Wie wäre es mit Turbo selber ausbauen und zum Instandsetzer schicken?
Wird wohlndie günstigste Variante sein.
Da habe ich ein wenig Angst das auf meiner Grube mit einem (zwar gut gefüllten) Werkzeugkoffer auch zu Ende zu bekommen. Was mir da sofort durch den Kopf geht sind die Krümmerbolzen und Einstellen des Ladedrucks..... Ohne Anleitung (für Dummies) würde ich mich da nicht ran trauen....
Wirtschaftlich gesehen allerdings der beste Vorschlag - da muss ich dir recht geben.
Da ist noch keinerlei Befundung, nur ein Verdacht, und schon wird losgelegt mit Preisen.
Am Ende klappert nur eine Klimaleitung o.ä., 1500,- + in den Sand gesetzt und es klappert immer noch.
Noch will keiner den Lader tauschen.
Keine Sorge, ehe ich hier großes Geld investiere, prüfe ich alles was ich selbst erledigen kann.
Ich hatte nach eine Hausnummer gefragt, mit was ich rechnen muss wenn der Lader hinüber ist. Immerhin sprechen wir von einem in die Jahre gekommenen Wagen der auch schon ein paar km auf der Uhr hat.
Offtopic: Da ich Pendler bin, muss ich mir Optionen schaffen, sonst schaff ich bald nicht mehr. .....und ich hasse es unvorbereitet in eine Situation zu geraten, die ich hätte vermeiden können. Rechne mit dem Schlimmsten und hoffe auf das Beste.
Wenn man(n)s kann
Es ist kein Hitzeschutzblech das die Geräusche verursacht. Das hatte ich bereits geprüft als ich die Schrauben der Downpipe prüfte.
Dabei habe ich mich auch ein wenige drum herum umgesehen.
Ich ergänze meine Beobachtungen mal ein wenig:
Das Geräusch ist nur bei gut warm gefahrenen Motor zu hören (allerdings forder ich den Motor auch nicht wenn er kalt ist).
Wenn ich den Wagen eine weile unter Last gefahren bin, dann scheint das Geräusch weniger zu werden bis es ganz verschwindet. Fahre ich anschließend wieder z.B. Landstraße ohne Abruf großer Leistung dann tritt das Geräusch beim nächsten Gasgeben im vorbezeichneten Drehzahlbereich wieder sehr deutlich auf.
Ich halte euch auf den Laufenden und sage auch Bescheid was die Prüfung des Turbo-Lagers angeht. Ein Kamera zum Sondieren habe ich auch hier rumliegen.
Ich hoffe nur das es nicht wieder eine Fehler-Odysee wird, wir mit meinem Zylinder 5...... [2.5T - Fehlzündung Zylinder 5]
Danke an euch alle und viele Grüße aus dem verscheiten Unterfranken.
Manu