DPF selber reinigen?

  • Nix an OBD.

    Wurde aber auch das ein oder andere mal hier erwähnt mit der LED für die DPF Regeneration.

    Neuerdings gibt's hier auch ne Suchfunktion.

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  • Ich merke es das er etwas Träger reagiert auf gasbefehle am Anfang und dann kommt teilweise beim beschleunigen einer blaue Rauchfahne ausm auspuff

  • Also, ich frahr den Mondeo relativ of in "Kurzstrecke", also unter 30km - bei mir springt die DPF Reinigung relativ regelmäßig (alle 3-4 Wochen) an - meistens, wenn ich gerade Zuhause ankomme und 25km Autobahn hinter mir habe. ICh habs mir allerdings zur Pflicht gemacht, erstmal den Motor "kaltlaufen" zu lassen - und dabei zu kucken, wie der Verbrauch ist. Ist er 0,5 - 0,9l/h ist alles OK, Ist er 1,4 - 2,0l/h läuft die Regeneration. Also nicht ausschalten, Türen wieder zu, Papa muss noch ne runde mit Vollgas drehen. Automatikgetriebe auf "S" und in den zweiten oder dritten Gang geschaltet, hochtourig in den Nachbarort und zurück gebrettert - Alles gut.

    Ich hab inzwischen 246,800km auf der Uhr und (abgesehen von den letzen Elektronikproblemen) fühlt er sich an wie ein Neuwagen. Diesel mögen es, warm- und kaltgefahren zu werden. Und sie hassen es, während der Regeneration unterbrochen zu werden. Also: Nicht abschalten - einfach noch ne Runde drehen. Solange, bis bei momentaner Verbrauch 0,00l im Leerlauf steht.

  • Diesel mögen es, warm- und kaltgefahren zu werden. Und sie hassen es, während der Regeneration unterbrochen zu werden. Also: Nicht abschalten - einfach noch ne Runde drehen.

    Wohl dem, der das allen Nutzern in der Familie rüberbringen konnte. Beim Haushaltsvorstand und der Tochter, die seit kurzem fährt war das mit dem Regenerieren nicht zu vermitteln. :fie: Manchmal kommt der Kommentar: Der knistert heute so in der Garage und riecht etwas...:wacko:
    Na ja, wenigstens wird er kalt nicht getreten. :popcorn:

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Diesel mögen es, warm- und kaltgefahren zu werden. Und sie hassen es, während der Regeneration unterbrochen zu werden

    Nicht nur Diesel :doublethumbsup:

    Und beim Euro 5 mit Nacheinspritzung in den Krümmer ist es zumindest von der Ölverdünnung her nicht mehr ganz so schlimm, wenn man eine Regeneration nicht ganz zu Ende fährt. Aber auch ich kenne die Zusatzrunden kurz vor der Garage :phatgrin:

    Als weiteres Zeichen für die Regeneration kann man auch den laufenden Kühlerlüfter deuten.

  • […]

    Alter Beitrag, neue Info...

    Am Mittwoch ging meine MKL an, sie zeigte Motorstörung. Kein Notlauf und kein Leistungsverlust. Nach auslesen des Fehlerspeichers lag es an der Regenerierung des Rußpartikelfilters

  • Bei mir war es damals wie folgt

    alle 40km ging er in die regeneration

    injektoren getauscht da 2 bei der rücklaufmenge zu viel war, gleich alle getauscht

    war nix

    es lag einfach daran das der DPF einfach voll war und der differenzdruck ständig zu hoch war

    bei einer LOG Fahrt ergab es auch, nach der Regeneration beladung bei 25% und dieser Wert stieg während der Fahrt schnell wieder an und ab 80/85% geht er in die Regeneration.

