Hallo ans Forum,
darum gilt im Alter: Zeit lassen und nicht draufdrücken
. Nachher platzt der Schlauch
.
Grüße
Tycho
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHallo ans Forum,
darum gilt im Alter: Zeit lassen und nicht draufdrücken
. Nachher platzt der Schlauch
.
Grüße
Tycho
Na ja es ist außer Betrieb gesetzt. Ist die Frage ob man annimmt dass der letzte Halter
Es ist aber auch immer so das alle Arbeitsplätze die in den letzten Jahren in der Elektromobilität neu entstanden sind nicht erwähnt werden aber wenn Arbeitsplätze bei den Verbrennern wegfallen wird großes Theater gemacht.
Morgen ans Forum,
leider betrifft Ford das erst stark nachgelagert. Unsere Marke hat was e-Mobilität betrifft so ziemlich alles verschlafen. Der Mach-e für den Durchschnittskunden? Warum gibt/gab es keinen Fiesta-e. Der wäre vor paar Jahren gegangen wie geschnitten Brot. Der Focus e wurde einmal aufgelegt, aber war keine extra Karosse für den Akku und hatte damit nur Nachteile was die Zuladung angeht.
Es wundert mich, warum die Kunden nur noch Crossover wollen sollen, wenn man aber ein gebrauchtes kleines E-Auto will, muss man sehr schnell sein. Denke, es ist die amerikanische Ausrichtung.
Viele Grüße
Tycho
Ich würde sagen wir habens geschafft:
[Blockierte Grafik: https://www.salcoproducts.com/resources/product/7/6/4/6/4014-09.jpg]
Hallo oldrebel,
der ADAC sagt zum Thema Briefe rausschicken was anderes. Es gibt durchaus erstmal die Möglichkeit, dass der Hersteller aus seiner Kaufdatenbank Briefe rausschickt. Mich hat das auch gewundert, es scheint aber eine mögliche Praxis zu sein.
Ob der Brief abgewartet werden muss oder nicht, wissen wir beide nicht - da wir nicht die Logistik von Ford kennen. Da aber laut vorherigen Nachrichten Leute bis zur Stilllegung ein ganzes Jahr angemahnt werden können, wüsste ich nicht was dagegen sprechen sollte, dass jemand, der in der Oninemaske einen für sich zutreffenden Rückruf sieht, abwarten sollte, bis die Leute nach einem Jahr unter Zwangsandrohungen den für sie reservierten Airbag abholen sollen, damit das Lager endlich frei wird. In den Mercedesforen liest sich das auch wesentlich anders, da gilt: First come - first served.
Mir haben die das Ding ganz ohne Terz bestellt. Fahrgestellnummer durchgegeben, antwort "ja du musst. Ist bestellt". Fertig. Ich war weder deutlich noch sonst was.
Viele Grüße
Tycho
Hallo ans Forum,
einfach im ETIS oder hier:
https://www.ford.de/hilfe/rückrufe
die Fahrgestellnummer eingeben. Was anderes macht der Händler auch nicht.
Habe angerufen und bin mit denen dort per Du. Er guckt auch nur im ETIS, ja steht so drin, Airbag ist bestellt, fertig.
Ein Brief kann auch verloren gehen. Manchmal werden auch die Erstbesitzer angeschrieben die das Auto lange nicht mehr haben. Sehr eigenartiges Verhalten von deinem Händler, zumal es hier um das Image der Marke geht.
Grüße
Tycho
Darf man aber nichts sagen,sonst hat man Putin Seite angenommen und ist man Querdenker .
Ja ich glaub so krass ist das jetzt nun auch wieder noch nicht
.
Hallo ans Forum,
da ich mit dem Käuferschutz bislang als Verkäufer mehr Ärger hatte als als Käufer nutzen (einmal hat es mir tatsächlich genutzt als jemand meinte eine Lage Karton wäre genug für eine Abzugshaube aus Glas und der Hermes war froh als das Paket ohne Unterschrift bei mir stand....) ist es mir am liebsten, wenn man bei mir gucken kommt, was man kauft, wenn es etwas teureres ist.
Habe neulich einen alten Achsmessstand verkauft und der ging dann in den Norden von Deutschland.... Kalibrierung musste gemacht werden. Ich wollte eigentlich, dass der Käufer sich das ansieht, aber das waren junge Schrauber die wollten das Teil unbedingt haben. Also gut, dann aber mit Titel Bastlergerät im Überweisungszweck und nur an Freunde. Ungutes Gefühl bleibt dann trotzdem, weil ich es auch kenne, dass ich was gebrauchtes schicken lasse und gewisse Vorstellungen habe, die dann vielleicht nicht ganz zutreffend sind.
Ich habe keinen Bock auf Diskussionen mit dem Käuferschutz, da warte ich lieber etwas länger bis jemand persönlich kommt und sich anguckt was er kauft. Und das geht bei eBay Kleinanzeigen besser als bei eBay. Glaube da geht es anderen auch so, da Paypal meint sie wären eine Gerichtsbarkeit.
