Ich hab nun doch die Federn ausgebaut und ausgetauscht. Hab mich für die Federn der Marke Suplex entschieden, welche für die Niveauregulierung passen sollen gemäß Verwendungsliste.

Feder alt (Ford) vs neu (Suplex):
Detailaufnahme alte Feder links:

Neue Feder eingebaut:

Die Feder auf der linken Seite war ziemlich am durchrosten. Die Feder auf der rechten Seite war weniger betroffen, habe aber natürlich beide getauscht.
Hinweis:
Ich hatte zunächst das Auto hinten beidseitig aufgebockt, so dass beide Räder in der Luft sind. Allerdings ist das nachteilig, weil dann der Stabilisator das Rad nach unten drücken will, weil ja die Gegenseite auch unten ist. Ich musste dann die Koppelstange mit abbauuen um den unteren Querlenker wieder in den Schenkel zu bekommen.
Also auf der anderen Seite hab ich das andere Rad dann am Boden belassen.
Andere Seite (rechts) dann so, wie es mehrere Youtuber zeigten:
- Fahrzeug hinten Rechts aufgebockt, sodass hinten Links am Boden bleibt.
- Rangierwagenheber unter Querlenker, ganz leicht anheben.
- 15mm Schraube lösen - vorher mit Rostlöser behandeln, Ich habe Schlagschrauber benutzt zum lockern, Rausdrehen kurze Knarre
- Wagenheber langsam absenken, mit Gummihammer leicht auf den Querlenker klopfen
- Feder entnehmen, Aufnahme säubern
- Neue Feder einsetzen, dabei Position beachten - TOP = Oben, Obere Aufnahme gibt es einen Anschlagpunkt
- Unten gibt es ein Ablaufloch für Wasser, das sollte von Schmutz befreit werden
Nun den Querlenker von Hand in den Schenkel führen, dann mit Wagenheber drunter und ganz leicht anheben.
Die Buchse liegt fast 90 Grad, wobei der Schenkel um die 80 Grad liegt, sprich das ganze ist etwas versetzt, so dass der Querlenker etwas gedreht werden muss.
Ich hab also in die Buchse eine Verlängerung vom Nusskasten eingesetzt und die Sache so ausgerichtet, dass ich die 15mm Schraube einschieben konnte.
Dann mit der Nuss auf die Schraube und reinschrauben und dabei drücken auf die Schraube von oben, so dass die Schraube auf der anderen Seite ins Gewinde kommt.
Das ist auch der schwierigste Teil der ganzen Aktion.
Die Schraube dann nur Handfest anziehen!
- Rad befestigen, Auto ablassen
- Schraube dann mit 120 Nm anziehen.
Ford selbst tauscht die Feder in Ihrer Anleitung mit einem Federspanner und mit dem Ausbau der Koppelstange, ohne den Querlenker zu lösen.
Mein Federspanner passte jedoch nicht.
Dennoch erscheint die Ford Methode mir besser, weil das Gewürge mit der Querlenkerbuchse scheint keine gute Lösung zu sein.
Daher meine Beschreibung ohne Gewähr.
Probefahrt passt, nichts klappert, knackt oder knarzt.