Einbauanleitung Sound&Connect

  • dann müssten die Nokiamodule doch aber ne andere Teilenummer haben? Und welcher kabelbaum ist dann passend für die Nokia?

    Und ich meine gelesen zu haben, dass hier oder im smax Forum, oder im nuggetforum schon mal jemand in einem 10ner Baujahr ein Nokiamodul verbaut hatte.

  • dann müssten die Nokiamodule doch aber ne andere Teilenummer haben?

    Das müssten sie nicht. Die Teilenummern werden ja von Ford vergeben in deren Auftrag die Module produziert wurden. Novero ist ein Ableger von Nokia und hat 2008 die Produktion der Module übernommen bzw. weitergeführt. Damit hat Ford ja nichts zu tun oder anders gesagt die Teilenummer hängt nicht unbedingt vom Hersteller ab.

    Das mit der geänderten PIN-Belegung ist ja auch wie gesagt nur eine Vermutung.

    Und welcher kabelbaum ist dann passend für die Nokia?

    Bei der Änderung des Kabelbaums ging es nicht um die Anbindung an die Stromversorgung oder an den CAN-Bus, das betraf nur die Audioverbindungen wie etwa den Anschluß des Mikrofons oder der AUX-Buchse im Handschuhfach.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • Vielleicht sei dazu noch folgendes gesagt:

    Hier im Forum gab es schon einmal einen Fall der mit deinem gut zu vergleichen wäre und zwar hat da ein User ebenfalls ein altes Nokia 8M5T-19G488-** Modul

    gegen ein auch von Nokia stammendes 8M5T-19C112-** Modul getauscht und es wurde wie in deinem fall nicht erkannt. Altes 19G488-Modul versuchsweise wieder dran und: funktioniert. 19C112 wieder dran und: nicht erkannt.

    Ich gehe mittlerweile davon aus dass du dir wohl oder übel nochmals ein Modul kaufen musst und zwar eben eins von Novero (auch mit der 19C112-Nr.)

    Sehr wahrscheinlich besteht hier ganz schlicht und einfach eine Inkompatibilität zwischen deinem Fahrzeug und dem neu erworbenen Nokia 19C112-Modul.

    Mit anderen Worten: Mit einem Novero 19C112 wird dein Problem (hoffentlich:)) behoben sein.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • Uh, Dermon4, das ist aber doch eine gewagte These...

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Also das alte Nokia dran und es wird sofort erkannt, auch in elm config. Das neue Nokiamodul wieder das gleiche Spiel. N/a. Ich vermute es ist defekt. Wie gesagt, ich hatte im Transit Nugget Forum gelesen, dass da sich auch einer das Nokia Modul eingebaut hat, der hatte noch geflucht, weil das usb Kabel da so teuer ist. Schade, nix gewesen außer Spesen. Mal sehen wann wieder günstig eins bei eBay drin ist. 90€ ist es mir nicht wert, Musik in besserer Qualität über Bluetooth zu hören.

  • Ich schau zuhause mal ob ich was da habe um das zu überprüfen. Ansonsten würde ich Dich glatt bitten mir das mal zuzusenden. Ich weiss wo die Komponenten sitzen und könnte das durchmessen um zu WISSEN ob das Modul pinkompatibel ist oder nicht. Auch wenn ich Dermon4 für sein Fachwissen und seine durchweg fundierten Antworten sehr schätze glaube ich bislang eher nicht an diese Theorie...

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Von dem Gedanken dass mit dem Wechsel von Nokia zu Novero auch die PIN's für den CAN-Anschluß geändert wurden bin ich inzwischen wieder abgekommen.

    Genau genommen ist es ja so dass wenn derrodi das Sound&Connect nutzen will muss er sich auf jeden Fall ein anderes Modul kaufen, denn ob das vorhandene defekt oder inkompatibel ist spielt ja eigentlich diesbezüglich keine Rolle mehr.

    Ich würde auch mal vorschlagen dass derrodi das Modul Go4IT mal zukommen lässt dass er es überprüfen kann. Würde mich nämlich mal interessieren was dabei rauskommt.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • Ich hab das hier damals nicht berichtet weil es wirklich extreeem technisch war, aber ich habe schon viele Stunden in die mir zur verfügung stehenden BT module investiert und viel darüber gelernt, bin aber nicht wirklich zu einem Ergebnis gekommen :( Also nicht aus Mangel an Zeit oder Interesse, sondern weil ich offenbar zu blöd bin...

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Rückgabe ist abgeschlossen und ich soll das Teil entsorgen. Werde es go4it schicken, bekommst bestimmt was raus!

  • Hab auch noch 2 solche Module rumliegen, aber keine 112er, sind die alten (ohne Blauzahn-Audio und USB)

    @Go4IT : Wennze haben willst, schick mir PN mit Adresse, schicke ich Dir zu.

    Der einzige positive Aspekt von Corona ist, dass wir von den Taten einer gewissen Gräte Thunfisch nichts mehr hören.

  • Oh, vielen Dank, ja nehm ich gern :) Ich habe schon wieder eine Weile nichts mehr damit gemacht und nehm das mal zum Anlass das Projekt wieder aufzunehmen.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Guten Morgen, da hier ja einiges an technischem Wissen vorhanden ist, würde ich gern meine Frage auch hier platzieren. Es geht zwar nicht um einen Mondeo, aber auch um das S&C-Modul mit SNr 8M5T-19C912.


