Beiträge von Weejas

So, es war nicht die HD Pumpe die diese Geräusche verursachte, es war die Vakuumpumpe

Habe diese gegen original Reinmetall (Pierburg) für 82 Euro getauscht, nun ist Ruhe.

Dauer ca 1 Stunde.

Luftfilter und Batterie raus, dann hat man massig platz zum arbeiten

Eigenregie

BJ 12/2013 FL mit 140PS Diesel und Powershift Getriebe

Inspektionskit

6L Öl

Ölfilter, Luftfilter, Innenraumfilter, Dieselfilter alles von Ford Motocraft 90 Euro

7L Getrieböl + Filter Mannesmann 90 Euro

Ca 2 Stunden Arbeitszeit
    Gesamtkosten 180 Euro

Zahnriemensatz 180 Euro Conti

Günstiges Auto würd ich sagen :)

Bei genauem Hinschauen (Deine Bilder sind leider arg klein) sehe ich, dass die Codes von den beiden Türmodulen stammen. Also sind die Spiegelblinker gemeint. Hast Du die dynamischen LED-Dinger selber nachgerüstet? Dann sind die Codes erklärlich. Denn diese LED-Spielzeuge haben einen anderen Stromfluss wie die Serien-Birnchen. Also erkennt die Überwachung in den Türmodulen auf Fehler.

Tja, damit wirst Du wohl leben müssen.

Hmm wenn ich es genau betrachte, könntest du recht haben

Betätige ich den Blinker oder Warnblinker kommt der Fehler:hmm:

Bei genauem Hinschauen (Deine Bilder sind leider arg klein) sehe ich, dass die Codes von den beiden Türmodulen stammen. Also sind die Spiegelblinker gemeint. Hast Du die dynamischen LED-Dinger selber nachgerüstet? Dann sind die Codes erklärlich. Denn diese LED-Spielzeuge haben einen anderen Stromfluss wie die Serien-Birnchen. Also erkennt die Überwachung in den Türmodulen auf Fehler.

Tja, damit wirst Du wohl leben müssen.

Ich lese den Speicher regelmäßig aus

Die Meldung sind neu

Die Blinker sind seit März 2021 drin

Hmm

auch wie gesagt

Nach den Notlauf inkl Motorstörung

Nur noch die beiden Fehler

Nebellampe H8 habe ich auch gleich getauscht

Sagte ja DTC das der linke defekt sei, so war es auch

Schade das Ford nur die H7 meldet im Display

Ich hatte vorgestern eine Motorstörung auf der Autobahn, Notlauf

Angezeigt hat er mir

Luftmasse

Turmodul links, Rechts,

Nebellampe links defekt

Habe dann fehler gelöscht und der Notlauf war weg. Die Nebellampe getauscht.

2 Fehler bleiben aber

Gestern 450 KM gefahren ohne Notlauf

PDM

B1D07:15-2E

DDM

B1D06:15-2E

Kann da wer was mit anfangen?

Blinker und Beleuchtung allgemein funktionieren einwandfrei

Batterie ist von 2019 Vatra

mk4-forum.denkdose.de/attachment/34694/mk4-forum.denkdose.de/attachment/34695/

Lambda werde ich auch mal tauschen

340000 immer noch die erste Lambda

Vaporizer ist einfach, wenn die Temps nicht erreicht werden bei der Regeneration keine 630Grad erreicht werden, kann man ausgehen das sie nicht funktiert

wie auch die 3 Sensoren am DPF

Selbst den DDS kann man einfach Prüfen.

So kann man schon gut eingrenzen

Man Prüft und tauscht definitiv nicht willkürlich wie die Werkstatt die Teile aus. Auto war in einer freien Werkstatt

Bei 2 Injektoren hab ich es eingesehen mit der Rücklaufmenge, wobei man hätte noch das Spritzbild prüfen müssen.

Dann haben die Ochsen einfach 2 mal Statische Regeneration gestartet obwohl das das Problem nicht beheben kann und Sinnlos ist.

Dann haben die einfach den Vaporizer getauscht, obwohl die Temperatur von 630 Grad erreicht wurde, ergo sinnloser tausch mit Kosten

Steuergerät hat sich ständig resettet, da wurde dann auf Grund der Empfehlung von Ford und Prüfung die Batterie getauscht.

Das Problem mit dem Steuergerät war dann weg, Batterie war 6 Jahre alt

Freie Werkstatt hatte es für den Steuergerät resettet ständig zur Prüfung gegeben, weil die ahnungslos waren

Den DPF haben die überhaupt nicht beachtet obwohl ich sagte, nach 30KM ist der Beladungszustand über 80%

Ich hatte zudem wenig Zeit zu dieser Zeit nur nach 2500 Euro hatte ich dann einfach kein Bock mehr, Problem blieb bestehen.

Fazit 4 Injektoren neu, neuen Vaporizer und eine Batterie die sie mit 260 Euro aufschlugen für eine Vatra die im Shop 130 gekostet hätte

Vaporizer mit 250 Euro und Injektoren mit 370 Euro das Stück von Delphi, inkl Arbeitszeit

Letzendlich habe ich dann einen originalen runderneuerten DPF mit Differenzdrucksensor getauscht

Hat mich in Summer 300 Euro gekostet und 1 Stunde Arbeitszeit

Habe dann den DPF Resettet und siehe da, keine Probleme mehr seit über 80000 Kilometer und fast 3 Jahre wieder.

Daher meide ich nun Werkstätten, erlebe nur Mist bei den Brüdern

Mein DPF arbeitet seit 540Tkm ohne externe Hilfe (Freibrennen reinigen etc) einwandfrei. Und das obwohl ich vor Jahren auch mal das Problem häufiger Regeneration (Lambda Problem) hatte.

Meiner war nach 260TK einfach voll

Ursache kann der Injektor gewesen sein

Nach neuen Injektoren blieb das Problem einfach

Nachdem ich einen Runderneuerten DPF verbaut habe, ist seit dem auch ruhe

Das ist nun fast 3 Jahre her und knapp 80000 KM

Müsste aber auch ohne Bohren gehen aber dann ist es schwieriger

Wie gesagt, arbeit war auf beiden seiten, dadurch das die Antriebswelle nicht raus musste in 2 Stunden erledigt

Aber leg dir oben was hin oder pass auf beim bohrer, nicht das du durch die Manschette bohrst :)

Hier die Bilder

Weejas, kannst Du Details nennen, wie Du das hinbekommen hast mit dem Aufbohren? Ich hatte am ausgebauten Querlenker nach x Stunden nur eine Niete raus, und bei den anderen konnte ich machen was ich wollte, der Schaft blieb fest obwohl Kopf ab war. Am Ende hab ich mich für Querlenkertausch entschieden.

Dankeschön

Ich hab ein 4er Bohrer genommen und von unten dort ist eine vertiefung wie ein Körnerpunkt

Komplett durch gebohrt, dann ist der Niet innen mit 4mm hohl

Dann nimmst du ein Meißel und kloppst erst unten den Nietkopf ab und dann oben

Da musste aber schon ein 3kg hammer nehmen

Aber vorsicht das du nichts anderes beschädigst und der nietkopf fliegt dann mit wucht ab also nichts in der nähe stellen wie ein auto oder so