Beiträge von Silberpfeil

Gut, fällt das Auslesen schon mal weg, so dachte ich mir das auch.

An der rechten Seite habe ich nichts gemacht. Masse, Kontake, Birnen ist alles ok. Funktioniert ja auch.

Nur, nach 10 Sekunden eben nicht mehr. Nach einem Neustart geht es wieder 10 Sekunden. Wie wenn

da eine Elektronik das genau so bestimmt.

Wie gesagt, der linke Scheinwerfer in der Heckklappe ist momentan abgeklemmt. Werde ich als nächstes

reparieren. Vielleicht gehen dann die rechten Scheinwerfer wieder, wäre aber schon merkwürdig.

Hallo,

nachdem in der Heckklappe die Leuchten links nicht mehr gingen, weil der Stecker korrodiert ist,

habe ich jetzt ein nächstes Problem:

Nach dem Starten gehen alle Heckleuchten der rechten Seite nach ca. 10 Sekunden aus.

D.h. die funktionieren nach dem Starten kurz, gehen dann aber aus. Kontakte sind ok.

Ich weiß nicht, wo ich da nach Fehlern suchen soll. Vielleicht hat jemand eine Idee. Vielleicht

Fehlerspeicher auslesen? Wäre da so etwas zu erkennen?

Danke für eure Hinweise!

Dann mußt Du richtig suchen. ;)

Das liegt nur an der "Verhältnismäßigkeit. Mam will Euro5-Fahrzeuge nicht schon kurz nach Eiführung von Euro6 ausschließen.

Siehe Urteil BVG: https://www.bverwg.de/pm/2018/9

Laut dem Urteil werden Fahrverbote also tatsächlich nicht nach dem Schadstoffausstoß, sondern nur nach der

Schadstoffklasse, also dem Alter des Diesel-Fahrzeugs ausgesprochen.

Was soll daran „verhältnismäßig“ sein?

Man könnte genauso gut nach dem Hubraum gehen. Oder nach dem Gewicht des Fahrzeugs. Aber dann würde

es ja nicht nur das arme Volk treffen, die nicht ständig mit neuen Autos fahren können, sondern die hohen Herren selber.

Das geht natürlich nicht.

So bleibt das „Verhältnis“ zwischen arm und reich wenigstens gewahrt.

Warum sind in Stuttgart nur Euro 4 Fahrzeuge betroffen? Weiß das jemand? Angeblich aus

rechtlichen Gründen. Ich finde da nichts dazu.

Denn nur wegen der Stickoxide kann es nicht sein. Da sind Euro 5 sogar schlechter als Euro 4,

selbst Euro 6 müsste man da sperren.

Also welchen „rechtlichen Grund“ gibt es da?

Und gibt es nicht genug „rechtliche Gründe“ gegen ein Fahrverbot, das nur bestimmte Typen sperrt,

und andere, ebenso schädliche Typen, erlaubt?

Wenn ich in diesem Thread so hohe Verbrauchswerte lese, kommt mir der Verbrauch meines Mondeo

noch merkwürdiger vor ...

Im Schnitt, mit Kurzfahrten, Stadtverkehr, Überland-Fahrten mit Steigungen (Schwäbische Alb) steht

der Computer jetzt auf 5,2 Liter. Ich bin auch schon Strecken übers Land, Dörfer usw. mit 4,4 Liter gefahren.

Wenn ich auf 6 Liter kommen will, muss ich schon richtig zügig fahren und beschleunigen.

Ich vermute, die digitale Anzeige stimmt nicht. Muss mal an der Tankstelle messen.

Willkommen!

Ich bin schon länger hier dabei, seit 1 Woche etwa. Habe vor 3 Wochen auch einen MK4 von 1/2010 gekauft.

Meine Frage wurden hier schon sehr gut beantwortet. Hatte früher mal einen Scorpio Turnier, Benziner, der

fuhr sehr schön und hatte wenig Probleme. Der Mondeo macht einen guten Eindruck bisher, ist sehr sparsam

und, wenn man will, sportlicher zu fahren als der Scorpio damals.

Bremsen mache ich bei meinen Autos auch selbst. So etwas wie Zahnriemen aber nicht.

Gruß!

Andreas

Moin...mir ist aufgefallen, dass der Motor hin und wieder nachm Abstellen so komische Klick-/Klackgeräusche macht. Als ob ein Gerät sich ein- und ausschaltet. Wisst ihr was das ist? Ansonsten muss ich sagen, fährt sich meine TDCI super geil, will nix anderes mehr :pleasantry:

Hast du auch vor kurzem einen TDCI gebraucht gekauft? Fährt sich wirklich wunderbar und sehr sparsam.

Geräusche nach dem Ausschalten habe ich auch. Hört sich manchmal wie ein Stellmotor oder so an,

irgendwas „räumt sich auf“ ... ich mache mir da aber erstmal keine Gedanken.

Grüße und weiter gute Fahrt

Also, hab mich nochmal schlau gemacht im Netz:

„ABE“ gab es nie für Kupplungen, das hieß „ABG“ und das gibt es heute nur noch selten.

Bei gängigen Fahrzeugen ist nichts eingetragenund es muss auch keine Bescheinigung mitgeführt werden.

Die Kupplungen sind EU geprüft und auf dem Typenschild steht die Genehmigungsnummer. Das reicht.

Das geht ja zackig und kompetent hier! Bin ganz baff.

Hab trotzdem noch Fragen: Was heißt „mittels ELM327 selber rausprogrammieren“ ?

Kannst du das noch etwas erläutern, das wäre super!

Edit: Habe ein Gerät gefunden. Auch wenn es nur 3 EUR kostet, würde ich das schnell in meiner Werkstatt

machen lassen. Brauche das ja nur 1 mal. Und welche Software fürs Iphone usw. müsste ich ja auch

noch googlen..

Kupplung: Es ist merkwürdig, dass eine abnehmbare Kupplung vom Erstbesitzer nachgerüstet wurde,

jedoch nie benutzt. Man sieht das an der Kugel. Und eigentlich müsste auch ein Nachtrag im Schein sein.

Na Hauptsche, ich habe das Ding jetzt verbaut.