Beiträge von Dokka

    Habs heute endlich geschafft mich mit dem Laptop ins Auto zu setzen.
    asbuilt geladen, im BCM und IPC abgespeichert, geht wieder. Kein Hinweis mit einer Kaffeetasse mehr.
    Mein Regensensor und Automatiklicht wieder aktiviert, alles nochmals abgespeichert, geht auch. FERTIG !!!

    Mein Auto war ein Leasingfahrzeug, 1. Hand, 2,5 Jahre alt. Warum die Scheibe einen Regensensor hat und kein Automatiklicht ?(


    Danke allen Tippgebern!

    Viele Grüße
    Dirk

    O danke für die Information! Hatte gedacht das/der Convers+bringt die Info mit. Mein BC2 hatte sich nicht daran gestört.

    Da bin ich ja mal wieder überfragt, Reihenfolge vertauscht!? Ausschließen will ich das nicht.
    Ich habe mir die Configuration vorsichtshalber mal abgespeichert, vor der Änderung auf "With Rainsensor". Ich guck heute Abend, bin im Büro.

    Hallo Zusammen,
    ich hätt da mal ne Frage!
    Mein Convers+ hab' ich mir mal nachgerüstet, funktioniert auch alles. Da er ursprünglich aus England stammt, zeigt er Meilen statt KM im "Gesamtkilometer" was mich jedoch nicht wirklich stört. Die Tachonadel zeigt beides, Meilen und KM/H. Man kann sich daran gewöhnen oder aber mit einer Tachoscheibe von z.B. http://k-tec-carconcepts.de abändern. Das ist jedoch nicht Gegenstand meines Problems. Mein Problem ist, dass das Convers+ wohl in einem Mondeo verbaut war, der diesen "Müdigkeitswarner/Spurhalteassistent" hatte und nun eine Systemstörung verursacht, da mein Mondeo so etwas nicht hat und auch nicht kann.

    Ich habe mir mittels der Software elmconfig schon die Augen ausgeguckt und finde den Eintrag nicht dash . Ich möchte, nein ich will den von With auf Without stellen doch wo ist der Eintrag? Wie heißt der denn? ?(

    Kann mir da jemand bitte auf die Sprünge helfen!? stick

    Vielen Dank und wie immer: "Eine Störungs- und Unfallfreie Fahrt".

    Gruß
    Dirk

    Moin,
    so läuft wieder! Alles funktioniert so wie es soll.
    Habe den DDS gewechselt, Fehlerspeicher gelöscht und ..... keine Fehler mehr.

    Den DPF habe ich der Freien um die Ecke gegeben, man(n) hat ihn gereinigt. Wie!? Das kann ich gar nicht sagen, vermutlich Kärcher/Wasser/Reiniger ... Habe auch nur 50.- für die Kaffeekasse dagelassen. "Wenn er weiter spinnt, kommste wieder!". Bin nicht wieder gekommen, läuft ja zur meiner Freude.

    Ich schreibe mal den Verlauf der Probleme auf...

    Auto beschleunigt, ESP leuchtet auf und das Auto bremst ab, besonders im 5. oder 6. Gang. Das Abbremsen und das Aufleuchten der Anzeige ESP im Convers+ trat Anfangs sporadisch auf, zum Schluss hin immer. Ein Überholen war nur schwer möglich, ich benötigte dafür "Strecke".
    Auslesen des Fehlerspeichers zeigte die Fehler an, die ich oben im Thread genannt habe.
    - Kraftstofffilter sollte der Verursacher sein, gewechselt, keine Besserung 15.- EUR. Selbst gewechselt.
    - Kraftstofffiltergehäuse möglicher Übeltäter. Gewechselt, keine Besserung, Kosten 198,- EUR original FoMoCo, Einbau selbst vorgenommen.

    Fehlerspeicher zeigte noch immer Fehler wie oben im Thread zzgl. dann noch die Fehler für den verstopften DPF
    - Dosierventil getauscht 80,- EUR aus der eBucht, Auto läuft besser, dachte Störung ist behoben doch leider trat der Fehler weiterhin auf, nur seltener man musste ihn schon provozieren (6. Gang 2000 U/min und dann Vollgas).

