Beiträge von Manu

    Wie wäre es mit Turbo selber ausbauen und zum Instandsetzer schicken?

    Wird wohlndie günstigste Variante sein.

    Da habe ich ein wenig Angst das auf meiner Grube mit einem (zwar gut gefüllten) Werkzeugkoffer auch zu Ende zu bekommen. Was mir da sofort durch den Kopf geht sind die Krümmerbolzen und Einstellen des Ladedrucks..... Ohne Anleitung (für Dummies) würde ich mich da nicht ran trauen....

    Wirtschaftlich gesehen allerdings der beste Vorschlag - da muss ich dir recht geben.

    Da ist noch keinerlei Befundung, nur ein Verdacht, und schon wird losgelegt mit Preisen.

    Am Ende klappert nur eine Klimaleitung o.ä., 1500,- + in den Sand gesetzt und es klappert immer noch.:stopping:

    Noch will keiner den Lader tauschen.

    Keine Sorge, ehe ich hier großes Geld investiere, prüfe ich alles was ich selbst erledigen kann.

    Ich hatte nach eine Hausnummer gefragt, mit was ich rechnen muss wenn der Lader hinüber ist. Immerhin sprechen wir von einem in die Jahre gekommenen Wagen der auch schon ein paar km auf der Uhr hat.

    Offtopic: Da ich Pendler bin, muss ich mir Optionen schaffen, sonst schaff ich bald nicht mehr. .....und ich hasse es unvorbereitet in eine Situation zu geraten, die ich hätte vermeiden können. Rechne mit dem Schlimmsten und hoffe auf das Beste.

    Wenn man(n)s kann

    Es ist kein Hitzeschutzblech das die Geräusche verursacht. Das hatte ich bereits geprüft als ich die Schrauben der Downpipe prüfte.

    Dabei habe ich mich auch ein wenige drum herum umgesehen.


    Ich ergänze meine Beobachtungen mal ein wenig:

    Das Geräusch ist nur bei gut warm gefahrenen Motor zu hören (allerdings forder ich den Motor auch nicht wenn er kalt ist).

    Wenn ich den Wagen eine weile unter Last gefahren bin, dann scheint das Geräusch weniger zu werden bis es ganz verschwindet. Fahre ich anschließend wieder z.B. Landstraße ohne Abruf großer Leistung dann tritt das Geräusch beim nächsten Gasgeben im vorbezeichneten Drehzahlbereich wieder sehr deutlich auf.

    Ich halte euch auf den Laufenden und sage auch Bescheid was die Prüfung des Turbo-Lagers angeht. Ein Kamera zum Sondieren habe ich auch hier rumliegen.

    Ich hoffe nur das es nicht wieder eine Fehler-Odysee wird, wir mit meinem Zylinder 5...... [2.5T - Fehlzündung Zylinder 5]

    Danke an euch alle und viele Grüße aus dem verscheiten Unterfranken.

    Manu

    Puh, der neue Turbo wird dann wohl bei der Frau auf dem Tisch landen und auf Wirtschaftlichkeit geprüft.

    Grob gesagt wenn ich alle richtig verstanden habe, werde ich wohl irgendwo über 2.000€ landen.

    Da muss ich mich wohl dem Wunsch meines Chef's beugen und auf nen Firmenwagen umsteigen.......

    Ich sag bescheid falls ich doch ein paar Angebote einhole.

    Den Turbo werde ich auch mal auf Spiel im Lager prüfen, aber nicht gleich morgen.

    So dann mal kurzes Feedback:

    - Krümmer ist augenscheinlich nichts undicht (kein Ruß zu sehen)

    - Hitzeschutzblech ist fest

    - Downpipe konnte ich eine Schraube ca. 1/4 Ratschenumdrehung nachziehen, der Rest aber alles fest

    - !!!KEIN!!! Leistungsverlust - was mich ein wenig verwundert....

    Ich fürchte ich muss mich auf wohl auf den Turbolader konzentrieren.


    Hat jemand eine Referenz was ein Turbotausch in der Werkstatt kostet darf?

    Jemand Erfahrung mit gerneralüberholten Turboladern? Diese gibt es ja schon für 300-500€ als Austausch zu bestellen.

    Was hier gerne fliegen geht sind die Schrauben zwischen Krümmerund Downpipe, war bei mir schon 2 mal.

    Hab die Schrauben jetzt mit Draht gesichert.

    Undichtigkeiten Krümmer sieht man , wenn man das Hitzeblech vom Krümmer abschraubt.

    Dieses Hitzeblech kann das von dir beschriebene klappern auslösen, da es gerne an den Befestigungspunkten abreisst.

    Ob der Krümmer dann undicht ist kann man dann meist sehen , dann sind meist schwarze Spuren zwischen Dichtung und Motorgehäuse zu sehen , bzw. sieht man schon das sich ein Stehbolzen gelöst hat.

    Ne lockere Downpipe wäre jetzt mein Wunschproblem in diesem Fall.

    Tatsächlich hat sich mein Verbrauch zu den letzten Wochen etwas erhöht was dafür sprechen könnte, dass vor dem KAT evtl. Abgase flöten gehen.

    Falls ich rechtzeitig zuhause bin, versuche ich heute mal meine Grube zu bemühen.

    Hallo zusammen,

    mein Dicker (2.5T, Baujahr 2007, 238.000km) macht mir aktuell etwas Sorgen und ich hoffe hier auf eure Meinungen.

    Folgende Anamnese steht im Raum:

    Nach langem Gezeter mit meiner LPG-Anlage (wurde hier im Forum diskutiert) lief der Motor die letzten 30.000km absolut problemlos.

    Seit heute fiel mir auf, dass beim Beschleunigen nicht nur noch das übliche Pfeifen des Turbo's zu hören ist, sondern auch ein schnell frequentes und leistungsabhäniges klappern.
    Das Klappern tritt bei hoher Last im unteren Drehzahlbereich (2000-3000 U/min) auf und wird mit zunehmender Drehzahl weicher bis es ganz verschwindet. Ab 4500 U/min bei Volllast höre ich nur noch das bislang übliche Turbopfeifen.

    Der Wagen hat absolut kein Leistungsverlust. (Es war zwar ein wenig leichtsinnig....) .... aber der Dicke kommt ohne Probleme über die 220km/h und hat auch dann noch kleinere Reserven für mehr.

    Steht hier der klassische Turboschaden an oder ist einfach der Krümmer undicht? Ich habe mal gelesen, das die Stehbolzen der Krümmer wohl mit der Zeit sich etwas gehen lassen, aber ich weiß nicht ob ich da evtl. nur der Hoffnung wegen auf dem falschen Pfad bin......

    Ich stelle mir die Frage, wie und ob ich das prüfen kann. :doofy:

    Habt ihr eine Hausnummer für mich was der Austausch des Turboladers kosten würde?

    (Selbst Austauschen würde ich mir nicht zutrauen, da mir wegen Einstellen des Ladedrucks ect. die Erfahrung fehlt...)

    Vielen Dank für eure Einschätzung.

    Gruß

    Der Manu

    So, heute kam der Prins Emulator. Kosten inkl. Versand: 80€

    Teil ausgetauscht, Zylinder 5 wieder ein gelötet in das System und siehe da: der Motor läuft 1A.

    Ich schreibe die kommenden Tage noch ausführlicher bzw. passe den Eingangs-Threat an. Wollte nur unbedingt noch bescheid geben und allen danken die zur Lösung beigetragen haben. Es war unterm Strich jeder noch so kleine Hinweis und Tipp der mich zu diesem Ergebnis geführt hat.


    Viele Grüße aus Fuchsstadt

    ok....ich hau mal raus.....hab ichs nicht gesagt, klemm ab den Kram :vain:

    Na dann sollte deiner bald wieder laufen.

    Grüße

    Das darfst du gerne auch tun. Da gibt es allen Grund dazu.

    Aber ich habe auch einiges in diesen 11 Monaten Fehlersuche gelernt.

    Eine LPG-Anlage hängt sich zumindest bei der Einspritzung definitiv zwischen Motorsteuergerät und den Düsen, weshalb es sehr wohl doch sein kann, dass nicht immer eine originale Fahrzeugkomponente den Defekt verursacht.


    Wenn dann aber sog. LPG-Umrüster laut auf dem Hof herumbrüllen - "sorg erstmal dafür das der Wagen mit Benzin läuft" - ...….das grenzt dann am Gegenteil von einer schlauen Aussage.