    DPF getauscht und seit dem ist ruhe

    NAch 260000KM war er voll, nun habe ich 380000 runter und alles noch Top

    Hab mit einen originalen runderneuerten geholt für 250Euro und meinen alten hingeschickt

    Beste Entscheidung

    Man darf aber auch nicht vergessen, ist ständig der differenzdruck zu hoch, kann der Turbo Schaden nehmen, und dann wirds richtig teuer

  • Hab mit einen originalen runderneuerten geholt für 250Euro und meinen alten hingeschickt

    Wo und welchen? Hast Du den dann selbst getauscht?

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Wo und welchen? Hast Du den dann selbst getauscht?

    Bei Ebay, und selbst getauscht, das ist kein Hexenwerk, der sitzt mittig unterm Auto

    Kniffelig sind halt die 3 Sensoren ob die raus gehen am DPF

    Ist teurer geworden aber dort habe ich meinen her

    Original Ford Dieselpartikelfilter DPF S-Max Galaxy Mondeo 2.0 2.2 TDCi 1712125 | eBay

  • huhu,-)

    da klinke ich mich jetzt auch mal ein;-)

    schraube zwar gerne an motorrädern aber weniger am auto;-)

    an meine mondeo 2.0 tdci turnier bj 06.14 150tkm 8566ALZ hab ich heute zahnriemen /wapu wechseln lassen beim freundlichen für n ca 1200 mit ölwechsel.:-((

    vorher, seit ca 2 wochen, leuchtet die gelbe MKL mit info im display..." Motor-bitte Inspektion"...hab auch schon länger nicht mehr gehört, das der DPF abgeklopft wird, vermutlich weil er einfach zu voll ist??

    So war es heute, nachdem ich die werkstatt verlassen hatte...das gelbe MKL wieder leuchtete und teilweise im notlauf gelaufen ist....ich also wieder zurück und auslesen lassen beim FFL....der meinte, das der DPF getauscht werden muß......paar tage vorher, als ich wegen der MKL nachfragte und auslesen lassen hatte, wurde auf die feuerdüse hingewiesen mit dem hinweis, das meistens dann 6 monate später ca, der DPF ausgetauscht werden könnte/müßte.

    vermutlich wird es so sogar sein aber ich hau nicht schon wieder ca 1800-2000 euro rein für feuerdüse und dpf.

    heute knapp 1200 mit ölwechsel und ende letzten jahres bremsen v+h scheiben und klötze.

    im netz findet man soviele anbieter für zubehör-dpf und feuerdüsen und die preise sind moderat würde ich sagen;-))

    das wechseln bekomme ich selber hin, wohl dann halt später zum FFL um die werte wieder zu resetten.

    kann mir wer sagen, welchen DPF und welche Feuerdüse denn auch tatsächlich an meinem passen??

    vermutlich wird es jetzt zeitnah gemacht werden müßen, da ja , fast ständig, im notlauf.

    motorcode müßte UFBA1G sein.

    lg und lieben dank;-)

    timmi

    PS: grad mal geschaut wegen DPF...der sollte eigentlich passen?....es sei noch gesagt, das ich meinen mondi vllt noch 2-3 jahre fahren möchte;-)


    https://www.ebay.de/itm/1561298441…16VK2PACWBEY85R

  • sooo..da es fix gehen mußte, mußte ich etwas rechechieren;-)

    letztendlich bin ich in bottrop gelandet bei sos dieselpartikelservice bottrop....fahre montag hin....ausbau-reinigung mit vor und nachmessung...einbau und neue werte einstellen inkl leihwagen von mo auf di...350euro;-)....die einspitzeinheit für die dpf-regeneration hol ich direkt vorher ab in Essen bei blitz-autoteile für 130 euro..also keine 500 euro tuttokompletto;-))...die gesparten knapp 1500 euro ggü dem FFL kann ich dann ende juni mit anlegen für urlaub;-))

    lg

    timmi

  • PS: grad mal geschaut wegen DPF...der sollte eigentlich passen?....es sei noch gesagt, das ich meinen mondi vllt noch 2-3 jahre fahren möchte;-)


    https://www.ebay.de/itm/1561298441…16VK2PACWBEY85R

    Definitiv keinem aus dem zubehör

    immer original sonst gibt es nur probleme

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