    Der Mondeo ließ sich kurze Zeit später dann dank des DPF gar nicht mehr fahren. Ging nach ein paar 100 Meter in den Notlauf, keine Leistung mehr.
    - DPF ausgebaut und "gereinigt" wiederbekommen. Ich denke mal mit Reiniger und Wasser, da nach dem Starten ordentlich Wasserdampf aus dem Endrohr kam. 50.- Euro für die Kaffeekasse.

    Fehlerspeicher zeigte dann P2002.
    - Einen Differenzdrucksensor (DDS) online für 63.- EUR. erworben, 40,- Euro für die Schläuche und eingebaut. Fehlerspeicher gelöscht ... Auto läuft!!! :) Der DDS geht wohl aufgrund des Druckes(Rückstau?) gleich mit über den Jordan, wenn der DPF zu ist.

    Egal, mein Auto läuft wieder und das ist schön :thumbup:

    Vielen dank an Marc060280! Hast mir dabei sehr geholfen. :thumbup:

    Wenn ich richtig gerechnet habe, dann habe ich im ganzen 446,- Euro für die Reparatur ausgegeben.
    Möchte nicht wissen, was ich in der Werkstatt gezahlt hätte.

    Egal, Dosierventil neu, Differenzdrucksensor neu, Dieselfilter und Gehäuse neu, DPF sauber.

    Wünsche allen eine Fehler- u. Unfallfrei Fahrt!!!

    VG
    Dirk

    Ach herrje, dass das mein Handy sein könnte, auf diese Idee bin ich nicht gekommen :whistling:
    War halt überrascht, denn wer bekommt heute noch eine SMS, selbst meine Mutter (71) benutzt WhatsApp ;)

    Ich habe ein Windows Phone, eingestellt habe ich die Möglichkeit selbst nicht, wird wohl "Serie" sein.
    Und ich glaubte an ein Wunder lol

    Dann will ich nichts gesagt haben !!!

    Hallo zusammen,
    wenn der Tröt sich wiederholt, da das Thema bereits abgehandelt wurde, steinigt mich nicht, hab' nix in der Suche finden können.

    Ich hatte folgendes Erlebnis. Fahre, höre Radio/CD/USB oder sonst was und ein Stimme quasselt im Hintergrund. Dachte die Moderatorin vom Radiosender hat das Mikro nicht aus. Quasselt weiter und iwann kapiere ich, dass sie mich meint und mir erzählen will, dass Meier-Müller-Schulze mir eine SMS gesendet hat und ob ich diese auch anhören möchte. Mit "Ja" geantwortet und Uschi liest mir den SMS-Text vor :) Nachdem die Nachricht vorgelesen wurde, wurde ich gefragt, ob ich Antworte möchte. "Ja" Text gefaselt und abschicken lassen. Toll, dachte ich mir. Fahre das Auto jetzt 3 Jahre und entdecke immer wieder neues :)

    Meine Frage ist nun folgende. Warum kann ich übers Convers+ oder über das MCA keinen Menüpunkt auswählen, so das ich eine SMS auswählen und versenden kann? Ich kann nur Antworten.
    Bin ich zu blind und übersehe die Möglichkeit oder gibt es diese nicht? Meine Frau hat das SYNC2, da geht es.

    Könnte man so etwas im Convers+ freischalten bzw. Programmieren?

    Fragen über Fragen :whistling:

    Ach ja, vergessen zu erwähnen.
    Ich hatte meinen DPF auch draußen, da ich ständig P246C und Folgemeldungen angezeigt bekam.
    DPF gereinigt eingebaut, keine Störung P246 mehr. Nach einigen Kilometern zeigte er wieder Motorstörung, ausgelesen und nun P2002.
    Die Schläuche hatte ich gewechselt, der Vorsicht halber obwohl die Vorhandenen keine Schäden aufwiesen, doch wenn ich schon drunter liege, dann gleich tauschen so meine Denke.
    Vermutlich habe ich irgendwo Mist gemacht, einen Kabelbinder zu fest angezogen ... Keine Ahnung, ich guck noch mal und wenn ich nichts finde, werde ich wohl den Sensor tauschen.

    Vielleicht hat es sich ja alles erledigt, wenn ich wirklich alle Störungen beseitigt habe. Die Hoffnung will ich ja nicht aufgeben.

