Beiträge von Dermon4

Will zwar etwas tun wegen Öko und so.

Ein Thema für sich.

Aber zu deiner Frage: "Wie ist denn so eure Meinung."

Wenn ich mich richtig entsinne hast du vor noch nicht all zu langer Zeit noch gesagt dass du deinen MK 4 nun doch behalten willst nach dem kurz vorher glaube ich sogar noch ein MK 5 in der Diskussion stand. Dann hast du auch noch zB extra ein Convers nachgerüstet. An sich nix besonderes aber immerhin.

Und obendrein:

Und ein funktionierendes Auto gegen ein Neues, nur weil es mit Strom fährt, wäre auch blöd.

Da hast du dir ja eigentlich auch selbst noch gutes Argument geliefert.

Für 200 - 300€ bekomme ich ein Gerät was das Orginal ohne Probleme in den Schatten stellt.

Ich möchte hier keinesfalls noch so eine Diskussdion lostreten da wir davon schon genug haben aber etwas möchte ich doch dazu sagen.

Auch wenn viele Originalgeräte ebenfalls in Fernost produziert werden - die "Zubehörgeräte" (und damit meine ich nicht Pioneer, Sony etc.) haben keinesfalls den Qualitätsstandard eines Originalgerätes. Man sollte nicht vergessen dass es auch auf die Qualität der inneren Basuteile ankommt, nicht nur auf das was das Gerät an technischen Spielereien bietet. Das soll nicht heißen dass die "günstigeren Geräte" alle Schrott sind aber in den Schatten stellen sie zB ein NX oder MCA sicher nicht.

An wen kann man sich da überhaupt wenden? Über den FFH an den Bosch Service senden

Die werden vermutlich so oder so ähnlich sagen: "Da kann man nicht viel machen, da werden Sie sich wohl ein neues Gerät kaufen müssen"

Ich als "OEM-Fan" würde erstmal versuchen das vorhandene Gerät auf einem anderen Weg wieder funktionsfähig machen zu lassen und das Angebot von Go4IT annehmen. Original ist besser:doublethumbsup:

Das kann eigentlich jeder der das entsprechende Equipment besitzt und damit umzugehen weiß. D.h. auch selbst umprogrammieren ist theoretisch machbar.

Aber es gibt noch einiges andere zu beachten, wie die Funktion des Bluetooth (falls vorhanden), die Anzeige im Kombiinstrument sowie der Lenkradfernbedienung falls du die weiterverwenden willst. Mit einem Zubehörradio ist das nicht mehr so einfach gegeben wie mit originalem Gerät.

Wie gesagt da gibt es hier jede Menge gute und ausführliche Infos im Forum da das eines der ältesten Themen hier ist. Musst nur mal richtig danach suchen. Da findest du alle Infos die du brauchst.

Das mit dem Radio ist kein Problem bzw. mit der Blende. Gibts zwar auch noch andere, meiner Ansicht nach elegantere Lösungen aber das hier passt auch. Klimateil passt anschlußmäßig plug and play, auch kein Problem. Aber das freischalten bzw ändern der Programmierung im Steuergerät nicht vergessen! Ganz wichtig, sonst keine korrekte Funktion!

Das Thema ist ja hier im Forum eins der meistbehandelten, schau mal rein unter Audio und Navigation, steht alles wichtige da drin. Und dann haben wir noch das Wiki von User Go4IT. Reinlesen lohnt!

Ja, ich weiß es wurde schon x-mal erklärt, deswegen auch der Hinweis auf die entsprechenden Threads:)

Na was solls denn. Die AU ist doch nur alle zwei Jahre und dazwischen wird im Normalfall wahrscheinlich keiner die Werte überprüfen. Er fährt die Strecke doch sowieso öfters, dann noch ein etwas "besseres" Diesel tanken, ist doch OK finde ich.

Kann man nicht ausschließen dass es an der Karten-DVD liegt. Genausowenig aber auch dass es am Laufwerk selbst liegt sprich dass es die Daten auf der DVD nicht mehr richtig lesen kann. Das würde aber bedeuten dass auch andere Karten-DVD's nicht mehr funktionieren.

Ich würde das Update nochmal genau nach Anleitung wiederholen und dann nochmal die 2014er Karten-DVD probieren. Wenns dann immer noch nicht geht dann eine andere, neuere Karten-DVD probieren. Update 5.3 entspricht SW 1118, das ist richtig.

Softwareupdate und Kartenupdate sind zwei ganz verschiedene Paar Schuhe. Das darf man nicht durcheinander bringen.

Ausgangspunkt war ein NX und Kartenmaterial von 2008 und folgender Software Stände (Navi Software: 07.05.10.19 / Main Software 07.08.16.21)

Was werden denn aktuell für Softwarestände angezeigt wenn du im Menü nachschaust?

Beim einlegen des SP2015,

SP2015 ist nur für das Navi im Facelift, das MCA. Du brauchst das Update 5.3

Gab es grundsätzlich Probleme mit der 2014er Version?

Nein.

Von unter dem Armaturenbrett her wirst du da so gut wie gar nicht drankommen. Der Schlauch verläuft(schlecht einsehbar) in etwa so : Zunächst mit dem Schlauch für die Frontscheibendüsen zusammen vom Waschflüssigkeitsbehälter nach oben in Richtung Sicherungskasten, Richtung Scheinwerfer gesehen vor dem Sicherungskasten vorbei, dann unter dem Rand des Kotflügels entlang in Richtung Frontscheibe (Die Schläuche sieht man wenn man die längliche schwarze Plastikverkleidung die entlang des Kotflügels befestigt ist löst und vorsichtig anhebt) Dann trennen sich die beiden Schläuche, der eine geht zu den Waschdüsen in der Motorhaube, der andere geht im Bereich der Scheibenwischerbefestigung unterhalb der Frontscheibe durch eine Gümmitülle in den Innenraum zur A-Säule und dann an dieser weiter nach oben. Kurz vor dem durchgang zum Innenraum befindet sich nochmal ein Verbindungsstück mit dem der Schlauch gleichzeitig mittels Clip nochmals an der Karrosserie befestigt ist, eventuell ist da was undicht und das Wasser läuft von daher irgendwie in den Innenraum. Da müsstest du wahrscheinlich die Verkleidung unter der Scheibe abbauen um da vernünftig dranzukommen.