So, hab das Getriebeöl gewechselt. Nun doch mit dem passenden Öl von Liqui Moly:
https://www.amazon.de/dp/B07FBXPC72?…product_details
(Liqui Moly LIQUI MOLY Top Tec MTF 5100 75W | 1 L | Getriebeöl | Hydrauliköl | Art.-Nr.: 20842)
Zum Einfüllen habe ich diese Spritze gekauft weil der Einlass ungünstig positioniert ist und man zwingend etwas mit Schlauch zum Einfüllen braucht. Der Auszieher an den Flaschen reicht nicht!
https://www.amazon.de/dp/B07JZDQK3Y?…product_details
(BGS 9582 Handpumpe)
Ansonsten braucht man lediglich eine gute Ratsche mit 24er Nuss und evtl.eine Verlängerung weil die Schrauben doch recht fest sind nach so vielen Jahren.
Reihenfolge:
- Unterbodenschutz entfernen (10mm Nuss)
- Einfüllschraube am Getriebe entfernen - Neben Antriebswelle - 24 mm Nuss
Hinweis:
Entgegen meiner Erwartung, dass im Getriebe wahrscheinlich nach der Laufleistung schon zu wenig Öl war, sprudelte es aus dem Einlass raus. Auffangbehälter schon unterstellen, beim lösen des Einlasses.
- Auslasschraube entfernen, Öl ablassen
- Auslasschruabe einschrauben, Gut Handfest , meine 30 Nm, (Alu Gehäuse) anziehen
- Spritze aufziehen und die 2 Liter einfüllen. Bei 1,9 Liter beginnt es schon, dass es aus dem Einlass wieder rausläuft - Getriebe voll
- Einlassschraube auch gut handfest, Alugehäuse, anziehen.
- Unterbodenschutz wieder ran.
Spannend:
- Kein Magnet an der Ablassschraube, man kann nicht erkennen, ob schon Späne geflogen sind
- Mein Öl ist nach 357000 km wider erwarten nicht schwarz, es war eher richtung Nussbaum und roch nicht verbrannt.
Viskosität sah auch so aus, wie das neue Öl.
- Wider erwarten war überhaupt noch genug Öl drin, nach der Laufleistung und weil mein Motor doch auch "schwitzt" hätte ich gedacht, dass eher was fehlen würde
Was erwarte ich nun:
Das hoffentlich mein Getriebe noch irgendwie bis 400.000km mitmacht.
Bilder: