Beiträge von Dermon4
-
-
Kann man das in Eigenregie machen
Man kann. Aber es scheint nicht so einfach zu sein. Hier gibts schon mal ein paar Erfahrungswerte: Klimakompressor Magnetkupplung gewechselt
Bei ausgeschalteter Klima sollte der Kompressor normalerweise nicht versuchen einzukuppeln. Und gerade laufen sollte die Kupplungs-Riemenscheibe auch.
Glaube nicht dass dir das ganze um die Ohren fliegt wenn du noch ein paar Tage weiter fährst. Solange es wirklich nur ein paar Tage sind.

Würde mich jedenfalls so bald wie möglich drum kümmern, erst recht wenn das schon so Geräusche macht.
-
Das M steht für Mazda da der Motor im Grunde eine Entwicklung von Mazda ist und das I4 steht wie du richtig vermutet hast

für Inline 4 also 4 Zylinder.
Und ja, der 2 L Ecoboost basiert auf dem Duratec.
-
Endurance, wie siehts denn unter dem Ventildeckel aus (soweit einsehbar) ? Schau doch mal durch die Öleinfüllöffnung rein, ist da alles sauber oder schon Ablagerungen von Ölkohle zu sehen? Daran kann man bedingt auch sehen ob der gut gewartet wurde. Bei regelmäßigem und häufigem ölwechsel kann der auch nach mehreren 100 tkm noch aussehen wie neu.

-
vielleicht wegen diesem Problem.
Das kannst du aber auch nur vermuten. (Vorbesitzer kontaktieren?)
Gibt es weitere Tipps für diesen Motor
Wie gesagt, Garantie gibts keine was den Ölverbrauch betrifft. Das beste was du tun kannst ist das Öl mindestens doppelt so oft zu wechseln als Ford das vorschreibt, also wenigstens alle 10.000 km, je nach Fahrprofil sogar noch öfter. Das ist die beste Methode die Maschine möglichst sauber zu halten und dem verkleben bzw. verkoken der (bei diesem Motor sehr dünnen) Kolbenringe vorzubeugen.
Habe gehört dass mit der Zeit die Wirbelklappen im Ansaugkrümmer ausgeschlagen sein können.
Sowas kann vorkommen. Ich glaube man kann versuchen das zu prüfen in dem man die kleine Unterdruckleitung von der Ansaugbrücke abzieht und dann die Öffnung an der Ansaugbrücke zuhält. Wenn sich das Geräusch deutlich ändert dann ist das ein Indiz dafür dass was mit den Klappen nicht stimmt.
-
Wie viel Öldurst haben die Motoren?
Der eine gar keinen, der andere ganz großen, wieder andere irgendwo dazwischen. Soll heißen dass diese Motoren oft zu Unrecht pauschal als Ölsäufer verurteilt werden. Ich kenne welche die fahren den 2 L sowohl im MK3 als auch im MK 4 schon 300.000, manche auch schon über 400.000 km mit der ein und selben 2 L Duratec-Maschine und haben weder die Kolben oder Kolbenringe, geschweige denn den Motor selbst getauscht und haben trotzdem keinen nennenswerten Ölverbrauch
. Sowas gibts nämlich auch, das sollte man ruhig mal erwähnen.
Garantie dass ein Duratec (oder ein anderer Motor) nie zum Ölsäufer wird gibts natürlich nicht, das ist klar. Und außerdem ist der 1.8er eher ein Kandidat dafür. -
zuverlässiger Motor
Öldurst
Mit der richtigen Pflege kann man ersteres fördern und das zweite mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit verhindern.
-
Müsste eins der ersten Facelift-Exemplare sein.
-
Wird wahrscheinlich ein elektronischer Defekt sein, vielleicht was mit dem Steuergerät.
Die Werkstatt wird sich melden!
Und der Tommi meldet sich dann anschließend hoffentlich hier und schreibt ob und was für Fehlercodes drinstanden.

-
Wenn's nicht unbedingt Originalteile von Ford sein müssen dann gibt's doch genug Onlineshops für sowas. endeo hat ja bereits einige davon genannt.
Falls du mit "Abo" ein Kundenkonto meinst, ohne anlegen eines solchen wird's selten gehen.
-
Sprit-Verweigerer-Volk
Bin auch einer von diesem Volk. Außer Sprit verweigern, das tue ich sicher nicht. denn Mondeo fahren tue ich auch noch nebenbei.

-
auf den schönen Hochstraßen des Schwarzwaldes,
Sorry fürs OFF-Topic aber: Die fährt man ja auch mit dem Rennrad.


-
Erfahrugsgemäß läßt das menschliche Gehör dann auch nach.

Und das führt dann womöglich dazu dass man die Musik lauter dreht. Dann hört man das hinten mit den Reifen erst recht nicht mehr.

-
Das macht mir immer Sorgen bezüglich der Korrosion drumherum
Das brauchst du nicht. Der Belag ist so dünn, sozusagen schnelltrocknend. Und korrodieren tut da nix.
-
niemand glaubt, dass es geräuschtechnisch was bringen würde
Das würde ich nicht sagen. Immerhin haben sie es ja beim MK 5 beibehalten.

Wie auch immer - das mit der Musik hätt' ich wahrscheinlich genauso gemacht.


-
ob sich bezüglich Abrollgeräusche dadurch etwas verbessert hat?
Vergiss es.
Da baut sich nichts ab und da wird auch nichts lauter. Wenn da "was lauter" wird dann hat das andere Ursachen aber nicht den Filzbelag.Ford hatte das mal gemacht dass da vor allem bei Regenfahrten durch Spritzwasser weniger Geräusche entstehen. Obs was gebracht hat? Na ja...

Der MK 3 zum Beispiel hatte sowas nicht und war auch nicht lauter.

-
Weil er (vermutlich) billiger ist? Und weil die Konstrukteure des Mondeos davon ausgegangen sind das da wo sie den Stecker plaziert haben keine Feuchtigkeit bzw. Wasser hinkommt?

-
Hallo hatte heute versucht nach dem ich mit Forscan die Istzustände gespeichert habe bei den Modulen bei denen es möglich war, mein IPC upzudaten
Ich verstehe das jetzt so dass du versucht hast das Update als solches ebenfalls mit forscan durchzuführen. Was hat dich denn zu der Annahme verleitet dass es damit geht?
Ich meine macht man sowas wie z. B. ein Modulupdate nicht z. B. mit UCDS? Steht es nicht so auch im Wiki?
habe gerade ein gebrauchtes bestellt
Auf' s Baujahr des Spenders geachtet? Ich meine hoffentlich ist es es nicht mit einem älteren Softwarestand als dein bisheriges.
Einen Hardwarefehler schließe ich aus
Denke ich auch. "Versemmelt" wurde da höchstens was softwaremäßig.
-
IPC hat altersbedingt kalte Lötstellenprobleme.
Soll vorkommen bei ein paar von den Dingern. Aber in dem Fall hier wärs zumindest seltsam dass sie sich ausgerechnet dann bemerkbar gemacht haben bzw. hätten nachdem Cuxhaven an dem Kombiinstrument "experimentiert" hat.
-
Versuch mal ob du die Originale Config von hier bekommst:
Auszug aus dem Wiki
ZitatSollte man sich jedoch mal die CCC mittels ELMConfig oder FORscan „verstellt“ haben, kann man die Originalprogrammierung hierüber wieder herstellen.
Glücklicherweise kann jeder, ohne Anmeldung und kostenfrei über diese Ford-Motorcraft Webseite herunterladen. Hierzu wird lediglich die VIN - Fahrzeugidentifikationsnummer des Fahrzeugs benötigt.
Link zum Download der ASBUILT: https://www.motorcraftservice.com/AsBuilt