Steck ich den Grünen Stecker ans Steuergerät und steck die Stromversorgung ans Steuergerät ,steigt die spannung um Je 0,1V
Da wissen andere sicher mehr über diese Materie mit dem CAN-Bus aber mir kommen diese "nur" 0,1 Volt Veränderung sagen wir mal nicht normal vor. Eigentlich müssten die Veränderungen doch deutlicher sein als 0,1
hmm Das hat wohl mit der Fehlermeldung mit der "verlorenen Kommunikation" zu tun, dass also der Datenaustausch gestört ist. Kabelbruch einer CAN-Leitung? Wohl eher nicht, das würde ja dann mit den von Dir angegebenen Voltzahlen nicht hinkommen nehm ich mal an. Vielleicht täusche ich mich aber auch, da kann bestimmt der Go4IT noch was dazu sagen. ![]()
Die Einparkhilfe und das AHK-Modul liegen schonmal auf der selben CAN-Ebene, sprich am sog. MS-CAN aber das allein muss ja noch nichts bedeuten.
Dazu gibts auch wieder was sehr interessantes in der "Denkdose"
Hier ist was zu den Spannungswerten und wie das ganze zusammenhängt grafisch dargestellt.
Dass da irgendwo eine "Brücke" oder sowas zwischen den CAN-Leitungen und den Zuleitungen zur Dose besteht ("Es liegt überall 2,6V Spannung unten an der 13. Poligen an") das glaube ich auch nicht weil diese Leitungen kommen ja außer im Modul nirgendwo zusammen.
@Go4IT
Der dritte Draht am grünen CAN-Stecker das müsste doch CAN-Ground sein, also Masse, Ob der was mit dem Problem zu tun hat?