Beiträge von Dermon4

    Ein paar Gegenfragen:

    Klingts metallisch oder eher dass es Kunststoffteile sind?

    Du schreibst "Im Stand" - Mal geprüft ob es drehzahlabhängig ist, d.h. änderst es sich oder verschwindet sogar wenn du im Stand etwas Gas gibst?

    Mal bei geöffneter Motorhaube versucht festzustellen aus welcher Ecke im Motorraum es ungefähr kommt? Notfalls von einem Helfer mal Gas geben lassen.

    Könntest du ein Soundfile hier reinstellen?

    Fahrerseite? Das ist kein Steuergerät, das ist ein Sicherungskasten. Wieso willst du den denn ausbauen? Mach die Seitenverkleidung mal ganz ab dann kommst du auch dran. Siehst du ja auf dem Foto.

    Der Kasten kann da bleiben wo er ist. Hängen ja auch jede Menge Kabel dran. Lass den mal da.

    Wieso eigentlich von unten durchblasen? Dadurch kannst du den Dreck genauso gut auch noch tiefer rein drücken. Versuchs doch mal zb mal mit einem Fahrrad-Bremszug durchzuschieben und dann auch nochmal von oben durchzublasen.

    Mondeo Mk4 Facelift (2021)

    Ich wußte gar nicht dass unser MK 4 immer noch gebaut wird!:D

    Unsere Mondeos rosten nicht! :doublethumbsup: Spaß beiseite

    Das ist kein Spaß!. Keiner meiner Mondeos hat das jemals getan!:doublethumbsup:


    Nick, das ist (bis jetzt noch) nur harmloser Kantenrost, nix schlimmes. Machs so wie es reinko schreibt und dann hast du Ruhe.

    Danke für die klare Rückmeldung! Was mich noch interessieren würde: warum ist es nicht notwendig den Sensor nach dem Abklemmen neu anzulernen? Merkt sich der Sensor den Ladezustand der Batterie während des Abklemmens? Oder interessiert ihn das gar nicht und er will nur wissen, ob eine Batterie neu ist oder nicht und er geht nach dem Abklemmen von einer gebrauchten aus?

    Weil er nicht so intelligent ist dass er zwischen neuer und gebrauchter Batterie unterscheiden kann. Wenn du ihn zurücksetzt denkt er es wäre eine neue Batterie drin und berechnet die Ladeströme falsch.

    In meinem Katalog sind die hinten nicht ohne Motor gelistet.

    In den Original-Ersatzteillisten und auf den Zubehörseiten die ich kenne gibts die überall sowohl mit als auch ohne Motor.


    Ossi, du hast übrigens vorne links verlinkt. Benötigt wird aber hinten rechts.8)

    Kontrastmittel an einer Verschraubung, ich denke Übergang Klimakondensator zur Verrohrung, gefunden

    Das sind entweder die o-Ringe der Klimaleitung oder auch die Flanschdichtungen.

    Stahlschraube in Alu? Mal angenommen die Schraube reist ab (halte ich für wahrscheinlich), brauche ich dann wohl doch einen neuen Kondensator, oder?

    Genau deswegen. Stahl und Alu, das ist nicht ungewöhnlich das die Schraube wie festgeschweisst sitzt. Stichwort Kontaktkorrossion.

    Und wenn sie abreissen sollte dann brauchst du nen neuen Kondensator, das ist richtig. Aber da kannst du ja auch einen aus dem Zubehör nehmen, völlig ausreichend.

    Original ca. 400 Taler, Zubehör ca. 80.

    Ich würde sowieso gucken ob der Kondensator nicht schon durch Steinschlag etc. beschädigt ist. Vielleicht muss er so und so neu.

    Ob Du einen findest der dir Deine Innereien in einen neuen Schlüssel umbaut weiß ich natürlich nicht, ob das billiger werden würde weiß ich erst recht nicht.

