Beiträge von TychoGold

    Spike wird recht haben - das gilt nicht nur für die Nachrüstung, das gilt auch fürs Band, für die Werkstätten.

    Verschiedene Schalter werden am Stecker anders codiert - das geht bei der Lenkradfernbedienung nicht, sonst bräuchte man verschiedene Leitungssätze. Somit wird elektrisch codiert und das wird am Schluss im Check durch Selbsttest erkannt, falls was schief gelaufen ist.

    Schließlich sollen die Teile ja mit korrekten Symbolen kommen, unabhängig davon, welche Funktion da jetzt ist. Aber ein Unfall wegen sowas ist natürlich ein gravierender Folgeschaden.

    Grüße
    Tycho

    Also, ich hatte tatsächlich die CANs vertauscht. Jetzt wird es auch sofort angezeigt (im Convers noch nicht trotz Conversmod - wird wohl noch eine Schlafphase dauern ;) , freigeschaltet ist DAB nämlich). Jetzt habe ich bislang nur das DAB-Modul und den Leitungssatz drinnen, der Halter ist bestellt und für die Antenne muss ich mir eine andere Lösung ausdenken. Kann mir jemand kurz erläutern, wie das originale Kabel die Sachen aufteilt? Bislang gehe ich beim MCA mangels Diversity nur auf einen der beiden Fakras die Dachantenne.

    Oben am Dach habe ich schon eine DAB-fähige Antenne, durch die weggegammelte GPS-Antenne hat der Vorbesitzer eine DAB-fähige reinbekommen beim Austausch. Es steht zwar kein DAB drauf, aber bei den neueren Antennen steht es auch nicht, haben gestern Teilenummern gewälzt beim Fordhändler. Es sind auch 55 cm, so viel, wie eine DAB-Antenne hat. Mal sehen, ob ich Empfang habe, wenn das mit den Kabeln mal geklärt ist.

    Also: Kann mir da jemand weiterhelfen :) ?

    EDIT:
    Mit einer DAB-Antenne aus einer Packung von nem Autoradio, das hier noch rumfährt, bekomme ich auf der schwarzen Buchse Empfang. Ich denke, pink wird dann zum Autoradio durchgeschleift, oder? D.h. wenn ich die Dachantenne auf schwarz lege und pink zum Autoradio, dann sollten eigentlich beide Geräte Empfang haben, oder sehe ich das falsch?
    Ich hoffe, dass TMC dann im Hintergrund noch funktioniert, nicht dass das DAB-Modul den Hahn zudreht und TMC über die zweite Antenne kommen müsste. Eventuell ist daher im vFL eine zweite Klebeantenne irgendwo versteckt besser als die Dachlösung.

    Grüße
    Tycho

    So ist es - habe NX gegen MCA getauscht. Dazu die Front gewechselt und das Klimasteuergerät unten drangepackt. Das wars. Verstehe gerade die Aufruhr nicht :D , habe aber Fotos gemacht und kann diese gerne zeigen. Dazu muss ich aber erst wieder zur Kamera kommen.

    Grüße
    Tycho

    MCA im vFL funktioniert anstandslos, von demher ist da garnichts interessantes dran ;) . Ich musste nichtmal irgendwelche Pins ändern. Nur die Blende musste ich wechseln, und das macht den Mod etwas teuer, denn mein NX kann ich nur als Teileträger verkaufen (fehlender CD-Schlitz in der FL-Blende).

    Laut Gesprächsverlauf hier muss man das DAB-Modul nicht freischalten, es wird vom MCA auch so erkannt. Gemacht habe ichs trotzdem und es wird nicht angezeigt. Ich hab wohl am Kabelbaum einen Fehler gemacht. Denn wenn es von alleine erkannt wird, kann es am vFL BCM nicht liegen.

    Werde da heute Abend weitermachen.

