Bin am vergangenen Wochenende nochmal mehrere hundert km gefahren. Das Problem hatte sich verschärft, teilweise musste ich 5-8 Sekunden orgeln bis der Motor ansprang. Egal ob warm oder kalt. Mal ging es dann aber auch wieder schnell. Also großes Lottospiel was das starten anging. Beim Fahren jedoch 0 Auffälligkeiten.
Habe nun gestern einen neuen Anlasser eingebaut. Typ HELLA 8EA 011 612 061 2,2 kW.
Am alten Anlasser ist optisch keine Beschädigung am Ritzel sichtbar, aber dort, wo die Achse endet ist ein Ring / Schale lose mit 1mm Spiel.
Das ist sicher nicht normal.
Nach dem Einbau des neuen Anlassers hat der Motor kalt sofort super gestartet. Bin dann ein Paar Kilometer gefahren und hab immer mal zwischendurch angehalten und hab Motor abgestellt und angestellt - soweit keine Probleme, aber die Startzeit variert gefühlt etwas. Mal sofort da, mal eine 1-2 Gedenksekunden orgeln.
Heute früh dann einen Kaltstart mal gemessen - hat gut 2,5 Sekunden gedauert - Der Anlasser hat über die weite Strecke 259 U/min gedreht. Lief dann kurz 479 U/min und dann ging die Spannung hoch und der Anlasser aus.

Dann habe ich wieder mehrere km gefahren und den Motor etwas warm gefahren.
In diesem Bild dauert der Anlassvorgang gut 0,7 Sekunden, dieses mal hat der Anlasser so schnell hochgedreht, dass ich nicht klar erkennen kann, welche Drehzahl er brachte. Vor dem Start auf war die Drehzahl kurz auf 423 U/min und die "Stufe" davor im Bild bei 243 U/min.

Fazit:
Der neue Anlasser dreht definitiv etwas schneller als der alte Anlasser und klingt auch irgendwie "frischer" bzw "leiser".
Ob mein Problem nun komplett gelöst ist oder noch was anderes defekt ist, wird sich die nächsten Tage zeigen. Letze Idee die ich habe, ist die Injektoren
einem Rücklaufmengentest zu unterziehen. Aber erstmal "fahren und beobachten" - ich melde mich hier nochmal und berichte, was final nun ist.
Bilder:
Neu vs. Alt:

Einbaulage:

Spiel im alten Anlasser - der Ring mit dem roten Pfeil hat 1mm Spiel:

Was musste ich ausbauen um an den Anlasser zu kommen:
- Batterie abklemmen
- Motorabdeckung (Maschinenschraube 2x)
- Turboschlauch (Schlauchschelle 2x)
- Ölpeilstab (Torx 2x)
- Halter Kabelbaum Einspritzung (Maschinenschraube 2x)
- Drosselklappe / Luftklappengehäuse (Maschinenschraube 3x (2x nur anlösen weil verschiebbar); diverse Stecker lösen)
- Anlasser-Elektrik (1 x 13 mm Schraube Plus, 1 x 10 mm Schraube Ansteuerung)
- Anlasser-Mechanik am Getriebe ( 3 x Bolzen 13mm Kopf)
BBG-AE185 , nochmals vielen Dank für den Tipp mit dem Anlasser, es scheint zumindest ein Teil des Problems gelöst.
Sollte ich den alten Anlasser mal aufmachen? Sieht man da noch mehr wie z.b. die Kohlen?
Mfg
MarcusB