Beiträge von Dermon4

    Es gibt in dem Sinn zwei verschiedene USB-Anschlüsse je nach Modultyp. Bei den 19G488-Modulen ist der Port nur für Softwareupdates durch die Werkstatt vorgesehen.
    Bei den 19C112-Modulen ist der Port sowohl für die Software-Updates (die man bei diesem Modultyp selber durchführen kann, entsprechende Dateien gibts hier im Forum zum Download) als auch für den Anschluß von externen Speichermedien wie zb USB-Sticks vorgesehen.
    Dass die Kontoll-LED am USB-Stick leuchtet und dieser auch warm wird ist ja klar denn seine 5 Volt Strom bekommt er ja auf jeden Fall. Nur mit den Daten auf dem stick kann das 19G488-Modul halt nichts anfangen. Wie gesagt die 19G488er können über den USB-Port keine Audiodateien übertragen wie zB die 19C112- Sound&Connect-Module sondern es sind nur reine BT-Freisprechmodule.

    Selbst wenns mit dem stick nicht klappt müsste es doch der FFH mit "Spezial-Gerätschaften" können müssen.


    Sicher kann die Ford-Werkstatt das 19G488-Modul in Deinem Mondeo updaten. Aber ein 19C112er, also eins welches auch Musik über USB und Bluetooth übertragen kann er damit auch nicht daraus machen. Das Modul muss also getauscht werden.
    Es sei denn Du rüstest um auf ein Radio von einem Fremdhersteller, dann hat sich das alles erledigt.

    Als erstes mal herzlich Willkommen hier :)


    Wenn ich die AUX/CD-Taste am Radio drücke kann ich nicht auf BT zugreifen

    Natürlich nicht. ;) Das derzeit verbaute Modul hat ja kein Audiofähiges BT. Nur eben fürs Telefonieren. Das sind zwei paar Schuhe.

    Gibt es eine Möglichkeit das Modul ohne USB zu updaten? (FFH sagt nein)
    FFH sagt neues Modul, sonst geht nix. Ist das richtig?


    So ist es leider.Der FFH hat mit beidem recht. D.h. Update geht in dem Sinn schon aber nicht das was Du meinst. Du müsstest zb das vorhandene 8M5T-19G488-BM etwa gegen eines mit 8M5T-19C112-B* tauschen.

    Habe was von Modifikationen am Kabelbaum gehört. Ist das für mein Fahrzeug notwendig?


    Bei Deinem Fahrzeug mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ja. Wenn er nur ein paar Wochen später gebaut worden wäre hättest Du Glück gehabt und nichts am Kabelbaum ändern müssen.

    Ist vielleicht ein Drittanbieterradio die richtige Wahl?

    Das ist eine persönliche Entscheidung von Dir. Kommt drauf an ob Du den ganzen Aufwand mit neues Modul, Kabelbaumänderung etc in Kauf nehmen willst.

    Habe von Updates gelesen und dass man dafür den USB im Handschuhfach braucht

    Ja. Aber einen Audiofähigen, nicht den reinen Update-USB-Port.

    Fehlanzeige, der Anschluss ist ein wenig schmaler, sieht dem USB aber ähnlich.

    Eben der ist für den FFH bzw. fürs Modulupdate durch diesen. Der hier ist nur für reine Softwareupdates. Hat nix mit Musik zu tun.

    Dein Zauberwort heißt : Nachrüstung Sound & Connect. :thumbup:

    Übrigens bekommst Du die nötigen Updates auch hier im Forum und mit deutscher Anleitung :thumbup:

    Desweiteren gibt es neben den zahlreichen Forenbeiträgen ein von einem unserer Forumsmitglieder (Go4IT) erstelltes sehr gutes Wiki in dem Du Dich unter anderem auch zu "Sound&Connect informieren kannst: Schau mal rein:https://mk4-wiki.denkdose.de/grundlagen/sound_connect/start

    was würde so ein Kabelbaum ca. kosten

    Sofern es überhaupt an einem Kabel liegt, und sich die schadhafte Stelle lokalisieren oder eingrenzen ließe kann man auch oftmals einzelne Kabel reparieren in dem man das defekte Stück raustrennt und durch eine Brücke ersetzt. Nicht immer muss gleich der ganze Kabelbaum erneuert werden. Wie gesagt - wenns denn daran liegt.

    zu 1: Kabelbaum wäre ein Ansatzpunkt. Beim Vorfacelift keine Seltenheit. Stichwort CAN-Bus Kommunikation. C2003 und U0405 sind zumindest ein Hinweis auf sowas.
    zu 2. Ich vermute mal ja. Wenn man alles "abklemmen" (Modul, Sensor etc.) andere Tasten verbauen und das ganze zB mit elmconfig rausprogrammien würde...garantieren würd ichs aber nicht.
    zu 3. Meinst Du so einen "Universal" -Nachrüst-Tempomat? Ich glaub nicht dass sich sowas ohne Problem einfach so in die Fahrzeugelektronik des Mondeos einbinden lässt

    Wobei ich nicht weiß ob bei der letzten Inspektion auch der Kraftstofffilter gewechselt wurde

    Stell och erstmal fest ob das gemacht wurde.

    Andererseits ist es ja ein alter Fehler. der ja vielleicht gar nicht mehr auftritt wenn man den löscht.

    [quote]aber um das mit dem P0089 dennoch zu beantworten

    Punkt 1 : Kraftstofffilter wechseln wenn schon ewig nicht mehr gemacht und dann mal testen.

    elmconfig ist ja ursprünglich aus Russland. Wenn Du sozusagen die Systemsprache auf kyrilische Schrift bzw. auf Russisch umstellst dann müsste das statt lauter Fagezeichen einwandfrei lesbar sein. Wenn man allerdings kein Russich beherrscht dann nützts natürlich nicht viel. :D

    Ich glaube das war damals so dass man die Kamera nur im Rahmen eines dieser Ausstattungspakete, in dem Fall wars meine ich das Business-Paket 2 (nicht verwechseln mit der Business-Edition des Mondeo) bekam. Und diese hatten soweit ich weiß alle die silbernen Stege.

    Ist das von außen ersichtlich?


    Das sieht man zB an den silbernen Stegen zwischen den Tasten
    mit silbernen Stegen=hat Kameraanschluß [Foto]
    ohne silberne Stege=hat keinen Kameraanschluß, wie bei deinem Gerät.

    Und wie Spike bereits andeutete, es gab das MCA mit Kameraanschluß wie es auf dem Foto zu sehen ist nur in Verbindung mit Kamera. Oder andersrum gesagt man konnte dieses Gerät nicht an sich alleine bestellen so dass man später nur noch die Cam einbauen und anschließen musste.

    Welches Navi/Entertainment System ist das?
    MCA SD Touchscreen?

    Wie verhält sich das mit dem Kartenupdate?
    Läuft das alles über SD Karte?

    Das ist ein MCA
    Kartenupdate = neue bzw. aktuellere SD-Karte nötig
    Gerätesoftware-Update = über Update CD (Datei hier im Forum erhältlich)

    Wie sieht das aus mit der Nachrüstung der Rückfahrkamera? Hat das schonmal jemand gemacht?

    Rückfahrkamera, Teile und Verlegung

    Das abgebildete MCA hat aber glaube ich keinen Kamera-Anschluß.