32GB, 64GB,
    Samsung PRO 32GB, 64GB,
    Samsung PRO PLUS 32GB, 64GB


    http://cloud.tapatalk.com/s/5934711d6e7fe/How%20to%20CID.pdf


    Gesendet von meinem STV100-4 mit Tapatalk