Hallo zusammen,
ich möchte mein Auto verkaufen, für Probefahrten bleibt es angemeldet. Ich würde es gerne abgemeldet übergeben, verstehe aber nicht, wie das praktikabel ablaufen soll.
Sowohl ich als auch der Käufer bräuchten ja die Papiere. D.h. er müsste probefahren, bezahlen, dann nach Abmeldung durch mich die Papiere abholen, bei sich das Fahrzeug anmelden und dann ein drittes Mal mit seinen Kennzeichen wiederkommen?
Oder habe ich das falsch verstanden?
Z. B. hier wirds ganz gut erklärt: https://www.bussgeldkatalog.org/auto-verkaufen-abmelden/
FAQ: Abmeldung beim Autoverkauf
Muss ich mein Auto abmelden, bevor ich es verkaufe?Nein, Sie sind nicht verpflichtet, das Auto abzumelden, bevor Sie es verkaufen. Dies ist Ihre freie Entscheidung.
Was spricht dagegen, das Auto vor dem Verkauf abzumelden?Ein abgemeldetes Auto darf nicht im Straßenverkehr geführt werden. Dies kann eine Probefahrt und die Überführung des Fahrzeugs erschweren.
Welchen Nachteil hat es, das Auto vor dem Verkauf nicht abzumelden?Es kann Ihnen passieren, dass der neue Fahrzeughalter das Auto nicht zeitnah ummeldet. Für die Behörden gelten Sie bis damit weiterhin als Halter und müssen die Kfz-Versicherung für das Auto bezahlen, obwohl es Ihnen gar nicht mehr gehört.
Die Probefahrt und die Überführung des Autos werden also für den Käufer erschwert, wenn Sie, bevor sie das Auto verkaufen, es abmelden. Abhilfe kann nur ein Kurzzeitkennzeichen schaffen, mit dem die Probe- bzw. Überfahrt ermöglicht wird oder die Abholung per Anhänger. Das gelbe Kennzeichen gilt für maximal fünf Tage. Das bedeutet, dass in dieser Zeit ein nicht mehr angemeldetes Auto auch zu verkaufen und abzuholen ist. Verzögert sich der Ablauf oder springt der Käufer ab, muss unter Umständen ein neues Kurzzeitkennzeichen organisiert werden.
Ein sogenanntes 5-Tage-Kennzeichen kann nur mit einer gültigen Haftpflichtversicherung abgeschlossen werden. Bei z. B. einem Diebstahl wird der Schaden also nicht durch den Versicherer übernommen. Es ist daher auch verständlich, dass viele Interessenten dadurch abgeschreckt werden können. Sie sollten also bereits in der Anzeige erwähnen, dass Sie ein angemeldetes Auto zu verkaufen haben. Dann können sich potentielle Käufer entsprechend darauf einstellen.