Zu guter Letzt wäre mir aufgrund Deiner Frage was ein DVS-Laufwerk "bei mir kosten würde" klarzustellen das ich kein Shop oder sowas bin, wo man Teile kaufen kann oder ich hier nur mitdiskutiere um Geschäfte zu machen.
Das war auch nicht meine Annahme, hatte sich nur so angehört als hättest du von den Laufwerken ein paar rumliegen. Sorry.
Ich bin einfach nur ein Freak der aufgrund seines unstillbaren Wissens- und Forscherdrangs so einiges angehäuft hat in seiner Hobbywerkstatt. Und wenn jemand wie Du ein Problem hat auf das auch ich keine Antwort habe dann reizt es mich auch persönlich hinter die Ursachen zu kommen 
Das du ein Freak bist habe ich mitbekommen, dich trifft man in allen möglichen Ford Foren an 
Aber selbstverständlich musst Du meinen Vorschlag nicht annehmen und selbst weiter rumtüfteln, ist ja auch irgendwie spannend.
In der Tat, es ist spannend. Ich Danke dir jedenfalls für das Angebot.
Nun nochmal zum Problem - ich bin jetzt fest der Überzeugung das die 2021er Medien einen Schuss haben - serienmäßig oder nur die Charge. Wollte die nochmals auf meinem PC auslesen -> Laufwerk erkennt den Datenträger nicht mehr! (ging ja gestern).
Danach war ich beim freundlichen, der eine Mitarbeiter hat Zufällig auch ein NX drin. Dort funktioniert die DVD auch nicht. Er hatte eine 2019er die wir bei mir ausprobiert haben -> funktioniert!.
Der freundliche wird jetzt mal bei Ford nachfragen, mal schauen was da rauskommt. Ob meine DVDs dann umgetauscht werden ist eher fraglich, da die 1. DVD ja schön vom alten Laufwerk bearbeitet wurde.
@Go4IT Magst du das alte Laufwerk noch haben zum Testen ?