und allgemein gibt es den Flansch nicht einzeln zu verkaufen
Moment, meinst Du jetzt dieses Zwischenstück an dem der Ölfilter angeschraubt wird, das Teil das praktisch zwischen dem Filter und dem Ölkühler sitzt?
Das gibts einzeln.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenund allgemein gibt es den Flansch nicht einzeln zu verkaufen
Moment, meinst Du jetzt dieses Zwischenstück an dem der Ölfilter angeschraubt wird, das Teil das praktisch zwischen dem Filter und dem Ölkühler sitzt?
Das gibts einzeln.
Das ABS-Modul ist jedenfalls diesmal das richtige. Daran kanns also nicht liegen. Bleibt nur zu hoffen dass es nicht defekt ist.
Ich kenne es nur so dass man den Sensor nur nach dem Einbau einer neuen Batterie zurücksetzen darf
Was ich da geschrieben habe ist nicht korrekt, das gebe ich zu. Das scheint sowieso eine Wissenschaft für sich zu sein. Also ich nehms zurück, habe selbst falsche Informationen gehabt. Sorry![]()
Servus, hmm das hört sich nicht wirklich gut an. Denk ich werde da wohl dann doch den FFH aufsuchen dürfen
Du könntest aber auch erstmal zu dem von dir erwähnten Kfz-Techniker gehen, er soll mal einen CO2-Test machen. Damit lässt es sich ja feststellen ob Abgas ins Kühlsystem dringt und somit auf eine defekte ZKD deutet.
Die Motorelektronik führt zyklisch eine Neukalibrierung des Sensors durch sobald der Ruhestrom kleiner 100mA ist und die Standzeit größer 3 Stunden.
Sollte das Fahrzeug länger als 7 Tage keine Neukalibrierung durchführen können kann es zu Ungenauigkeiten bzgl. Labdezustand der Batterie kommen.
Das heist der Ladezustand der Batterie wird auch nach dem manuellen Rücksetzen relativ Zeitnah erfasst und die Ladespannung entsprechend angepasst .
So genau wußte ich natürlich nicht darüber Bescheid. Ist auf alle Fälle interessant. Man lernt eben nie aus![]()
Ich kenne es nur so dass man den Sensor nur nach dem Einbau einer neuen Batterie zurücksetzen darf ![]()
@ kmeier72
Der Sensor darf ausschließlich nach Wechsel der Batterie zurück gesetzt werden. Hoffen wir, dass deine Batterie keinen Schaden nimmt.
Ganz genau. Das ist richtig.
Wenn Du den Sensor zurücksetzt löschst Du ja dem Steuergerät sämtliche gespeicherten Werte die es mit dieser Batterie gelernt hat. Das Steuergerät denkt ja jetzt Du hättest eine neue drin und lässt den Generator auch dementsprechend anders laden. Dadurch könnte die Lebensdauer der vorhandenen Batterie sogar noch verkürzt werden. Da hättest Du dann genau das Gegenteil erreicht.
Ich glaube es waren sowas wie um die 300 Ohm bei 80 Grad (Angabe aber wie beim Lotto ohne Gewähr ![]()
)
Andererseits - warum holst Du Dir nicht einfach einen neuen Sensor und machst einen auf Verdacht rein. Im schlimmsten Fall setzt Du da 10-15 EUR in den Sand. Das sind Preise aus dem Zubehör, original ist es etwas teurer. Der Sensor ist übrigens nicht geschraubt sondern gesteckt und mit einer Klammer gesichert.
wenn mal wer in der Nähe von graz ist, dann kann ich euch mal die stadt zeigen und wirklich anstoßen.
Das würde sicher Spaß machen. Für Go4IT wärs sicher am einfachsten was die Entfernung betrifft. Als Münchner ist er wohl am nächsten dran![]()
Füllt man Kühlflüssigkeit nach, siehts nach einem Monat wieder so aus.
Wenn so nichts zu sehen ist würde ich einen Druckverlusttest vorschlagen. Selbst wenn das Thermostat oder der Sensor defekt wären wo soll denn das Kühlmittel hin da es ja ein geschlossenes System ist. Wenn es nach einem Monat schon wieder unter Min steht wird wahrscheinlich irgendwo was undicht sein.
Kühlflüssigkeitstemperatursensor ... wo ist denn der genau verbaut? Find den nicht wirklich.
Der sitzt von vor dem Auto gesehen rechts, also Fahrerseite seitlich am Motorblock in einem schwarzen Gehäuse von dem mehrere Kühlmittelschläuche ausgehen.
