Powershift Getriebe ohne Funktion und mit 7 im Display

  • Kupplung ist runter und zerlegt. Und da sind, nach nur 60 000 Km mit wenig Kurzstrecken, die Plastikhalter schon gebrochen.

    Also ist der Sch..., wahrscheinlich im ganzem Getriebe verteilt.

    Die Feder und Plastik müssen ja getauscht werden. Die Kupplungsscheiben sind laut Mechaniker aber noch gut und auch der Abstand bzw. Spiel zwischen den Scheiben OK, also müssen nicht getauscht werden.

    Meine Frage: hat jemand Ahnung oder Erfahrungen damit? Bleiben die Kupplungsscheiben unbeschädigt von den abgebrochene Teilen?

    Hat keiner hier Erfahrungen damit?

    Das Getriebe wird Mittwoch oder Donnerstag wieder zusammengebaut, bis dahin kann ich noch eingreifen.

    Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

  • Leider nein. Die Frage ist, wie viel ein neuer Satz Kupplungsscheiben kostet im Verhältnis zur gesamten Reparatur.
    Und: Wie verformbar sind die Scheiben ohne Risse oder plastische Verformung zu bekommen.
    Denn es werden die Kunststoffkrümel im Spalt sein und daher schließt die Scheibe nicht richtig. Wenn sich jetzt die Scheibe mehr "verbiegen" lässt als das der Spalt groß ist, dann könnte ich mir vorstellen, dass nichts passsiert ist, außer etwas Reibverschleiß, weil die Kupplung nicht richtig schließen kann.

    Zitat

    Also ist der Sch..., wahrscheinlich im ganzem Getriebe verteilt.

    Das bedeutet aber, dass wirklich ALLES penibel gereinigt werden muss, v.a. Ölkanäle und die Ventile.

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • "Leider nein. Die Frage ist, wie viel ein neuer Satz Kupplungsscheiben kostet im Verhältnis zur gesamten Reparatur."

    ca. 600 € mehr. Ist ja auch nicht wenig, daher auch die Überlegung muss oder nicht. Da ich auch die Ölpumpe ersetzen will, muss nicht laut Mechaniker, summiert sich alles.


    "Und: Wie verformbar sind die Scheiben ohne Risse oder plastische Verformung zu bekommen.
    Denn es werden die Kunststoffkrümel im Spalt sein und daher schließt die Scheibe nicht richtig. Wenn sich jetzt die Scheibe mehr "verbiegen" lässt als das der Spalt groß ist, dann könnte ich mir vorstellen, dass nichts passsiert ist, außer etwas Reibverschleiß, weil die Kupplung nicht richtig schließen kann."

    Da habe ich keine Ahnung wie verformbar es sein muss, muss ich mich auf den Mechaniker verlassen. Die Kunststoffteile in der Kupplung habe ich angesprochen, er wollte die Kupplung reinigen, damit evtl. vorhandene Teile raus sind.


    "Das bedeutet aber, dass wirklich ALLES penibel gereinigt werden muss, v.a. Ölkanäle und die Ventile."


    Das Getriebe wird zerlegt und gereinigt. Die Mechatronik, die ja nur ca. 100 Km erst drin ist, auch. Da habe ich drauf bestanden.


    Wollte auch mal das Getriebe im zerlegtem Zustand sehen, wird mich interessieren was und wo da alles wandert, wird evtl. zeitlich aber nicht klappen. Mal schauen.

    Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

  • Das Getriebe ist jetzt ungefähr vor einem Jahr überholt worden.

    Hab jetzt nach 30000 km Ölwechsel gemacht.

    Die Geräusche sind seit ca 15000 km da.

  • Ist jetzt nicht viel gelaufen nach der Reparatur.

    Sind die Geräusche nach dem Ölwechsel weniger geworden?


    Evtl. die Ölwanne (also den Deckel vorne) mal demontieren, wäre vor dem Ölwechsel besser gewesen oder beim nächsten Wechsel überlegen, und nach Spänen prüfen.

    Nach 30000 km sollte da nicht viel an den Magneten haften, besonders keine größere Teile.

    Den Deckel kann man auch ohne das Getriebe ausbauen demontieren, haben sie bei mir für den Tausch der Mechatronik so gemacht.

    Ob es den gewünschten Erfolg bringt kann ich auch nicht sagen, wenn da alles OK ist stimmt mit den Lager ja trotzdem was nicht.


    Warst du schon mal in einer Werkstatt damit? Was sagen die zu diesem Jaulen?

    Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

  • Update:

    Ist immer noch nicht Fahrbereit.

    Hat jemand Erfahrung mit Adaption vom Powershift Getrieben? Wo soll was geprüft werden?

    Sie bekommen es bei meinem nicht adaptiert, der Vorgang wird immer abgebrochen. Laut Aussage: nur bei mir, alle andere Ford haben sie bis jetzt ohne Probleme gemacht.

    Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

  • Ja, also, nee, leider nach dem Ölwechsel nicht leiser geworden. Denke es ist ein Lagerschaden an den Gangrädern.


    Habe ja jetzt einen Unfallwagen mit nur 115000km gekauft. Da wird das Getriebe getauscht.


    Grüße

  • Update:

    Ist immer noch nicht Fahrbereit.

    Hat jemand Erfahrung mit Adaption vom Powershift Getrieben? Wo soll was geprüft werden?

    Sie bekommen es bei meinem nicht adaptiert, der Vorgang wird immer abgebrochen. Laut Aussage: nur bei mir, alle andere Ford haben sie bis jetzt ohne Probleme gemacht.

    Bei mir war nach der Generalüberholung auch was mit der Adaption nicht in Ordnung. Die Werkstatt hat dann direkt mit Ford in Köln korrespondiert. Die haben dann über Internet eine andere Software geschickt. Dann lief alles.


    Grüße

  • Habe ja jetzt einen Unfallwagen mit nur 115000km gekauft. Da wird das Getriebe getauscht.

    Willst du es einfach tauschen ohne zu prüfen?

    Ich würde für mich das Öl durch ein feines Sieb durchlaufen lassen und auf Kunststoffteilchen prüfen und die Kupplung zerlegen und die Kunststoffteile prüfen.

    Ich habe zwar das Gefühl, dass die Diesel mit diesem Getriebe mehr Probleme machen, aber bei dem Aufwand ist es das prüfen evtl. sinnvoll.

    Meine Kupplung hat nach 60 Tkm schon paar gebrochene Teile gehabt.

    Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

  • Und wenn da etwas abgebrochen bzw. schon fehlt, Getriebe zerlegen. Der Innenfilter setzt schnell zu und dann geht es los.;(

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  • Ist ja auch alles Plaste Fantaste im Getriebe

    Werde mein Getriebe wohl auch nun mal Generalüberholen müssen

    Hatte das jetzt 2 mal gehabt letzten Monat, das der Rückwärtsgang nicht mehr rein ging, drehte im Leeren.

    Beim 2. mal kam Getriebe reduzierte Funktion

    Aber nach dem Abstellen und neu Anmachen war alles weg und kein Fehler abgelegt.


    Laufleistung 385000 hat er nun gelaufen ist im Dezember 11 Jahre alt

  • Wollte dich schon früher mal fragen, wies es bei dir ist mit Diesel und Powershift. Hatte bis jetzt keine negative Einträge von dir gefunden.

    1 Getriebe und ohne Reparaturen?

    Mit 7 im Display?

    Tja, so hat es bei mir angefangen, aber nur 1 mal im 1 Gang, vorher schon unsauberes Schalten festgestellt. Danach war paar Wochen ruhe und später wie oben beschrieben. Motor abstellen hat bei mir nichts mehr gebracht, da Magnetventile klemmten.

    Ich schätze bei dir klemmt die Schaltgabel, ist nur jetzt die Frage ob die Magnetventile diesen Zustand verursachen. Wenn ja, sind da die "Plaste Fantaste" schon überall unterwegs.

    Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

  • Na, bei 385.000km bist Du auf jeden Fall so nicht öfters gefahren:
    https://www.youtube.com/watch?v=6u1qam6pMX4

    :D

    Nicht mit diesem Getriebe und Kupplung wie im Testfahrzeug.

    Sonst nur etwas mehr Verschleiß an Reifen und Fahrwerk.

    Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

  • Hat denn schon mal jemand hier direkt bei Ford oder vielleicht auch mal beim Hersteller des Powershift nachgefragt was die ominöse "7" zu bedeuten hat.

    Vielleicht die "Glorreichen 7 Gänge"? Sorry, :ironie: Das Problem soll ja nicht ins lächerliche gezogen werden. Aber irgend jemand irgendwo muss duch wissen was die 7 zu bedeuten hat. Obs eine Art Fehlercode oder irgendwas in der Art ist...

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • Ja, 7 Gänge aber ohne Funktion. Mit Funktion steht da F7.:ironie:

    Habe alles versucht, selbst meine Fordwerkstatt konnte es nicht beantworten. Vermutung ist, ein Fehlercode, was er aber bedeutet konnte bis jetzt keiner beantworten. Bei mir wurde mit der 7 im Display auch kein Gang eingelegt, kein Ruckeln, keine Geräusche etc. Einfach nur Leerlauf, Fehlercode beim auslesen waren P2715 Druckregelmagnetventil D und P0700 Getriebesteuegerät. Nach löschen hat es mal kurz funktioniert aber beim D bzw. R abgewürgt, da kann ich nicht mehr sagen ob die 7 angezeigt wurde.

    Meine Vermutung ist, die Ventile hängen und das Steuergerät kann es nicht richtig erkennen bzw. zuordnen.

    Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

  • War gestern jetzt bei meiner Ford Werkstatt, die bis jetzt die Adaption immer hinbekommen haben. Gestern aber auch nicht, mit neuem und altem System. Nach abbrechen keine Fehler im Speicher. Das wundert mich.

    Mit altem System fehlte die Öltemperatur, mit neuem bricht das System nach kurzer Zeit ab.

    Keine Ahnung mehr was die, Kiste hat.

    Hilfe, Empfehlungen etc.?

    Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

  • Na, bei 385.000km bist Du auf jeden Fall so nicht öfters gefahren:
    https://www.youtube.com/watch?v=6u1qam6pMX4

    Doch, ich reize oft die V-Max aus 207KM/H mehr schafft er einfach nicht

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