    Grüße
    Tycho

    Habe heute bei unserem Ford-Händler mit alter Teilenummer bestellt - er hatte mit Köln telefoniert. Aussage: Die neue Nummer ist noch nicht freigegeben, kann ewig dauern. Die alte soll bis Ende nächster Woche verfügbar sein.

    Ich hab heute im vFl gelötet... aber es wird am MCA noch nicht erkannt. Mal sehen, wo der Fehler liegt, am BCM kanns ja nicht liegen weil es wohl auch so erkannt wird laut Gesprächsverlauf.

    Grüße
    Tycho

    Hi Tom,

    ja genau die Funktion war bei mir "momentan nicht verfügbar". Keine Ahnung woran es lag. So ging es auch, außerdem möchte ich ja noch den Rest rausziehen, von demher ist eine komplette Linksammlung schon praktisch!

    Grüße
    Tycho

    Du kannst aber auch anderen erklären, wie sie deiner Meinung nach ihre Ergebnisse am besten erhalten. So zumindest hatte ich deinen Post verstanden.
    OH


    Morgen Henry,
    da hast du mich richtig verstanden.

    Ich hab da auch schonmal was gesehen, ja. Die Frage ist halt was man in einer Stunde alles runtergesaugt bekommt :)
    Die Schaltpläne als solches habe ich ja, in PDF-Form, was schon extrem hilfreich ist.


    Die grundlegenden Vektorgrafiken gehen in einer Stunde locker, die Verweise allerdings nicht. Da braucht man dann, nachdem man die Grafiken hat, eine Liste mit Links, die man aus den Grafiken rausbekommt (die natürlich nur funktionieren, wenn man bezahlt hat) für alle Unterseiten, welche selbst aber keine Links mehr enthalten. Das wäre dann meine zweite Runde!

    Was hast du für PDFs und wo bekommt man die her? Da ich selbst im Focus im Prinzip Vollausstattung komplett selbst nachgerüstet habe, bin ich an sowas immer brennend interessiert - ohne das geht es ja schließlich nicht!

    Grüße
    Tycho

    Hallo ans Forum,
    ich habe mal 8€ für einen einstündigen Zugang zu den vFl Mondeo Schaltplänen gelöhnt. Diese liegen als Vektorgrafik vor und mit dem IE kann man sie auch mit einem Rechtsklick speichern, was ich bereits erledigt habe.

    Allerdings werden die Infofenster in der Vektorgrafik ebenfalls dargestellt, was dazu führt, dass bei einem großen Schaltplan eben gefühlte 40 Fenster auch oben drauf liegen. Ein Java-Applet zeigt diese nur an, wenn man mit der Maus über den entsprechenden Link geht.

    Löschen der Fenster ist kein Problem, ich möchte allerdings noch alle Links aus den Vektorgrafiken sammeln und dann nochmal nen Zugang für 15€ kaufen, um die einzelnen Stecker noch herunterzuladen und das Teil dann wirklich zu komplettieren. Schön wäre es natürlich, wenn man das Java-Applet auch noch heruntergeladen bekommt, denn dann würde die Funktion mit dem Herüberfahren erhalten bleiben. Ansonsten bleibt wie gesagt nur das Löschen der Infofenster mit dem Verlust. Denn das durchklicken durch ein paar dieser überlagernden Fenster wäre nicht wirklich komfortabel.

    Aber die Schaltpläne sind schon echt sehr gut, die man im eTIS bekommt! Auch eine Durchsichtzeichnung mit Steckern und Kabelverlauf sind da.

    @Go4IT (wie auch immer dein Name ist)
    Wenn da mehr Interesse besteht, gerne per PN - denke dass es nicht so gut kommt, wenn wir hier offen diskutieren, wie man das eTIS möglichst gut melkt ;) .

    Grüße
    Tycho

    Hallo ans Forum,

    das sollte aber bitte nicht gleichzeitig eine Schließung des Strangs bedeuten. Das gibt es in einigen Foren, was dann dazu führt, dass neue Threads geöffnet werden, die man in der Suche dann natürlich auch wiederfindet. Einen alten Thread sinnvoll wieder hoch zu holen, sollte kein Problem sein (obwohl es in einigen Foren sofort Stress dafür gibt).

