Beiträge von Paulemeister

    im eigentlichen wäre es doch wirklich mal interessant zu wissen, was wirklich der Grund des ruckelns ist. Ist es tatsächlich die Kraftstoffversorgung die da nicht mitkommt oder doch etwas anderes ????.

    Schöne Grüße

    Marc

    Laut Graham von Superchips liegt es an der Kraftstoff-Steuerung.

    Demnach könnte z.B. der Umbau inkl. Umprogrammierung von der Puma-Schmiede helfen.

    Ich habe gerade auch die modifizierte „Stage 2“ bekommen. Nachher direkt mal testen. ?

    Nein, die Soft wurde aber bei Superchips noch mal angepasst.

    Mit Stage 2" Standard" hatte ich das Problem, wenn ich schnell vom Gas

    gegangen bin und dann wieder voll drauf.

    Kann ich an diese angepasste SW auch irgendwie drankommen?

    Wahrscheinlich muss ich Graham einfach danach fragen, oder?

    Hast du für die Anpassung was bezahlt oder war das „Service“?

    Interessantes Thema was Du da anstimmst. Blufin Stufe 2 beim Mondeo ?.

    Jop! Gibt es, wird aber nicht offiziell angeboten, da damit das allseits bekannte Ruckeln auftritt.

    Leider auch bei mir manchmal, meistens bei gutem Wetter. Keine Ahnung warum nur dann. ?

    Du müsstes einfach eine Mail mit deiner Fahrgestellnummer an Superchips schicken und mal nett danach fragen.

    Dann schicken die einem das Mapping und man kann es auf den Flascher laden.

    Rechnest Du mit dem Faktor 1,3 oder mit welchem ?.

    Mit welchem Faktor man die PS-Leistung anhand der Luftmasse errechnen kann, kann ich dir leider auch nicht sagen.

    Oft wird ein Faktor von 1,3 genannt.

    Für Motoren mit Aufladung wird (aufgrund der höheren Anfettung) jedoch auch häufig ein Faktor von 1,2 angegeben.

    Wieder andere rechnen mit einem Faktor von 1,25.

    Man sollte allerdings nicht mit den Peaks rechnen, sondern mit einem Wert, der bei einer Drehzahl vorliegt, bei der auch (zumindest ungefähr) die max. Leistung erreicht wird.

    Bei mir wäre die Rechnung mit Seriensoftware also entweder:

    180 (g/Sek) x 1,2 = 216 PS

    Aufgrund einer komplett umgebauten Ansaugung, 3“ ab Turbo mit 200 Zeller, etc. halte ich das für eher unwahrscheinlich bzw. will es nicht hoffen.

    Oder:

    180 x 1,3 = 234 PS

    Das erscheint mir durchaus realistisch, auch wenn 14 PS mehr ggü. Serie nicht besonders viel sind, bei der bis jetzt verbauten Hardware.

    Fahr ich auch :ninja:

    Fängt deiner mit „Stage 2“ denn auch an zu ruckeln?

    Oder hast du das in den Griff bekommen?

    Falls ja, wie?

    Hallo zusammen,

    mich würde interessieren, was eure Mondeo 2.5t an Luftmasse durchsetzen.

    Habe selbst mal Testläufe mit Seriensoftware und mit Bluefin „Stage 2“ gemacht und bin auf folgende Werte gekommen:

    Mit Seriensoftware:

    mk4-forum.denkdose.de/attachment/28949/

    Bei einer Drehzahl von 5.000-5.700 U/min (wo die max. Leistung erreicht wird) liegt der MAF-Wert ziemlich konstant bei 180 g/Sek.

    Mit Bluefin:

    Bei einer Drehzahl von 5.000-5.900 U/min (mit Bluefin wird die max. Leistung ja bei einer etwas höheren Drehzahl erreicht) liegt der MAF-Wert bei 200-220 g/Sek.

    Ich würde mich freuen, falls jemand Vergleichswerte mit Seriensoftware und/oder Bluefin beisteuern kann. ?

    Gruß

    Paul

    Kurzes Update für diejenigen, die es interessiert:

    Die Überprüfung, ob die PID für WG-Taktung für den 2.5t in Forscan implementiert werden kann, wird leider nicht ganz kurzfristig möglich sein.

    Es steht aber auf der to-do-Liste und wird von Aleksei Savin schnellstmöglich geprüft.

    Die Ausgabe von MAP ist beim 2.5t leider definitiv nur in Volt möglich.

    Hab mich nun schlau gemacht. - Die verstärkten Dremomentstützen für den Focus ST werden beim Mondeo wohl nicht passen.

    Allerdings habe ich eine sehr gute und mit 60,- € recht günstige Möglichkeit gefunden, das Motorlager und die Drehmomentstütze zu verstärken: Powerflex Buchsen-Einsätze.