    Im Klartext ist eine LPG-Anlage eigentlich sehr simpel. Motorsteuergerät ist der "Master", LPG-Steuergerät ist "Slave". Die Masse der Benzineinspritzdüsen wird unterbrochen und zum LPG-Steuergerät geführt. Dort empfängt das LPG-Steuergerät dann die Einspritzzeit vom Motorsteuergerät, welches noch immer denkt es würde die Benzineinspritzung auslösen. Das LPG-Steuergerät leitet diese Daten (ein wenig angepasst zum benötigten Kraftstoff) an die Rails der Gasanlage und schon ist der Zauber schon vorüber. Möchte man mit Benzin fahren, wird das abgegriffene Masse-Signal wieder zurück an die Benzineinspritzdüse geleitet.

    Bei mir sind wohl beide der o.g. Wege für Zylinder 5 (Benzin und LPG) defekt bzw. eine Komponente defekt.

    Warten wir mal ab, was der neue Prins Emulator wirklich bringt.

    Viele Grüße

    Hallöchen zusammen.

    Ich melde mich mit Neuigkeiten.

    Letzter Stand: Motor läuft mit Gas überhaupt nicht mehr (OBD Motor leuchtet), mit Benzin ruckelt es - aber ohne Meldung vom OBD.

    Heute hat der Schwager die Kabel vom Zylinder 5 vom LPG Steuergerät genommen so dass das Signal des Motorsteuergeräts wieder direkt die Benzineinspritzung am Zylinder 5 anspricht.


    Was soll ich sagen? - Der Wagen läuft wieder super ruhig mit Benzin, hat volle Leistung - nur LPG geht halt nicht.

    Als Übeltäter könnten wir mit 99% Wahrscheinlich den Prins Emulator ausmachen. Der hängt zwischen Motor- und LPG-Steuergerät.

    Der Emulator ist aktuell nicht mehr. Einsatz und die LPG Anlage auch nicht. Freitag kommt das Ersatzteil. Sobald ich es verbaut habe, berichte ich weiter.

    Schöne Grüße aus Fuchsstadt und Helau!

    Danke, dann brauche ich hier schon einmal keine Mühe investieren.

    Alle Weichen stehen erneut auf LPG-Steuergerät.

    Ich berichte weiter bis der Fehler gefunden wurde oder der Wagen aufgegeben wird.

    ....Das Thema hier ist ja quasi ein Sammelsurium an Diagnose-Verfahren bei Fehlzündungen.....

    Viele Grüße

    Manu

    Alle Jahre wieder! Hallo zusammen!

    Sorry, ich konnte die letzten zwei Monate nichts neues Berichten, weil der Wagen einfach ohne Probleme lief.......

    Nachdem mich neulich mal wieder die Fehlzündungen kalt erwischten, fiel mir auf das die Abgase recht dunkel eingefärbt sind. Öl wird allerdings nicht verbrannt (gefühlt ein Teelöffel / 1000 km)! Schlussfolgerung: Der Kraftstoff wird nicht sauber verbrannt. Das passiert eigentlich wenn der Motor zu fett läuft.

    Ich weiß nicht ob ich es schon erwähnte, aber solange ich ca. 10-15% Leistung abrufe (auf gerader oder leicht abfallender Strecke) läuft auch der Problemzylinder sauber sogar bis >5000U/min mit. Sobald mehr Leistung benötigt wird, treten die Fehlzündungen auf.

    Hat der 2.5T eigentlich Wirbelklappen in der Ansaugbrücke? Bei meinem alten 1.8 DuraTec MK3 klapperten die gelegentlich mal mit.


    Meine aktuelle Theorie:

    Zu viel Kraftstoff, oder zu wenig Luft!


    Bei zu viel Kraftstoff tippe ich dann auf das LPG-Steuergerät was zwischen dem Masseschluss der Benzineinspritzdüsen hängt. Das bekomme ich in kürze mal abgeklemmt.

    Bei zu wenig Luft ist meine Vermutung eine defekte Wirbelklappe (oder verklebt z.B. vom LPG-Additiv/Parafin vom Autogas.....).... sofern die Ansaugbrücke überhaupt welche hat.


    Viele Grüße

    Manu

    Sorry Leute, bin echt schwer im Stress (Wasserschaden am Haus, defekte Heizung, defekter Geschirrspüler, aktuell 50h/Woche arbeiten usw.). Ist im Moment ein wenig viel......

    Aktuelles von der Front: Der Mondeo läuft seit ca. 2 Wochen absolut ohne Probleme mit LPG und Benzin. Ist wohl wieder das temperaturabhängige Phänomen. Ich habe zuvor nichts am Wagen verändert. Es tauchte gemeinsam mit den niedrigen Temperaturen in der Nacht auf und ich vermute es wird erst mit denen wieder verschwinden.

