Es gibt in dem Sinn zwei verschiedene USB-Anschlüsse je nach Modultyp. Bei den 19G488-Modulen ist der Port nur für Softwareupdates durch die Werkstatt vorgesehen.
Bei den 19C112-Modulen ist der Port sowohl für die Software-Updates (die man bei diesem Modultyp selber durchführen kann, entsprechende Dateien gibts hier im Forum zum Download) als auch für den Anschluß von externen Speichermedien wie zb USB-Sticks vorgesehen.
Dass die Kontoll-LED am USB-Stick leuchtet und dieser auch warm wird ist ja klar denn seine 5 Volt Strom bekommt er ja auf jeden Fall. Nur mit den Daten auf dem stick kann das 19G488-Modul halt nichts anfangen. Wie gesagt die 19G488er können über den USB-Port keine Audiodateien übertragen wie zB die 19C112- Sound&Connect-Module sondern es sind nur reine BT-Freisprechmodule.
Selbst wenns mit dem stick nicht klappt müsste es doch der FFH mit "Spezial-Gerätschaften" können müssen.
Sicher kann die Ford-Werkstatt das 19G488-Modul in Deinem Mondeo updaten. Aber ein 19C112er, also eins welches auch Musik über USB und Bluetooth übertragen kann er damit auch nicht daraus machen. Das Modul muss also getauscht werden.
Es sei denn Du rüstest um auf ein Radio von einem Fremdhersteller, dann hat sich das alles erledigt.