Habe mal was bei eBay gekauft in USA bevor ich dort zur Dienstreise hin musste, einem Arbeitskollegen schicken lassen und dann fehlte etwas was zugesichert war. Der Typ verkaufte das Zeug massenhaft aus Werkstattauflösungen, hat sich aber null gemeldet. War ein Gewerblicher. Dann Käuferschutz eingeschaltet, das Gerät war 400€, die fehlenden Teile in der neu-Wiederbeschaffung 60 Euro. Ich sagte wir teilen das 50:50 oder er schickt mir halt welche. Der hat sich nie gemeldet. Wieder in Deutschland läuft dem die Frist ab und eBay überweist mir den gesamten Kaufbetrag zurück. Sorry da komme ich mir auch blöd vor. Ja der Typ mag selbst schuld sein, aber ich habe hier etwas wo ne Kleinigkeit fehlt und die haben dem einfach das ganze Geld wieder abgezockt obwohl ich so viel garnicht wollte. Bei eBay angerufen "es ehrt mich blablabla aber so haben die entschieden und ich darf das behalten". Sie tun so als wenn sie Richter wären. Ne, keine Lust. Habe auch nach vier Jahren noch ein schlechtes Gefühl dabei....
Zum Thema Gendern:
Viele Grüße
Tycho
Morgen Kalle,
echt? In welchen Zeitabständen kommen denn die Mahnungen
?
Hast mal das Slowmotion-Video gesehen von dem Treibsatz? Im Auto kann das nur in deine Richtung....
Grüße
Tycho
Morgen Robert,
ne alles gut, ich traue dem deutschen Etis. Der Händler ist nicht schlauer als das Etis, wird auch nur dort lesen.
Wundert mich nur, dass hier unterschiedliche Datenbasen genutzt werden. Und dass das Thema wie schon Vorposter sagten so lax gehandhabt wird. Ob mir jemand reinknallt habe ich nicht unmittelbar unter Kontrolle
.
Viele Grüße
Tycho
Morgen ans Forum,
ich hab noch keinen Brief, bin aber laut Etis auch betroffen. Australien sagt mir nein. Was denn nun?! Rufe mal bei Ford an.
Viele Grüße
Tycho
Morgen Erfurter,
ja das hab ich auch schon gelesen. Hat die Politik ja für den Führerschein auch schon in Überlegung gehabt, wenn Steuerausstände da sind. So kommt man bei einem Deutschen gut weiter. Beim Ami muss man androhen, die Waffen einzukassieren dann wirds auch schnell gehen.
Ich hab da erstmal keine Bauchschmerzen wenn Ford ein Patent auf sowas anmeldet - das ist ja nur Strategie, falls das irgendwann mal von jemandem umgesetzt werden soll, muss der zahlen. Vielleicht hilft es ja sogar, dass genau das nicht passiert.
Viele Grüße
Tycho
Hallo Hako,
wenn das der Saugrohrdrucksensor ist sollte der bei einem Saugermotor bei Vollgas auf +-0 gehen, sonst läuft der Motor gedrosselt. Bei 200 km/h über die Autobahn ganz manchmal vielleicht sogar ein wenig +.
Beim Turbomotor abhängig vom Ladedruck und Drosselklappenstellung.
Ich glaube du machst dir hier völlig unnötig Gedanken, wenn der Hubraum anders ist und das Design der Drosselklappe / der Leerlaufstellung kommt schon ein anderer Unterdruck raus. Wenn du scharf drauf bist kannst ja noch den Benzindruck messen, der wird sich vielleicht auch unterscheiden
.
EDIT: Argh, okay - Diesel. Der hat höchstens eine Drosselklappe damit er am Ende die Klappe hält
. Saugrohrdruck kann es dann nicht sein da der Diesel ja ohne die Klappe läuft (ein Vorteil - keine Drosselverluste und gute Füllung mit Luft).
Dann solltest du mal rausfinden was das überhaupt für ein Wert ist. Ohne diese Kenntnis kannst du doch nicht drauf schließen, dass es kein Zufall sein kann.
Viele Grüße
Tycho
Hallo ans Forum,
man wundert sich was manche Firmen so machen.
Man kann noch so sehr auf seine Daten aufpassen, die Firmen kommen meist durch die eigenen Freunde dann doch dran. Ich darf meine Freunde in meinem Handy abspeichern ohne sie zu fragen, das ist in DE im engen Freundeskreis erlaubt. Dass ich dann alle meine Kontakte Facebook zum reinlesen freigebe ist strenggenommen dann aber eine unerlaubte Datenexposition - die Firmen freut es natürlich dass sie da dran kommen.
Und wer weiß was die Handys so machen. Alexa triggert auf ihren Namen oder auf was beliebig einstellbares....bleibt zu hoffen dass die Erkennung offline läuft und nicht der ganze Stream bei Amazon landet.
