Vielen Dank! Das ist sehr gut erklärt.
Beiträge von schnoepsel
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Gibt es eine Anleitung für den Zahnriemenwechsel beim Ford Mondeo MK4 2.2 TDCi, damit ich das selbst machen kann?
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Danke. Bin ja schon 2 Monate darüber, hab aber gerade nicht so viel Geld übrig, um das bei Ford machen zu lassen. Also steht das Auto still.
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Bin interessiert! Mein Mondeo Turnier 2.2 TDCi von 2009 hat nach einem Wechsel im November 2014 jetzt 143.000 Kilometer hinter sich. 10 Jahre sind somit rum. Kommt es jetzt auf Tag und Monat an oder gibt es eine Toleranz?
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Dann mache ich das so. Ich wollte mir die Sauerei mit dem alten Öl ersparen. Hab beim Honda Civic schon mal die Ölwanne ab gehabt, weil die Dichtung hin war. Da ich in die Mietwerkstatt muss, wird das halt teuer wegen der Zeit fürs Ölablassen, Reinigen, Kleben, Abwarten usw.
Die Ölwanne hatte ich tatsächlich zuerst in Erwägung gezogen, wollte mich aber erst mal hier erkundigen, ob etwas anderes schneller, einfacher und billiger geht. Dank an Whitey für die Anleitung und auch an alle anderen hier. Öl und Filter hab ich schon da. Für die Wanne reichts auch noch. Für den Honda gabs ne Dichtung zu kaufen. Was nimmt man da beim Ford?
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Letztendlich sollte ja die Dichtung das Öl drinnen halten und nicht das Gewinde. Ein Defekt daran würde sich vermutlich eher daran erkennbar machen, dass die Schraube ausreißt beim anziehen.
Die Schraube dreht nur durch beim Anziehen. Muss sie irgendwann mal zu sehr angezogen haben. Da ich schon eine neue Schraube drin habe, liegts wohl am Gewinde der Ölwanne.
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Danke, sieht gut aus, was ihr vorschlagt. Ich hatte in der Not Hanf genommen, doch das will nicht wirklich dicht werden, weil Hanf nicht mit Öl quillt. Ich würde gern eine größere Schraube nehmen. Das wäre dann die M12? Gewindebohrer dafür hätte ich noch. Woanders wird zum Thema 'undichte Ölablassschraube' von Dichtringen mit Gummieinlage gesprochen. Kennt das jemand? Wäre Loctite auch noch ne Lösung?
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Hallöchen. Welche Schraube oder welches Reparatur-Set benötigt man, wenn das Gewinde der Ölablassschraube M10x1.25 beim FORD Mondeo Mk4 Kombi (BA7) 2.2 TDCi, Baujahr 03.2008 - 10.2010, 2179 cm³, 175 PS ausgeleiert ist?
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Bei meinem 2.2 TDCi wurden gestern 4 Glühkerzen gewechselt in der Ford-Werkstatt. Diagnose für 231 € und Wechsel für 443 €. Eigentlich hätte ich das auch selbst machen können, da ich ja nun weiß, dass die Glühkerzen vorne liegen. Beim nächsten Mal in 10 Jahren.
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Danke für die Tipps. Inzwischen hab ich die Rechnung gesehen und da sind 230€ für die Diagnose und 580€ für den Wechsel der Glühkerzen berechnet worden. Pro Glühkerze 27€ x4 plus 380€ für die Leistung und Beiwerk. Nur die defekte Glühkerze zu wechseln würde wenig Sinn machen, wurde mir gesagt, da die Vorarbeiten die gleichen sind wie für 4 Glühkerzen, da einiges ab- und wieder angebaut werden müsse. Ich muss Ford vertrauen, denn sie tun das ja sicher sehr oft und sind dadurch gut routiniert. Da schon am 2. August operiert wird und ich woanders keinen Termin in der Kürze bekomme, muss ich da sowieso hin. Die Diagnose kannte ich schon vom Auslesen mit Laptop, aber Ford kann sich ja nicht auf meine Daten stützen und von daher muss ich mit den 230€ auch leben. Schicksal eben...
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Eine Glühkerze ist kaputt. Alle 4 wechseln kostet bei Ford mit Diagnose zusammen etwas über 700 €. Die Lambdasonde hab ich selbst nochmal getauscht und die scheint erstmal in Ordnung. Kann man die Glühkerzen günstiger in einer freien Werkstatt wechseln?
