Naja, ich hab nicht bestritten das darauf hingewiesen wurde, wollte das einfach nochmal erwähnen damit anderen der zweite Arbeitsgang erspart bleibt.
Im Übrigen ist mir der Zusammenhang zwischen einer Gleichspannung und einer Diode durchaus bewusst, nur nehme ich an das bei den Hypercolor-LED durch eine entsprechende Schaltung die Beachtung der Polarität vernachlässigt werden kann. Das hatte ich eben bei den Philips auch so angenommen.
Nochmal zu den Hypercolor-LED und dem Preis, laut Angaben sind die ja "made in Germany ". Ob die tatsächlich in China kaufen kann ich nicht beurteilen. Was ich aber beurteilen kann ist eine ausgesprochen gute Verarbeitung bei den Produkten. Ich habe auch schon zig eBay-Schnäppchen verbaut die nach kurzer Zeit Schrott waren. Von so niedrigpreisigen LEDs lasse ich seitdem die Finger. Ob die HC-LEDs den Erwartungen entsprechen wird sich sowieso erst mit der Zeit zeigen.
Für die Philips hab ich auch etwas um die 20€ bezahlt, aber eben auch mit voller Absicht. Erstens erhoffe ich mir von einem "Markenleuchtmittel" eine gewisse Haltbarkeit und zweiten wollte ich nicht so ein hässliches LED-Lämpchen von außen sichtbar im Scheinwerfer haben.
Fazit für mich: Halten die LEDs über die Jahre ist der Preis vielleicht nicht unbedingt gerechtfertigt, aber für mich zumindest hinnehmbar.