    Grüße von
    Tycho

    Hi Tom,
    Geräusche macht er nicht - bislang hatte ich es nur mal bei einer Yamaha, da war das Spiel wirklich nicht mehr vorhanden. Man muss aber sagen, dass es ohne Spiel ja auch keine Geräusche macht.

    Bei einem Auto hatte ich aber noch keine Probleme. Da es nicht im Wartungsplan ist, werde ich es wohl auch sein lassen. Der Aufwand beim 2,5T unterscheidet sich ja fast nicht mehr davon, noch den Kopf runterzumachen und ein verbranntes Ventil zu ersetzen ;) .

    Grüße von
    Tycho

    Hallo ans Forum,

    nicht ganz ne Woche hatte ich meinen Mondeo mit fälligem Zahnriemen, da war der schon gewechselt. Da ich dachte, dass man das Ventilspiel wie bei meinem Focus oder meinem alten Escort kontrollieren kann (Ventildeckel runter), habe ich das erstmal nicht mitgemacht. Jetzt sehe ich, dass die oberen Lagerschalen im Ventildeckel integriert sind.... das ist ja ein Albtraum.

    Wer von euch hat konkrete km-Angaben, wann das zu checken ist - oder ist es garnicht regelmäßig im Plan? Wer von euch hats gemacht/hat es nicht gemacht? Wie kritisch ist das beim 2,5T, Beobachtungen?

    EDIT:
    Ich habe gerade nochmal im eTIS geguckt - bei 200.000 km steht klar Zahnriemen dran, den Ventilspielcheck gibts aber nur mit der "Ford Motorcraft Service" - was soll das sein?!

    Vielen Dank für eure Antworten!

    Grüße von
    Tycho

    Hallo ihr zwei,

    danke für eure Antworten,

    den Schalter mit der ACC-Wippe, den habe ich, der hat die von mit genannte Teilenummer.

    Da ich ihn nun schon liegen habe, wäre ich jemandem sehr dankbar (gerne auch ne Paypal-Bierspende :) ) wenn er die Widerstände ausmessen könnte, denn ein paar Widerstände zu tauschen kostet deutlich weniger als jetzt wieder einen neuen Schalter zu kaufen.

    Liege ich denn richtig mit beide Seiten 1,1 kOhm? Oder kann der rechte vom Standard-Tempomat drinnen bleiben mit 700 Ohm?

    Grüße von
    Tycho

    Hallo an alle,

    als Mondeo MK4 Neuling habe ich mich natürlich gleich ans Nachrüsten von ACC rangemacht. Bis auf die Lenkradtasten ist auch alles in Ordnung, ACC ist eingelernt, Bergassistenten habe ich auch drinnen gehabt.

    Davor war auch schon ein Tempomat drinnen, und zwar mit folgenden Teilen:
    6M2T-14K147-CH links (nur Off und On)
    6M2T-14K147-DG rechts (nur normaler Tempomat)

    Es handelt sich um einen vFL. Mit Hilfe dieses Thread habe ich bereits den rechten auf 1,1 kOhm umbauen können, wenn ich dann auf der linken Seite 1,1 kOhm Widerstände in den Stecker stecke, dann verschwindet auch der Fehler B10AC.

    Ich habe das Steuergerät zusammen mit folgendem linken Element bekommen:
    AM2T-14K147-DA
    Das hat allerdings nicht, wie hier im Thread geschrieben 1,1 kOhm, sondern 1,95 kOhm. Weiß einer von euch, welchen Widerstand ich in diesem Bedienteil umlöten muss, damit ich das ACC endlich mal aktivieren kann :) ? Wenn einer durchmessen könnte, wäre ich euch sehr verbunden, da ein paar Widerstände deutlich günstiger sind, als ein anderer Schalter.

    Grüße von
    Tycho