Beiträge von Dermon4

Ich würde mich schon ein wenig wundern wenn Dein S&C Modul das richtige fürs MCA wär.

Wenn Du damit sein 19C112 meinst, das ist auch OK, funktioniert auch einwandfrei am MCA. Das wurde ja wie Du ja selbst im WIKI schreibst bis 2012 also auch mit dem MCA zusammen verbaut.Genauso wie der Nachfolger 14D212. Kann er totz 2011er Baujahr uneingeschränkt verwenden. Das 14D212 haben hier sogar User im 2007er am "alten" NX dran.

Kann man auch Anrufe am MCA selbst annehmen, also per Touch

Ja das geht auch. Aber an deiner Stelle würde ich den Hebel gleich mit nachrüsten. Den brauchst du ja für die Sprachsteuerung. Gibts ja gebraucht in der Bucht ganz günstig. Freischaltaktion ist ja so und so notwendig, da kann man das gleich mit machen.

Ich frage mich aber schon, wie der Hersteller das realisiert hat: Läuft da ein fettes Kabel von der Batterie zum hinteren Sicherungskasten und dann vor zum Beifahrersitz?

Kann man so sagen :)
    Batterie --> Motorraum-Sicherungskasten --> Hinterer Sicherungskasten im Kofferraum --> Beifahrersitz

Brauche ich für das MCA etwa einen anderen Einbaukäfig?

Ja. anderer Käfig und andere Konsolenblende.
    Den Code bekommst Du unter Angabe der Seriennr. des Geräts bei jedem Ford-Händler oder auch bei e**y.
    Hast Du denn auch an die Klimasteuerung und eine GPS-Antenne gedacht?
    Abgesehen davon, aber das dürfte wahrscheinlich außer der Antenne das kleinste Problem bei der Sache darstellen, muss natürlich dann noch alles entsprechend in der Car-Config geändert werden. Dazu wäre zB ein ELM-Adapter geeignet. Oder der Besuch beim Freundlichen.

Könnte man die Dauerplusleitung direkt von der Batterie eventuell außerhalb des Autos realisieren?

Das wäre keine optimale Lösung ;)
    Besser durch den Innenraum. Von der Batterie an der Spritzwand rüber zur Beifahrerseite, dann durch einen bereits vorhandenen Gummistopfen, in Höhe Handschuhfach kämst Du dann rein in den Innenraum dann unter den Türen hinter der Seitenverkleidung durch zum Kofferraum bis zum Kabelbaum zur Anhängersteckdose. So würde ich es machen.

Welches PATS System hat der Mondeo eigentlich? Ist das schon E-PATS oder noch das unverschlüsselte PATS II?

Im englischen Wikipedia steht das dazu:

Zitat

For the 1999 model year, all Ford Motor Company vehicles equipped with the Passive Anti-Theft System use the PATS II system. The PATS II system was introduced on roughly half of the PATS equipped vehicles for the 1998 model year. The other half of the PATS equipped vehicles for the 1998 model year were equipped with the PATS I system. Many 2000 and later Ford vehicles use the E-PATS system, which uses an encrypted transponder in the key.

Schau auch mal unter dem Begriff "Ford Securilock", vielleicht findest Du da auch noch ein paar brauchbare Informationen dazu.

Wenn das mit dem Zeitraum bis zum Abschalten kein Problem ist, dann würde ich sagen nein. Aber so ganz 100prozentig korrekt wärs halt wenn auch vehältnismäßig aufwendig in dem Fall nur mit der seperaten Verlegung einer Dauerplusleitung vom Motorraum her. Das wäre ja auch nur eine einmalige Aktion.

Dafür habe ich auf FB9 (elektrisch verstellbarer Beifahrersitz - den ich nicht habe) Spannung, auch wenn die Zündung aus ist. Sogar mit 30A abgesichert!

Wie lange war denn die Zündung aus als du gemessen hast? Weil das dauert glaube ich einige Zeit bis der Mondeo das alles komplett ausschaltet. Miss also mal so ca. ne halbe Stunde oder Stunde nach dem Abschalten der Zündung. Das dauert wohl nicht so lange aber sicher ist sicher :) Andererseits wird ja manches wieder "eingeschaltet" sobald man eine Tür öffnet. Jedenfalls wollte ich damit sagen ich würde mich nicht auf die FB9 "verlassen". Beim vFl mag das noch so gewesen sein dass FB9 permanent Spannung hat aber beim FL haben sie ja manches geändert. Deswegen.
    Was die Installation eines Kabelabzweigs betrifft, da würde ich wahrscheinlich den Sicherungskasten rausnehmen und an den hinteren Kabelzuführungen mittels Quetschverbinder (keine Einschneidverbinder bzw. Stromdiebe!) eine Verbindung herstellen. Notfalls ginge auch eine Lötverbindung aber das ist anfälliger für einen Kabelbruch.

