Der starke Rost an der Kante sagt mir, das es schon bei meinem Vorbesitzer reingeregnet hat
Das muss aber nicht unbedingt seit dem Vorbesitzer so sein. Immerhin hast du den Wagen ja auch schon rund 7 Jahre.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenDer starke Rost an der Kante sagt mir, das es schon bei meinem Vorbesitzer reingeregnet hat
Das muss aber nicht unbedingt seit dem Vorbesitzer so sein. Immerhin hast du den Wagen ja auch schon rund 7 Jahre.
Mehr dazu in diesem Thread: Wasser durch Heckklappe
Nach starkem Regen tropft Wasser in so geringen Mengen auf die Ablage, dass ich mir nie Sorgen gemacht habe.
Hättest du aber besser tun sollen. ![]()
Ist das etwas Turnierspezifisches oder hatte der Vorbesitzer einen kleinen Unfall und die neue Scheibe wurde nicht ordentlich eingeklebt
Ersteres nein und zweites glaube ich nicht.
Wer hat das schon gesehen und woher könnte das Wasser kommen.
Einige. Hier hast du wie gesagt mehr darüber.: Wasser durch Heckklappe
Batteriemanagement Mondeo erneut angelernt
Hat mit dem Keyless-System nix zu tun. Durch das "neu anlernen" löscht man lediglich einige Werte wie Alter der Batterie und einiges andere was der Mondeo über die alte Batterie "gelernt" hat. Ansonsten bringt das gar nix. Dieses gern gemachte "Resetten" soll nur gemacht werden wenn man eine neue Batterie einbaut.
Was meinst du mit "Ventil"? Diesen Druckschalter mit der defekten Membrane den man in dem Video ab Mi. 9 in dem Video sieht?
Falls du den meinst den gibts nicht einzeln. Den gibts nur komplett mit den Leitungen dran. Kostet bei Ford so um die 120-130 EUR.
Das wichtigste dazu wurde hier schon geklärt
:
Auch mit einer Vakuumpumpe
War halt dann eine andere Bauart.
Hier mal zum Vergleich:
Links die Pumpe wie sie bis Mitte 2011 verbaut wurde, rechts die Pumpe wie sie von Mitte 2011 bis 2014 verbaut wurde.
Die Pumpe auf dem linken Foto wurde wie Delta schreibt "extern" verbaut und wird elektrisch angetrieben während die auf dem rechten Foto seitlich direkt am Zylinderkopf angeflanscht wurde und von der Nockenwelle angetrieben wird.
Ist quasi der selbe ... und die Verkabelung, nur ohne Leuchten/Sockel halt, wegen Kosten gründen.
Hast es dir gerade selber beantwortet. ![]()
Extra wegen den zwei Drähtchen einen weiteren Kabelbaum herzustellen wäre nix gewesen. Wegen Kostengründen.
müsste es im FL tätsächlich zwei Varianten geben...
Gibts ja auch. FL Ambiente und Trend (bei späteren FL-Modellen nur noch der Ambiente) waren ja zuerst serienmäßig ab Werk ohne TFL (konnte aber gegen Aufpreis mitbestellt werden). Und hatten damit das Standlicht im Hauptscheinwerfer. Die "Vfl-Variante" ![]()
Und dann gab es kein Standlicht mehr.
Du weißt doch. Die haben einfach dem Mondeo einprogrammiert dass er bei Bedarf die TFL-Funzel etwas dunkler drehen soll. Und das ist dann das "Standlicht". ![]()
Zum Thema Motorschaden am 2.0 Ecoboost gibts hier ein ganz interessantes Video von der Firma Kuhnt Autoservice.
Da ist es zwar ein S-Max aber es geht ja um den Motor welcher ja auch im Mondeo verbaut wurde. Jedenfalls zeigt es eine weitere mögliche Ursache für einen Motorschaden am 2.0 EB.
Vermeidbarer Motorschaden am Ford Motor. (Zündaussetzer 2l Ecoboost)
-Code B0001 Frontalaufprall Stufe 1, Fahrerairbag-Auslösesteuerung ( Widerstand im Stromkreis unter Grenzwert )
>Hier< hat einer (fast) den gleichen Fehler gehabt.
Code C111A Bremslichtleuchte rechts
Erstmal messen ob Strom ankommt. Kann auch eine Unterbrechung in der Zuleitung sein. Oder der Lampenträger ist oxidiert.
Ja, hab nochmal geschaut. Kein Wechselintervall. Lt. unserem Forum hier wird die Auslassnockenwelle über den ZR angetrieben und die beiden Nockenwellen sind untereinander über eine wartungsfreie Steuerkette verbunden.
Was den Weg der Kabel betrifft da heißt es im Wiki z.B:
Zitat von MK4-Wiki
Beim FL...sitzen die Tasten für Warnblinker, PDC und Scheibenheizungen oberhalb vom Gerät, beim MCA unterhalb. Da der Kabelbaum aus dem diese Tasten angeschlossen werden oben im Armaturenbrett verlegt ist, muss man sämtliche Adern verlängern.
Wenn die Kabel also wie es da steht oben verlaufen dann kommst du wohl um eine Verlängerung herum ![]()
überlege trotzdem es zu verkaufen, obwohl ich 2019 schon nix mehr dafür bekommen hätte
Bedenke aber dass das inzwischen mit Sicherheit nicht "besser" geworden ist was den Erlös beim Verkauf betrifft. Wenn dann noch ein Kaufinteressent merkt dass da der ZR erneuert werden muss dann winken die meisten wahrscheinlich gleich ab oder drücken dich so weit runter dass du dann sagst "da behalt ich ihn lieber". Wenn du sagst der ist sonst unauffällig und du den ZR machen lässt dann wäre das Fahrzeug zu behalten gar nicht so verkehrt finde ich. Eine Überlegung wäre es zumindest wert.
Kette weiß ich nicht wie oft die neu muss. Aber der Zahnriemen hätte längst gewechselt gehört. 200.000 oder 10 j. ist da das Intervall. Der hat ja beides, Kette und Riemen. ZR mit Wapu etc. erneuern kostet so ca. 300 bis 400 EUR an Einbaukosten ohne Material schätze ich mal vorsichtig.
8.000 Km pro Jahr ist natürlich für nen Diesel bissl zu wenig. Aber das weißt du ja selber. ![]()
...kann durchaus auch temperaturabhängig sein, da sich Metalle und Kunststoffe bei Temperaturänderungen ausdehnen oder zusammenziehen.
Wenn er schreibt dass bei Kälte geht und bei über +15 Grad Ausfälle gibt dann vermute ich mal sowas.
Den Tip von Noob-Saibot mit dem Electrolube halte ich für eine gute Idee.
Passen wird die schon. Das ist nicht der Punkt woran es scheitert. Die Scheinwerfertechnik von MK 4 und MK 5 ist nicht einfach so miteinander zu vergleichen. Da muss bekanntlich jede einzelne Fahrzeugmodellreihe für sich geprüft werden. Außerdem hat was diese ganzen Zulassungsverfahren und Regelungen und das alles betrifft mehr als nur eine Stimme was zu sagen. Da ist neben den deutschen Behörden auch z. B. die EU noch mit dabei die ein Wörtchen mitzureden hast. Bis die sich alle "einig" sind, das kann dauern. Manche Fahrzeugmodelle werden vielleicht nie eine ABG bekommen. Es wurden sogar schon bereits erteilte ABG Genehmigungen wieder zurückgenommen.
Jedenfalls gibts halt für den Mk 4 (noch) keine Zulassung für die Umrüstung. Da ist halt Geduld angesagt.