Wieder mal Klima...

  • Naja. Ist halt meist immer nur der lila. Keine Firma test alle Einzelkomponenten (verschiedene kabelfarben) auf haltbarkeit. Unser Pech ist halt, Vfl Besitzer, das dieser Kabelbaum unter dem wischwasserbehälter liegt und da auch noch das lila Kabel drinnen ist das anscheinend auf jahre hin dem zusatz in dem wischwasser nicht standhält. Viele Faktoren die auch kein noch so genauer ingenieur oder Entwickler absehen hätte können. Und wenn dann nur durch zufall.

  • Keine Firma test alle Einzelkomponenten (verschiedene kabelfarben) auf haltbarkeit

    Da liegst aber komplett falsch, da meine Firma auch ein Vorprodukt für die Automobilindustrie herstellt
    und ich auch einen Teil der Versuchsanlagen mit betreue kann ich dir versichern das noch bevor eine
    Komponente gefertigt wird mit dem " Rohstoff" ein erheblicher Aufwand zur Qualitätssicherung betrieben wird.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Ich habe (aus der Gerüchteküche!) gehört, dass eine ziemlich große Rolle mit dem Lila Kabel (mehrere KM sind da drauf) wohl beim Hersteller der Kabel falsch, also in der prallen Sonne, mehrere Wochen gelagert wurde. Kann alles falsch sein aber klingt für mich logisch. So kann EIN falscher Lagerplatz Jahre später zu massenhaften Defekten führen.

  • Ich habe (aus der Gerüchteküche!) gehört, dass eine ziemlich große Rolle mit dem Lila Kabel (mehrere KM sind da drauf) wohl beim Hersteller der Kabel falsch, also in der prallen Sonne, mehrere Wochen gelagert wurde. Kann alles falsch sein aber klingt für mich logisch. So kann EIN falscher Lagerplatz Jahre später zu massenhaften Defekten führen.


    Jein, in diesem Fall wären wohl nur die obersten Lagen betroffen gewesen die direkt der Sonneneinstrahlung ausgesetzt waren, die reine Erwärmung kann denke ich hier nicht
    zu einem Verlust der Weichmacher oÄ. geführt haben, ich denke da wurde generell ein Fehler bei Herstellung gemacht.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Weiß auch nicht was ich zur Qualitätssicherung sagen soll.,.., z.B. bei meinem letzten Defekt des TCM-Kabels. Dies war im Bereich der Abzweigung S-förmig derart reingequetscht worden, dass die Einzeldrähte darin gebrochen waren. lt. meiner Werkstatt ohne Oxydation/Korrosion!
    Noch was zum aktuellen Defekt: Das lila Dings ist ja ausserhalb des Schutzrohres gebrochen. Macht da lediglich einen leichten Bogen(siehe Marc's Bild). Innen war auf einer Länge von ca. 2,5 mm Oxydation. Davor und dahinter war das Kupfer blank.

    Klaus

  • Noch etwas mehr OT ;)


    welches doch irgendwo rein gekommen ist nicht wieder raus kann


    Selbstverständlich sollte vorher sichergestellt werden dass überhaupt erst Wasser rein kann ;)

    Unser Pech ist halt, Vfl Besitzer, das dieser Kabelbaum unter dem wischwasserbehälter liegt und da auch noch das lila Kabel drinnen ist...


    Ja, sicher ein wenig "Fehlkonstruktion" ist schon dabei. Jetzt könnte man natürlich genauso sagen der WW-Behälter ist an der falschen Stelle montiert oder dies oder jenes...

    Wieviele vFl wurden gebaut und wieviele davon haben kein Problem mit diesem Kabel bzw. denen der Kabelbaum auch innerlich noch im "Top-Zustzand ist"?
    Was Spike da schreibt mit der Gerüchteküche muss ja nicht so sein, aber immerhin wäre es eine Erklärung ^^

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • Da kann auch der Wille zum Umweltschutz zugeschlagen haben.

    Weichmacher sind böse! Wird die Isolierung eben spröde, na und? 8)
    Lösungsmittel sind böse! Taugt die Farbe eben nichts oder verträgt sich lila nicht mit Isolierung - na und? ninja
    Asbest ist auch böse, aber im Mondeo m.W. nicht verbaut. :)

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Moin zusammen.

    Auch hier das Problem das die Klimaanlage nicht geht (Relais gebrückt funktioniert).

    Ich habe nicht nur diesen Thread gelesen, sondern auch andere. Wo zum PCM geht das Kabel vom Motorlüfter? (Stecker 1, 2 oder 3 [in Fahrtrichtung von links nach rechts])

    Auf dem Relais (R3) habe ich einmal Masse, zweimal 12V + und einmal eine Spannung von ca 4,5V +.

    Sicherungen sind i.O. (7 und 13)

    Welche Kabel kann ich durchmessen? (mein Hauptproblem, ich möchte nicht den ganzen Kabelbaum auspacken)

    Unten am PCM kommt ja nicht nur ein lila Kabel z.b. an.

    Auch wäre das Steuerkreis Kabel zum Relais interessant (PCM -> Relais).

    Kann mir jemand helfen?

    (P.S.: Der erst Versuch einen Bypass zu legen von Motorlüfter auf PCM, Stecker 1 - lila Kabel endete kurz in: Auto startet nicht mehr. Rückbau alles i.O.)

    P.P.S.: Kein Fehlercode hinterlegt


    Vielen Dank

  • (Relais gebrückt funktioniert)

    Was funktioniert ?

    Die komplette Klimaanlage ( wird auch kalt)oder zieht nur die Magnetkupplung an ?

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Wo zum PCM geht das Kabel vom Motorlüfter? (Stecker 1, 2 oder 3 [in Fahrtrichtung von links nach rechts])

    Das müsste der schwarze Stecker sein. Von vorne auf das PCM gesehen ganz rechts der. Der ist etwas kleiner als die anderen beiden.

    Das Steuerkabel vom PCM zum Relais R3 befindet sich ebenfalls in diesem Stecker.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

    Einmal editiert, zuletzt von Dermon4 (10. April 2019 um 14:40)

  • Das müsste der schwarze Stecker sein. Von vorne auf das PCM gesehen ganz rechts der. Der ist etwas kleiner als die anderen beiden.

    Das Steuerkabel vom PCM zum Relais R3 befindet sich ebenfalls in diesem Stecker.

    Das ist wenn ich richtig geschaut habe, der einzige Stecker ohne lila Kabel :doofy:


    Was funktioniert ?

    Die komplette Klimaanlage ( wird auch kalt)oder zieht nur die Magnetkupplung an ?

    Oh, gestern nochmal geschaut... Die Kupplung zieht an... Wie prüfe ich den Druckschalter?


    Viele Grüße

  • Müsste aber der Stecker sein. Schau nochmal genau nach.

    Multimeter ist nichts dafür. Delphi weiß ich nicht aber zum Auslesen hätte ich wenn ich kein IDS habe auch einen ELM und Forscan genommen.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • Läuft der Motorlüfter an, wenn du den Wagen im Stand mit erhöhter Drehzahl laufen lässt, oder geht er Grußlos in den roten Temp. Bereich ?

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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