Moin Tom,
tut mir leid zu hören das der Mondeo wieder zickt. 
Also ich fürchte den Passat den ich hatte kann man nicht wirklich mit dem Mondeo vergleichen den ich jetzt fahre. Der Passat war ein 3BG 1,6L Benziner mit 102 PS aus 2002. Gefahren habe ich den in ca. 4 Jahren gute 100tkm gekauft mit 140tkm. Ich hatte lange Ruhe was Reparaturen angeht, Verschleißteile mal ausgenommen. Nur zum Schluss häuften sich die Kosten durch defekte Gelenkwellen, und Radlager. Zumal dann noch ein Wassereinbruch durch den Pollenfilterkasten (Dichtung vergammelt) hinzu kam. Da wir auch etwas mehr Platz brauchten hab ich die Limo gegen den Mondeo Kombi getauscht.
Bis jetzt bin ich super zufrieden und genieße jede Minute auf der Straße. Wie sich der Mondeo auf lange Sicht bewährt kann ich nicht sagen, was mich aber auf jeden Fall begeistert sind die Ruhe im Innenraum, das Platzangebot und das Fahrgefühl allgemein. 
Aber wie gesagt, so richtig vergleichen kann man die beiden Autos nicht miteinander. Zumal auch jedes Auto in Abhängigkeit von der Fertigung, über die Pflege bis hin zum Nutzungsprofil mal mehr mal weniger Ausfallerscheinungen zeigen wird.
Maschinen sind schließlich auch nur Menschen! 
Hoffe das Du nun Ruhe hast!
Gruß André