Danke. Scheibe ankippen und 4 Torx-Schrauben raus. Einbau ist alleine nicht möglich wegen Anpassung ans Dach.
Beiträge von schnoepsel
-
-
Mein Ford läuft wieder perfekt. Ich möchte das Schiebedach-Gummi wechseln. Dafür soll ich die Scheibe ausbauen. Hat das schon jemand gemacht und hat vielleicht ’ne Anleitung und Bilder dazu?
-
Es ist kein Kühlwasser mehr ausgetreten, es war der richtige Ring. Habe noch 2x Flüssigkeit nachfüllen müssen und seit dem wird der Motor wieder richtig warm und das merkt man auch in der Kabine.
Nun hab ich erstmal nur noch ein Problem: Nachdem ich den Dieselpartikelfilter getauscht und mit FORScan die erlernten Werte des DPF zurückgesetzt hatte, will er trotzdem in viel zu kurzen Abständen ne Reinigung durchführen. Seit der alte DPF hoffnungslos dicht war, ist das so. Was habe ich falsch gemacht?
-
Neues Thermostat ist drin. Undichte Stelle an der dünnen Verbindungsleitung zum Auffangbehälter. Beim Trennen muss mir der O-Ring abhandengekommen sein. Der Ersatzring ist nicht 100-prozentig dicht. Weiß vielleicht jemand, wo ich das richtige Teil bekomme?
Kühlerflüssigkeit hab ich mit 2 Beuteln aufgefangen. Man muss dazu in den oberen Schlauch pusten. Alle anderen bleiben so lange dran.
-
Hab mir erstmal den E7-Torx von Proxxon bestellt. Gibts leider nicht im Baumarkt. Kommt heute. Dann kanns losgehen.
-
Muss ich alles Wasser ablassen oder lass ich es raus gluckern am Thermostat?
-
Ich wechsel das Thermostat heute selber. Sind ja nur 4 Schrauben

-
-
Einmal steigt die Temperaturanzeige auf etwa 80 Grad, nach dem nächsten Start wieder nicht.
Warme Luft kommt aber immer aus der Lüftung.
Allerdings nicht so warm, wenn der Zeiger auf 0 bleibt; ist aber nur mein Gefühl.
Heute hat er unter diesen Umständen eine DPF-Reinigung gemacht.
Das wundert mich, weil er laut Anzeige nicht die Betriebstemperatur erreicht hat.
-
Vielen Dank für eure Hilfe!
Fahre öfter im Stadtverkehr und etwas Landstraße, auch Autobahn um die 150 km, ab und zu zwischen 700 und 1000 km.
Öl- und Filterwechsel nach DPF-Wechsel letzte Woche gemacht.
Nun geht die Temperaturanzeige nicht mehr. Der Motor war ja wegen defekter Leitung zum Kühlersteuergerät bei der Abgasuntersuchung auf 120 Grad warm geworden. Könnte der Messfühler deswegen kaputt sein? Wenn ja, wo finde ich den?
FORScan Live-Daten zeigt mir an, dass die Temperatur steigt. Im Cockpit steigt die Anzeige nicht, bleibt bei null.
Allerdings liegt die Temperatur nach fast 5 Minuten erst bei 30 Grad. Ist das Thermostat etwa defekt?
-
Ölstand ist wieder ganz leicht angestiegen und riecht stark nach verbranntem Diesel. Ich musste schon mal 500 ml absaugen, weil das Öl 5 mm über den Strich war. Den DPF hatte ich Ende August ausgetauscht und der war ziemlich verrußt und anscheinend im Eimer. Die DPF-Reinigung ist wohl deshalb mehrmals gescheitert und wurde immer abgebrochen. Könnte es sein, dass dadurch schon Diesel ins Motoröl gelangt ist, das die ganze Zeit mit verbrannt ist? Dadurch könnte das Motoröl nach 3 Monaten schon verschlissen sein. Mit dem neuen DPF bin ich dann erst durch den Abgastest gekommen. Seit dem hat der Ford glücklicherweise viel gestanden, weil ich im Krankenhaus war. Ich habe schon einen neuen Kanister Motoröl da und werde morgen nochmal Ölwechsel machen und den neuen Filter einsetzen.
-
Am oberen Turboschlauch vorn am Motor kommt kein Öl mehr raus. Ich hatte die Stelle am Schlauchband vor 3 Monaten gereinigt und sie ist trocken geblieben. Auf Verdacht würde ich den jetzt nicht wechseln. Es sei denn, er könnte da einen Riss haben, aus dem aber nicht unbedingt Öl austritt.
-
Könnte die Fehlermeldung bezügl. Turbolader am Motoröl liegen? Habe vor 3 Monaten Motoröl gewechselt und hatte den Filter nicht dabei. Weil ich noch keine Zeit hatte, bin ich bis jetzt mit dem alten Filter gefahren und wollte ihn die Tage durch den neuen ersetzen. Heute kam die Meldung im Display "Bitte Ölwechsel". Im Netz steht, dass man sofort Öl und Filter wechseln soll, sonst droht Schaden am Turbolader. Ist das "Bitte Ölwechsel" eine automatische Meldung nach Laufleistung oder wird bei meinem 2.2 TDCi mit 175 PS die Qualität des Öls gemessen?
-
Da war ja Öl dran und sonst ist der Motor sauber. Das wird der obere Schlauch schon sein. Danke dir.
-
Ist das der Schlauch, der bei meinem Ford gerissen ist? Vermutlich unterhalb der Schlauchschelle. Dann reicht ja auch, den Schlauch ohne Schellen zu kaufen, der ist nämlich 10 Euro billiger. https://www.ebay.de/itm/2964956332…ction=view_item
-
Ist das Blechteil ein Ladeluftkühler?
-
Danke. Ein Ford-Mechaniker hat vorn am Motor hinter einen dicken schwarzen Schlauch gefasst und schmierige Finger bekommen. Er meinte, das wäre eine Schwachstelle bei dem Motor. Ich hatte das neulich sauber gewischt und wollte später schauen, ob wieder Motoröl da ist. Dann hatte er recht und der Schlauch muss gewechselt werden. Ich muss zugeben, dass ich noch gar nicht nachgesehen habe.
-
Guten Morgen. Kann mir jemand dabei helfen? Der Fehler löst die Motorkontrolllampe aus, macht aber keine Einschränkung der Leistung, und ist vor ein paar Wochen schon einmal aufgetreten.
-
Danke. Nein, ich weiß nix von unterschiedlichen Schläuchen. Vor ein paar Jahren habe ich Motorrad-Benzinschläuche bei Louis für ein paar Euro gekauft und die haben bis neulich gehalten. Bei der Demontage des alten DPF ist einer der Schläuche seitlich aufgerissen, wo er auf das Metallröhrchen geschoben ist. Der ist von der Hitze spröde geworden und deshalb will ich beide wechseln. Die gibts für 10 € bis 33 € bei ebay https://www.ebay.de/itm/3246829260…ABk9SR_i2pYupZg
-
Guten Tag. Weiß jemand, wie lang die beiden Druckschläuche sein müssen, die zum DPF gehen? Habe ein Angebot gefunden mit 1000 mm Länge, Innendurchmesser 6,5 mm, Außendurchmesser 12,5 mm.