Fehlerhafte Temperaturanzeige, Thermostat defekt ?

• Vielen Dank für eure Hilfe!

Fahre öfter im Stadtverkehr und etwas Landstraße, auch Autobahn um die 150 km, ab und zu zwischen 700 und 1000 km.

Öl- und Filterwechsel nach DPF-Wechsel letzte Woche gemacht.

Nun geht die Temperaturanzeige nicht mehr. Der Motor war ja wegen defekter Leitung zum Kühlersteuergerät bei der Abgasuntersuchung auf 120 Grad warm geworden. Könnte der Messfühler deswegen kaputt sein? Wenn ja, wo finde ich den?

FORScan Live-Daten zeigt mir an, dass die Temperatur steigt. Im Cockpit steigt die Anzeige nicht, bleibt bei null.

Allerdings liegt die Temperatur nach fast 5 Minuten erst bei 30 Grad. Ist das Thermostat etwa defekt?

• Ist das Thermostat etwa defekt?

Könnte auch die Anzeige selbst defekt sein ( Hatte ich mal im MK3 gehabt )

....wäre auch denkbar das das Thermostat hinüber ist....

• Probiere mal das geheimmenü während der Fahrt und gucke ob es steigt sonst nach ner fahrt mal mit den Händen die Schläuche vom Kühler anfassen und schauen ob das plausibel ist. Hatten wir in nem anderen thread auch schon beschrieben bei mir wars ja das thermostat

• Allerdings liegt die Temperatur nach fast 5 Minuten erst bei 30 Grad. Ist das Thermostat etwa defekt?

Ist dabei bei aktuellen Temperaturen die Heizung an?
    Je nachdem, wie der Motor diese 5 Minuten betrieben wird, könnte ich mir das schon vorstellen. Muss mal morgen meine Anzeige beobachten, was für Werte er nach 5 min hat (ConversMod Zusatzanzeige), aber sicher keine hohen (habe auch den 2.2).

:00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

• FORScan Live-Daten zeigt mir an, dass die Temperatur steigt. Im Cockpit steigt die Anzeige nicht, bleibt bei null.

Allerdings liegt die Temperatur nach fast 5 Minuten erst bei 30 Grad. Ist das Thermostat etwa defekt?

Bei 30 Grad bewegt sich die analoge Anzeige noch nicht, fängt erst bei 60 Grad an und auch nicht genau. Ab ca 70 Grad zeigt sie immer knapp 90 an

Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

• Nun geht die Temperaturanzeige nicht mehr. Der Motor war ja wegen defekter Leitung zum Kühlersteuergerät bei der Abgasuntersuchung auf 120 Grad warm geworden. Könnte der Messfühler deswegen kaputt sein?

Hat der Prüfer es nicht gemerkt? Ist ja schon der rote Bereich. Wenn du das normale KI hast, starte die digitale Anzeige und prüfe / vergleiche die Anzeige

Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

• Einmal steigt die Temperaturanzeige auf etwa 80 Grad, nach dem nächsten Start wieder nicht.

Warme Luft kommt aber immer aus der Lüftung.

Allerdings nicht so warm, wenn der Zeiger auf 0 bleibt; ist aber nur mein Gefühl.

Heute hat er unter diesen Umständen eine DPF-Reinigung gemacht.

Das wundert mich, weil er laut Anzeige nicht die Betriebstemperatur erreicht hat.

2 Mal editiert, zuletzt von schnoepsel (4. November 2025 um 20:44)

• Ja das gleiche Problem hatte ich ja auch nur das er überhaupt nicht mehr an die 80Grad ran kam.

Bei mir war der Kühlmittelthermostat hinne.

• Temperatur im Cockpit und am Thermostat nach 30 km.

• Das ist definitiv zu wenig.

• Ich wechsel das Thermostat heute selber. Sind ja nur 4 Schrauben :pardon:

• Ähm ja Schrauben schon aber da musst du schon bissel mehr ab machen.

• Muss ich alles Wasser ablassen oder lass ich es raus gluckern am Thermostat?

• Ich würde das Wasser ablassen, nachher wieder mit geeignetem Frostschutzmittel wieder befüllen.

• Also bei mir lief bis auf paar ml alles raus. Werkzeug welche du brauchs sind kurze Nüsse dann lange Nüsse die genauen Größen weiß ich nich mehr, Rohrzang , spitzzange und eine gekröpft Spitzzange. Ein großerSchraubendreher um den Schlauch vom Kunststof zu lösen ist auc zu empfehle. Beim Einba hab ich zähes Fett genommen um die Schläuche einfacher drauf zu bekomme . Aufgefangen hab ich nix beim wieder auffüllen kannst du mal die Schläuche massieren damit sich das besser verteilt und die Luft aus dem System geht. Das konnte man gut sehen am Tank wie das blubbert und der Wasserstand wieder fiel, das hab ich solange gemacht bis nix mehr raus ging und anschließend Probefahrt und dann erneut auffüllen.

• Hab mir erstmal den E7-Torx von Proxxon bestellt. Gibts leider nicht im Baumarkt. Kommt heute. Dann kanns losgehen.

• Dann viel Spaß und viel Erfolg.

• Neues Thermostat ist drin. Undichte Stelle an der dünnen Verbindungsleitung zum Auffangbehälter. Beim Trennen muss mir der O-Ring abhandengekommen sein. Der Ersatzring ist nicht 100-prozentig dicht. Weiß vielleicht jemand, wo ich das richtige Teil bekomme?

Kühlerflüssigkeit hab ich mit 2 Beuteln aufgefangen. Man muss dazu in den oberen Schlauch pusten. Alle anderen bleiben so lange dran.

• Weiß vielleicht jemand, wo ich das richtige Teil bekomme?

Bei Ford gibts den Ring jedenfalls nicht einzeln. Da gibts nur die ganze Leitung für ca. 35 Euro.

Entweder im Baumarkt falls du da nicht schon geschaut hast oder dann vielleicht im Zubehör wie Autodoc, Motointegrator etc.

Mal versuchen mit "Mondeo MK 4 Dichtung Kühlmittelrohrleitung" oder so ähnlich.

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• Es ist kein Kühlwasser mehr ausgetreten, es war der richtige Ring. Habe noch 2x Flüssigkeit nachfüllen müssen und seit dem wird der Motor wieder richtig warm und das merkt man auch in der Kabine.

Nun hab ich erstmal nur noch ein Problem: Nachdem ich den Dieselpartikelfilter getauscht und mit FORScan die erlernten Werte des DPF zurückgesetzt hatte, will er trotzdem in viel zu kurzen Abständen ne Reinigung durchführen. Seit der alte DPF hoffnungslos dicht war, ist das so. Was habe ich falsch gemacht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!