So sieht das Teil aus, da sieht man es gut wie der Sensor rechts eingeschraubt drinsitzt:
Um was geht es hier denn nun ?
Laut BA ist z.B. das IPC mit F42 im Motorraum abgesichert. Wenn ich aber in den Schaltplan vom IPC schaue, dann bekommt das sein Kl.30 von F2 im BCM. Dies kommt wiederum von F18 im Motorraum.
Ich nehme an Go4IT geht es darum herauszufinden warum hier zwei verschiedene Sicherungen angegeben sind bzw. ob das Kombiinstrument im Fl nun von F42 Motorraum oder von F2 BCM abgesichert ist. Ich vermute mal dass das eine Zündungsplus und das andere Dauerplus ist. Deswegen auch der Vergleich mit dem vFl wo es ja auch zwei Si. hat. Müsste sich aber eigentlich mit einem Messgerät herausfinden lassen.
Ah ja! Bj 09/10, da gab es wohl die Neuauflage der BDA noch nicht.
Schau doch mal nach, müsste irgendwo auf dem Umschlag winzig klein vermerkt sein, der Stand der Dinge respektive der BA![]()
Aber ich kann auch eine bieten mit dieser Aussage:F44 - gelb 20 - Unterdruckpumpe (2.5L Duratec-HE). Ist wohl die für den BKV?
Die ist noch älter die BA, den zwofünfer gabs nur bis Ende 2009.
Motorraum F17 und F18 sind ja vorgeschaltete Hauptsicherungen von denen wiederum über nachgeschaltete Sicherungen kleinere Stromkreise wie eben zB für das Kombiinstrument oder das Klimamodul versorgt bzw. abgesichert werden. Die jeweils 2 Sicherungen (42/2 und 44/24) danach sind vermutlich einmal Dauerplus und einmal geschaltetes Plus über Zündung. Beim vFl hat das Kombiinstrument ja auch zwei Sicherungen im BCM, Dauer- und Zündungsplus. Die Bedienungsanleitung ist zwar nicht für den Allerwertesten aber teilweise etwas missverständlich verfasst und nicht immer hundertprozentig wörtlich zu nehmen![]()
möchte ich ungern zum Händler deswegen...
Wenn Du aber die Silver mit 85 AH einbaust solltest Du aber zumindest hin um die geänderten Batteriewerte im Steuergerät hinterlegen zu lassen. Auch wenn es lediglich 5 AH mehr sind, für die korrekte Berechnung der Ladeströme ist es besser.
Oder Du machst die Blue mit 80 AH rein, dann kannst Du dir den Besuch beim FFH sparen.
Was aber auf jeden Fall bei einer neuen Batterie durchgeführt werden muss ist der Reset des Batt.-Sensors!
Bevor Du aber den Akku abklemmst denk an den Code deines Radios und an die Fensterheber ("Den Speicher der elektrischen Fensterheber zurücksetzen", Bed.-Anl. Seite 66)
Gibt es irgendwo einen Link, wo erklärt wird, wie der Sensor genau zurück gesetzt wird
Habe ich Dir doch gegeben, hier: Batteriesensor
Und wenn noch mal jemand die Länge der Batterie von 315mm bestätigen könnte wäre ich dankbar.
Die passt. Die 315er ist die größte von 3 passenden Batteriegrößen für den MK4. Wichtig sind aber wie gesagt die 175 mm Breite und Höhe damit der Deckel vom Batteriekasten noch zugeht.
Verbaut ist bei mir eine 12V80AH
Das wird so eine hier sein: https://www.ebay.de/itm/ORIGINAL-F…m4383.l4275.c10
Die hat die gleichen Abmessungen.
Anders wäre es wieder wenn Dein Wagen mit dem Start-Stop-System ausgerüstet wäre. Dann müsste eine sog. EFB-Battertie verbaut werden. Aber das trifft ja in deinem Fall nicht zu da der 2 Liter Diesel das ja nicht hat, nur der 1.6 Diesel soweit ich weiß.
Kann jemand eine ... Batterie empfehlen
Für Dein Fahrzeug würde ich entweder die Varta Blue Dynamic mit 80 AH oder die Silver Dynamic mit 85 AH nehmen. Letztere wäre gerade bei verbauter Standheizung die bessere Wahl. Achte auf die Abmessungen von 175 mm x 175 mm B x H und max. 315 mm Länge sonst passt sie nicht mehr in den Batteriekasten.
Batteriesensor zurücksetzen: