Beiträge von TychoGold

    Hallo,

    man müsste wissen wie viel Luft bei dir im Kurbelgehäuse ist. War das Öl durch Kolben und Kurbelwelle schaumig geschlagen? Das würde den Schmiereffekt deutlich herabsetzen - würde aber dann eher zu einem Turboladerausfall führen.

    Wenn Öl in den Brennraum gedrückt wird, kann es zwar mit verbrennen, ein hoher Rußanteil spricht aber immer für eine nicht optimale Verbrennung. Ob dann auch die Abgastemperatur höher ist - mehr Reaktion heißt ja mehr Temperatur, aber wenn Ruß rauskommt, war es eben nicht so viel Reaktion wie es hätte sein können.

    Ich hoffe mal jemand hat dazu eine detailliertere Meinung und wünsche viel Erfolg.

    Grüße

    Tycho

    Hi Go4IT,

    Glückwunsch zum erfolgreichen Wechsel! Wenn man Routine hat, ist es irgendwann besser, dass im ETIS nicht zu viel steht.

    Wasser ablassen ging bei mir irgendwie beim Standheizung nachrüsten nicht, aufgedreht aber es kam nix. Und Finger bricht man sich auch fast dabei ;) .

    Grüße

    Tycho

    Also was ich verstanden hab ist, das 320 NM zum schrauben zuwenig sind? Zumindest zum lösen?

    Wie macht ihr das denn bei den Radmuttern, die haben doch ein viel geringeres Anzugsdrehmoment, das kann ich bei den Schlagschraubern ja garnicht einstellen.

    Hallo Go4IT,

    dafür gibt es Torsionsstäbe. Die sind unterschiedlich dick und verdrehen sich ab gewissem Drehmoment, sodass der Schlag nur noch in Verdrehung resultiert, die aber nicht mehr vorne an der Nuss ankommt.

    Grüße

    Tycho

    Hi Go4IT,

    so eine Dichtung dichtet wohl durch Verformung - da bringt Wasser dann nichts.

    Ich hab zwar keinen Diesel, aber die Arretierungen sollen am Ende doch passend sein, wenn der Riemen die Geometrie gehalten hat - zumindest fast.

    Musst doch auch die Nockenwellenräder lösen, dann Riemen auflegen und wieder festziehen oder?

    Da ist der Uhrzeigersinn nicht zu 100% wichtig, es sollte am Ende aber schon so sein, dass der Riemen überall stramm liegt, wenn die Nocken wieder festgezogen werden. Durch den Uhrzeigersinn stellt man das sicher, aber man kann auch aufgelegt überall ziehen und der Spannrolle ein wenig helfen.

    Grüße

    Tycho

    Hi Go4IT,

    ich hätte durch Umstieg auf Li-ion einen Druckluftschlagschrauber abzugeben - bei mir liegt er jetzt nur rum. Auf der Straße Schrauben mit Kompressor am Gehweg war nicht das wahre ;) . Ist nichts besonderes. Für nen 10er kannst ihn haben. Bei Interesse PN.

    Grüße

    Tycho

    Hi Tom,

    ne Schlitze sind das nicht. Das ist Klett. Da kommt noch ein Abstandhalter dazwischen, der das weiter verteilt. Der haftet dann auf dem Klett.

    Mir gehts im Speziellen nur um den Endbezug. Ich haue da gerne mit dem Locheisen was rein, aber auch nur dann, wenn das so serienmäßig ist und es auch was bringt :) .

    Grüße

    Tycho

    Hallo ans Forum,

    ich habe aus einem MK3 die Sitzbelüftung rausgebaut und in meinen MK4 eingebaut. Die Ausschnitte im Polster ließen sich gut mit dem Teppichmesser machen (leider ist das beim MK3 anders).

    Im S-Max-Forum hat jemand geschrieben, dass Alcantara wohl die Sitzbelüftung immer "unterstützt" - es kommt allerdings sogut wie nichts raus. Hat jemand hier Alcantara mit Belüftung und kann mir sagen, ob das nicht doch perforiert ist? Und wenn ja, wäre ein Foto hilfreich. Mit 1mm Locheisen lässt sich das ja auch noch hinkriegen.

    Grüße & Danke

    Tycho

    Hi Spike,

    saubere Arbeit diesmal. Das sieht optisch gut aus.

    Gibt es dazu Simulationen bezüglich EMV und SI/PI? *Vermutlich* funktionieren Sachen, die per Schaltregler und dicken C entkoppelt sind, hinreichend gut im Auto. Wenn man es verkauft, sollte das allerdings sicher sein.

    Daher wäre die Rückseite auch noch interessant, um sich ein Bild machen zu können.

    Grüße

    Tycho

    Hi Go4IT,

    Unterstellheber würde ich nicht machen, denn der Motor wird ja ausgehängt, bewegt sich also an mindestens einem Punkt und damit nicht vertikal. Der Wagenheber rollt das mit, der Unterstellheber wird schräg und kippt schlimmstenfalls um. Oder er rutscht vom Holz ab und drückt sich in die Ölwanne.

    Motor laufen lassen geht auch mit den günstigen Böcken. Aber wie gesagt, nimm Böcke, die man mit einem Bolzen zumacht.

    Grüße

    Tycho

    Ein Verwinden beim Beschleunigen würde ich ganz blind aber eher der Vorderachse anlasten, da hier die Antriebslast sitzt.

    Hi Timbo,

    mich würde interessieren, wieso das intuitiv so ist. Wenn man die gezogenen Achsen anguckt, dann sind die beim Beschleunigen auch mehr auf "Zug", als beim Segeln. Da kann ein Spiel in der Buchse das theoretisch auch auslösen, oder nicht? Und das auch mit geradeaus stehendem Lenkrad, indem einfach durch leichte Querstellung hinten eine Seite etwas schwerer läuft.

    Grüße

    Tycho

    Hallo Christoph,

    es ging um den maximalen Strombedarf.

    Wenn man davon ausgeht, dass die Autos eher Nachts geladen werden, dann hat man noch den Vorteil, dass der höchste Strombedarf mit den Autos noch niedriger ist, als er seinerzeit zu Nachtspeicherzeiten war. Die liefen nämlich tagsüber. Wenn dann noch jemand daheim ist, läuft da auch alles andere wie die Waschmaschine tagsüber und nicht am Abend oder am Wochenende.

    Die Stromnetze konnten das also schonmal - zumindest wenn man an der 3,6 kW Steckdose lädt. Die Argumentation ist nicht ganz von der Hand zu weisen.

    Gruß

    Tycho

    Hallo ans Forum,

    bei uns wurde neuerdings von einem Elektroautofahrer ein Vortrag im Geschäft gehalten.

    Seine Argumentation gegen den Blackout war: Früher gab es Nachtspeicheröfen, die hatte wohl jeder am Aufladen früher. Da kam es auch nicht zum Kollaps.

    Grüße

    Tycho

    Hallo Jayjay,

    wenn im Sensor ein Kurzschluss vorliegt, kann nicht erkannt werden, ob es tatsächlich am Sensor oder am Kabel liegt. Von demher ist diese freibleibende Meldung schon berechtigt.

    Man kann das einkreisen, indem man die Sensoren abzieht und guckt, ob dann der fehlende Sensor anstatt der Stromzufuhr bemängelt wird.

    Da die Sensoren alle aus einem Kabel gespeist werden, fällt bei sowas natürlich immer der ganze Ast aus.

    Grüße

    Tycho