Ich arbeite in der IT Industrie und ganz ehrlich.... ne danke.
Mein TV muss gehen ohne Internetanbindung
Mein Rasenmähroboter sollte von seiner App im lokalen Netz gefunden werden ohne mit Gardena telefonieren zu müssen
Meine Rollos sollten sich im lokalen Netz auch ohne Verbindung zu somfy hoch und runter fahren lassen
Smarte "LED-Glühbirnen" werden bei Saturn schon defekt verkauft, weil die nur gehen, wenn sie ihren Server im Internet erreichen, der Hersteller das Produkt aber schon nicht mehr unterstützt.
Wenn man da selbst Hand anlegt, dann geht das alles. Von der Stange geht das nur bei sehr wenigen Anbietern. Und obwohl das nicht massentauglich ist, überleben die trotzdem - weil es halt doch gefragt ist. Klar, man kann sich fragen was es Somfy z.B. bringt zu wissen wie ich heim komme und dann Rollos wild hoch und runter mache. Irgendwas wird es bringen. Höchstwahrscheinlich Kohle.
Und jetzt genug offtopic
.
Edit: Die Autoindustrie vermietet mittlerweile die mitbezahlte Sitzheizung für einen monatlichen Betrag. Wie lange soll der Server leben und schalten sie dann alles frei oder hab ich am Ende ein halb abgeschaltetes Auto?
Viele Grüße
Tycho
Hallo nochmal ans Forum,
ich würde nicht nur auf stur stellen. Im Zweifel hat er auch eine Rechtsschutzversicherung und kein Problem etwas einzuklagen. Auf jeden Fall die Fristsetzung machen, das ist ein gerichtsfester Weg, um da rauszukommen. Die Kaufabsicht ist durch die Anzahlung bereits auch ohne schriftlichen Vertrag rechtssicher ausgesprochen (oder gibts dazu keine Quittung die der Händler im Zweifel vorlegen könnte?).
Edit:
Durch die Fristsetzung entstehen ja keine Nachteile. Und ja die Klappe halten was irgendwelche Tipps wegen der Behebung angeht wenn das Ziel ist da rauszukommen.
Viele Grüße
Tycho
Morgen ans Forum,
direkt eine angemessene Frist setzen - die Zeit für sowas läuft erst ab gesetzter Frist!
Ich denke (bin kein Anwalt, hatte aber selbst schon die Situation Fristen setzen zu müssen) dass 14-21 Tage für sowas angemessen sind.
Grüße und wenig Erfolg für den Händler ![]()
Tycho
Hallo kledano,
schön dass es wieder geht. Dass alle vier gleichzeitig defekt sind, finde ich nach wie vor merkwürdig. Oder gingen die nach und nach kaputt?!
Viele Grüße
Tycho
Morgen Oli,
ja das wird ausgespart. Das hab ich dem am Telefon auch so erklärt - bin mir nicht sicher aber die Knöpfe oben sind glaube ich auch einfach durchsichtig.
Grüße
Tycho
Hallo ans Forum,
ich habe mal mit einer ansässigen Siebdruckfirma telefoniert, die das ganze im Tampondruckverfahren realisieren könnte, die Tasten schwarz zu machen. Die Pfeile und Schriftzüge wären da auch kein großes Problem. Der aufgebrachte Lack würde vorher entfernt, da man sonst das Problem hätte, die Symbole wieder 100% zu treffen.
Kosten: 60 Euro pro Seite, bestehend aus 30 Euro Formerstellung und 30 Euro Rüstkosten. Wäre jemand interessiert, das Experiment mitzumachen? Dann würden die Kosten relativ schnell runtergehen. Über die Dauerhaltbarkeit kann aber keine Aussage gemacht werden, denn: Handschweiß ist wohl das komplizierteste für den Lack.
Auf meine Rückfrage, das ganze mit einem 2K-Klarlack zu überziehen habe ich deutliche Zustimmung bekommen, das würde in jedem Fall helfen.
Wie siehts aus? Anyone
?
Viele Grüße
Tycho
Morgen ans Forum,
die Zetecs sind sehr haltbar. Hatte bis jetzt immer einen - Escort, Fiesta, dann Focus. Focus ist jetzt weg und alle Spezialwerkzeuge für den Zetec auch.
Viel ist es nicht und er ist sehr wartungsfreundlich. Zahnriemen geht einfach, Ventilshims bei den alten auch (ohne ZR-Ausbau). Weiß nicht wie es im Mondeo ist. Wenn man kaum fährt..... ich würde keinen Diesel nehmen. Reicht wenn eine Glühkerze fest ist dann kotzt man ab.
Beim IB5 hats mir mal die Synchronisierung vom 2. Gang geschrottet. Irgendwan ging der auch im Stand nicht mehr rein. Waren aber die wilden Zeiten
.
Viele Grüße
Tycho