    VG
    Dirk

    Ich war letzte Woche fleißig und habe das Dosierventil eingebaut. Was für eine Fummelei! Batterie und Luftfilterkasten plus Schlauchverbindungen ausgebaut, den Kasten wo die Batterie eingebaut ist, auch demontiert. Dann bin ich so einigermaßen an das Ventil gekommen und hab' die zwei Befestigungsschrauben lösen können. Sitzt auch ohne Schrauben recht fest, ein wenig hier und dort gehebelt (nein, keine Gewalt angewendet) und draußen war das Dosierventil. Draußen war auch gleichzeitig ein wenig Diesel aus der Pumpe :( Beim nächsten mal das Auto in Fahrtrichtung links aufbocken, dann läuft hoffentlich nichts raus, denn beim starten nach dem Einbau "orgelte" er für 3 - 4 Sekunden, da ja der Treibstoff raus war.
    Der Einbau ging schneller als der Ausbau und recht problemlos. Fehlerspeicher gelöscht und Probefahrt.

    Läuft wie neu, samtiger und irgendwie weicher viel kraftvoller, reagiert viel besser auf das Gaspedal.
    Mein Freude währte leider nicht lange, er hatte es wieder getan zwar nicht so oft aber der Fehler trat wieder auf.
    jetzt wird es wohl doch die Hochdruckpumpe sein :( Oder weiß jemand noch eine andere Möglichkeit?

    Den Fehlerspeicher habe ich gelöscht jedoch nicht gespeichert. Bei der nächsten Möglichkeit werde ich mir diesen speichern und dem Tröt anhängen. Viele Augen sehen ja bekanntlich mehr als 2.

    In diesem Sinne.

    Viele Grüße
    Dirk

    Das war es "leider" nicht, der Fehler ist noch immer da. Ich hatte alles was nach Stecker aussieht getrennt!
    Auffällig ist, dass der Fehler dann auftritt, wenn ich im 5. oder 6. Gang beschleunige, wenn ich aus dem "dahinrollen" Leistung abrufen will und das scheint er momentan nicht zu wollen.

    Ich werde wohl das Ventil der Pumpe austauschen müssen :(

    Ich hab' etwas gefunden, ein Dosierventil von Delphi, soll 79,90 EUR kosten.

    Hallo zusammen,
    seit geraumer Zeit meldet sich die Anzeige ESP ausgelöst durch ein selbständiges Abbremsen hin und wieder.
    ESP gefolgt durch ein Abbremsen tritt immer dann auf, wenn der Mondeo schnell Leistung aufbauen soll. Beschleunige ich langsam (kein Vollgas) tritt der Fehler nicht auf. Ich muss mir schon gut überlegen, ob ich überhole oder lieber hinter dem Vordermann bleibe. Es kann passieren, dass ich plötzlich ungewollt bremse und dann den Überholvorgang abbrechen muss. Kommt keiner von vorne geht's ja, schlecht ist es wenn doch jemand kommt und ich auf der linken Spur gerade mal eine Bremsung hinlege. Schlecht ist es auch für den Hintermann, bremse ich doch ohne Bremslichter ... :(

    Ich habe meinen Dieselfilter inkl. Filtergehäuse bereits getauscht, da dieser als Verursacher verdächtigt wurde. Fehlanzeige, Fehler noch immer da.
    Marderbiss oder undichte Stellen im Motorraum habe ich bisher nicht feststellen können.
    Ich habe jetzt den Raildrucksensor in Verdacht. Vielleicht liefert dieser ja falsche Werte und ESP ist ein Folgefehler der zum unfreiwilligen Bremsvorgang führt.

    Ich habe folgende Fehlermeldung(en).
    ===PCM DTC P0002:84-2C===
    Code: P0002 - Kraftstoffmengenregler: Stromkreis: Bereich/Funktion

    Weitere Fehlersymptome:
    - Signal unter zulässigem Bereich
    ___________________________________________________________________________________________________________________________________

    ===PCM DTC P1169:86-28===
    Code: P1169 - Signal Kraftstoffverteilerrohr-Drucksensor innerhalb des Bereichs, aber hoch

    Weitere Fehlersymptome:
    - Signal ungültig
    ___________________________________________________________________________________________________________________________________
    ===PCM DTC P1168:86-A8===
    Code: P1168 - Signal Kraftstoffverteilerrohr-Drucksensor innerhalb des Bereichs, aber niedrig.