    Weil die keine Lust haben eine PID zu generieren bei der die Anzeige in Volt( die ist ja da) in Bar angezeigt wird.

    Die nehmen die Messwerte so wie das PCM das rausschmeißet , da wird kein Messbereich ermittelt, und dann die Anzeige

    mit dem entsprechenden Faktor und der passenden Einheit generiert.

    So wird es wohl sein. ?

    Aber der Parameter für WG-Taktung müsste ja nicht umgerechnet werden, ist in Forscan aber trotzdem nicht vorhanden.

    Update:

    Mit meiner Anmerkung, dass die iOS-App „Car Scanner“ die Wastegate-Stellung anzeigen kann, scheine ich sowas wie Ergeiz geweckt zu haben.

    Jetzt wollen sie sich doch nochmal genau anschauen, ob sich die besagten PIDs wirklich nicht ergänzen lassen. ?

    Ich werd euch auf dem Laufenden halten.

    Moin Leute,

    kurzes Update zu diesem Thema:

    Ich habe eine nette Mail an Alexander Savin geschrieben, ob die für den 2.5t vermissten PIDs in Forscan ergänzt werden könnten und innerhalb weniger Stunden folgende Antwort erhalten:

    „Hello,

    Set of available PIDs depend on PCM. Mondeo Mk4 2.5T and Focus ST 2.5T have the same engine but different PCMs. Unfortunately for some reason Mondeo one doesn't support certain PIDs, including MAP and wastegate. We did scan for missing PIDs twice on this PCM, with no result. Sorry :(

    Regards,

    FORScan Team“

    Es scheint also nicht machbar zu sein.

    Was mich daran wundert ist jedoch, dass mein Convermod den Lade- bzw. Absolutdruck anzeigen kann und die Werte ja auch irgendwo her bekommen muss.

    Und die WG-Taktung kann ja von einer anderen App angezeigt werden, so dass auch dieser Parameter grundsätzlich vorhanden sein muss.

    Hat jemand ggf. eine Erklärung, warum es dann in Forscan nicht gehen sollte?

    Gruß

    Paul

    Hallo Leute,

    da ich unterschiedliche Aussagen dazu erhalten habe und über die SuFu leider nicht fündig geworden bin, mach ich mal einen Fred zu o.g. Thema auf.

    Meine Frage ist:

    Passen die verstärkten Drehmomentstützen, die es ja von diversen Herstellern für den Focus ST MK2 gibt, auch in den Mondeo mit 2.5t Motor?

    Oder kann man irgendwo spezielle verstärkte Drehmomentstützen für den Mondeo bekommen?

    Vielen Dank im Voraus für euer Feedback!

    Gruß

    Paul

    Hi Marc,

    das Diagramm stammt von einem Focus ST MK2, der zu dem Zeitpunkt mit ca. 300 PS gefahren wurde.

    Ich selbst bin nicht vom Fach, gehe aber davon aus, dass die ausgelesenen Sensoren schon exakte Werte liefern, da ja die gesamte Motorsteuerung darauf beruht.

    Ob diese Daten dann allerdings vom ELM327-Adapter (insbesondere bei einem WiFi-Adapter mit entsprechender Verzögerung) und der benutzten iOS-App (ich nutze Forscan lite und Car Scanner) zu 100% korrekt weiter- bzw. wiedergegeben werden, kann ich nicht einschätzen.

    Vielleicht hat digdog dazu eine Vermutung?

    Ich habe gestern mal wieder eine Fahrt mit dem WLAN ELM mitgeloggt.

    In Excel wird der Graph meines Erachtens besser aufgelöst dargestellt, als in Forscan selbst.

    Es kommt ca. alle 70ms ein neuer Wert. Würde Dir das helfen?

    Ja klar, damit könnte man schon arbeiten.

    Aber mein Problem ist ja nach wie vor, dass es die PIDs für LD und WG für den Mondeo 2.5t in Forscan nicht zu geben scheint.

    Für eine Anlayse bräuchte ich auch nicht nur die WG-Taktung, sondern müsste sie in Verbindung mit dem LD sehen, also am besten in einem Kombi-Graphen oder wie in Forscan mit getrennten Graphen, die schön untereinander stehen.

    Hmmm.

    Schade.

    Genau das war die Hoffnung, als ich den 3. Adapter bestellt habe.

    Ich habe auch einen Wifi- Adapter für die iOS Geräte und so einen billigen ebay Adapter mit HS/MS- Schalter für den PC.

    Na ja, ich wollte eh noch das automatische Verriegeln aktivieren, das hätte ich mit dem ebay Ding eh nicht getraut.

    Naja, zumindest für mich wäre es in erster Linie wichtig, dass man sieht, bei welchem LD das LRV anfängt zu takten.

