Beiträge von Xdonk2011

    Danke erst mal für die Antworten.

    Ob es die freie macht sei erst mal dahin gestellt. Leider habe ich nur 2 FFH von denen einer das vertrauen verloren hat da er keine Orginal Teile benutzt und selbst wenn es blos Filter sind beim Kundendienst aber dann hätte ich auch zu ATU können. Der 2 FFH hat mir ein Angebot gemacht für ZR Tausch und Agregatsriemen. Schade das er auch eine AZ für Agregatsriehmen extra in Rechnung stellt, obwohl der für den ZR sowieso runter muß.

    Wollte blos wissen ob es ein größerer zusätzlicher posten wird das zu prüfen ggf. nachstellen. Ich habe mal ein Video gemach.,
    Könnt ihr euch das mal anhören? Auto ist über Nacht gestanden und somit kalt. Ich finde das es schon echt stark klappert.

    Beim nachträglichen anschauen des Videos ist mir etwas aufgefallen. Wenn es unter 4 Grad hat, ist bei mir ja Automatisch Front und Heckscheibenheizung an. Auf dem Video ist zu sehen, das ich nochmal ins Auto gehe und die 2 Verbraucher aus mache und der Geräuschpegel der LIMA deutlicht leiser wird. Also LIMA unter last macht schleifende Geräusche. Wenn die LIMA aus ist oder besser nicht mehr so unter Last steht, hört man aber die VCT oder Ventile klackern.
    Also ein Geräuschemacher schon mal gefunden die LIMA! Könnte das der Freilauf sein oder diese LIMA kein Freilauf.

    Nur noch das klackern oder rasseln was echt sehr laut ist wenn der Motor kalt ist. Wie schon gesagt haben einige geschrieben, das die VCT das Problem war, aber vielleicht hat ja der oder andere Fordler schon erfahrungswerte bezüglich dem 1.6 TI-VCT Bj 2009.

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    VG
    Michi

    Wünsche euch erst mal schöne Weihnachten.

    Eine Frage bezüglich dem 1.6TI-VCT.
    Muss zum einstellen des Ventielspiel die Nockenwelle raus?
    Warum ich frage, weil nun der Zahnriemen ansteht. Angebote habe ich mir ja geben lassen von 2 FFH und einer freien Werkstatt.

    Aktuell hat er 90tkm runter und ist 8 Jahre. Wenn ich richtig informiert ist das prüfen glaube ich erst bei 160tkm oder 10 Jahre drann.
    Da aber jetzt der Riehmen fällig ist wollte ich ggf. beides machen lassen und nicht extra in 1 oder 2 Jahren nochmal alles aufmachen lassen.

    Ich finde das er mittlerweile sehr laut geworden ist wenn es kalt ist. Ja soll normal sein, aber ich finde das es deutlich lauter geworden ist. Selbst im Sommer wenn er kalt ist klingt er so.

    Mir fällt auch auf, das wenn ich beim beschleunigen bin und vom 1 in den 2 oder vom 2 im den 3 schalte ein Rasseln zu hören ist klingt wie ein ganz schnelles klackern der VCT.

    Also Ausrücklager ist es nicht, da es im Stand keine Rasseln gibt egal ob gedrückte Kupplung oder nicht.

    Wenn ich beschleunige und für den Gangwechsel schalten will und die Kupplung drücke dann rasselt oder klackert es schnell von vorne Drezahlabhängig bis ich die Kupplung wieder kommen lasse um im 2Gang weiter zu beschleunigen. Dann weiter bis 40km/h Kuplung schnelles klickern schalten Kupplung kommen lassen klickern weg.

    Teilweise wenn ich beschleunige und das Gaspedal halte merke ich ein wellenartiges beschleunigen, wie wenn da ein expander ist der immer etwas mehr nachgibt soweit ich weiß ist das mit dem wellenartigen beschleunigen nur bei den Diesel oder? Ist jetzt nicht schlimm aber man merkt hald eben ab und zu.

    Morgen werde ich mal Fehlecode auslesen, bin mir aber sicher das nichts hinterlegt ist.

    Werde das in der Werkstatt natürlich ansprechen und prüfen lassen. Wie gesagt ging's mir nur um den Aufwand des einstellens.

    Da mich ja das Thema schon länger beschäftigt, habe ich ja viel Erfahrungen im Netz dazu gelesen. Viele lassen auch die VCT tauschen da es damit Probleme gab?!?

    VG
    Michi

    Dann werde ich meine über die Decke holen müssen, da ich ein VFL habe. Ich dachte die Deckenbeleuchtung geht irgendwo links oder rechts mal nach unten.

    Vielleicht schaffe ich es mit nem Draht irgendwie nach unten zu kommen ohne am Himmel viel zu machen.

    Hallo zusammen,

    da dies ja nochmal aufgegriffen wurde, würde ich gerne mal ein Video einstellen. So klingt meine Mondi wenn er kalt ist. war vor fast 2 Jahren nicht so als wir ihn mit ca. 64tkm gekauft haben. Aktuell haben wir 82tkm draufgefahren. Das klackern hört man auch. Kundendienst wurde mit 74tkm gemacht.

    Meine Frage geht in 2 Richtungen. Das klackern soll ja im kalten Zustand etwas normal sein, oder ist das schon etwas zu laut. Man hört das klackern schon deutlich! Ich hoffe es kommt im Video rüber so wie es sich wirklich anhört.
    Mann hört aber auch noch so ein helles blechernes Schleifgeräusch finde ich. Es war zum Zeitpunkt der Aufnahme die Klima und Lüftung komplett ausgeschalten. Somit kann es der Kompressor nicht sein.

    Ich werde auch noch in die Werkstatt fahren, möchte von euch jetzt nicht unbedingt Glaskugelraten aber vielleicht ernst gemeinte Erfahrungswerte. Vielleicht gibt es ja den ein oder anderen 1.6 TI-VCT Fahrer mit 125 PS der das schon mal hatte.

    Somit könnte ich vielleicht mit etwas Hintergrund in die Werkstatt fahren, falls die erst mal mit achselzucken da stehen.

    Vielleicht kennt ja auch einer einen guten FFH (Erfahrung weil schon selbt da) im Raum Bayreuth oder Nürnberg.

    Habe hier mal 2 Videos hochgeladen. Klima ist aus. Danke für die Hilfe.

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    Mann soll nicht alle über einen Kamm scheren, aber bestimmt läuft nicht alles ganz richtig ab. Es gibt auch Privatpersonen die da verkaufen. Nur die Händler die was anbieten bieten gleich mehrere convers auf Anfrage an und wenn du einen bestellst heißt es sobald er vorrätig ist melden die sich nochmal aber Antwort kommt doch nicht. Aber Angebot steht seit Monaten drin wie wenn die auf Bestellung nen Convers ausbauen

    Aus England hatte ich auch keine schlechten Erfahrungen.