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Da müsste ich mal fragen. Hab eben erfahren, dass eine Glühkerze defekt ist. Den Fehler hatte ich schon gesehen, aber nicht ernst genommen. Letztendlich ist der Motor immer angegangen. Sie wollen nun alle 4 Glühkerzen wechseln und ich bin gespannt was es kostet. Die von mir gewechselte Lambdasonde von MAGNETI MARELLI soll auch defekt sein.
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Ja, das Video hatte ich mir angeschaut. Die Lambdasonde hatte ich letzte Woche gewechselt und danach ging die Motorstörung kurzzeitig weg. Doch es wurde wieder schlimmer und ständig mit Notlauf. Fehlermeldung der Sonde war zu niedrige Spannung, 7,99V. Mir fiel ein, dass ich letztes Jahr genau das selbe Problem hatte und deshalb bei Ford in der Werkstatt war. Es hat fast 800 € gekostet den Motorkabelbaum zu reparieren. Der Mondeo steht seit heute wieder dort und ich könnte meinen, dass es ein Fall für eine Werkstatt-Garantie ist.
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Der erste Fehler am Sonntag auf der Autobahn war P0299 - Ladedruck fehlt. Das hatte ich nicht fotografiert, aber ich hatte das gegoogelt und gerade wieder gefunden. Es waren also 3 Störungen: P0299, P0030, P02E8.
Der erste Fehler tritt nicht mehr auf, die beiden anderen liest ElmConfig unter PCM immer noch und die Motorstörung muss bei jedem Start quittiert werden. Leistungseinbrüche gibts aber nicht. Muss wohl doch in die Ford-Werkstatt, bevor ich noch den Motor zerstöre.
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Bin nachher in der Mietwerkstatt und schau mir da unten alles an. Das ist ja bei dem 2.2 TDCi gut zugänglich. Vielleicht ist das Kabel hinüber oder der Stecker. Der Bremsenreiniger ist ohne Aceton und tut meiner Haut auch nicht weh. Ich mache damit meine Hände, das Werkzeug und die Schuhsohlen sauber, wenn ich in der Werkstatt fertig bin. Das hat uns nie geschadet und die Sonde hats auch immer gut vertragen. Es dauert ja nur Sekunden, bis der Reiniger verflogen ist. Die Hände soll man aber danach eincremen
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Da fahre ich mal in die Werkstatt wegen der Batterie und kaufe auch eine neue Heizwendel. Da ich schon einige Male Fehlermeldungen von der Sonde hatte, war es auch sinnvoll, die mal rauszuschrauben und mit Bremsenreiniger-Spray zu säubern. Da kommt immer schwarzer Ruß raus. Manchmal hat das schon geholfen. Jedoch hab ich diesmal ne andere Vermutung, weil früher der Fehler gelöscht werden konnte.
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Ich habe gestern einen Fehlercode P0030 Lambdasonde ausgelesen mit ELMConfig: P0030, 13, 2F, HO25 Heater Control Circuit (Bank 1, Sensor 1). Der Fehler erscheint nach dem Löschen gleich wieder. Das ist wohl die Sonde vor Kat.
Am Sonntag wurde mir der Fehler P02E8 bei ScanMaster-ELM angezeigt und konnte nicht gelöscht werden. Zuvor wurde ein anderer Fehler angezeigt, der jedoch gelöscht werden konnte. Den Fehler hatte ich nicht gespeichert, aber Ursache war 'zu niedrige Batteriespannung'. Die Motorstörung trat während der Fahrt auf der Autobahn bei Dunkelheit auf. Seit gestern wird der Fehler nicht mehr bei ScanMaster-ELM angezeigt. Ich hatte die letzten Tage die Batterie geladen, doch immer wieder fällt sie auf 13,4 V und weniger. Die Batterie ist erst 3 Jahre alt. Könnte das die Ursache für die Fehlermeldungen sein? Die Meldung 'Motorstörung' erscheint seit Sonntag schon beim Einschalten der Zündung und lässt sich nicht mehr löschen. Deshalb möchte ich erstmal nicht mehr fahren. Könnte die Sonde defekt sein? Bei der Fahrt am Sonntag wurde ca. 50 km vor der 'Motorstörung' eine DPF-Reinigung ohne Fehlermeldung abgeschlossen.
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Danke, sehr lieb von euch. Bin grad im Kontakt mit ConversMod.de. Hab schon die 2. Box und die ist kleiner und besser. Mal sehen, ob die noch etwas neues updaten können.
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Ja, ich hab ConversMod aufgespielt und die kleine Box am OBD-Stecker.
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