Beiträge von haudrauf

Ich habe mein MCA auch gehackt und es fährt problemlos auf deutsch und ohne cid Abfrage.

Hallo Leute,

gestern habe ich mich dabei gemacht und das original DAB Modul mit Verstärker und Kabelsatz eingebaut. Natürlich musste ich auch noch den Kabelbaum herstellen, weil der Stecker nicht vorhanden war.
    Nachdem ich dann den Mondeo eingeschaltet habe, war das DAB im Radio (MCA) und im Convers schon zu sehen. Und es funktioniert auch alles.
    Warum muss ich jetzt noch das DAB mit ElmConfig freischalten? Oder kann es so bleiben?

Danke für Eure Hilfe.
    Ich habe es geprüft, weil ja an der 13pol Dose ein Pin für Schlusslampe links und einer für Schlusslampe rechts ist. Und wie will man das sonst prüfen, wenn nicht so. Ich möchte auch meinen, dass mein Astra angezeigt hat welche der beiden defekt war. Aber der Mondeo kann ja nur gucken, ob beide defekt sind. Und ja, meine Blinker funktionieren :)
    Ich habe mir Bilder von mehreren E-Sätzen im Internet angesehen (auch original), bei allen werden die beiden Rückleuchten auf einen Pin am Anhängermodul geschaltet.
    Wäre ja mal interessant was der E-Plan dazu sagt. Wie ist denn die Pinbelegung vom Anhängermodul? Was ist mit den Modulen von Fremdanbietern (Jäger oder so). Bekommt man da die Meldung, welche der beiden Lampen defekt ist?

Gruß

Hallo Gemeinde,
    ich habe mir eine Anhängerkupplung zugelegt. Gestern habe ich den E-Satz 13pol verbaut. Dazu habe ich mir über die Bucht auch ein Trailer Modul geholt und eingebaut.
    Nun zu meinem Problem: Wenn ich nur die linke oder rechte Beleuchtung am Blinker einschalte, dann gehen am Anhänger beide Schlussleuchten. Ich habe an der 13pol. Dose gemessen (ohne Anhänger), es kommt an Pin 5 und 7 gleichzeitig Strom.
    Habe ich vielleicht mit ELMConfig irgendwas vergessen? Oder ist das normal so? Kann ich mir aber nicht vorstellen.
    Ich habe einen 2011 Mondeo Turnier, 2,2TDCI

----------------------Edit------------------
    Ich habe mir mal den E-Satz angesehen, dort gehen Pin 5 und 7 zusammen auf einen Pin am Anhängermodul. Dann ist es klar, dass immer beide leuchten.
    Nun ist aber die Frage, warum leuchten beide beim schalten nach links und beim schalten nach rechts?
    Ist es doch so gewollt?