    Ich habe in einem BJ2010 Tourneo Connect mit Travelpilot FX, FSE (Mikro an A-Säule, Sprachsteuerung hat funktioniert) das Bluetoothmodul getauscht. Das alte Modul war ein 8M5T-19G488. Mit diesem Modul funktionierte KEINE Bluetooth-Kopplung mit meinem Iphone SE. Es kam ständig die Meldung, dass die Liste der gekoppelten Geräte voll sein. Es ließ sich diese Liste nicht löschen. Die Sprachsteuerung über den Mode-Knopf (zumindest für die Radiobedienung) hat jedoch funktioniert.

    Dieses Modul habe ich getauscht gegen ein 8M5T-19C112. Nach einem Update des FX und des Bluetoothmoduls funktioniert nun die Kopplung mit dem IPhone problemlos. Telefonieren mit der FSE geht auch (Mikrofon und Lautsprecher). Und ebenfalls Bluetooth-Musik-Streaming und auch der nachgerüstete USB-Port tun was sie sollen.


    ABER seitdem reagiert der Mode-Knopf an der Lenkradfernbedienung nicht mehr. Es erfolgt gar keine Reaktion. Wenn ich das BTM abstöpsele, dann kann ich mit dem Knopf das Radio jedoch stumm schalten -> habe das mit verschiedenen Fernbedienungen (auch eine mit Voice-Knopf) getestet. Keine Reaktion des Mode-Knopfes bei angestöpseltem S&C-Modul.


    Kennt dieses Problem jemand? Ich habe über Batterie abklemmen, Sicherung ziehen, Pin-Belegung an den Steckern ändern (Hinweis aus eurem Forum) schon etliches probiert. Alles ohne Wirkung, die Sprachsteuerung lässt sich nicht aktivierten, der Mode-Knopf ist in jedem Menüpunkt (Radio, Navi, Telefon...) ohne Funktion.

    Hat jemand eine Idee, was das sein kann?


    Bei der ganzen Bastlerei habe ich übrigens festgestellt, dass der USB-Port nur USB 2.0 Sticks lesen kann. Die Clustergröße und FAT16 oder FAT32 oder ExFAT scheint egal zu sein.

  • Alle das Modul betreffende Funktionen sind OK.

    Für die die Bedienung betreffenden Funktionen ist die Fahrzeug-Config zuständig. Wie das im Torneo ausschaut, keine Ahnung, aber vermutlich genauso wie beim Mondeo.

    Wurde denn das neue FSE-Modul mit S&C in der Fahrzeug-Config angepasst?

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

  • Bisher wurde das in der Fahrzeug-Config noch nicht angepasst. Werd ich dann beim nächsten Service mal checken lassen oder mir ein Win-Laptop und das elmconfi-Tool besorgen.

    Ist halt bizarr, dass die Sprachsteuerung vorher ging und nun nicht mehr. Alle anderen Funktionen sind absolut iO, auch die Bluetooth-Streaming-Funktion und USB, was ich vorher nicht hatte. Scheint mir eher, als käme die Lenkradfernbedienung nicht mit dem Modul klar. Eine Fernbedienung mit Voice-Knopf funktioniert aber auch nicht.

  • Bei der ganzen Bastlerei habe ich übrigens festgestellt, dass der USB-Port nur USB 2.0 Sticks lesen kann

    Das ist eigentlich nicht normal. Die Sticks sind ja abwärtskompatibel und das System macht daher normalerweise keine Zicken mit 3.0 Sticks. Die alten 1.1er sollten eigentlich auch funktionieren.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • Hallo....lange war ich ein stiller Leser und konnte das Eine oder Andere umsetzen....nun muss ich aber dieses Thema wieder erwecken....da sich mein Modul verabschiedet hat , dachte ich mir das ich mein Mondi ein wenig aufrüste und einen USB - Anschluss nachrüste....soweit ich hier erlesen konnte.... werden 2 Anschlüsse geändert bzw. umgeleitet.

    So wie ich es an Hand Kryptons Zeichnung wird die Leitung vom NX zur AUX Buchse im HSF getrennt und zum Modul umgeleitet und das GLI zwischengeschaltet , die getrennte Leitung von der AUX Buchse im HSF wird zum ebenfalls zum Modul umgeleitet...soweit so gut...

    Aber was mache ich mit der 2 ten Masseleitung vom GLI....die eigentliche Leitung hat ja nur Links/Rechts/Masse , die vom GLI aber Links/Masse/Rechts/Masse....

    werden die beiden Masseleitungen zu einer gebrückt ?

    Vielleicht wurde es ja hier erklärt und ich habe es evtl. überlesen...bei 73 Seiten möglich......also bitte mich nicht steinigen....

    Gruß

    Matthes

  • Ja, die beiden Masseleitungen des GLI werden vereinigt.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

  • Was genau ist denn dein Mondeo für ein Baudatum? (Tag,Monat)

    Was die Massekabel betrifft:

    Du musst einfach die Cinch-Verbindungen auf beiden Seiten kappen, das Kabel abisolieren, die äußeren Adern umgeben eine weitere innere (isolierte) Ader -> Die äußere Ader von beiden Kabeln (Rechts & Links) verbinden, das ist die Masse! Dann jeweils die inneren Adern abisolieren und jeweils mit dem rechten und und linken Kanal der AUX-Buchse verbinden. Das Ganze logischer Weise auf beiden Seiten des Filters ;)

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

    Einmal editiert, zuletzt von Dermon4 (22. Januar 2020 um 21:40)

  • Hab ich mir gedacht ...das ich das überlesen habe.........meiner ist laut Optif*** vom 15.02.2008 und benötige ich leider den Kabelbaum , weil vor der 34 KW gebaut....:cursing::cursing:

  • So nochmal eine Nachfrage ....welche Zange benötige ich um die Pin´s zu crimpen...ich habe es mit meinen 4 versch. versucht...klappte aber nicht...ginge es mit der BGS 1419....oder mit welche z.B. ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!