    Auswertung am Oszilloskop macht demzufolge aktuell keinen Sinn. Ohne Fehlzündung werde ich keine Fehlzündung feststellen. OBD und ForScan bringen seit 2 Wochen auch keine Meldung mehr über meinen Lieblingszylinder...... Es ist wie verhext...... Die Sache will mir nicht in den Kopf gehen................. Aber ich will mich ja nicht beschweren, dass der Wagen jetzt "mal" funktioniert.


    .....Sinn (macht) ergibt an dem Wagen wahrlich nichts mehr.....

    Hast Du Mal nach dem Stecker von Steuergerät geschaut?

    eventuell ist da ein Feuchtigkeitsschäden oder sonstiges erkennbar.

    Das darf als erledigt betrachtet werden. Habe schon die eine oder andere Elektronik-Orgie mit dem Mondeo hinter mir..... inkl. Kabelbaum, Widerstände verschiedener Leitungen messen usw....

    Sorry Thread ist schon echt lang. Die Vorschläge und Antworten werden sich sicher noch ein paar mal Wiederholen.


    Lamda ist für das kommende Wochenende geplant. Hatte vergangenes WE leider keine Zeit.

    Ich gehe jeder Spur nach die ich selbst verfolgen kann.


    Die Planung wegen LPG vom PCM zu trennen ist wegen mangelnden Urlaub meines Gaser's ein wenig nach hinten gerückt.

    Ich bleibt am Ball und informiere weiter.

    #Jammerthread #never ending story :burnrubber0:

    Also ich habe mir jetzt nicht alles bis ins Detail durch gelesen aber in dem was du im Anfang zu deinem Auto geschrieben hast klingt das nach Ventilspiel ist nicht mehr oder nur noch kaum vorhanden, denn der gleiche Fehler wurde mir damals beim Fiesta MK7 auch ausgegeben.

    Und das Verhalten vom Auto ist das gleiche bis ich zu dem Punkt gekommen bin wo er garnicht mehr starten wollte.

    Ich habe den Wagen dann reparieren lassen und schnell verkauft.

    Müsste ich ein zu geringes Ventilspiel bei einer Kompressionsdruckmessung bemerken? Immerhin bestünde dann wohl das Problem, dass das Ventil nicht mehr richtig schließt (zzgl. Hitzeschäden ect.).

    - Ich würde behaupten, ja das muss man doch bemerken! Kompressionsdruckmessung war unauffällig. Alle Zylinder haben identische Werte. Die Kompression habe ich auch im kalten Zustand gemessen um sicher zu stellen, dass ich aktuell den Zustand "Fehlzündung Zylinder 5" auch tatsächlich habe.

    Der Kolben hat optisch auch nichts abbekommen (kein Abdruck vom Ventil).

    -Da wäre jetzt nur die Frage, ab wann tatsächlich das Ventil an den Kolben schlägt - sicher nicht wenn das Ventil einen mm offen ist.-

    Die Kausalität zu den verschiedenen Temperaturbereichen in welchen der Wagen wohl funktioniert ist mir aber auch nicht ganz klar.

    Ok, jetzt gecheckt. Hörte sich durch die Verwendung einiger Adjektive eher wie ein Grundsatz an. :):S

    War mir nicht ganz so klar.

    Na da muss ich erneut meinen Schwager aktivieren. Der hatte erst neulich seine Prins Schulung und ist jetzt so ganz offiziell ein Gaser............

    Keine Ahnung wann der dafür Zeit hat. Uns trennen 330km einfache Wegstrecke. Dann berichte ich sobald ich Oszilloskop und oder LPG erledigt habe......

    Viele Grüße

    Manu

    Also jetzt mal ohne dir nahe treten zu wollen, schmeiß endlich diese verkackte scheiß Drecks LPG Anlage raus!!

    Meine Meinung!

    tust du nicht.... Aber diese Rechnung geht für mich nicht auf. Bei 35.000 km im Jahr wird das nicht nur mit den aktuellen Benzinpreise eine unwirtschaftliche Angelegenheit.

    Wie auch immer, ich werde weiter berichten - wohl nicht jeden Tag - hoffe aber das jemand anderes mal ein nutzen aus dem Threads hat, evtl. sogar ich selbst noch.


