Beiträge von Dermon4

    Gibt es da unterschiede in der Bestellnummer habe bisher die gefunden : 1440559 und wenn nein ist das eine Ford Bestellnummer?

    Da gibts für die 2 L Diesel je nach Motor 2 verschiedene Nummern. Aber für deinen 115 PS eco wäre das die von Dir angegebene 1440559 bzw. 6G915H241AA

    Aber hinten muss ich meist alle 40000 neue Klötze haben, vorne halten sie gut doppelt so lang, das scheint normal zu sein.

    Das scheint nicht nur so, Arthur, das ist normal beim MK 4. Bei vielen anderen sicher auch.

    Die muss man meist nur antippen, wogegen ich bei meinem, auch wie die Beläge und Scheiben neu drin waren, eher einen sanfteren Aktionsbereich habe. Nehmen wir Luft im System mal aus, was altert denn da das das so ist


    Das ist nichts ungewöhnliches, ich glaub nicht dass das an einer Art "Alterungsprozess" irgendeines Bauteils im Bremssystem liegt. Wenn man zB. mal die Bremsen vom MK3 und dem MK4 vergleicht ist es ja auch so.

    Wenn du über Bluetooth die Musik vom Handy mit einem originalen Radio/Navi hören willst (A2DP Audio-Streaming) dann geht das nur wenn Du auch gleichzeitig auf Sound and Connect umrüstest, so wie Spike es schon andeutete. Dann hätte sich das "Welches sollte ich mir dann holen wenn es ein Originales sein sollte" erledigt. Anders geht das mit einem originalen Gerät in zufriedenstellender Art und Weise leider nicht. In dem Fall kämen dann in Frage entweder das Sony-Radio das du bisher drin hast oder die Navis NX und FX

    Standart Tacho


    Damit hat das weniger zu tun. Es geht nur um die Anzeigedaten an sich, die werden ja vom Audiogerät ans Kombiinstrument übertragen, egal jetzt ob Convers+ oder Standard-KI. Und das wird von Zubehörgeräten in der Regel nicht oder nur eingeschränkt ünterstützt.

    Nochmal zusammenfassend:
    1) Du behälst dein Sony bei und rüstest auf Sound and Connect um (Freischaltung nötig).
    Vorteil: Vorhandenes Modul gegen ein S&C-Modul tauschen, alles original und volle Unterstützung u. a. der Anzeigen im Kombiinstument.
    Nachteil: Bei Baujahr 2007 muss die Verkabelung zw. einzelnen Audio-Komponenten teilweise umgebaut werden. Umfangreiche Beschreibungen des ganzen gibts hier im Forum oder im MK4-Wiki von User Go4IT.
    2.) Du nimmst ein NX oder ein FX und rüstest auf Sound&Connect um (Freischaltung nötig) Zusätzliche GPS-Antenne erforderlich.
    Vorteile : wie beim Sony, außer du hast dann halt noch ein Navi ;)
    Nachteile: Würdest du dich für ein NX entscheiden hättest du dann auch noch den teilweisen Umbau der Mittelkonsole vor dir.
    3.) Du holst dir ein "Fremdgerät" und verwendest das mitgelieferte Zubehör incl. Micro und GPS-Antenne (Keine Freischaltung nötig)
    Vorteil: Abhängig vom Gerätemodell mit Navi. Keine Umrüstung auf S&C nötig
    Nachteile: Abhängig vom Gerätemodell keine oder eingeschränkte Unterstützung der Anzeigen im KI.

    2V anliegen für die Leuchtmittel überwachung

    Ich kenne das jetzt nur so dass zur Lampen-Überwachung die Widerstände vom Steuergerät gemessen und verglichen werden um festzustellen ob Lampe ganz oder kaputt. Wäre mir neu dass das beim AHK-Modul andres funktioniert. Will mich da aber nicht hundertprozentig festlegen.
    Müsste da nicht in der 13poligen Dose irgendwo ein Kontakt oder ein Microschalter oder irgendsowas drin sein? Ich meine wie merkt denn der Mondeo überhaupt ob ein Hänger angeschlossen ist oder nicht? Vielleicht ist da irgendwas faul? Kann natürlich sein dass auch das über die Widerstandsmessung vom Steuergerät erkannt wird ob Hänger angeschlossen oder nicht.

    1. Muss das neue Modul auch wieder ein ****-******-BS sein, damit es einfach per Plug&Play funktioniert?


    Zumindest das ****-19C112-B* sollte es wieder haben. Es sei denn du willst es in einer anderen Sprache :) 19C112 ist immer mit USB und Bluetooth. 19G488 nur mit Bluetooth aber ohne USB. Oder du nimmst ein mehrsprachiges Modul der neueren Generation (CS7T-14D212-A*)Hier ist nur drauf zu achten dass es eins mit Buchstabe "A" ist denn "B" ist ohne USB.