    Das ist nämlich der Punkt, an dem die Federspannung nicht mehr ausreicht, um die Druckdose und somit das Wastegate rein mechanisch geschlossen zu halten.

    Darüber wäre es mir nur noch wichtig, erkennen zu können, falls das LRV schon bei einem relativ niedrigen LD permanent auf 100% getaktet wird. - Das würde nämlich bedeuten, dass der im Kennfeld hinterlegte LD mit der vorhandenen Federspannung nicht erreicht wird und man ggf. eine straffere Feder ausprobieren sollte.

    Alda...…

    Ich halt meine Fresse da ich 0 Plan habe, kein Ausgebildeter Mechatroniker bin und von meinem umgebauten 2,5T so gar kein Plan habe, ihr macht das schon...…..

    Danke! ?

    Da du selber ja anscheinend ausgiebig an der Druckdose „rumgefummelt“, es jedoch nicht vernüftig zum Laufen bekommen hast und das Ganze und meine Fähigkeiten wahrscheinlich daher abwerten und negativ darstellen willst, wird das auch das Beste für alle Beteiligten sein.

    Btw: Wow, du hast eine Ausbildung. Ich gratuliere! ?

    PS: Was und wie du deinen Mondeo umgebaut hast, gefällt mir teilweise wirklich gut und sieht nach vernünftiger Arbeit aus.

    Aber hier die Vorhaben und Fähigkeiten anderer Leute schlecht zu machen, nur weil du es selber nicht hinbekommen hast, halte ich für absolut unnötig.

    Was für einen Adapter verwendest du denn aktuell?

    Könnte mir vorstellen, dass man beim schnell taktenden LRV mit einem Bluetooth- oder WiFi-Adapter schon aufgrund der Verzögerung diese Sprünge hat.

    Ich nutze allerdings auch einen WiFi-Adapter, um die Apps auf iOs nutzen zu können.

    Meiner ist ein ELM327-Klon von OHP und leistet eigentlich gute Arbeit.

    Zumindest gibt es keine Verbindungsprobleme mit Forscan und anderen Apps.

    Ich hab das mit einer Vakuumpumpe gemacht , und so die Kennlinien der verschiedenen Federn ermittelt.

    Danke für den Tip.

    So würde man wenigstens verlässliche Werte erhalten.

    Ich habe eben mal mit der App „Car Scanner“ versucht LD und WG-Taktung auszulesen. - Damit bekomme ich zwar keine realistischen Werte für den LD (sondern nur einen berechneten LD, der völlig utopisch ist), jedoch habe ich ein PID „VGT duty cycle“ gefunden, der anscheinend die Antaktung des Wastegates wiedergibt.

    Die Werte liegen zwischen 0% im Leerlauf und 99,x% unter Vollast.

    Also ähnlich Werte wie bei Wild.

    Und auch bei mir machen die Werte zeimliche Sprünge, liegen im Teillastbereich aber auch mal bei 50-60%.

    Moin,

    „rumfummeln“ und „rumloggen“ hört sich ja ganz danach an, als ob du der Sache sehr skeptisch gegenüberstehst und Du meine diesbezüglichen Fähigkeiten als (zu) gering einschätzt.

    Also gehe ich stark davon aus, dass du selbst bereits eine straffere Druckdose eingebaut hast und dann an der Einstellung kläglich gescheitert bist. Du scheinst also frustriert zu sein, richtig!? ?

    Aber 1. sollte man nicht zwangsläufig von sich auf andere schließen und Dinge, die man selbst nicht hinbekommt, dann schlecht machen.

    Und 2. will ich „rumloggen“ um zu sehen, bei welchem LD die Serien-Druckdose das erste Mal kurz öffnet, so dass das LRV anfängt zu takten (dürfen 0,3-0,4 bar sein). Ebenfalls könnte so erkannt werden, falls die Druckdose durch den Abgasgegendruck zu früh aufgedrückt wird.

    Bei der strafferen Druckdose könnte man dann kontrollieren, bei welchem Druck diese das erste mal „zuckt“ und anhand der Verläufe von LD in Kombination mit der WG-Antaktung beurteilen, ob die Dose halbwegs so arbeitet, wie sie sollte oder ob man ggf. nachstellen muss.

    Deine Frage nach der Basis, auf der ich das tun will, verstehe ich nicht ganz.

    Ich erledige solche Arbeiten üblicherweise auf einer Hebebühne.

    Oder willst du wissen welche Hard- und Software ich fahre? ?

    So...ich hoffe, dass ich deine Fragen hinreichend beantwortet habe, obwohl du nichtmal mit einem einzigen Wort auf meine Frage geantwortet hast. Aber ich versuche halt lieber zu helfen, bevor ich versuche, etwas oder jemanden schlecht zu machen. ?

    Ansonsten einfach Fragen!

    Gruß

    Paul