    Das müsstest du halt vorher in Erfahrung bringen, sollte sich aber wohl mit einem Anruf klären lassen.

    Klar musst du das PCM erst mal auf deinen Wagen anlernen, aber trozdem finde ich vllt. 200 € für ein gebrauchtes PCM plus vllt. 100-150€ fürs programmieren einen Versuch wert bevor man das Auto in die Tonne kloppt.

    Der Wagen wurde 2010 auf LPG umgerüstet. Den Umrüster selbst gibt es nicht mehr.

    Ich dachte eher an Boardmittel mit welchen ich die PCM Version herausfinden kann, optional auch mittels ELM327....

    Andere LPG Werkstätten sagen allerdings nein, da wird nichts modifiziert. Grundsätzlich würde das LPG-Steuergerät die Benzinzufuhr abdrehen, die Steuerzeiten (speziell Einspritzung) vom PCM abgreifen und entsprechen diesen Part über die LPG Rails übernehmen. Diese Auskunft war sicher keine technische Master-Arbeit, genügt mir aber zunächst.

    Ich kloppe den Wagen ja nicht direkt in die Tonne. Gelegentlich läuft er ja. Voraussetzung sind scheinbar die Witterungsbedingungen. Der Pflegezustand wird sich allerdings ändern von "ich liebe mein Auto" zu "ich fahre den Packesel solange bis er nicht mehr will oder sich ein gutes Angebot anbietet".... Anschließend - ohne den Fehler behoben zu haben - kann ich den Wagen kaum im Inland noch an den Mann bringen.....


    Zu den Witterungsbedingungen habe ich jetzt auch ein kleines Update:

    Nachdem der Wagen bei Hitze (>30°C) auf LPG und Benzin funktioniert, tut er es bei niedrigen Temperaturen auch (<12°C). Das konnte ich die vergangenen Tage wirklich gut testen. Kurios, wenn nicht sogar schon mysteriös..............

    Somit erweitert sich der mögliche Kundenkreis für einen Notverkauf von Äquator auf den Polarkreis... #Galgenhumor

    Ich berichte einfach hier weiter in der Hoffnung das irgendwann mal die Erleuchtung kommt und ein 5€ Ersatzteil schuld an dieser Fehler-Odyssee hat, die mich inzwischen einiges an Geld, Zeit und noch viel mehr Nerven gekostet hat.

    Zwischendurch mal wieder ein Dankeschön an alle die sich hier beteiligen und helfen. Ist echt ein tolles Forum! :thumbup:

    Deine Motorsoft ist doch Original, oder ?

    Warum besorgst du dir nicht ein PCM bei Ebay zum mal zum testen , ich hab die Dinger da schon für 150-200€
    gesehen.
    Danach kannst du das PCM ausschliessen und es wieder verkaufen falls der Fehler immer noch da ist.


    Ich habe keine neue Software auf das PCM installieren lassen. Gibt es eine Möglichkeit für mich zu prüfen, ob es die originale Software ist? Immerhin wurde eine LPG Anlage verbaut. Keine Ahnung ob die das PCM während dessen mit eigener Software vergewaltigen....

    Weil du dann alle Schlüssel erst einmal programmieren musst und das PCM im Bus anmelden und und und... Das ist nicht Plug and Play!
    OH


    Somit fällt das PCM aus eBay auch flach.

    Is das Problem behoben? oder warten wir auf Winter damit es weiter geht mit testen ;)

    Grüße

    Problem besteht weiterhin!
    Zerbreche mir täglich den Kopf warum und weshalb.........
    Bleibt ja nur noch das das Steuergerät zum falschen Zeitpunkt den Steuerstrom für die Zündung an den Zylinder 5 sendet. :(

    Ich versuche seit letzte Woche über meine Schwester (arbeitet bei einem großen Werkstattzulieferer) eine brauchbare Werkstatt zu finden, die mir wie bereits vorgeschlagen wurde, mittels Oszilloskop den Zündzeitpunkt misst.
    Falls es noch etwas gibt, was ich zuvor selbst testen kann, dann nur her mit den Ideen!

    Ziel ist es noch immer, dass der Wagen unabhängig von der Witterung wieder ohne Probleme funktioniert. Oszilloskop ist allerdings auch das letzte was ich investiere um den Fehler zu finden. Falls das auch kein Ergebnis bringt, dann wird der Wagen über kurz oder lang ein Fall für den Export.................... :(