    2. Kann ich in Verbindung mit dem Modul auch ein MCA nutzen ohne wieder an den Kabeln zu basteln?


    Ja. kein Problem.

    Steck ich den Grünen Stecker ans Steuergerät und steck die Stromversorgung ans Steuergerät ,steigt die spannung um Je 0,1V

    Da wissen andere sicher mehr über diese Materie mit dem CAN-Bus aber mir kommen diese "nur" 0,1 Volt Veränderung sagen wir mal nicht normal vor. Eigentlich müssten die Veränderungen doch deutlicher sein als 0,1 ?( hmm Das hat wohl mit der Fehlermeldung mit der "verlorenen Kommunikation" zu tun, dass also der Datenaustausch gestört ist. Kabelbruch einer CAN-Leitung? Wohl eher nicht, das würde ja dann mit den von Dir angegebenen Voltzahlen nicht hinkommen nehm ich mal an. Vielleicht täusche ich mich aber auch, da kann bestimmt der Go4IT noch was dazu sagen. :thumbup:

    Die Einparkhilfe und das AHK-Modul liegen schonmal auf der selben CAN-Ebene, sprich am sog. MS-CAN aber das allein muss ja noch nichts bedeuten.

    Dazu gibts auch wieder was sehr interessantes in der "Denkdose"
    Hier ist was zu den Spannungswerten und wie das ganze zusammenhängt grafisch dargestellt.

    Dass da irgendwo eine "Brücke" oder sowas zwischen den CAN-Leitungen und den Zuleitungen zur Dose besteht ("Es liegt überall 2,6V Spannung unten an der 13. Poligen an") das glaube ich auch nicht weil diese Leitungen kommen ja außer im Modul nirgendwo zusammen.

    @Go4IT
    Der dritte Draht am grünen CAN-Stecker das müsste doch CAN-Ground sein, also Masse, Ob der was mit dem Problem zu tun hat?

    @ Go4IT

    Versuch doch mal alles ausser Strom und CAN von Modulstecket auszupinnen.

    Zitat

    grau/oracne und grau/lila

    CAN-Kabel sind grau/orange und lila/orange.

    Na ja auspinnen braucht er das eigenlich nicht, sind ja sowieso nur 3 Kabel am CAN-Stecker.

    @ NicoMK4

    Zitat

    Am grünen Stecker der am AHK Steuergerät angesteckt wird sollen 2,5V ankommen, hab ich das richtig verstanden ?

    Ich würde sagen ja, Das Modul hat ja sonst keine weitere Verbindung zum Bus.

    @ digiachim
    Der Duratec ist leider kein unbeschriebenes Blatt was einen erhöhten Ölverbrauch betrifft, erst recht bei hohen Km-Leistungen gibts sehr viele davon.

    DerÖlverbrauch liegt so bei 1-1,3 Litern auf 1000 jetzt
    ansonsten ist der Motor trocken
    Fahre 2/3 Autobahn Land 37 KM zur Arbeit eine Strecke

    Mit dem Fahrprofil hat das weniger zu tun. Ich will ja jetzt nicht gleich den Teufel an die Wand malen aber beim Duratec sinds wenn er zuviel Öl braucht meistens die Ölabstreifringe an den Kolben. Ob man das jetzt instandsetzen lässt oder gleich einen AT-Motor einbaut... (weissnicht) auf jeden Fall würde das richtig ins Geld gehen :|

    Hab ein paar mal auf der AB gesehen, das wenn ich ihn lange ausrollen lasse (Motorbremse )
    und dann gas gebe, das er hinten raucht.

    Das könnten natürlich die Ventilschaftabdichtungen sein aber ich vermute trotzdem es kommt hauptsächlich durch die Kolbenringe.

    Im Winter konnte man gut sehen wenn ich den Wagen 2 min kalt hab laufen lassen gabs schwarze spuren im Schnee

    Das ist ein weiteres Indiz dafür dass da einiges an Öl verbrannt wird. Das Rohr verrußt dadurch zusätzlich (bisschen Ruß ist ja beim Benziner nichts ungewöhnliches) und das sind dann die "schwarzen Spuren" die hinten rausgeblasen werden. Irgendwann könnte dadurch auch eine Fehlermeldung kommen dass der Kat in seinem Wirkungsgrad gemindert ist weil irgendwann schafft der das auch nicht mehr wenn der durch das ganze mitverbrannte Öl sozusagen "zu" ist.

    Was Du mal machen kannst ist die Kerzen rausdrehen wie die aussehen und bei der Gelegenheit auch mal mit einer Taschenlampe durch die Öffnungen versuchen in den Brennraum zu schauen wie die Kolbenböden aussehen (verrußt, verölt o. ä.) Noch besser wäre für sowas natürlich ein Endoskop aber so gehts zur Not auch.