    Das ist nicht schwierig. Wenn man etwas Fingerfertigkeit besitzt geht das relativ einfach selber zu erledigen. Und dann gibts ja wie gesagt einige sehr gute Anleitungen im YT.

    Wie was man da rein bauen muss? Die Innereien übernimmst du doch von deinem alten Schlüsselgehäuse ins neue. Wenn du Glück hast passt auch der Schlüsselbart ins neue rein. Und wenn nicht dann kannst du den Bart vom neuen Schlüssel vom Schlüsseldienst schleifen lassen. 25 EUR ist ganz schön teuer. Das kostet in der Bucht höchstens die Hälfte. Und zu Ford braucht man nicht. Wie das ausgetauscht wird da gibts in YT sehr gute Anleitungsvideos dazu.

    ...ein Kabelbruch dann würde der wagen doch nicht nach fast 2 tagen ohne probleme wieder anspringen und laufen.

    Sobald er etwas warm wurde Motorstörung

    Wieso nicht? Dein Fahrzeug wäre nicht das erste bei dem Motorstörung erst bei warmem Motor kommt.

    Was natürlich auch noch sein kann, das habe ich ja schon geschrieben dass eins der Module einen weg hat. Kombiinstrument, BCM usw.

    Lötstelle oder sowas in der Richtung. Irgendwas was bei Wärme den Kontakt verliert. Oder irgend nen Sensor.

    Von hier aus halt leider immer nur das "Rate mal"-Prinzip.

    Ich würde wenigstens mal an den Kabeln nachschauen um es ausschließen zu können. Man müsste halt jemanden haben der auf Fahrzeugelektronik spezialisiert ist.

    Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen oder dessen Fachkenntnis in Frage zu stellen aber manche Kfz-Werkstatt ist mit sowas "überfordert".

    Und unter dem Sicherungskasten den Kabelstrang auch nicht,normalerweise müsste man mal alle Kabelstränge öffnen und jedes Kabel Kontrollieren.

    Das sollte man mal besser machen, ja. Und wie gesagt auch den Hauptkabelstrang von besagtem Si.-Kasten bis zum BCM.

    Hat sich aber zuerst anders gelesen weil du geschrieben hast "War bei Ford die haben alle Kabel kontrolliert,alles aufgemacht neu isoliert."

    Kannst du die Suche nicht selbst in die Hand nehmen? Ich meine wenn du die WS das alles machen lässt das kostet doch sicher ein kleines Vermögen.

    Ich hab mal von einem Fall gehört (Motorstörung nach einigen Minuten Fahrt war das glaube ich mich zu erinnern) da haben sie mehrere Monate (!) gesucht um den Fehler zu finden. Und die haben nicht nur einmal die Woche für ein paar Minuten gesucht.8)

    waren sogar Leute vom Fahrzeughersteller angereist um mit ihrem Equipment den Fehler zu finden. K.A warum selbst die es nicht gefunden haben...

    Aber weil die Werkstatt nicht aufgegeben hat haben sie die Ursache doch noch durch Zufall gefunden. Es war tief im inneren eines Kabelstrangs ein vergammeltes CAN-Bus-Kabel. Von außen nicht zu sehen, auch nach aufwickeln des ganzen konnte man das nicht gleich erkennen.

    Also was ich damit sagen will ist der Teufel steckt manchmal im Detail. Soll in deinem Fall heißen weitersuchen und intensiver suchen.

    Sieht für mich auf alle Fälle wie Kabelbruch aus. Bus-Kabel oder Strom oder beides. Was nicht unbedingt im Motorraum liegen muss. Kann genauso auch im Bereich BCM liegen wo ja vieles zusammenläuft. Trotzdem: Habt ihr euch auch mal den Hauptkabelbaum vom Si.-Kasten im Motorraum bis in den Innenraum zum BCM vorgenommen. Vielleicht liegt da der Fehler. Diesen Kabelbaum incl. die Anschlüsse am BCM überm Handschuhfach mal genau überprüfen. Irgendein defektes Modul kann man natürlich weiterhin nicht ausschließen.