Motor soll aus bleiben. Nur Zündung an. Ich an deiner Stelle würde ein Ladegerät dranhängen zur Sicherheit. Beim Laptop kannst du auch eins anschließen damit der nicht wegen nem schwachen Akku während des programmierens streikt. Das käme nicht so gut.![]()
Beiträge von Dermon4
-
-
-
wenn ich das Auto über ein Portal ankaufen lasse
Ich meinte eher wenn du das Auto bei einem in Zahlung geben würdest. Aber das hast du ja sicher nicht vor. Jedenfalls könntest du die zwo neun als ungefähren Richtpreis verwenden. Bei Privat wie gesagt vielleicht etwas mehr. Liebhaberpreis ist vermutlich auch nicht viel höher.
-
-
Dieses gibt langsam den Geist auf
Was genau macht es denn für Zicken? Nur mal so interessehalber gefragt.
Ansonsten sehe ich das wie Ossi. Du kannst es selbstverständlich machen wie du willst aber ich an deiner Stelle würde wegen dem KM-Stand nicht son Aufwand betreiben und da mit löten usw. anfangen. Schreib auf und bau ein. Nicht dass das neue KI dann auch anfängt zu spinnen. Aber ist wie gesagt deine Sache.

-
Ich habe bereits im Wiki gelesen, dass man das EEPROM auslöten und umprogrammieren kann
Da steht aber auch: Bei gleichem Tachomodell muss hierzu einfach nur das EEPROM auf der Unterseite der Tachoplatine umgelötet werden (tauschen).
Ob sich das jetzt auf den Tausch zw. Benziner/Diesel bezieht oder auch auf Tacho Typ 1/2/3 das weiß ich nicht.
-
-
Kann man das in Eigenregie machen
Man kann. Aber es scheint nicht so einfach zu sein. Hier gibts schon mal ein paar Erfahrungswerte: Klimakompressor Magnetkupplung gewechselt
Bei ausgeschalteter Klima sollte der Kompressor normalerweise nicht versuchen einzukuppeln. Und gerade laufen sollte die Kupplungs-Riemenscheibe auch.
Glaube nicht dass dir das ganze um die Ohren fliegt wenn du noch ein paar Tage weiter fährst. Solange es wirklich nur ein paar Tage sind.

Würde mich jedenfalls so bald wie möglich drum kümmern, erst recht wenn das schon so Geräusche macht.
-
Das M steht für Mazda da der Motor im Grunde eine Entwicklung von Mazda ist und das I4 steht wie du richtig vermutet hast

für Inline 4 also 4 Zylinder.
Und ja, der 2 L Ecoboost basiert auf dem Duratec.
-
Endurance, wie siehts denn unter dem Ventildeckel aus (soweit einsehbar) ? Schau doch mal durch die Öleinfüllöffnung rein, ist da alles sauber oder schon Ablagerungen von Ölkohle zu sehen? Daran kann man bedingt auch sehen ob der gut gewartet wurde. Bei regelmäßigem und häufigem ölwechsel kann der auch nach mehreren 100 tkm noch aussehen wie neu.

-
vielleicht wegen diesem Problem.
Das kannst du aber auch nur vermuten. (Vorbesitzer kontaktieren?)
Gibt es weitere Tipps für diesen Motor
Wie gesagt, Garantie gibts keine was den Ölverbrauch betrifft. Das beste was du tun kannst ist das Öl mindestens doppelt so oft zu wechseln als Ford das vorschreibt, also wenigstens alle 10.000 km, je nach Fahrprofil sogar noch öfter. Das ist die beste Methode die Maschine möglichst sauber zu halten und dem verkleben bzw. verkoken der (bei diesem Motor sehr dünnen) Kolbenringe vorzubeugen.
Habe gehört dass mit der Zeit die Wirbelklappen im Ansaugkrümmer ausgeschlagen sein können.
Sowas kann vorkommen. Ich glaube man kann versuchen das zu prüfen in dem man die kleine Unterdruckleitung von der Ansaugbrücke abzieht und dann die Öffnung an der Ansaugbrücke zuhält. Wenn sich das Geräusch deutlich ändert dann ist das ein Indiz dafür dass was mit den Klappen nicht stimmt.
-
Wie viel Öldurst haben die Motoren?
Der eine gar keinen, der andere ganz großen, wieder andere irgendwo dazwischen. Soll heißen dass diese Motoren oft zu Unrecht pauschal als Ölsäufer verurteilt werden. Ich kenne welche die fahren den 2 L sowohl im MK3 als auch im MK 4 schon 300.000, manche auch schon über 400.000 km mit der ein und selben 2 L Duratec-Maschine und haben weder die Kolben oder Kolbenringe, geschweige denn den Motor selbst getauscht und haben trotzdem keinen nennenswerten Ölverbrauch
. Sowas gibts nämlich auch, das sollte man ruhig mal erwähnen.
Garantie dass ein Duratec (oder ein anderer Motor) nie zum Ölsäufer wird gibts natürlich nicht, das ist klar. Und außerdem ist der 1.8er eher ein Kandidat dafür. -
zuverlässiger Motor
Öldurst
Mit der richtigen Pflege kann man ersteres fördern und das zweite mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit verhindern.
-
Müsste eins der ersten Facelift-Exemplare sein.
-
Wird wahrscheinlich ein elektronischer Defekt sein, vielleicht was mit dem Steuergerät.
Die Werkstatt wird sich melden!
Und der Tommi meldet sich dann anschließend hoffentlich hier und schreibt ob und was für Fehlercodes drinstanden.

-
Wenn's nicht unbedingt Originalteile von Ford sein müssen dann gibt's doch genug Onlineshops für sowas. endeo hat ja bereits einige davon genannt.
Falls du mit "Abo" ein Kundenkonto meinst, ohne anlegen eines solchen wird's selten gehen.
-
Sprit-Verweigerer-Volk
Bin auch einer von diesem Volk. Außer Sprit verweigern, das tue ich sicher nicht. denn Mondeo fahren tue ich auch noch nebenbei.

-
auf den schönen Hochstraßen des Schwarzwaldes,
Sorry fürs OFF-Topic aber: Die fährt man ja auch mit dem Rennrad.


-
Erfahrugsgemäß läßt das menschliche Gehör dann auch nach.

Und das führt dann womöglich dazu dass man die Musik lauter dreht. Dann hört man das hinten mit den Reifen erst recht nicht mehr.

-
Das macht mir immer Sorgen bezüglich der Korrosion drumherum
Das brauchst du nicht. Der Belag ist so dünn, sozusagen schnelltrocknend. Und korrodieren tut da nix.