Ich meine beim FL Fließheck liegt kein "richtiges" Dauerplus im Kofferraum so dass es vom Motorraum von der Batterie her gelegt werden muss, jedenfalls bei nachträglich angebrachter AHK. Soll heißen auch die FA 11 wird nach einer gewissen Zeit automatisch abgeschaltet. Zumindest beim FL, Dauerhaft 12V hat nur die Zusatzsteckdose beim Turnier.

zeigt mir nur beim BT Pairing keine PIN im Display an.

Dazu steht auch was in der BA. Vielleicht hats damit was zu tun.

Lt. den angaben in Deinem Profil hast du leider keinen Elm-Adapter. Sonst hätte man zB mal schauen können ob ein Fehlercode abgelegt ist oder das Modul überhaupt noch richtig über den CAN-Bus erkannt wird. Wenn nicht dann könnte auch das Radio nicht mehr damit kommunizieren. Wenn da zB irgendwas mit der CAN-Verbindung irgendwo nicht stimmt dann würde auch ein anderes Radio oder Navi nichts bringen.

Schön, der nächste bringt dann ein Rezept für Wiener Schnitzel. War nicht gefragt, ist nicht das Problem und überdies auch bekannt, aber es ist ja sonst nichts los hier.

Warum denn gleich so ne patzige Antwort? Es wurde nur versucht Dir zu helfen.

Zitat

Da es aber wohl keine 12V-Versorung im Kofferraum des Fließheck-Mondeos gibt

Im übrigen gibt es eine 12 V "Dauer"-Plus Versorgung auch im Fließheck-Kofferraum (die aber nach einiger Zeit nach Verschließen des Wagens automatisch abgeschaltet wird) Si-Kasten links.

Ich habe bzw. finde in meinem Fließheck-Mondeo im Kofferraum keine Zusatzsteckdosen

Die hat nur der Turnier.

Leider ist Dauerplus nur mit 10A abgesichert. Mein Mechaniker mein, ich könne den Strom von einer 12V-Steckdose abzweigen

Wo ist denn die Dauerplusleitung eigentlich bisher angeschlossen?
    Wenn es 1,5 mm² Leitungen sind dann wäre das mit den 15 A ja schon "grenzwertig" würde ich mal sagen. Für mehr sollten es dann schon wenigstens 2,5 mm² sein.

mit Powershift und vor über einem Jahr fingen die Probleme mit dem Getriebe an. Das Getriebe schaltet (wohl insbesondere auf der AB bei höheren Drehzahlen) gerne sporadisch in den Leerlauf und meldet Getriebestörung. Der Fehler verschwindet aber nach einem Neustart. Die Fordwerkstatt hier (selbe wie meine) sagte zur Diagnose "Getriebe kaputt, neues kostet €€€€ " (glaube es waren 6k oder 8k€). Eine andere Werkstatt hat zwei mal Getriebeöl gewechselt, ohne Erfolg.

Mal so gesagt: Wieviele PS-Getriebe gibt es allein bei Ford und wieviele davon sind kaputtgegangen?

Weiß jemand ob sich das im Mondeo verbaute PS zu dem im Kuga unterscheidet?

mWn sind diese gleich. Hier gibts auch nochmal einige Infos

Auf manche Dinge möchte ich aber im Jahre 2018 einfach nicht mehr verzichten, wie z.B. Xenon, Sitzheizung, beh. Frontscheibe, PDC, Teilledersitze, Navi, Convers+. Am liebsten wäre mir das alles verpackt in einem schicken Titanium S.

Welchen Motor meinst Du eigentlich, den gibts ja mit 203 und 240 PS,
    Mit 14k wirds in dem Fall schon etwas schwieriger, jedenfalls einen gescheiten zu finden. Wenn Du tatsächlich bis 17k gehen könntest - da sieht die Sache schon anders aus, wie der hier zum Beispiel.