Turbolader Empfehlungen

  • Nachtrag: Es war bei mir doch der Turboschlauch, wie anfangs vermutet. Es ist ein kleiner länglicher Riss. Es geht um den Turboschlauch zum Ladelüftkühler (siehe erstes Bild, grüner Schlauch). Ich habe versucht den bei KFZTeile24 zu bestellen, jedoch wird dieser dort nicht verkauft. Bei Ebay sind welche zu Kaufen, jedoch meistens nur bis 2012 oder nur bis 140 PS, ich habe einen aus 2014 und 163 PS. Es wird keiner für den Mondeo mit 163 PS angeboten.

    Hat jemand einen Link für den Richtigen oder kann mir sagen, ob der für bis 2012, bis 140 PS passen könnte?

  • Danke, genau das habe ich gesucht. Jetzt habe ich den richtigen Schlauch bestellt.

  • Könnte die Fehlermeldung bezügl. Turbolader am Motoröl liegen? Habe vor 3 Monaten Motoröl gewechselt und hatte den Filter nicht dabei. Weil ich noch keine Zeit hatte, bin ich bis jetzt mit dem alten Filter gefahren und wollte ihn die Tage durch den neuen ersetzen. Heute kam die Meldung im Display "Bitte Ölwechsel". Im Netz steht, dass man sofort Öl und Filter wechseln soll, sonst droht Schaden am Turbolader. Ist das "Bitte Ölwechsel" eine automatische Meldung nach Laufleistung oder wird bei meinem 2.2 TDCi mit 175 PS die Qualität des Öls gemessen?

    2 Mal editiert, zuletzt von schnoepsel (14. Oktober 2025 um 17:39)

  • Die Meldung "Bitte Service Ölwechsel" tritt auch auf, wenn der Luftstrom gestört ist, z.B. durch einen losen Ansaug-Schlauch. War bei mir genau so.

  • Also am filter sollte es nicht liegen außer du hast ihn in der Zwischenzeit verloren. Aber interessant dass es auch am Luftstrom liegen kann.

  • Am oberen Turboschlauch vorn am Motor kommt kein Öl mehr raus. Ich hatte die Stelle am Schlauchband vor 3 Monaten gereinigt und sie ist trocken geblieben. Auf Verdacht würde ich den jetzt nicht wechseln. Es sei denn, er könnte da einen Riss haben, aus dem aber nicht unbedingt Öl austritt.

  • oder wird bei meinem 2.2 TDCi mit 175 PS die Qualität des Öls gemessen?

    Das würde hier schon öffters diskutiert. Ergebnis war, nein.

    Mit dem Filter bin ich bei thecorze.

    Wie ist der Ölstand? Ist er erhöht?

    Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

  • Ölstand ist wieder ganz leicht angestiegen und riecht stark nach verbranntem Diesel. Ich musste schon mal 500 ml absaugen, weil das Öl 5 mm über den Strich war. Den DPF hatte ich Ende August ausgetauscht und der war ziemlich verrußt und anscheinend im Eimer. Die DPF-Reinigung ist wohl deshalb mehrmals gescheitert und wurde immer abgebrochen. Könnte es sein, dass dadurch schon Diesel ins Motoröl gelangt ist, das die ganze Zeit mit verbrannt ist? Dadurch könnte das Motoröl nach 3 Monaten schon verschlissen sein. Mit dem neuen DPF bin ich dann erst durch den Abgastest gekommen. Seit dem hat der Ford glücklicherweise viel gestanden, weil ich im Krankenhaus war. Ich habe schon einen neuen Kanister Motoröl da und werde morgen nochmal Ölwechsel machen und den neuen Filter einsetzen.

    3 Mal editiert, zuletzt von schnoepsel (17. Oktober 2025 um 20:33)

  • Diesel in Öl könnte auch verschiedene Ursachen haben. Zylinderkopfdichtung usw.

  • Verdacht auf Diesel im Öl, abgebrochene Regeneration, verrußter DPF etc.

    Was für ein Fahrprofil hast du denn? Evtl. zuviel Kurzstrecke?

    Der Mondeo "rechnet" das ja anhand diverser Parameter aus wann das Öl "verschlissen" ist und setzt dann entsprechend die Meldung "Ölwechsel bitte". Da helfen auch Kurzstreckenfahrten mit dass die Meldung entsprechend früh erscheint.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • Ölstand ist wieder ganz leicht angestiegen und riecht stark nach verbranntem Diesel. Ich musste schon mal 500 ml absaugen, weil das Öl 5 mm über den Strich war. Den DPF hatte ich Ende August ausgetauscht und der war ziemlich verrußt und anscheinend im Eimer.

    Da hast du ja schon was. Aufpassen mit dem Öl, wenn es schon verdünnt ist. Wechseln und dann nochmal beobachten.

    Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

  • Diesel in Öl könnte auch verschiedene Ursachen haben. Zylinderkopfdichtung usw.

    Wüsste jetzt nicht wie durch ne defekte Kopfdichtung Diesel ins Öl kommen soll... dann ist da eher Wasser drin.

    Ölverdünnung kommt idr durch Kurzstrecke oder defekte Injektoren.

  • Ja oder so wie bei mir wenn das Kühlmittel Thermostat hinne ist und er die Temperatur zum Reggen nicht bekommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!