    Weitere Fehlersymptome:
    - Signal ungültig
    _____________________________________________________________________________________________________________________________
    ===PCM DTC P0093:00-2E===
    Code: P0093 - Undichtigkeit im Kraftstoffsystem festgestellt – große Undichtigkeit

    _____________________________________________________________________________________________________________________________


    ===PCM DTC P0094:00-2F===
    Code: P0094 - Undichtigkeit im Kraftstoffsystem festgestellt – kleine Undichtigkeit
    ===ABS DTC U0401:68-48===

    ________________________________________________________________________________________________________________________________

    Code: U0401 - Ungültige Daten vom Motorsteuermodul/Antriebsstrang-Steuermodul empfangen.


    ABS und Ungültige Daten vom Motorsteuermodul werden wohl Falschmeldungen sein, da in dem Zeitpunkt ja nichts richtig funktioniert.


    Bevor ich jetzt den Raildrucksensor austausche und er es doch nicht ist, stelle ich hier im Forum die Fehlermeldung zur Diskussion. Vielleicht hat ja der Eine oder Andere eine andere Idee zur Fehlermeldung!


    Viele Grüße
    Dirk

    Hat das etwas damit zu tun, das der Regensensor vom Vorbesitzer deaktiviert und der Hebel dafür ausgebaut worden ist?

    Der Hebel ist gleich, egal ob Sensor oder nicht.

    Ich habe bei meinem Mondeo den Schalter für Lichtautomatik nachträglich eingebaut und den Regensensor über Elmconfig aktiviert, funktioniert einwandfrei. Da habe ich keinen Hebel getauscht.

    Als ich den Lichtschalter ausgetauscht hatte ging die Lichtautomatik sofort, ohne das ich etwas mittels des ELM konfigurieren musste. Das Licht ging an oder aus, je nach Tageslicht. Nur der Regensensor, der wollte nicht und es dauerte auch nicht lange und die Kontrollleuchte für Motorstörung zeigte sich.
    Schuld war der neue Lichtschalter, in der Konfiguration war die Einstellung "Without Auto Lights". Umgestellt auf "With Auto Lights" und die Motorstörung war weg.
    Den Regensensor habe ich über Elmconfig auch aktivieren müssen. Von "Without Rainsensor" auf "Rainsensor".
    Der Hebel steht nun immer auf "Intervall". Schaltet sich nur ein, wenn der Sensor auch Wasser auf der Windschutzscheibe erkennt. Über das Rädchen für die Intervallgeschwindigkeit stellt Du nun die Empfindlichkeit für den Sensor ein.

    Wenn Du also den Lichtschalter mit dem "A" noch hast, dann sollte das über ELMconfig einzustellen sein. Da wurde wohl etwas viel Verstellt/gepfuscht. Ich kann die meine aktuelle Konfiguration schicken und wenn Du auslesen kannst, dann kannst Du die Einstellung ja übernehmen.


    Viele Grüße
    Dirk

    Hallo und frohe Weihnachten alle zusammen,

    ich komme aus Salzgitter - ja diesen Ort gibt es wirklich - und fahre meinen Mondeo MK4 BA7 Bj. 12/11 nun 3 Jahre.
    Kaufargument waren für mich damals Optik, Preis/Leistung und Raumangebot. Das er einen Anhänger mit 2 Tonnen ziehen kann, war für mich nicht ganz uninteressant, da ich am bauen bin/war.

    Mittlerweile habe ich ca. 160.000 km abgespult und ab und an bekomme ich auch schon mal die eine oder andere Meldung angezeigt, die ich mit Forscan oder Elmconfig auslesen und dank der zahlreichen Tipps in diesem Forum auch beheben konnte.

    Nur eine Sache die ich nicht abstellen kann, begleitet mich schon seit längerer Zeit (ESP/Kraftstoff) (mehr dazu im Forum in der entsprechenden Rubrik).


    Viele Grüße und frohe Weihnachten santa
    Dirk